Chronic HCV infection is an important health problem in kidney and liver
transplant recipients with a deleterious impact on both patient and graft
survival. Apart from hepatic manifestations, HCV infection is also associated
with a variety of extrahepatic manifestations both in native kidneys as well
as after organ transplantation. Of these, essential mixed cryoglobulinemia
with or without membranoproliferative glomerulonephritis is the most
extensively documented one. In some of our pioneering work presented in this
cumulative Habilitation, we identified a few other novel extrahepatic
manifestations associated with HCV infection in kidney and/or liver transplant
recipients, such as de novo renal thrombotic microangiopathy, chronic
transplant glomerulopathy and new onset posttransplant diabetes mellitus. We
also showed that the graft and/or patient survival may be affected by these
extrahepatic manifestations associated with HCV infection or by virtue of the
complications of antiviral therapy. Further, we identified increased insulin
resistance i.e. impaired insulin sensitivity as the underlying mechanism for
HCV-associated posttransplant diabetes mellitus in both liver and kidney
transplant populations. More work is needed to further elucidate the
implicated mechanisms and identify the potential strategies to prevent some of
these specific extrahepatic syndromes after kidney and liver transplantation.Chronische HCV-Infektion ist ein bedeutendes Gesundheitsproblem bei Nieren-und
Lebertransplantationspatienten mit erheblichen negativen Auswirkungen auf das
Patienten- und Transplantatüberleben. Abgesehen von hepatischen
Manifestationen, wird HCV-Infektion auch mit einer Vielzahl von
extrahepatischen Manifestationen sowohl in gesunden Nieren wie auch nach
Organtransplantation in Verbindung gebracht. Die essentielle gemischte
Kryoglobulinämie mit oder ohne membranoproliferative Glomerulonephritis ist
von allen die am besten dokumentierte extrahepatische Manifestationsform. In
einigen unserer in dieser Habilitationsschrift zusammengefassten
Originalarbeiten haben wir mehrere extrahepatischen Manifestationen von HCV
Infektionen bei Nieren- oder Lebentransplantationsempfängern wie die de novo
Nieren-thrombotische Mikroangiopathie, die chronische Transplantat-
Glomerulopathie und neu auftretender Diabetes mellitus nach Transplantation
entdeckt. Wir zeigten auch, dass das Transplantat- und / oder
Patientenüberleben von den extrahepatischen Manifestationen mit einer HCV-
Infektion oder aufgrund der Komplikationen einer antiviralen Therapie abhängig
sein kann. Darüber hinaus identifizierten wir erhöhte Insulinresistenz, d.h.
eingeschränkte Insulinsensitivität als den zugrunde liegenden Mechanismus für
den HCV-assoziierten posttransplantations Diabetes mellitus bei sowohl Leber-
wie auch Nierentransplantationspopulationen. Weitere Arbeiten sind
erforderlich, um den zugrundeliegenden Mechanismen zu analysieren und mögliche
Behandlungsstrategien zu identifizieren, um einige dieser spezifischen
extrahepatischen Syndrome nach Nieren-und Lebertransplantation zu vermeiden