Hintergrund: Die Ansprechbarkeit der β-Zellen auf Arginin bleibt während des Fortschreitens eines Diabetes mellitus (DM) am längsten bestehen, was den intravenösen Arginin-Stimulationstest (IVAST) ideal für die Untersuchung der Insulin- und Glukagon- Restkapazität macht. Hypothese: Katzen mit und ohne diabetische Remission zeigen unterschiedliche Arginin-induzierte Insulin- und Glukagonsekretionsmuster Tiere: 17 Katzen mit DM, 7 gesunde Katzen. Methoden: Das Ansprechen im IVAST wurde mittels Fläche unter der Kurve (AUC) für Insulin und Glukagon und dem Glukagon:Insulin AUC Verhältnis berechnet. Die Katzen wurden mit Insulin behandelt und der Krankheitsverlauf für 18 Wochen verfolgt. Remission wurde definiert als Normoglykämie und Verschwinden der Symptome für ≥4 Wochen. Resultate: Bei 7 Katzen kam es zu einer Remission. Bei diesen Katzen war die Blutglukose bei Eintritt signifikant tiefer (Median, 389 mg/dl) als bei Katzen ohne Remission (Median, 506 mg/dl). Katzen mit Remission hatten höhere Glukagon:Insulin AUC Verhältnisse (Median, 61) als Katzen mit Remission (Median, 26); die AUC von Glukose, Insulin und Glukagon waren nicht unterschiedlich. Schlussfolgerung: Katzen mit und ohne diabetische Remission haben eine ähnlich hohe Arginin-induzierte Insulinausschüttung. Obwohl Katzen mit Remission bei Eintritt eine tiefere Blutglukose und höhere Glukagon:Insulin AUC Verhältnisse hatten, verhindert die starke Überlappung der Resultate den Einsatz dieser Parameter.
Background: Responsiveness of β-cells to arginine persists the longest during diabetes progression, making the intravenous arginine stimulation test (IVAST) a useful tool to assess residual insulin and glucagon secretion. Hypothesis: Diabetic cats with and without remission will have different arginine-induced insulin or glucagon response. Animals: 17 cats with diabetes, 7 healthy cats. Methods: Response to IVAST was assessed by calculating insulin and glucagon area under the curve (AUC) and the AUC glucagon:insulin ratio. Diabetic cats were treated with insulin and followed for 18 weeks. Remission was defined as normoglycemia and disappearance of clinical signs of diabetes for ≥4 weeks. Results: 7 diabetic cats achieved remission. On admission, blood glucose concentration was significantly lower in cats with remission (median, 389 mg/dL) than in those without remission (median, 506 mg/dL). After IVAST, diabetic cats with remission had higher AUC glucagon:insulin ratios (median, 61) than did cats without remission (median, 26); glucose, insulin, and glucagon AUCs were not different. Diabetic cats had lower insulin AUC than did healthy cats but comparable glucagon AUC. Conclusions: Diabetic cats with and without remission have similar arginine-stimulated insulin secretion. Although cats with remission had lower blood glucose concentrations and higher AUC glucagon:insulin ratios, large overlap between groups prevents use of these parameters in practice