Problem:
Bei bekannter Adenom-Karzinom-Sequenz der IPMN und somit malignem Potential ist eine präoperative, nichtinvasive Dignitätsbeurteilung wünschenswert.
Methode:
47 Patienten mit gesicherter IPMN wurden retrospektiv auf präoperative Malignitätshinweise in der abdominellen CT untersucht und dies in Zusammenschau mit der aktuellen Literatur bewertet.
Ergebnis:
Bei Nachweis folgender Veränderungen fand sich signifikant häufiger eine maligne Entartung der IPMN:
Erweiterung des Pankreashauptgangs auf mehr als 10 mm, Gallengangsobstruktion, Vorhandensein kontrastmittelanreichernder Zystenwände oder solider Tumoranteile, abrupte Schwankungen der Pankreasgangweite, vergrößerte Lymphknoten von mehr als 10 mm und erhöhte CA 19-9-Spiegel im Serum.
Diskussion:
Computertomographische Veränderungen bei IPMN des Pankreas können hinweisgebend für das Vorhandensein von Malignität sein. Aus den untersuchten Parametern wurde ein Punktesystem zur präoperativen Einschätzung der Dignität von IPMN erstellt