Der Schlaganfall ist eine der weltweit führenden Ursachen für bleibende Behinderungen.
Insbesondere Lähmungen der oberen Extremität führen zu weitreichenden Einschränkungen
im täglichen Leben, sodass der Erholung der motorischen Funktion eine große Bedeutung für
das weitere soziale und/oder berufliche Leben zukommt. Daher ist es notwendig geeignete
prognostische Parameter zu finden, die eine Vorhersage der Erholung der motorischen
Funktion ermöglichen.
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin die prognostische Bedeutung von klinischen Parametern,
strukturellen und funktionellen Konnektivitätsparameter für das motorische Outcome der
Handfunktion bei subakuten Schlaganfallpatienten zu untersuchen. Hierzu wurde bei 17
subakuten Schlaganfallpatienten die funktionelle Konnektivität mittels Resting-State-fMRT
für verschiedene Verbindungen (M1il-M1kl, M1il–dPMCkl, M1il–dPMCil, M1il–SMAkl, M1il-
Cbkl) sowie die strukturelle Konnektivität mittels probabilistischer Traktographie für
verschiedene Verbindungen (M1il-M1kl, M1il-Ponsil, M1il-Cbkl) im subakutem Stadium
ermittelt. Zudem wurden ebenfalls motorische (Nine-Hole-Peg-Test und Griffkraft) sowie
klinische Parameter (NIHSS) erfasst. Anschließend wurde mittels einer schrittweisen,
multiplen Regressionsanalyse überprüft inwieweit sich die Parameter eignen, um das
motorische Outcome der Patienten, gemessen mit dem Motricity Index und dem Box-and-
Block-Test, nach 3 und 6 Monaten vorherzusagen.
Die Untersuchung ergab eine hohe prognostische Relevanz der initialen Griffkraft für den
kraftassoziierten Parameter Motricity Index nach 3 und nach 6 Monaten. Zudem zeigte sich
eine prognostische Relevanz der strukturellen Konnektivitätsparameter zwischen M1il-Cbkl
für den Motricity Index nach 6 Monaten sowie zwischen M1il-M1kl für den Box-and-Block
Test nach 3 und 6 Monaten. Für die funktionellen Konnektivitätsparameter fand sich kein
prognostischer Nutzen.
Zusammenfassend hat sich für das Patientenkollektiv der Studie mit vorrangig leicht bis
moderat betroffenen Patienten ergeben, dass sowohl die Griffkraft als klinischer Test sowie
die strukturellen Konnektivitätsparameter einen prognostischen Wert für das motorische
Outcome der Handfunktion haben, jedoch lohnt sich der Aufwand der Konnektivitätsanalyse
nicht, da sich daraus keine exaktere Prognose ergibt.Background: Connectivity-based predictions of hand motor outcome have been
proposed to be useful in stroke patients. We intended to assess the prognostic value
of different imaging methods on short-term (3 months) and long-term (6 months) motor
outcome after stroke.
Methods: We measured resting state functional connectivity (rsFC), diffusion weighted
imaging (DWI) and grip strength in 19 stroke patients within the first days (5–9 days) after
stroke. Outcome measurements for short-term (3 months) and long-term (6 months)
motor function was assessed by the Motricity Index (MI) of the upper limb and the box
and block test (BB). Patients were predominantly mildly affected since signed consent
was necessary at inclusion. We performed a multiple stepwise regression analysis to
compare the predictive value of rsFC, DWI and clinical measurements.
Results: Patients showed relevant improvement in both motor outcome tests. As
expected grip strength at inclusion was a predictor for short- and long-term motor
outcome as assessed by MI. Diffusion-based tract volume (DTV) of the tracts between
ipsilesional primary motor cortex and contralesional anterior cerebellar hemisphere
showed a strong trend (p = 0.05) for a predictive power for long-term motor outcome
as measured by MI. DTV of the interhemispheric tracts between both primary motor
cortices was predictive for both short- and long-term motor outcome in BB. rsFC was
not associated with motor outcome.
Conclusions: Grip strength is a good predictor of hand motor outcome concerning
strength-related measurements (MI) for mildly affected subacute patients. Therefore
additional connectivity measurements seem to be redundant in this group. Using more
complex movement recruiting bilateral motor areas as an outcome parameter, DTV and
in particular interhemispheric pathways might enhance predictive value of hand motor
outcome