Demaskierung der verborgenen Pulmonalvenen-Überleitung mit Adenosin-Gabe nach Pulmonalvenen-Isolation mit Laserenergie

Abstract

Ziel der Studie: Die elektrische Isolation der Pulmonalvenen (PV) ist das primäre Ziel bei einer Vorhofflimmerablation, welches mit den aktuellen Katheterablationsmethoden in fast allen Fällen erreicht werden kann. Jedoch die elektrische Rekonnektion der PV ist die häufigste Ursache für das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns. Endoskopie geführte Laser-Ballon Ablation ist ein innovatives System, welches laut der bisherigen Studien ermöglicht, dass die Mehrheit der primär isolierten PV nach 3 Monaten weiterhin elektrisch diskonnektiert bleiben. Die akute Effektivität der durch die Laser-Energie hervorgerufenen Ablationsläsion ist nicht bekannt. Daher haben wir eine hypothesengenerierende Studie aufgestellt, in der die akute Effektivität der PVI mit Laserenergie mittels Adenosin-Test überprüft wurde. Methode: 26 Patienten (19 Männer; mittleres Alter 64±9 Jahre) mit paroxysmalem Vorhofflimmern wurden konsekutiv eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde eine PVI mit Endoskopie-gesteuertem Laser-Ballon durchgeführt. Jede PV wurde mindestens 20 Minuten nach erfolgreicher Isolation mittels Adenosin-Gabe (18 mg i.v.) auf eine Rekonnektion hin überprüft. Ergebnisse: Insgesamt wurden in 26 Patienten 104 PV mittels Laserenergie angegangen. Bei zwei PV waren aufgrund einer schwierigen Ballonplatzierung keine Ablationsläsionen mittels Laserenergie möglich. Von den 102 PV konnten drei nicht erfolgreich isoliert werden (Erfolgsrate der PVI 97%). Bei 95 erfolgreich isolierten PV in 25 Patienten wurde für jede PV ein Adenosin-Test durchgeführt (im Durchschnitt 31 min nach der PVI). Nur 6 PV (6,3%) bei insgesamt 5 Patienten (20%) zeigten eine passagere Rekonnektion der PV-Überleitung während der Adenosin-Gabe. Bei diesen PV wurden signifikant häufiger suboptimale Okklusionsraten der PV mit dem Laser-Ballon festgestellt. Außerdem wurde eine signifikant höhere Dauer der Laser-Applikationen, durchschnittliche Leistung der Laser-Applikation und Anzahl der niedrig dosierten Laser-Applikationen als bei den PV ohne Rekonnektion unter Adenosin-Gabe beobachtet. Schlussfolgerung PVI mit Endoskopie-gesteuertem Laserballon-Ablationskatheter ist eine innovative Ablationstechnik mit einer sehr niedrigen akuten Rekonnektionsrate nach Adenosin-Gabe. Es sollte untersucht werden, ob dieser Unterschied im Sinne eines Vorhofflimmerrezidivs auch klinisch bedeutsam ist

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