VEGF und Flt-1 als Prognosefaktoren bei neoadjuvant behandelten, lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungentumoren

Abstract

VEGF u. Flt-1 wurden hinsichtlich ihrer therapeutischen und prognostischen Relevanz an Lungentumoren im Stadium III untersucht. Vor u. nach Therapie gewonnenes Gewebe von neoadjuvant behandelten Patienten mit einem nicht-kleinzelligen bösartigen Lungentumor wurde mittels poly- und monoklonaler Antikörper nach der APAAP-Methode auf ihre VEGF- u. Flt-1-Expression untersucht. Der Vergleich der VEGF-Expression unter dem monoklonalen Antikörper ergab bei den klinischen Parametern keinen signifikanten Unterschied. VEGF-negative Tumoren waren signifikant häufiger in der für das Überleben günstigeren Gruppe mit den Regressionsgraden IIb/III einzuordnen u. hatten signifikant längere Überlebenszeiten. Die geringe Spezifität des polyklonalen VEGF-Antikörpers erlaubte keine Auswertung. Die Auswertung der Flt-1-Expression ergab kein signifikantes Ergebnis. Die immunhistochemisch ermittelte VEGF-Expression konnte als möglicher Prognosefaktor für bessere Überlebenszeiten der Patienten ermittelt werden

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