As herd sizes increase, the continuous monitoring becomes more important for
dairy farmers and their veterinarians or consultants to maintain udder health.
To avoid unnecessary expenditures for monitoring measures, recommendations are
needed how to set up a monitoring system for a farm and which could be helpful
indicators. Tools that simplify data analysis for monitoring purposes have to
be developed. The overall objective of this thesis was to develop science-
based recommendations for different aspects of the monitoring of the udder
health on dairy farms on the product and the process level. On the product
level, a tool to assess milk yield loss due to clinical mastitis in individual
dairy herds was developed and prepared for implementation in a server-based
software for monitoring dairy herds. On the process level, variables to
monitor the teat condition and distinct negative energy balance as possible
risk factors for mastitis were investigated. The procedure to establish a
risk-based monitoring program for the udder health was summarized in a
literature review. It consists of 1) setting goals, 2) a risk analysis, 3)
planning of measures and the monitoring, 4) the implementation, and 5) the
documentation and regular evaluation. A longitudinal field study was conducted
to assess the influence of short-term and long-term alterations of the teat
tissue and of the infectious status of the udder quarter on its risk of
naturally occurring new intramammary infections, inflammatory responses, and
mastitis. Changes of the teat condition of right udder quarters of 135 cows on
a commercial dairy farm in Saxony-Anhalt, Germany, were recorded monthly for
10 months using simple classification schemes. Quarter milk samples were
collected from all examined quarters at each farm visit. Bacteriological
culture results and SCC of the quarter milk samples were used to determine new
inflammatory responses (increase from ≤100,000 cells/mL to >100,000 cells/mL
between two samples), new infections (detection of a pathogen from a quarter
that was free of this pathogen at the preceding sampling), and new mastitis
(combination of a new inflammatory response and a new infection). Separate
mixed Poisson regression models for new inflammatory responses, new
infections, and new mastitis caused by specific pathogens or groups of
pathogens (contagious, environmental, major, minor, or any) were used to
estimate risk ratios and 95% confidence intervals. There was no effect of any
variable describing the teat condition on the risk of new intramammary
infections, inflammatory responses, or mastitis. Intramammary infections of
the same udder quarter in the preceding month did not have an influence
either. In a retrospective cohort study, the association between the test day
milk fat-protein ratio and the incidence rate of clinical mastitis was
investigated in consideration of repeated cases of clinical mastitis. The
objective of this study was to assess the validity of the test day milk fat-
protein ratio as a monitoring variable for metabolic disorders as risk factors
for the udder health. Herd records of 10 dairy herds of Holstein cows in
Saxony, Germany, from September 2005 to September 2011 that compromised of
36,827 lactation periods of 17,657 cows were used for statistical analysis. A
mixed Poisson regression model with the weekly incidence rate of clinical
mastitis as the outcome variable was fitted that included repeated events of
the outcome, updated measurements of independent variables, and multilevel
clustering. Previous cases of clinical mastitis increased the incidence rate
of clinical mastitis. However, given the assumptions that were made about the
bias parameters and the methods used for the bias analysis, these conventional
results were biased toward the null by the misclassification of clinical
mastitis. Fat-protein ratios of 1.5 were associated with higher
incidence rates of clinical mastitis depending on the week in milk. The effect
of a fat-protein ratio >1.5 on the mastitis incidence rate increased
considerably over the course of lactation whereas the effect of a fat-protein
ratio 1.5 on the most recent test
days of all cows irrespective of their time in milk seemed to be better
