3 research outputs found

    The chemokine receptor CX3CR1 coordinates monocyte recruitment and endothelial regeneration after arterial injury

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    Abstract Regeneration of arterial endothelium after injury is critical for the maintenance of normal blood flow, cell trafficking, and vascular function. Using mouse models of carotid injury, we show that the transition from a static to a dynamic phase of endothelial regeneration is marked by a strong increase in endothelial proliferation, which is accompanied by induction of the chemokine CX3CL1 in endothelial cells near the wound edge, leading to progressive recruitment of Ly6Clo monocytes expressing high levels of the cognate CX3CR1 chemokine receptor. In Cx3cr1‐deficient mice recruitment of Ly6Clo monocytes, endothelial proliferation and regeneration of the endothelial monolayer after carotid injury are impaired, which is rescued by acute transfer of normal Ly6Clo monocytes. Furthermore, human non‐classical monocytes induce proliferation of endothelial cells in co‐culture experiments in a VEGFA‐dependent manner, and monocyte transfer following carotid injury promotes endothelial wound closure in a hybrid mouse model in vivo. Thus, CX3CR1 coordinates recruitment of specific monocyte subsets to sites of endothelial regeneration, which promote endothelial proliferation and arterial regeneration

    Phantom study for comparison between computed tomography- and C-Arm computed tomography-guided puncture applied by residents in radiology

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    Zusammenfassung Ziel Vergleich der Punktionsabweichung und -dauer zwischen Computertomografie (CT) - und C-Arm-CT (CACT) -gesteuertem Punktionsverfahren bei Anwendung durch Assistenzarzte in Weiterbildung (AiW). Material und Methode In einer Kohorte von 25 AiW, die Teil einer wissenschaftlichen Forderung waren, wurden entweder CT- oder CACT-gesteuerte Punktionen an einem Phantom durchgefuhrt. Vor Beginn wurden der Weiterbildungsstand, die Erfahrung mit Spielen eines Musikinstruments, mit Videospielen und mit Ballsportarten und die Selbsteinschatzung von manueller Geschicklichkeit und raumlichem Denkvermogen abgefragt. Jede/r AiW fuhrte 2 Punktionen durch, wobei die 1. Punktion mit einem transaxialen bzw. einfach angulierten Nadelpfad und die 2. Punktion mit einem einfach bzw. doppelt angulierten Nadelpfad erfolgte. Punktionsabweichung und -dauer wurden zwischen den Verfahren verglichen und mit den Selbsteinschatzungen korreliert. Ergebnisse Die beiden Gruppen der AiW zeigten keine Unterschiede in der Erfahrung in der Radiologie (p = 1), in der Angiografie (p = 0.415) und in der Anzahl bereits durchgefuhrter Punktionen gesteuert durch Ultraschall (p = 0,483), CT (p = 0,934) und CACT (p = 0,466). In der CT (ohne Navigationssoftware) war die Punktionsdauer signifikant langer als mit der CACT-Bildsteuerung mit Navigationssoftware (p < 0,001). Bei der Punktionsdauer zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der 1. und 2. Punktion im CT (p = 0,719), wahrend die 2. Punktion mit CACT schneller durchgefuhrt werden konnte (p = 0,006). Die Punktionsabweichung war weder signifikant zwischen CT- und CACT-Bildsteuerung (p = 0,337), noch zwischen der 1. und 2. Punktion der jeweiligen Verfahren (CT: p = 0,130; CACT: p = 0,391). Die Selbsteinschatzung der manuellen Geschicklichkeit korrelierte nicht mit der Punktionsabweichung (p = 0,059) und -dauer (p = 0,158). Das subjektive raumliche Denkvermogen zeigte eine moderate positive Korrelation zur Punktionsabweichung (p = 0,011), aber nicht zur -dauer (p = 0,541). Schlussfolgerung Die AiW erreichten eine dem Ausbildungsstand entsprechende, klinisch adaquate Punktionsabweichung unter CT- und CACT-Bildsteuerung. Die CACT-gesteuerten Punktionen mit Unterstutzung durch Navigationssoftware wurden schneller durchgefuhrt, und auch die Lernkurve war mit CACT-Bildsteuerung steiler. Raumliches Denkvermogen kann moglicherweise das Erlernen bildgesteuerter Punktionen beschleunigen. Kernaussagen: Die Erfahrung mit Punktionen war in einer Gruppe von AiW, die im Rahmen des Programms der Deutschen Rontgengesellschaft e. V. Forscher-fur-die-Zukunft ausgesucht wurden, dem Weiterbildungsstand entsprechend. Trotz kollektiv geringerer Erfahrung der radiologischen AiW mit der CACT-gesteuerten Punktion mit Navigationssoftwareunterstutzung ist die Lernkurve gegenuber der einfachen CT-Punktion moglicherweise steiler. Bei schwierigen Punktionswegen konnte die CACT-Bildsteuerung mit Softwareunterstutzung einen Vorteil in der Durchfuhrung gegenuber der konventionellen CT-Bildsteuerung haben. Zitierweise Meine TC, Hinrichs JB, Werncke T et al. Phantom study for comparison between computed tomography- and C-Arm computed tomography-guided puncture applied by residents in radiology. Fortschr Rontgenstr 2021; DOI: 10. 1055/a-1586-273
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