Bladder cancer rehabilitation: evaluation of an integral neobladder-rehabilitation program

Abstract

Aim of the rehabilitation following bladder cancer surgery is the treatment of therapy side effects to rebuild/preserve quality of life. We evaluated the effectiveness of an integral neobladder-rehabilitation program. Patients after radical cystectomy with neobladder construction completed a specific therapy standard during their inpatient rehabilitation. They completed the 6-minute walking test to objectify physical capacity and the urinary loss was documented by the 24-hour pad test. Both tests were completed at the beginning (t0) and the end (t1) of their inpatient stay. The FBK-R23 questionnaire was used to screen for psychooncological burden.The results of 125 patients could be analyzed. The 6-minute walking distance increased significantly (p0,001). The FBK-R23 showed a prevalence of 30 patients (24%) with psychooncological burden.This study showed that an integral neobladder-rehabilitation program increases physical capacity and improves urinary incontinence.Nach Therapie eines Harnblasenkarzinoms gilt es die krankheits- und therapiebedingten Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen zu überwinden, um den Patienten eine zeitnahe Wiederherstellung bzw. den Erhalt einer möglichst uneingeschränkten Lebensqualität zu ermöglichen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Effizienz eines fachspezifischen und ganzheitlichen Neoblasen-Rehabilitationsprogramms zu evaluieren. Dazu absolvierten Patienten nach radikaler Zystektomie mit Anlage einer Ileumneoblase einen indikationsspezifischen Therapiestandard im Rahmen ihrer stationären Anschlussrehabilitation. Zur Evaluation führten die Rehabilitanden den 6-Minuten-Gehtest zur Objektivierung der körperlichen Leistungsfähigkeit und den 24h-Pad-Test zur Quantifizierung der Harninkontinenz durch. Beide Messverfahren wurden zu Rehabeginn (t0) und Rehaende (t1) eingesetzt. Mit dem FKB-R23 kam ein Screeningfragebogen zum Erkennen möglicher psychischer Belastungen nach Tumordiagnose und -therapie zur Anwendung.Die Ergebnisse von insgesamt 125 Rehabilitanden wurden ausgewertet. Es konnte festgestellt werden, dass sich die Gehstrecke beim 6-Minuten-Gehtest von 484 m (±82) (t0) auf 548 m (±84) (t1) hoch signifikant (p<0,001) verbesserte. Der Urinverlust über 24 Stunden verringerte sich von 545 g (±575) (t0) auf 343 g (±450) (t1) ebenfalls hochsignifikant (p<0,001). Das Screening des FBK-R23 ergab, dass 30 Patienten (24%) eine behandlungsbedürftige psychoonkologische Belastung aufwiesen. Die Untersuchung zeigt, dass sich durch ein ganzheitliches Neoblasen-Rehabilitationsprogramm sowohl die körperliche Leistungsfähigkeit als auch die postoperative Belastungsharninkontinenz signifikant verbessern lässt

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