Zusammenfassung: Der Stellenwert von perkutanen Augmentationstechniken wie Vertebroplastie, Kyphoplastie, Stentoplastie und Lordoplastie bei traumatischen Frakturen junger Patienten wird diskutiert. Die Durchsicht der Daten der Literatur und die retrospektive Analyse der eigenen 145Fälle von traumatischen Wirbelfrakturen bei jungen Patienten, die in den vergangenen 10Jahren mittels Zementaugmentation behandelt wurden, ergaben, dass diese Techniken auch beim nichtosteoporotischen Knochen durchaus ihren Stellenwert haben. Die klinischen Resultate sind vielversprechend, und Komplikationen und Revisionen sind selten. Die Technik eignet sich v.a. für Typ-A1-, -A3.1- und -A3.2-Frakturen, sofern die Endplatte nicht relevant zerstört is