Improvement of sequences in whole-body MRI at highfield (3.0Tesla)

Abstract

Bildgebende Verfahren spielen in der Diagnostik und Therapie verschiedenster Erkrankungen eine entscheidende Rolle. Die Magnetresonanztomographie als Ganzkörper- Modalität ist eine gut verträgliche Untersuchungsmethode ohne Einwirkung von Strahlen oder Verwendung jodhaltiger Kontrastmittel. Ziel dieser Studie ist es, die Wertigkeit einer Ganzkörper- MRT bei einer höheren Feldstärke von 3.0 Tesla unter Verwendung optimierter Sequenzparameter zu evaluieren. Bei allen 48 Patienten wurde ein standardisiertes Untersuchungsprotokoll verwendet, welches sowohl eine T1-w GRE- Sequenz, eine STIR- Sequenz als auch eine T1-w 3D-GRE-fatsat- Sequenz beinhaltete. Die Auswertung der Bilder erfolgte durch zwei MRT- erfahrene Radiologen; neben der Anzahl der Läsionen wurden auch deren Größe und Lokalisation sowie ggf. relevante Nebenbefunde notiert. Diese Ergebnisse wurden mit denen der - im Rahmen der Diagnostik bereits durchgeführten – Referenzuntersuchungen (CT- Thorax, -Abdomen, Skelettszintigraphie) verglichen. Der Vergleich mit den Referenzuntersuchungen ergab ein gemischtes Bild. Die Konkordanzraten variierten von 36,4% (im Vergleich MRT/ CT- Thorax) über 51,7% (MRT/ Skelettszintigraphie) bis hin zu 85,7% (MRT/ CT- Abdomen). Das bedeutet, dass es vor allem auf dem Gebiet der MRT- Lungenbildgebung noch Defizite gibt, während die MRT- Leberbildgebung mittlerweile den direkten Vergleich mit der Computertomographie anstreben kann. Bei unseren Auswertungen war die verwendete 3D-GRE-fatsat- Sequenz (LAVA) den anderen eindeutig überlegen, sowohl in Bezug auf die Anzahl der erkannten Läsionen als auch in Hinblick auf qualitative Darstellbarkeit. Die Sensitivität der 3D- GRE-fatsat- Sequenz betrug im intersequenziellen Vergleich 96,7%.Body-imaging procedures – such as MRI and CT – play a determining role in the diagnostics and therapy of different illnesses. The magnet resonance imaging as a whole-body modality is a well acceptable examination method without needing X-rays or iodine-containing contrast media. The aim of this study is to evaluate the valency of whole-body MRI using a field strength of 3.0 Tesla and optimised sequence parameters. A standardised examination protocol was used for all 48 patients, including a T1w GRE-sequence, a STIR-sequence as well as a T1w 3D-GRE-fatsat-sequence. The images where analysed by 2 MRI- experienced radiologists; beside the number of the lesions there were taken their size and localisation as well. These results were compared to those of CT and scintigraphy. The comparison with the different examinations proved a mixed result. The concordance rates varied from 36.4% (compared to thoracic CT) up to 51.7% (scintigraphy) and 85.7% (abdominal CT). This means that there are still deficits concerning MRI of the lung, while abdominal MRI meanwhile achives results comparable to CT. Concerning the intersequential comparison the T1w 3D-GRE-fatsat-sequence (LAVA) delivered unambiguously better results, according to the number of recognised lesions as well as in view of qualitative presentability. Using the T1w 3D-GRE fatsat sequence there was demonstrated a sensitivity of 96.7% within the intersequential comparison

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