Bildgebende Verfahren spielen in der Diagnostik und Therapie verschiedenster
Erkrankungen eine entscheidende Rolle. Die Magnetresonanztomographie als
Ganzkörper- Modalität ist eine gut verträgliche Untersuchungsmethode ohne
Einwirkung von Strahlen oder Verwendung jodhaltiger Kontrastmittel. Ziel
dieser Studie ist es, die Wertigkeit einer Ganzkörper- MRT bei einer höheren
Feldstärke von 3.0 Tesla unter Verwendung optimierter Sequenzparameter zu
evaluieren. Bei allen 48 Patienten wurde ein standardisiertes
Untersuchungsprotokoll verwendet, welches sowohl eine T1-w GRE- Sequenz, eine
STIR- Sequenz als auch eine T1-w 3D-GRE-fatsat- Sequenz beinhaltete. Die
Auswertung der Bilder erfolgte durch zwei MRT- erfahrene Radiologen; neben der
Anzahl der Läsionen wurden auch deren Größe und Lokalisation sowie ggf.
relevante Nebenbefunde notiert. Diese Ergebnisse wurden mit denen der - im
Rahmen der Diagnostik bereits durchgeführten – Referenzuntersuchungen (CT-
Thorax, -Abdomen, Skelettszintigraphie) verglichen. Der Vergleich mit den
Referenzuntersuchungen ergab ein gemischtes Bild. Die Konkordanzraten
variierten von 36,4% (im Vergleich MRT/ CT- Thorax) über 51,7% (MRT/
Skelettszintigraphie) bis hin zu 85,7% (MRT/ CT- Abdomen). Das bedeutet, dass
es vor allem auf dem Gebiet der MRT- Lungenbildgebung noch Defizite gibt,
während die MRT- Leberbildgebung mittlerweile den direkten Vergleich mit der
Computertomographie anstreben kann. Bei unseren Auswertungen war die
verwendete 3D-GRE-fatsat- Sequenz (LAVA) den anderen eindeutig überlegen,
sowohl in Bezug auf die Anzahl der erkannten Läsionen als auch in Hinblick auf
qualitative Darstellbarkeit. Die Sensitivität der 3D- GRE-fatsat- Sequenz
betrug im intersequenziellen Vergleich 96,7%.Body-imaging procedures – such as MRI and CT – play a determining role in the
diagnostics and therapy of different illnesses. The magnet resonance imaging
as a whole-body modality is a well acceptable examination method without
needing X-rays or iodine-containing contrast media. The aim of this study is
to evaluate the valency of whole-body MRI using a field strength of 3.0 Tesla
and optimised sequence parameters. A standardised examination protocol was
used for all 48 patients, including a T1w GRE-sequence, a STIR-sequence as
well as a T1w 3D-GRE-fatsat-sequence. The images where analysed by 2 MRI-
experienced radiologists; beside the number of the lesions there were taken
their size and localisation as well. These results were compared to those of
CT and scintigraphy. The comparison with the different examinations proved a
mixed result. The concordance rates varied from 36.4% (compared to thoracic
CT) up to 51.7% (scintigraphy) and 85.7% (abdominal CT). This means that there
are still deficits concerning MRI of the lung, while abdominal MRI meanwhile
achives results comparable to CT. Concerning the intersequential comparison
the T1w 3D-GRE-fatsat-sequence (LAVA) delivered unambiguously better results,
according to the number of recognised lesions as well as in view of
qualitative presentability. Using the T1w 3D-GRE fatsat sequence there was
demonstrated a sensitivity of 96.7% within the intersequential comparison