The Brehm Precision knee ® - is there a different outcome based on gender?

Abstract

Hintergrund Das menschliche Kniegelenk weist in der knöchernen Anatomie Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf. Dennoch wird die Frage, ob diese anatomischen Unterschiede durch geschlechtsspezifisches Prothesendesign abgebildet werden müssen, oder ob neue Zwischengrößen und Größenverhältnisse ausreichend sind, kontrovers diskutiert. Ziel der Arbeit war eine Untersuchung der Ergebnisse nach Implantation des Brehm Präzisions Knies® mit mobiler Plattform im Hinblick auf geschlechtsspezifische Unterschiede. Material und Methoden Es wurden 48 Patienten (52 Kniegelenke; 16 Männer und 32 Frauen) nachuntersucht, bei denen zwischen Mai 2005 und Dezember 2006 in der Orthopädisch- Unfallchirurgischen Klinik im Krankenhauses Rummelsberg ein Brehm Präzisions Knie® mit mobiler Plattform, einem Prothesensystem für beide Geschlechter, implantiert worden war. Die Implantation erfolgte unter Erhalt des hinteren Kreuzbandes, Zementierung sowie ohne Patellarückflächenersatz. Alle Patienten wurden anhand des HSS Score, Knee Society Score, Bewegungsumfang (ROM), WOMAC Score und der Visuellen Analogskala (VAS) nachuntersucht; als radiologischer Parameter wurde die postoperative Achsausrichtung bestimmt. Zusätzlich wurden die präoperativen Werte des HSS Score, Knee Society Score, des ROM und der Achsausrichtung erhoben und so Differenzwerte ermittelt. Ergebnisse Es ließ sich kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Geschlechtern bei postoperativen Werten sowie bei Differenzwerten für prä- und postoperative Parameter feststellen. Im HSS Score schnitten die Frauen prä- und postoperativ mit 50,0 [27-78] und 91,0 [63-98] Punkten besser ab als die Männer mit 47,0 [25-78] and 88,0 [67-96] Punkten. Ebenso erzielten die Frauen im KSS Score prä- und postoperativ mit 79,0 [20-137] und 174,0 [78-198] Punkten bessere Werte als die Männer mit 74,0 [36-139] and 168,0 [121-197] Punkten. Bei unterschiedlichem Range erzielten beide Gruppen im Bewegungsumfang 105° prä- und 110° postoperativ. Postoperativ gaben die Frauen auf der subjektiven VAS Skala mit 1,0 [0-9] mehr Schmerzen als die Männer mit 0,0 [0-4] an. Andererseits wies der WOMAC Score im Median bei den Männern mit 1,21 [0,2-2,33] höhere Werte auf als bei den Frauen mit 0,86 [0,0-6,58]. Von den 6 verschiedenen verfügbaren Femurgrößen wurden die Größen 3,4,5 und 6 verwendet, wobei bei den Frauen vor allem Größe 4 und bei den Männern vor allem Größe 5 implantiert wurde. Schlussfolgerungen Geschlechtsspezifische signifikante unterschiedliche Ergebnisse ließen sich in dieser Arbeit, basierend auf dem Brehm Präzisions Knie®, nicht feststellen. Die Verteilung der Femurgrößen in unserer Studie steht im Einklang mit dem in der Literatur berichteten Phänomen kleinerer Femora bei Frauen. Da das BPK als Knieprothese für beide Geschlechter konzipiert und in 6 verschiedenen Größen und Größenverhältnissen verfügbar ist, bildet es geschlechtsspezifische anatomische Unterscheide ausreichend ab.Background The anatomy of the bone of the human knee differs between women and men. However, the question as to whether these differences in anatomy have to be taken into account by female-specific prosthesis design or if new intermediate sizes and size ratios of preexistent prostheses systems are sufficient remains largely controversial. This paper aims to review the results of a retrospective study performed with the Brehm Präzisions Knie® (BPK) with mobile bearing and focuses on differences in outcome based on gender. Materials and Methods We retrospectively reviewed 48 patients (52 knees; 16 men and 32 women) with a mobile bearing BPK, a unisex prosthesis, which had been implanted between May 2005 and December 2006 in the Department of Orthopedic Surgery at the Krankenhaus Rummelsberg/Germany. Implantation was performed using cruciate retaining and implant cementing without patella-resurfacing techniques. All patients were evaluated using the HSS Score, Knee Society Score, Range of motion (ROM), WOMAC Score and Visual Analogue Scale (VAS); limb axis positioning was used as a radiologic parameter. We also obtained preoperative scores on HSS Score, Knee Society Score, ROM and the axis, creating differences for these parameters respectively. Results No significant difference could be determined between genders for postoperative parameters and difference between pre- and postoperative parameters between both groups. Women scored higher on HSS Score pre- and postoperatively with 50,0 [27-78] and 91,0 [63-98] points versus 47,0 [25-78] and 88,0 [67-96] points in the male group. On KSS Score, the female group scored higher pre- and postoperatively as well, with 79,0 [20-137] and 174,0 [78-198] points versus the male group with 74,0 [36-139] and 168,0 [121-197]. Despite a different range, both groups scored 105° pre- and 110° postoperatively on ROM. Postoperatively, women reported more pain than men on the subjective VAS scale, with scores of 1,0 [0-9] and 0,0 [0-4] respectively. Conversely, men scored higher on WOMAC Score compared to their female counterparts with 1,21 [0,2- 2,33] and 0,86 [0,0-6,58] respectively. Of the six different femur sizes, sizes 3, 4, 5 and 6 were used, with women using mostly size 4 and most men using size 5. Conclusions The results obtained in this study are based on implantation of the Brehm Präzisions Knie® and were not statistically significant. The distribution of femur sizes in our study reflects the phenomenon of smaller femora in females reported in literature. As the BPK system is a total knee prosthesis designed for both genders and is available in 6 different sizes and size ratios, it sufficiently reflects gender – specific anatomic differences in the knee

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