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Untesuchung des Zusammenhanges zwischen einer thyreoidalen Dysfunktion und auftretenden Gewichtsproblemen bei Hyper- bzw. Hypothyreosepatienten

Abstract

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigte sich mit dem Zusammenhang von Schilddrüsenerkrankungen und Gewichtsschwankungen. Insgesamt nahmen 78 Probanden mit unterschiedlichen Schilddrüsenerkrankungen an dieser Befragung teil. Durch die Abfrage von anthropometrischen Größen, Daten zum Krankheitsverlauf sowie der Darstellung der Ernährungsgewohnheiten wurde versucht Zusammenhänge zu ermitteln. Der einzige signifikante Zusammenhang der innerhalb der Studie ermittelt werden konnte, war der zwischen Schilddrüsenkrankheit und dem BMI der Probanden. Der Großteil der Patienten litt an einer Hypothyreose infolge einer Strumaentfernung. Es konnte ermittelt werden, dass über 65% der Hypothyreosepatienten als übergewichtig bzw. adipös eingestuft werden konnte. Lediglich 29% waren als normalgewichtig einzustufen. Die restliche Probandengruppe litt an einer Hyperthyreose. Über 60% dieser Gruppe waren als übergewichtig oder adipös einzustufen, was sehr erstaunlich war, wenn man das typische Krankheitsbild einer Hyperthyreose betrachtet. Lediglich 4% konnten auch als untergewichtig eingestuft werden. Der Grund für das hohe Übergewicht der gesamten Gruppe konnte nicht ermittelt werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass auftretendes Übergewicht sowohl bei Hyper- als auch bei Hypothyreose vor allem auf ein falsches Ernährungsverhalten zurück zu führen ist und nur in seltenen Fällen auf die Schilddrüsenkrankheit selber.The objective of this study was to investigate whether there is a link between thyroid dysfunction and overweight in a cohort of affected people. The objective of this study was to investigate whether there is a link between thyroid dysfunction and overweight in a cohort of affected people. A retrospective analysis was carried out on 78 male and female patients with different thyroid diseases within four months. All of those patients were treated at least six months before the analysis started. Body weight, height, physical activity, age, sex, type of thyroid dysfunction, duration of therapy, type of therapy, body weight before therapy and consumption frequency of special food groups were assessed. Overweight was higher frequent within the hypothyroidism group than in the hyperthyreodism group. Nevertheless more than 60% of hyperthyroid patients had a BMI >25. The average BMI of the whole investigation group was 26 ± 6,2. There was no significant correlation between thyroid dysfunction and weight variability (p= 0,222), thyroid dysfunction and principal meal (p=0,234) and the numbers of meals and BMI (p= 0,964). The only discovered tendency was found between thyroid dysfunction and BMI (p=0,117). The study pointed out that a thyroid dysfunction is not the only cause of overweight within the investigational group. In fact, the wrong food choise and a non active life-style are also main reasons for the incidence of overweight

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