Clinical results after reconstruction of severe acetabular bone defects using the pedestal cup

Abstract

GesamtdissertationDie Hypothese dieser Arbeit war, dass die Implantation einer Sockelpfanne bei Pfannendefekten PAPROSKY Typ 2B - 3B ähnlich gute klinische Ergebnisse wie der Literaturvergleich mit alternativen Implantaten bietet. In der überwiegenden Zahl der Fälle konnte die vorbestehende Beinlängendifferenz auf die Hälfte reduziert oder ausgeglichen werden. Sowohl der HARRIS-Hip-Score als auch der MERLE D´AUBIGNE Score verbesserten sich durch die Operation signifikant in der Größenordnung des Literaturvergleiches. Durch die Implantation der Sockelpfanne konnte die Anzahl Trendelenburg positiver Patienten deutlich von 28 auf 23 gesenkt werden. Diese für Revisionsoperationen zufriedenstellenden Ergebnisse wurden in der subjektiven Bewertung durch die Patienten bestätigt. Die durchschnittliche Operationsdauer mit durchschnittlich 129 Minuten war deutlich geringer als im Literaturvergleich. Auch der Blutverlust mit durchschnittlich 1450 ml lag unterhalb der in der Literatur zum Vergleich angegebenen Werte. Im Rahmen der operationstechnischen Lernkurve traten 2 implantatspezifische Komplikationen auf. Bei 9 Implantaten kam es früh - postoperativ zu Luxationsereignissen, davon konnten 8 Fälle geschlossen reponiert werden. In einem Fall musste offen reponiert werden. In 3 Fällen kam es wiederholt zu Luxationsereignissen. Alle luxierten Implantate hatten einen Kopf der Größe 28 mm. In 8 Fällen wurde primär auf ein überhöhtes Inlay verzichtet. Es ist daher zu postulieren, dass durch die Verwendung großer Köpfe und überhöhter Inlays gerade bei muskelschwachen Patienten die Luxationsrate verringert werden kann. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren 4 Implantate revidiert worden, davon 2 aufgrund einer septischen und 2 aufgrund einer aseptischen Implantatlockerung. Als prädiktiver Faktor für das funktionelle Ergebnis zeigte sich weder der Body-mass-Index noch das Geschlecht oder das Alter. Lediglich die Körpergröße korrelierte positiv mit dem HARRIS-Hip-Score zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung. Zusammenfassend stellt die Sockelpfanne aufgrund der zu den etablierten Revisionsimplantaten vergleichbaren klinischen Ergebnissen der jedoch rascheren und blutärmeren Operationstechnik gerade für den alten und morbiden Patienten eine Alternative dar.The hypothesis of this study was that the implantation of a pedestal cup in patients with acetabular defects of PAPROSKY type 2B to 3B leads to similar satisfactory clinical results as alternative implants in the conducted literature review. The pre-existing leg length discrepancy has been reduced by at least 50 % or fully adjusted in the predominant number of patients. The HARRIS-HIP-SCORE as well as the MERLE-D AUBIGNE-SCORE have improved significantly through the operation similar to the results of the literature review of other implants. The number of patients with a positive TRENDELENBURG test was reduced considerably from 28 to 23 through the implantation of the pedestal cup. The subjective patient rating confirmed these - for revision surgery satisfactory - results. The average duration of surgery was with 129 minutes considerably shorter than stated in the literature. The average Blood loss of 1450 ml was lower than described in the literature as well. Two implant associated complications occurred during the period of the technical surgical learning curve. Nine patients suffered from early postoperative luxation. Out of these, eight were repositioned through closed reduction, and one had to be openly reduced. In three cases repeated luxations were seen. All of these had a 28 mm diameter head. In eight patients constrained liners have not been implanted primarily. Therefore, it can be postulated that the number of luxations in patients with insufficient musculature may be reduced through the use of large heads and constrained liners. At the time of follow-up four implants had been revised, two out of these due to septic loosening, and two due to aseptic loosening of the implant. Neither body mass index nor sex or age had a predictive value on the functional out-come. Solely, the height of the patient correlated positively with the HARRIS-HIP-SCORE at follow-up. It can be concluded, that due to the comparable clinical results and the shorter duration of the surgery with less blood loss the pedestal cup may be an alternative implant to the established revision implants especially for old and morbid patients

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