Einfluss einer Vitamin D-Supplementierung auf kardiovaskuläre Risikomarker bei Übergewichtigen und Adipösen während einer telemedizinisch betreuten Gewichtsreduktion

Abstract

Die Prävalenz einer Hypovitaminose D bei übergewichtigen und adipösen Personen ist hoch. Niedrige Blutkonzentrationen an den Vitamin D-Metaboliten 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) und Calcitriol (1,25(OH)2D) sowie hohe Konzentrationen an Parathormon (PTH) werden als neue Risikomarker kardiovaskulärer Erkrankungen betrachtet. Im Adipocyten steigert Calcitriol jedoch die Lipogenese und vermindert die Lipolyse, was eine Gewichtsreduktion behindern könnte. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss einer Vitamin D-Supplementierung auf kardiovaskuläre Risikomarker und die Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen und Adipösen während der Teilnahme an einem telemedizinisch betreuten Gewichtsreduktionsprogramm untersucht. 200 übergewichtige und adipöse Teilnehmer mit mittleren 25(OH)D-Konzentrationen von 30 nmol/l erhielten über einen Zeitraum von zwölf Monaten während der Teilnahme an einem Gewichtsreduktionsprogramm randomisiert, doppelblind, täglich 83 µg (3320 IE) Vitamin D3 oder ein Placebopräparat. Alle Teilnehmer wurden telemedizinisch betreut (Übermittlung des Körpergewichts via Bluetooth®-Technik und telefonische Ernährungsberatung). Anthropometrische und klinische Daten wurden zu Beginn sowie nach sechs und zwölf Monaten erfasst; biochemische Parameter zu Beginn und nach zwölf Monaten. Die Energieaufnahme, der Energieumsatz und die Nährstoffaufnahme wurden zu Beginn, in den ersten sechs Monaten monatlich sowie nach zwölf Monaten geschätzt. Die mittlere Gewichtsreduktion nach zwölf Monaten wurde durch die Vitamin D- oder Placeboeinnahme nicht beeinflusst (-5,7 kg bzw. -6,4 kg, p = 0,191). Die mittleren 25(OH)D- und Calcitriolkonzentrationen stiegen um 55,5 nmol/l bzw. 40,0 pmol/l in der Vitamin D-Gruppe, in der Placebogruppe hingegen lediglich um 11,8 nmol/l bzw. 9,3 pmol/l (beides p Impact of vitamin D supplementation on cardiovascular disease risk markers in overweight and obese subjects while participating in a telemedically-guided weight loss programPrevalence of hypovitaminosis D in overweight and obese subjects is high. Low blood concentrations of the vitamin D metabolites 25-hydroxyvitamin D (25(OH)D) and calcitriol (1,25(OH)2D) as well as high concentrations of parathyroid hormone (PTH) are considered new cardiovascular disease risk markers. However, calcitriol increases lipogenesis and decreases lipolysis in adipocytes, which could restrain weight reduction. In the present study, effect of vitamin D supplementation on cardiovascular disease risk markers and weight loss in overweight and obese subjects while participating in a telemedically-guided weight reduction program was evaluated. 200 overweight and obese subjects with mean 25(OH)D concentrations of 30 nmol/l randomly received 83 µg (3320 IE) Vitamin D3 or placebo daily in a double-blind manner for twelve months while participating in a weight reduction program. All participants were telemedically supported (weight-transmission via Bluetooth®-technology and nutritional telephone consultation). At baseline, after six and twelve months, anthropometric and clinical data were assessed; biochemical parameter at baseline and after twelve months. At baseline, in the first six months monthly and after twelve months, energy intake, energy expenditure and nutrient intake were estimated. Mean weight loss was not affected by vitamin D supplementation or placebo (-5.7 kg and -6.4 kg, respectively, p = 0.191). However, mean 25(OH)D and calcitriol concentrations increased by 55.5 nmol/l and 40.0 pmol/l, respectively, in the vitamin D group but by only 11.8 nmol/l and 9.3 pmol/l, respectively, in the placebo group (both p < 0.001). Furthermore, the combination of vitamin D supplementation and weight loss resulted in a more pronounced decrease in the vitamin D group compared with the placebo group in blood concentrations of PTH (-26.5 % vs. -18.7 %; p = 0.014), triglycerides (-13.5 % vs. +3.0 %; p < 0.001), and tumor necrosis factor-α (-10.2 % vs. -3.2 %; p = 0.049), as well as a more pronounced increase of the blood concentration of low-density lipoprotein (+5.4 % vs. -2.4 %; p < 0.001). A daily vitamin D supplement of 83 µg does not adversely affect weight loss and improves cardiovascular disease risk markers in overweight and obese subjects

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