predictors for clinical mastitis than the first test day results per
lactation. A linear mixed model was developed to estimate the reduced milk
yield and the milk loss due to clinical mastitis for a specific herd based on
individual cows’ mastitis and daily milk yield data. The short and long term
decrease in the daily milk yield was described by expanding the lactation
curve model of Ali and Schaeffer (1987). For calculating the short term drop,
the model included the laps of time in days since the mastitis incident as a
second-degree polynomial. The coefficients were estimated specifically for the
first respectively the recurrent cases of mastitis per lactation. The long
term decrease was also modeled separately for the first and the recurrent
cases by estimating lactation curves without mastitis as well as for the first
and the recurrent cases. The milk yield could be estimated for each day in
milk according to the episode number and the time elapsed since the incident
or with no mastitis incident, respectively, for a particular period of time in
a specific dairy herd. The loss resulting from the reduced performance due to
clinical mastitis would be specified by adding up the differences. None of the
variables that were evaluated in this thesis could be recommended to monitor
possible risk factors for mastitis. Monitoring the teat condition to control
the udder health seemed to be wasteful in most cases as the teat condition did
not influence the risk of mastitis. The ability of test day milk fat-protein
ratios 1.5 to predict clinical mastitis was very small and other
measures to monitor metabolic disorders as risk factors for mastitis should be
evaluated. However, a useful tool was developed to provide dairy farmers with
herd-specific information about milk loss due to clinical mastitis as basis
for management decisions.Mit steigenden Herdengrößen wird die kontinuierliche Überwachung für
Milchkuhhalter und ihre Tierärzte oder Berater immer wichtiger, um die
Eutergesundheit der Herden zu erhalten. Um unnötige Ausgaben für
Überwachungsmaßnahmen zu vermeiden, werden Empfehlungen benötigt, wie ein
herdenspezifisches Monitoringsystem eingerichtet werden kann und welches
nützliche Indikatoren sind. Werkzeuge, die die Datenanalyse für das Monitoring
vereinfachen, müssen entwickelt werden. Das Ziel dieser Dissertation war es,
wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für verschiedene Aspekte des
Eutergesundheitsmonitorings auf Produkt- und Prozessebene in Milchkuhherden
zu entwickeln. Auf Produktebene wurde ein Werkzeug zur Bestimmung des
Milchverlusts durch klinische Mastitis in einzelnen Milchkuhherden entwickelt
und für die Einbindung in ein serverbasiertes Computerprogramm zum Monitoring
von Milchkuhherden vorbereitet. Auf Prozessebene wurden Variablen zum
Monitoring der Zitzenkondition und deutlich negativer Energiebilanz als
möglichen Risikofaktoren für Mastitiden untersucht. Wie man vorgeht, um ein
risikobasiertes Monitoringprogramm für die Eutergesundheit einzurichten,
wurde in einer Literaturübersicht beschrieben. Ein risikobasiertes
Monitoringprogramm besteht aus 1) der Zielsetzung, 2) der Risikoanalyse, 3)
der Planung von Maßnahmen und des Monitorings, 4) der Umsetzung und 5) der
Dokumentation und regelmäßigen Evaluation. Eine longitudinale Feldstudie wurde
durchgeführt, um den Einfluss von kurz- und langfristigen Veränderungen des
Zitzengewebes und des Infektionsstatus des Euterviertels auf das Risiko von
natürlich auftretenden neuen intramammären Infektionen, Entzündungsreaktionen
und Mastitiden zu bestimmen. Veränderungen der Zitzenkondition an den rechten
Eutervierteln von 135 Kühen eines kommerziellen Milchkuhbetriebs in Sachsen-
Anhalt wurden monatlich über zehn Monate mit Hilfe eines einfachen Schemas
dokumentiert. Bei jedem Besuch wurden von allen untersuchten Vierteln
Viertelgemelksproben entnommen. Die Ergebnisse der zytobakteriologischen
Untersuchungen der Viertelgemelksproben wurden verwendet, um neue entzündliche
Reaktionen (Anstieg von ≤100.000 Zellen/ml auf >100.000 Zellen/ml zwischen
zwei Untersuchungen), Neuinfektionen (Nachweis eines Mastitiserregers in einem
Viertel, der bei der vorangegangenen Untersuchung aus diesem Viertel nicht
isoliert wurde) und neue Mastitiden (Kombination von neuer Entzündungsreaktion
