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Kontinuierliche Dehnung einer Muskel-Sehneneinheit unter pharmakologischer Muskelstimulation mit Anabolika und IGF zur Behandlung struktureller Muskelveränderungen nach Sehnenriss

Abstract

In dieser Studie wurde ein etabliertes Schafmodell zur Untersuchung chronischer Rotatorenmanschettenrupturen des Menschen genutzt, um die Wirkung eines Androgens und IGF-I auf den chronisch retrahierten Muskulus infraspinatus zu testen. Durch deren Applikation während einer Phase kontinuierlicher Muskeldehnung sollten Retraktion, Atrophie sowie degenerative Prozesse gestoppt und reversibel gemacht werden. Hierzu wurde zunächst die Sehne des M. infraspinatus einer Vordergliedmaße der Versuchstiere vom Humerus gelöst. Nach 16 Wochen Muskelretraktion wurde die Implantation eines speziellen Dehnungsapparates vorgenommen. In den folgenden 6 Wochen wurde der M. infraspinatus mittels des Apparates kontinuierlich wieder auf seine ursprüngliche Länge gedehnt. Während dieser Zeit wurden zwei Schafgruppen mit dem Androgen oder aber IGF-I behandelt. Eine dritte Gruppe blieb unbehandelt. Nach der Dehnungsphase erfolgte die Refixation der Sehne. 12 Wochen später wurden die Tiere euthanasiert. Anhand verschiedener Untersuchungsmethoden konnten Veränderungen des Muskels und seiner Sehne evaluiert werden. Die Resultate zeigten, dass Muskelretraktion und Muskelatrophie aufgehalten und zum Teil reversibel gemacht werden konnten. Auch eine Erholung der Muskelarchitektur war erkennbar. Weder das Androgen noch IGF-I zeigten nach lokaler Applikation Auswrikungen auf diese Parameter, sodass die Regeneration der Muskelarchitektur vor allem auf die kontinuierliche Muskeldehnung zurückzuführen war. Summary In this experimental study a well established sheep shoulder model for rotator cuff disease was used to evaluate the effect of an anabolic steroid and IGF-I, applied directly to a chronically retracted infraspinatus muscle. It was expected that muscle function, atrophy and degeneration would recover under continuous traction and would be improved furthermore by the anabolic steroid and IGF-I, respectively. The infraspinatus tendon of the right forelimb was released and allowed to retract over a period of 16 weeks. Thereafter a specially developed traction device was implanted and fixed upon the scapular spine. Afterwards the retracted muscle was streched stepwise over a six week period. In group one no further pharmalogical stimulation was applied. An anabolic steroid and IGF-I were applied during that period in group two and three, respectively. Subsequently the reattachment of the infraspinatus tendon was performed. After another 12 weeks the sheep were subjected to euthanasia. Physiological, radiological and histological examinations were performed to evaluate muscle and tendon changes thoroughly. The results showed that muscle retraction and muscle atrophy were stopped and partially reversed. The pennation angle of the muscle fibres and thereby a normal muscle architecture was almost restored in full. But neither Nandrolon Decanoas nor IGF-I seemed to have a positive effect on the outcome rendering the tension device as the main effect for restoring normal musclearchitecture

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