Umsetzung der KRINKO-Empfehlungen zur Infektionsprävention und –kontrolle bei Patienten mit Mukoviszidose (Cystische Fibrose) : Ergebnisse eines Surveys in 35 deutschen Kliniken

Abstract

Hintergrund: Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) hat 2012 Empfehlungen zur Infektionsprävention und –kontrolle (IPC) bei der medizinischen Behandlung von Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) veröffentlicht. Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, zu evaluieren, inwiefern diese Empfehlungen von deutschen Mukoviszidose-Zentren umgesetzt werden. Methoden: Es wurde ein Online-Fragebogen basierend auf den KRINKO Empfehlungen erstellt, der die Umsetzung der Empfehlungen erfasst. Die gewonnenen Daten wurden auf Korrelation mit Zentrumsgröße und Altersverteilung des Patientenguts untersucht. Ergebnisse: Insgesamt nahmen 35 CF Zentren teil (Antwortrate 32,7%). 37% davon behandeln mehr als 100 CF Patienten; 44% behandeln hauptsächlich Erwachsene. 86% bieten IPC Fortbildungen für medizinisches Personal und 89% für Patienten und ihre Familien an. 51% verwenden zusätzlich schriftliches Material (nur 6% beteiligen Patienten an der Erstellung von Konzepten). Kliniken für erwachsene Patienten berichten über einen Mangel an qualifiziertem Personal für intensivierte Umgebungsreinigung. Manche Kliniken haben Schwierigkeiten, Einzelzimmer mit separaten Sanitäranlagen anzubieten, um CF Patienten strikt zu segregieren. Im Gegensatz zu pädiatrischen Krankenhäusern implementieren manche Einrichtungen für Erwachsene keine Isolationsmaßnahmen bei Patienten mit multiresistenten (aber Carbapenem-sensitiven) gram-negativen Erregern. Die meisten Zentren führen mindestens einen Dekolonisationsversuch (einschließlich systemischer und inhalativer Antibiotika) bei Patienten, die mit MRSA besiedelt sind, durch. Fazit: Die KRINKO Empfehlungen zur Infektionsprävention werden von den zuständigen Ärzten als hilfreich empfunden und werden sorgfältig implementiert. Es gibt Verbesserungspotential bei der Segregierung von stationären CF Patienten in Einzelzimmern, insbesondere in großen CF Zentren, die hauptsächlich erwachsene Patienten behandeln.Background: The Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO) published guidelines for infection prevention and control (IPC) regarding Cystic Fibrosis (CF) in 2012. The goal of this dissertation was to evaluate whether these guidelines have been implemented into clinical practice in German CF centers. Methods: Based on the KRINKO guidelines, an online survey was created in order to acquire data about implementation of the guidelines. The acquired data was analyzed for correlation within size of the center and age distribution within the patient population. Results: Overall, 35 CF centers participated (response rate 32,7%). Of those, 37% treat more than 100 CF patients; 44% treat mainly adults. 86% offer IPC training to their medical staff and 89% offer training to patients and their families. 51% use mainly written material (only 6% include patients in concept creation). Clinics for adult CF patients report a shortage of qualified personnel for intensified environmental cleaning. Some hospitals struggle to provide single patient rooms with an adjacent sanitary area to segregate CF patients strictly. In contrast to pediatric clinics, some clinics for adult patients do not take isolation measures for patients with multiresistant (but carbapenem-sensitive) gram-negative pathogens. Most centers offer at least one decolonization cycle (including systemic and inhalative antibiotics) to patients colonized with MRSA. Conclusion: In CF centers in Germany, the KRINKO IPC recommendations are considered helpful by the attending physicians and thoroughly implemented. There is room for improvement concerning strict segregation of inpatients with CF in single patient rooms, in particular large CF centers mainly caring for adults

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