und Neuinfektion) zu bestimmen. Mittels getrennter gemischter
Poissonregressionen wurden relative Risken mit 95% Konfidenzintervallen für
neue Entzündungsreaktionen, Neuinfektionen und neue Mastitiden mit bestimmten
Keimen oder Keimgruppen (kuhassoziiert, umweltassoziiert, major, minor oder
irgendein) geschätzt. Keine Variable zur Beschreibung der Zitzenkondition
hatte Einfluss auf das Risiko von Neuinfektionen, neuer entzündlicher
Reaktionen oder neuer Mastitiden. Auch intramammäre Infektionen des selben
Euterviertels im vorangegangenen Monat beeinflussten das Risiko nicht. Die
Beziehungen zwischen dem Fett-Eiweiß-Quotienten am Tag der
Milchleistungsprüfung und der Inzidenz klinischer Mastitis unter
Berücksichtigung wiederholter Fälle wurden in einer retrospektiven
Kohortenstudie untersucht. Das Ziel der Untersuchung war es, zu bestimmen, ob
sich der Milchfett-Eiweiß-Quotient aus der Milchleistungsprüfung dafür eignet,
auf Stoffwechselstörungen als Risikofaktoren für Euterentzündungen
hinzuweisen. Aufzeichnungen von zehn Milchkuhherden aus Holsteinkühen in
Sachsen von September 2005 bis September 2011, die 36.827 Laktationen von
17.657 Kühen umfassten, wurden statistisch untersucht. Dazu wurde ein
gemischtes Poissonregressionsmodell mit der wöchentlichen Inzidenzrate
klinischer Mastitiden als abhängiger Variablen erstellt, das wiederholte
Ereignisse der abhängigen Variablen, erneute Messungen unabhängiger Variablen
und Gruppierungen auf mehreren Ebenen enthielt. Vorangegangene klinische
Mastitiden erhöhten die Inzidenzrate klinischer Mastitis. Allerdings erwiesen
sich diese Ergebnisse unter den getroffenen Annahmen über die Biasparameter
und mit den verwendeten Methoden in der Biasanalyse als zur Null hin verzerrt.
Fett-Eiweiß-Quotienten 1,5 standen in Zusammenhang mit einer höheren
Mastitisinzidenzrate in Abhängigkeit von der Laktationswoche. Der Einfluss
eines Fett-Eiweiß-Quotienten >1,5 auf die Mastitisinzidenzrate stieg im
Laktationsverlauf deutlich an, während der Einfluss eines Fett-Eiweiß-
Quotienten 1,5 in der aktuellsten
Milchleistungsprüfung unabhängig vom Laktationsstatus schienen klinische
Mastitiden besser vorhersagen zu können als die Ergebnisse aus der ersten
Milchleistungsprüfungen pro Laktation. Zur Schätzung der reduzierten
Milchleistung und des Milchverlusts durch klinische Mastitis in einer
bestimmten Herde wurde ein lineares gemischtes Modell erstellt auf Grundlage
der Mastitisdaten und täglichen Milchleistung der einzelnen Kühe. Die kurz-
und langfristige Reduktion der täglichen Milchmenge wurde durch Erweiterungen
des Laktationskurvenmodells von Ali und Schaeffer (1987) beschrieben. Um den
kurzfristigen Leistungseinbruch darzustellen, enthielt das Modell die
Zeitabstände zum Mastitisfall in Tagen als Polynom zweiten Grades. Die
Koeffizienten wurden separat für den ersten beziehungsweise die
Wiederholungsfälle pro Laktation geschätzt. Die langfristige
Leistungsminderung wurde ebenfalls separat für erste und Wiederholungsfälle
abgebildet, indem sowohl Laktationskurven ohne Mastitis als auch mit einer
beziehungsweise mehreren Mastitiden geschätzt wurden. Für jeden Laktationstag
in einer Herde in einem bestimmten Zeitraum könnte dann die Milchmenge
entsprechend der Mastitisfallnummer und der Zeit seit dem Fall
beziehungsweise ohne Mastitis geschätzt werden. Der Verlust durch die
reduzierte Milchleistung in Folge klinischer Mastitis ergäbe sich dann als
Summe der Differenzen. Keine der Variablen, die im Rahmen dieser Dissertation
untersucht wurden, konnte zum Monitoring möglicher Risikofaktoren für Mastitis
empfohlen werden. Die Überwachung der Zitzenkondition, um die
Eutergesundheit zu kontrollieren, schien in den meisten Fällen nutzlos, weil
die Zitzenkondition das Risiko für Mastitis nicht beeinflusste. Die
Möglichkeiten, mit dem Milchfett-Eiweiß-Quotient aus der
Milchleistungsprüfung das Auftreten klinischer Mastitis vorherzusagen, sind
sehr gering. Andere Maßnahmen zur Überwachung von Stoffwechselstörungen als
Risikofaktoren für Mastitis sollten untersucht werden. Es wurde aber ein
nützliches Werkzeug entwickelt, das Milchkuhhaltern herdenspezifische
Information über den Milchverlust durch klinische Mastitis als Grundlage für
Managemententscheidungen bereitstellen kann