Röntgenmorphometrie und Myelographie der kaninen Lendenwirbelsäule im Hinblick auf die Darstellbarkeit definierter ventrolateraler epiduraler Raumforderungen
Radiographic morphometry and myelography of the
canine lumbar spine with regard to the diagnosis
of defined ventrolateral epidural space occupying
lesions.
Neurologic disorders with suspicion of space
occupying lesions in the vertebral canal are not
always visible in myelographic standard
projections (VD and Si-DeL). For these indications
it might be helpful to include 45°-oblique
myelograms in the radiologic procedure for a
precise localisation of the involved segment or
side, as verified by own results and references.
For the investigation 20 euthanized small-breed
(group 1), 20 middle-size-breed (group 2) and 21
large-breed dogs (group 3) were needed.
The 1069 simulated ventrolateral epidural space
occupying lesions in three different
balloonvolume-sizes (l.) were not visible in 23%
(246 of 1069 l.) of the routine VD and Si-DeL
views, but in the 45°-oblique projections.
In group 1 22.6% (l.= 119) of the small lesions,
in group 2 58% (l.= 118) of the small and 14.4%
(l.= 118) of the middle-size-lesions and in group
3 66.4% (l.= 119) of the small, 32% (l.= 119) of
the middle-size-, and 10% (l.= 119) of the large
lesions became diagnosed only in 45°-oblique
myelograms. In comparison to the 45°-oblique
myelograms in which the lesions were visible in
100% (l.= 1069), they became depicted in 68% (l.=
1069) in the VD and only in 36% (l. = 1069) in the Si-DeL view.
The possibility to evaluate ventrolateral masses
in 45°-oblique views and in no other projections
increases significantly with the weight and body
length. The most important factors are the
diameter of the dural sac, the medulla spinalis
and the epidural space.In all three groups of dogs
measurements were made on: the vertebral canal
hight and width, spinal cord hight and width,
dural sac hight and width and the epidural space
hight and width. Not expected morphometric
differences were seen especially in group 2. In
these, the ratio between the vertebral canal to
the dural sac decreased from L4 to S1 faster than
in the other two groups. This leads to absolutely
smaller dural sacs caudal L7. The dural sacs in
group 2 also end earlier in comparison to the
other groups. By the examination of different
breeds a significant variability of the measured
diameters was observed. In conclusion the diameter
of the dural sac and epidural space depends not
only on the size of the dog, but also on the breed
(eg. Dobermann pinsher, Foxhound, Staffordshire-
and Pitbull-Terrier and Dachshound).Signifikant
correlations between the end of the dural sac and
the crown-rump length, the breed or the age of the
dogs could not be proved.Bei neurologisch auffälligem Befund und Verdacht
auf eine Raumforderung im Wirbelkanal ist die
myelographische Lokalisation anhand der Standard-
Röntgenprojektionen (VD u. Si-DeL) nicht immer
möglich. In solchen Fällen sind, wie aus der
Literatur und den eigenen Untersuchungen
hervorgeht, 45°-Schrägaufnahmen für eine Segment-
und Seitenlokalisation oft hilfreich.
Die Untersuchungen wurden an 20 kleinen (Gruppe
1), 20 mittelgroßen (Gruppe 2) und 21 großen
(Gruppe 3), aus unterschiedlichen Indikationen
euthanasierten Hunden, durchgeführt. Die insgesamt
1069 durch drei verschieden große
Ballonfüllvolumina simulierten ventrolateralen
epiduralen Raumforderungen (R.) konnten in 23%
(246 von 1069 R.) nicht in den üblichen VD und Si-
DeL Projektionen, sondern nur in den 45°-
Schrägaufnahmen dargestellt werden. Bei der
Hundegruppe 1 konnten vor allem die kleinen
ventrolateralen Raumforderungen (22,6%, R.= 119),
bei der Hundegruppe 2 kleine (58%, R.= 118) und
mittelgroße Raumforderungen (14,4%, R. = 118) und
bei der Hundegruppe 3 kleine (66,4%, R.= 119),
mittelgroße (32%, R.= 119) und große
Raumforderungen (10%, R.= 119) nur in den 45°-
Kalibrierprojektionen diagnostiziert werden.
Im Vergleich zu den zu 100% in den 45°-
Schrägaufnahmen darstellbaren Raumforderungen
konnten sie in den üblichen VD Projektionen
insgesamt in 68,5 % (R.= 1069) und in den Si-DeL
Projektionen in 36% (R.= 1069) diagnostiziert
werden. Die Häufigkeit der ausschliesslich in den
45°-Schrägaufnahmen darstellbaren ventrolateralen
Raumforderungen nimmt signifikant mit der
Scheitel-Steiss-Länge und dem Gewicht zu. Vor
allem der Duralsackdurchmesser, sowie die
Epiduralraumgröße beeinflussen dessen Darstell-
barkeit.
Für die drei Hundegruppen wurden vergleichend
morphometrisch folgende Daten ermittelt: Canalis
vertebralis Höhe u. Breite, Medulla spinalis Höhe
u. Breite, Duralsack Höhe u. Breite, Cavum
epidurale Höhe u. Breite. Nicht erwartete
Unterschiede zwischen den Gruppen waren vorallem
bei den mittelgroßen Hunden zu erkennen. Diese
zeigten ab L4 kaudalwärts eine stärkere Abnahme
des Verhältnisses zwischen dem mittleren
Durchmesser des Canalis vertebralis und dem
mittleren Duralsackdurchmesser, so dass sie ab L7
die absolut kleinsten Duralsäcke aufwiesen, die
dementsprechend auch eher als bei den kleinen und
großen Hunden endeten. Bei der Betrachtung der
einzelnen Rassen war eine signifikante
Variabilität der Größe des Duralsacks (signifikant
bis L7) und Epiduralraumes (signifikant bis S1)
festzustellen, woraus zu schließen ist, dass die
Maße nicht nur von der Größe des Tieres abhängen,
sondern auch von der jeweiligen Rasse (z.B.
Dobermann, Foxhound, Staffordshire- und Pitbull
Terrier und Teckel).
Signifikante Zusammenhänge zwischen dem
Duralsackende und der SSL, Rasse, bzw. dem Alter
der Hunde konnten nicht festgestellt werden