University Children's Hospital Zurich

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    Unangemessene Intervention in der Ambulanten Inneren Medizin: Neue Schweizer Empfehlungen und Vergleich mit internationalen Listen

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    Hintergrund: Bereits seit vielen Jahren sind bei der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung Probleme mit der Betreuungsqualität, regionale Unterschiede der Versorgung sowie steigende Kosten bekannt. Mit diesen Themen beschäftigt sich die Choosing Wisely®-Initiative, welche von der American Board of Internal Medicine Foundation 2012 in den USA gegründet wurde und in der Schweiz seit 2014 unter dem Namen „smarter medicine“ fortgeführt wird. Sie verfolgt das Ziel, unnötige, unverhältnismässig kostenintensive oder gar schädliche Medizin zu reduzieren. Dies soll durch die Herausgabe von Listen erreicht werden, welche Empfehlungen zum Verzicht auf diagnostische, therapeutische, prozessorientierte oder andere Massnahmen enthalten. Die Listen sind an Anwender (insbesondere praktizierende Ärzte) und Patienten gerichtet und wurden bis heute mehrheitlich durch Expertengremien erstellt. Ein zentraler Erfolgsfaktor für die Implementierung solcher Empfehlungen ist die Adhärenz der Anwender (praktizierende Ärzte). Diese ist höher, wenn die Anwender von Beginn an in die Erstellung der Listen miteinbezogen werden. Methodik und Ziele: Ziel der vorliegenden Studie war es, mit Hilfe einer (aus zwei Runden bestehenden) Online-Umfrage unter den Mitgliedern der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin zu explorieren, welche medizinischen Interventionen als nutzlos, schädlich oder verschwenderisch wahrgenommen werden und daher ihrer Meinung nach zu unterlassen sind. Die abgegebenen Vorschläge wurden einerseits in einem deduktiven Vorgehen bestimmten Themen, Unterthemen und Unter-Unterthemen zugeordnet. Andererseits wurden aus den Vorschlägen mittels induktiver Inhaltsanalyse Empfehlungen generiert, welche Interventionen besser zu unterlassen seien. Das Set der 16 am häufigsten genannten Empfehlungen wurde mit bereits existierenden Choosing Wisely®- und „smarter medicine“-Empfehlungen verglichen. Resultate: Die 538 Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin, welche an der ersten Runde der Umfrage teilnahmen, gaben insgesamt 1'074 Empfehlungen ab. 55.5% dieser Empfehlungen betrafen das Thema „Diagnostik“, 29.1% „Therapien“ und 10.9% „Prozesse“ (4.3% das Thema „Anderes“)

    Wo findet der Schweizer Jugendroman eine Heimat?

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    Bilderbücher von Schweizer Künstler:innen erleben derzeit einen Boom. Dagegen gibt es in den letzten Jahren sehr wenig erzählende Literatur für Kinder und Jugendliche von einheimischen Autor:innen. Kann das auch an der Verlagslandschaft liegen? Und was ist dort derzeit im Gang

    The Drosophila melanogaster\textit{Drosophila melanogaster} Yolk Cell – An Active Contributor to Tissue Morphogenesis

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    This study reveals a pivotal role of the yolk cell (YC) in midgut closure (MC) during stages 12–15 of Drosophila melanogaster embryogenesis. During MC, two lateral endodermal tissue sheets spread dorsally and ventrally over the surface of the large YC, eventually fully engulfing it. My findings provide strong evidence that the YC generates the forces driving this process and that the initially epithelial endoderm contributes by transiently adopting mesenchymal properties. Additionally, I demonstrated that MC is independent of the simultaneously occurring dorsal closure. First, I developed and implemented tools to study the YC. I described the changes in cell morphology and the cortical actomyosin system, focusing on the dorsal YC surface. These changes were found to correlate with deformations of the adjacent endoderm. Furthermore, the spreading endoderm modifies the YC cortical actomyosin network at the YC-endoderm interface to outline endodermal cells. I found evidence that this process involves Rac1 activity in the YC. Next, I investigated the role of the YC’s main force-generating protein, Myosin II, in MC. Using tissue-specific and acute genetic manipulations, I demonstrated that Myosin II inhibition in the YC disrupted MC, with effects ranging from reduced closure speed to complete arrest. This established that Myosin II activity in the YC is crucial for MC. Based on these findings, combined with time-resolved, three-dimensional YC shape analysis and endoderm spreading dynamics, I propose a mechanical model for MC. This model posits that YC Myosin II-mediated dorsal membrane contraction drives a cell shape change, which results in dorsal-ward endoderm spreading. Evidence for a molecular switch in the YC at the onset of MC, affecting actomyosin dynamics, further supports this model. Additionally, I demonstrated that despite genetic interference with key cellular factors of the actomyosin system in the endoderm, MC proceeds robustly as long as lateral fusion has occurred beforehand. This suggests that dorsal-ward spreading of the endoderm is largely passive, providing further evidence that MC is primarily driven by YC activity. In the final part, I introduced a novel phagocytic function of the YC, responsible for clearing apoptotic cells from adjacent amnioserosa and endoderm tissues— a role previously attributed solely to hemocytes. In conclusion, this study redefines the YC’s significance in embryogenesis, showcasing its central role in processes at advanced stages of development. $\textit{Full-text embargoed until: 2026-04-07}

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