Die prognostische Bedeutung der Lymphknotenratio im Vergleich zur TNM-Klassifikation beim Kolonkarzinom Evaluation wichtiger Prognosekriterien für das Auftreten einer Peritonealkarzinose beim Kolonkarzinom

Abstract

Ist die Lymphknotenratio beim Kolonkarzinom ein besserer Prognosefaktor als der N-Status und ist ein fortgeschrittenes Tumorstadium häufiger mit einem Peritonealkarzinose Rezidiv verbunden? Für die LNR betrug der berechnete Cut-off 0.2. Es konnte gezeigt werden, dass beide Parameter gute Prognosefaktoren für das rezidivfreie Überleben sind. Es gab keinen signifikanten statistischen Unterscheid zwischen dem N-Status des TNM-Systems und der LNR. Ein fortgeschrittenes Tumorstadium, insbesondere ein T4 und N2 Status, ist häufiger mit dem Auftreten einer Peritonealkarzinose verbunden.Is the lymphnode node ratio superior to the TNM System and is an advanced tumor stage more often associated with a Peritoneal Carcinomatosis in Stage III Colon Cancer? For ln ratio the cutoff was calculated at 0.2. There was a good prognosis of disease-free and cancer-related survival for the N-category of the TNM system as well as for the lymph node ratio. There was no statistical difference between using the N-category of the TNM system and the ln ratio. An advanced Tumorstage, especially T4 and N2 Tumor Stage, is more often associated with Peritoneal Carcinomatosis in Colon Cancer

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