research

Das pT4-Pankreaskarzinom: Chirurgische und multimodale Behandlung

Abstract

Zusammenfassung: Grundlagen: Die Resektion, unterstützt durch multimodale Therapieschemata, gilt auch beim T4-Pankreaskarzinom als einzige kurative Therapie. Methodik: Beim T4-Pankreaskarzinom muß häufig ein erweitertes Resektionsverfahren gewählt werden, das eine En-bloc-Entfernung des Tumors erlaubt und heute mit einer niederen Morbidität und Moralität vorgenommen werden kann. Der Stellenwert der Lymphknotendissektion bei diesen lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen ist nicht geklärt. Die hohe Lokalrezidivrate kann eventuell durch eine radikalere Lymphknotendissektion zusammen mit einer präoperativen, intraoperativen oder postoperativen kombinierten Chemotherapie verbessert werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse multimodaler Therapieschemata zur Behandlung des Pankreaskarzinoms werden vorgestellt und der Stellenwert der einzelnen potentiell kurativen und palliativen Modalitäten diskutiert. Schlußfolgerungen: Obwohl der Einfluß auf Lokalrezidivraten und Überleben beim T4-Pankreaskarzinom noch nicht geklärt ist, scheint eine multimodale Behandlung bei der Gesamtgruppe der Patienten mit Pankreaskarzinom diesbezüglich bessere Resultate zu erzielen. Diese Resultate werden in Zukunft noch in prospektiv randomisiert durchgeführten Multicenter-Studien geklärt werde

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