Integration von Klimawandel und Gesundheitsthemen in den medizinischen Lehrplan - eine quantitative Bedarfsanalyse unter Medizinstudierenden an der Universität Heidelberg

Abstract

Objectives: Climate change (CC) is of major importance for physicians as they are directly confronted with changing disease patterns, work in a greenhouse gas intensive sector and can be potential advocates for healthy people on a healthy planet. Methods: We assessed third to fifth year medical students' needs to support the integration of CC topics into medical curricula. A questionnaire with 54 single choice-based items was newly designed with the following sections: role perception, knowledge test, learning needs, preference of educational strategies and demographic characteristics. It was administered online to students at Heidelberg medical faculty. Data sets were used for descriptive statistics and regression modelling. Results: 72.4% of students (N=170, 56.2% female, 76% aged 20-24 years) (strongly) agreed that physicians carry a responsibility to address CC in their work setting while only 4.7% (strongly) agreed that their current medical training had given them enough skills to do so. Knowledge was high in the area of CC, health impacts of CC, vulnerabilities and adaptation (70.1% correct answers). Knowledge gaps were greatest for health co-benefits and climate-friendly healthcare (55.5% and 16.7% of correct answers, respectively). 79.4% wanted to see CC and health included in the medical curriculum with a preference for integration into existing mandatory courses. A multilinear regression model with factors age, gender, semester, aspired work setting, political leaning, role perception and knowledge explained 45.9% of variance for learning needs. Conclusion: The presented results encourage the integration of CC and health topics including health co-benefits and climate-friendly healthcare, as well as respective professional role development into existing mandatory courses of the medical curriculum.Zielsetzungen: Der Klimawandel ist für Ärzt*innen von großer Bedeutung, da sie mit sich verändernden Krankheitsbildern konfrontiert sind, in einem treibhausgasintensiven Sektor arbeiten und potenzielle Fürsprecher für gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten sind. Methoden: Wir untersuchten die Lernbedürfnisse der Medizinstudierenden im dritten bis fünften Studienjahr im Bezug auf die Integration von Klimawandel und Gesundheits-Themen in die medizinischen Lehrpläne. Es wurde ein neuer Fragebogen mit 54 Items entwickelt. Dieser enthält die folgenden Abschnitte: Rollenwahrnehmung, Wissen, Lernbedürfnisse, Präferenz von Lernstrategien und demografische Merkmale. Der Fragebogen wurde online an Studierende der Medizinischen Fakultät Heidelberg verschickt. Die Datensätze wurden mittels deskriptiver Statistik und Regressionsanalyse ausgewertet. Ergebnisse: 72,4% der Studierenden (n=170, 56,2% weiblich, 76% im Alter von 20-24 Jahren) stimmten (stark) zu, dass Ärzt*innen Verantwortung dafür tragen, den Klimawandel in ihrem Arbeitsumfeld zu adressieren. Nur 4,7% stimmten (stark) zu, dass in ihrer bisherigen medizinischen Ausbildung genügend Fähigkeiten und Wissen vermittelt wurden, um dies zu tun. Der Wissensstand war in den Bereichen Klimawandel, gesundheitliche Auswirkungen, Vulnerabilität und Anpassung hoch (70,1% richtige Antworten). Die größten Wissenslücken gab es bei den gesundheitlichen Zusatznutzen ("Health Co-Benefits") und der nachhaltigen Gesundheitsversorgung (55,5% bzw. 16,7% richtige Antworten). 79,4% der Befragten wünschten sich, dass die Themen im Bereich Klimawandel und Gesundheit in das medizinische Curriculum aufgenommen werden ("Lernbedürfnis"), wobei sie eine Integration in bestehende Pflichtkurse bevorzugten. Ein multiples lineares Regressionsmodell mit den Faktoren Alter, Geschlecht, Semester, angestrebtes Arbeitsumfeld, politische Orientierung, Rollenwahrnehmung und Wissen erklärte 45,9% der Varianz des Lernbedürfnisses. Schlussfolgerung: Die vorgestellten Ergebnisse ermutigen dazu, Themen zu Klimawandel und Gesundheit, in bestehende Pflichtkurse des medizinischen Curriculums zu integrieren. Dabei sollten auch gesundheitliche Co-Benefits, eine klimafreundliche Gesundheitsversorgung und die Entwicklung eines entsprechenden ärztlichen Rollenverständnisses berücksichtigt werden

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