Approaches to improve German healthcare services for children and adolescents with Asthma bronchiale by focusing on social risk factors and interdisciplinary collaboration

Abstract

Hintergrund: Aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland weisen einen Weg hin zu mehr Interdisziplinarität und einer ganzheitlichen Versorgung, welche insbesondere die Zusammenarbeit von medizinischer Versorgung und sozialpädagogischen Ansätzen fördern soll. Dies gilt auch für die Versorgung von Kindern mit Asthma bronchiale, der häufigsten chronischen Erkrankung im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Die stärkere Berücksichtigung sozialmedizinischer Aspekte in der Asthmaversorgung ist von besonderer Notwendigkeit, da in der Schwere des Krankheitsverlaufs ebenso wie bei der Verteilung der Risikofaktoren Tabak-Exposition, ungesunde Wohnbedingungen und Adipositas ein relevanter sozialer Gradient besteht. Ziel dieser Studie: Ziel dieser Studie ist es daher, zu untersuchen, inwiefern die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Asthma in Deutschland durch eine verstärkte Berücksichtigung der genannten Risikofaktoren und eine stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert werden kann. Methodik: Da bisher noch keine Arbeit zu diesem Thema vorlag, wurde ein qualitativ-exploratives Vorgehen gewählt. Es wurden 28 ExpertInnen der Asthma-Versorgung von Kindern und Jugendlichen beziehungsweise der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen im Allgemeinen mittels semi-strukturierter Leitfaden-Interviews befragt. Es erfolgte eine qualitative Inhaltsanalyse nach Schreier (2014). Ergebnis: Ein Großteil der Befragten äußerte die Ansicht, dass insbesondere eine ambulante Pflege-Betreuung durch geschulte KinderkrankenpflegerInnen oder MFAs für besonders bedürftige Familien zu einem verbesserten Umgang mit der Erkrankung im Allgemeinen und dem Angehen von Risikofaktoren beitragen kann. In Bezug auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit sprach sich zudem ein Großteil für ein an den individuellen Bedarf angepasstes Case Management aus, welches effizient zwischen allen an der Versorgung Beteiligten vermitteln soll. Diskussion: Diese Studie liefert Eckpunkte für die Erprobung einer über das DMP Asthma hinausgehenden integrierten Versorgung für Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale in Deutschland. Dieses erweiterte Konzept sollte eine spezielle Beratung durch Pflegekräfte und ein zwischen den verschiedenen Behandlern besser koordiniertes und individuelles langfristiges Case Management insbesondere für Kinder mit schweren Verläufen beinhalten, das dazu beiträgt, soziale Hindernisse einer erfolgreichen Therapie zu erkennen und die betroffenen Familien zu stärken. Ein solches Konzept könnte im Rahmen eines Selektivvertrages erprobt und auf die Qualität und die Kosten-Nutzen-Relation sowie weiterer relevanter Kriterien evaluiert werden. Neben der GKV käme auch die DRV als Geldgeber in Frage.Background: Current healthcare developments for children and adolescents in Germany show a trend towards increasing interdisciplinary collaboration and a more integral healthcare coverage. This implies a strengthening of cooperation between healthcare and socio-educational approaches. Asthma is the most frequent chronic disease among children and adolescents in Germany and shows a social gradient in terms of severity of the disease and the distribution of risk factors like tobacco exposition, low quality housing (presence of dust mites or mould) and obesity, disproportionately affecting asthma patients coming from a low socioeconomic background. Objective: The goal of this study was to investigate how asthma care for children and adolescents could be improved by focusing on diminishing the adverse effects of relevant risk factors and through better interdisciplinary collaboration. Methods: No study had been published on this topic to date, hence an explorative-qualitative approach was chosen as the scientific method. This involved interviewing 28 German experts in paediatric asthma care, paediatric health or general social care using a semi-structured interview-guide. The interviews were subsequently analysed by a qualitative content analysis according to Schreier (2014). Results: The majority of experts recommended better nursing care for indigent families in order to improve disease management and therapy adherence, especially if difficult-to-treat-asthma is present, assessed through level of disability and disease progression. This care should be carried out by trained paediatric nurses or medical assistants with a special focus on diminishing the impact of common risk factors. Concerning the issue of improving interdisciplinary cooperation, many interviewees voted for a better organized case management, which simplifies and streamlines patientcare by managing patient health data across all professionals involved. Discussion: This study provides further data and insights into an integrated healthcare service for children and adolescents in Germany suffering from asthma in addition to the regular Disease Management Programme (DMP). Thus tailored care could be offered for the most vulnerable and affected patients including case management and comprehensive nursing care at home. This concept should be implemented and evaluated within the framework of a selective health contract funded by the German innovation fund. Beside the statutory health insurance (GKV), the German pension fund (DRV) could serve as another possible sponsor of such service, facilitating better and more personalized care at reduced costs

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