Outcome and analysis of predictors for succes

Abstract

In einer retrospektiven Analyse wurden 1.102 Patienten mit Kinderwunsch nachuntersucht, die sich zwischen 1994 und 2010 einer VVS und/oder TVS unterzogen hatten. Folgende Parameter wurden analysiert: TVS-Inzidenz in Abhängigkeit von der Verschlusszeit sowie Permeabilitäts- und Schwangerschaftsraten unter Berücksichtigung der Operationstechnik, des Partnerinnenalters und -status (neue oder gleiche Partnerin wie vor der Sterilisation) sowie der Zweitoperation. Mit zunehmender Dauer der Verschlusszeit wurde die Notwendigkeit einer Tubulovasostomie größer und erreichte nach mehr als 10 Jahren eine Häufigkeit von 42,4 %. Die technisch aufwändigere ein- bzw. beidseitige Tubulovasostomie führte mit 60,5 % bzw. 48,8 % zu signifikant geringeren Schwangerschaftsraten im Vergleich zur beidseitigen Vasovasostomie mit 75,1 %. Das Alter der Partnerin war der entscheidende prognostische Parameter für den Erfolg der Operation. Frauen unter 30 Jahren erreichen eine Schwangerschaftsrate von 84,3 %, während sie ab einem Alter von 40 Jahren signifikant auf 22,0 % sank. Bei gleicher Partnerin wurde mit 86 % die beste Schwangerschaftsrate erreicht, nach einer Zweitoperation noch 51 %.Vasovasostomy (VVS) and tubulovasostomy (TVS) are the treatment options of first choice to restore fertility after vasectomy. Aim of this study was to determine the outcome of vasectomy reversal and its predictors of success. : Intraoperative azoospermia was found in 148 of 678 cases (21, 8 %) depending on obstructive interval: 10 years in 42, 8 %. Postoperatively overall patency rate was 90, 9 % (602/662) depending significantly on the anastomosis technique: VVS+VVS in 94, 2 %, VVS+TVS in 84, 9 % and bilateral TVS in 70, 6 % of the patients. The resulting overall pregnancy rate was 71, 1 % (404/568) depending significantly on the maternal age: < 30 years in 84, 3 %, 30-34 years in 77, 1 %, 35-39 years in 60, 1 % and ≥ 40 years in only 22, 0 %. The best results were achieved with the same female partner. After failed vasectomy reversal a second reversal procedure was a good option with pregnancy rate of 51 %

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