Ungewöhnlicher pulmonaler Befund

Abstract

Fallbericht Anamnese Ein 68-jähriger Patient stellte sich bei uns mit diffusen abdominellen Schmerzen seit einem Tag vor. Anamnestisch vorbekannt waren ein multifokales hepatozelluläres Karzinom (HCC) sowie eine arterielle Hypertonie, eine Hyperlipidämie, ein dietätisch eingestellter Diabetes mellitus Typ 2, ein Alkoholkonsum von 4 dl Whisky pro Tag (seit zehn Jahren) und ein Nikotinabusus mit 10 Packungsjahren. Die Familienanamnese ergab kardiovaskuläre Ereignisse bei Vater, Grossvater und Onkel. Die regelmässig eingenommene Medikation bestand aus Olmesartan, Amlodipin, Lorazepam, Acetylsalicylsäure, Esomeprazol und Levothyroxin. Vier Jahre vor der aktuellen Vorstellung waren im ­Rahmen einer allgemeinärztlichen Kontrolle in der Abdomensonographie mehrere tumorsuspekte Herde in der Leber entdeckt worden, die computertomographisch (CT) verdächtig für ein HCC waren. Die Diagnose konnte damals bioptisch gesichert und die Leber­zirrhose bestätigt werden, obwohl die Ätiologie der Zirrhose aufgrund der Spärlichkeit des nicht tumo­rösen Lebergewebes am bioptischen Material nicht ­definitiv ablesbar war...

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