Der Einfluss der Hämolyse auf die Bestimmung von Neuronspezifischer Enolase in Serum

Abstract

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Hämolyse, insbesondere nicht sichtbare Hämolyse, auf die Bestimmung von Neuronspezifischer Enolase in Serum. Die Neuronspezifische Enolase (NSE) ist ein zellspezifisches Isoenzym des Enzyms Enolase und ist ein wertvoller Tumormarker bei der Verlaufskontrolle und Prognose von kleinzelligem Bronchialkarzinom und Neuroblastom. Zu erhöhten NSE Werten kommt es auch bei Seminom, Nierenzellkarzinom, Melanom, Merkelzellkarzinom, intrazerebralen Blutungen und zerebralen Gewebsschädigungen nach ischämischem Schlaganfall1. Außerdem verfälscht Hämolyse, aufgrund der in Erythrozyten und Thrombozyten enthaltenen NSE, das Messergebnis. Laut einer Studie von Mastroianni et al. gibt es eine Korrelation zwischen dem Hämolyse Index (HI) und einem steigenden NSE-Wert. Untersucht wurden nur Proben mit nicht sichtbarer Hämolyse, mit einem HI von 5-30. Es wurde gezeigt, dass jeder Hämolyseindex einem Mittelwert von 0,29±0,09ng/ml NSE, die aus den Erythrozyten freigesetzt wird, entspricht2. Ähnliche Erkenntnisse wie diese Studie, fanden auch Verfaillie et al. heraus. Dort konnte ein Mittelwert von 0.30±0.08 ng/ml NSE pro Hämolyseindex festgestellt werden. Bei Hämolyseindices von 5-30 konnten Anstiege von NSE von 1,5-9ng/ml gemessen werden. Derzeit gibt es noch keine allgemein anwendbare Korrekturformel, um auch hämolytische Proben messen zu können. Eine automatisierte Messung der Serum Indices wäre bei anfälligen Parametern von Vorteil, um falsche Messergebnisse zu vermeiden.This thesis deals with the influence of hemolysis, especially non-visible hemolysis, on the determination of serum neuron-specific enolase. Neuron specific enolase (NSE) is a cell-specific isoenzyme of enolase. It is a valuable tumor marker for monitoring and prognosis of small cell lung cancer and neuroblastoma. Elevated NSE levels are also found in seminoma, renal cell carcinoma, melanoma, merkel cell carcinoma, intracerebral haemorrhage and cerebral tissue damage after ischemic stroke. In addition, hemolysis can alter the measurement result due to NSE contained in red blood cells and thrombocytes. According to a study by Mastroianni et al. there is a correlation between hemolysis index (HI) and an increase in NSE. Only samples with a hemolysis index between 5 and 30 were measured. It was shown that each hemolysis index corresponds to a mean value of 0.29±0.09ng/ml of NSE released from the erythrocytes. A study by Verfaillie et al. shows similar results. There, a mean value of 0.30±0.08 ng/ml NSE per hemolysis index was found. An increase in NSE of 1.5-9 ng/ml could be measured in samples with an HI of 5-30. Currently there is no generally applicable correction formula to measure hemolytic samples. An automated measurement of the serum indices would be advantageous for susceptible parameters to avoid false measurement results

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