Eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach solider Organtransplantation ist die gegen das Spenderorgan gerichtete Abstoßungsreaktion. Eine wichtige proinflammatorische Funktion des angeborenen Immunsystems, während der Toll-like Rezeptoren-abhängigen Immunantwort wird durch TREM-1 („triggering-receptor-expressed-on-myeloid-cells-1“) vermittelt. Ziel der Dissertation war es, die Beteiligung von TREM-1 während einer chronischen Abstoßungsreaktion bei Herztransplantaten in Mäusen zu untersuchen. Das Transplantationsmodell zeigte an Tag 7-10 einen beginnenden, progredienter Funktionsverlust des Transplantats mit einer vollständigen Abstoßung nach ca. 4 Wochen. Die zytometrische und immunhistologische Analysen von infiltrierenden Zellen zeigten eine dramatische Anreicherung von TREM-1+CD11b+MHC-II+F4/80+CCR2+ Antigen-Präsentierenden-Zellen und IFNγ-produzierende CD4+ T Lymphozyten im Transplantat während der Abstoßungsreaktion. Diese fehlten gänzlich nach einer syngenen Transplantation. Der positive Effekt einer Inhibition von TREM-1 auf die Transplantatfunktion im Verlauf einer chronischen Abstoßung, basierend auf einer verminderten Differenzierung von Th1 Zellen, dies führte zu der Hypothese, dass eine initiale Inhibierung des angeborenen Immunsystems ausreichend sein könnte um ein langfristiges Überleben der Transplantate zu gewährleisten. Experimente in der vorliegenden Doktorarbeit konnten tatsächlich bestätigen, dass sich bei Hemmung von TREM-1 in der initialen Phase der angeborenen Immunantwort das Langzeitüberleben der Herztransplantate deutlich verlängerte. Die Untersuchungen zur Fibrogenese nach Organtransplantation zeigten eine pathologische Kollagenablagerung im Gewebe mit nachfolgendem Funktionsverlust des Transplantats im Verlauf der chronischen Abstoßungsreaktion. IFNγ spielt in der Initialisierung des pro-fibrotischen Programms eine besondere Rolle. Es zeigte sich, dass eine Blockade von TREM-1 sich neben der verminderten Differenzierung von Th1 Zellen auch in einer reduzierten Fibrogenese manifestierte. Zusammenfassend sprechen die Ergebnisse dafür, dass der Ko-Rezeptor TREM-1 auf APC im Abstoßungsprozess immunregulatorisch auf die adaptive Immunantwort und die Fibrogenese, wie auch auf das Überleben der Transplantate wirkt. Diese Ergebnisse sind insbesondere von klinischer Relevanz, da TREM-1 bisher in Therapiestrategien des angeborenen Immunsystems zur Verlängerung des Transplantatüberlebens noch unzureichend untersucht wurde