Die offene Mundhaltung - Ursache oder Wirkung der vergrößerten Rachenmandel ?

Abstract

EINLEITUNG: Klärung des kausalen Zusammenhangs von Adenoiden und Mundatmung. METHODEN: Es erfolgten eine HNO-ärztliche Untersuchung und eine kieferorthopädische Untersuchung vor und nach Adenotomie, die anamnestische und klinische Befunde beinhalteten. ERGEBNISSE: 50 Kinder im Alter von 2,5 - 6,5 Jahren wurden untersucht. Offene Mundhaltung wurde unabhängig von der Rachenmandelgröße beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNG: Trotz Beseitigung der Adenoide ist bei der Mehrzahl noch eine offene Mundhaltung vorhanden. Diese Kinder müssen interdisziplinär betreut werden

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