15 research outputs found
unter besonderer BerĂŒcksichtigung der Myeloperoxidase-AktivitĂ€t in Synovia von erkrankten Gelenken und Sehnenscheiden
Deckblatt-Impressum
Table of Contents
Abbreviation
Index of Figures
Indes of Tables
Introduction
Review of Literature
Objectives
Materials and Method
Results
Discussion
Conclusion
Summary
Zusammenfassung
References
Acknowledgment
SelbstÀndigkeitserklÀrungObjective: The aim of the present work is to study the activity of the enzyme
myeloperoxidase (MPO) in synovia from diseased joints and tendon sheaths in
the horse and its relationship to other synovial parameters and clinical signs
of orthopedic diseases. Materials and Method: A total of 88 synovia samples
were obtained from healthy joints (n=18) and from diseased joints (n=62) and
tendon sheaths (n=8) of a total of 74 horses. Clinical diagnosis was achieved
through anamnesic data, clinical and roentgenographic examination, and
analysis of synovial fluid. An ultrasound examination was performed on the
diseased tendon sheaths. Based on this information, samples were classified
into 7 diagnostic groups: healthy controls (C) (n=18), chronic arthritis (CA)
(n=28), osteoarthritis (OA) (n=12), osteochondrosis dissecans (OCD) (n=15),
osteochondrosis dissecans with secondary osteoarthritis (OCD + osteoarthritis)
(n=4), tenosynovitis (TS) (n=8) and septic arthritis (SA) (n=3). Synovial
fluid was analyzed for pH, total protein concentration, total white blood cell
count, viscosity and activity of MPO. The activity of MPO in synovia was
compared irrespective of the clinical diagnosis with synovial pH, total
protein concentration, total white blood cell count, synovial viscosity, and
the degree of lameness. Results: pH mean value in the control group was 7, 377
± 0, 062 (range: 7, 239 7, 491). The lowest pH mean was detected in the
group of SA (7, 274 ± 0, 071; range: 7, 200 7, 342). At least 75% of all
samples from the groups of CA, OA, OCD, OCD + osteoarthritis and TS presented
pH values within the range observed in the controls. This was also the case
for 2 of the 3 samples diagnosed with SA. Synovial mean total protein
concentration was 0, 867 ± 0, 491 (range: 0, 1 1, 8 g/dl). At least 75% of
the samples from the groups of CA, OA, OCD, OCD + osteoarthritis showed values
equal or below 1, 2 g/dl. Mean total protein concentration was higher in the
groups of TS (mean: 2, 025 ± 1, 358 g/dl; range: 0, 4 4, 2 g/dl) and SA
(mean: 3, 867 ± 1, 629; range: 2, 0 ± 5, 0 g/dl). Total white blood cell count
in the control group showed a maximum of 500 cells/”l. At least 75% of all
samples from the controls and the groups of CA, OA, OCD, OCD + osteoarthritis
showed values equal or below 200 cells/ ”l. The group of TS showed a total
white blood cell count with a range of 400 3200 cells/”l. The groups of SA
showed the highest values of this study, with total white blood cell counts
ranging from 13 100 to 29 800 cells/”l. MPO-activity mean value for healthy
controls was 0, 150 ± 0, 313 mU/”l (range: 0, 0 - 1, 2 mU/”l). MPO-activity of
at least 50% of samples from the groups of CA, OA, OCD + osteoarthritis and
75% of samples diagnosed with OCD fell within the range detected in the
controls. All three samples from the groups of SA as well as the great
majority of samples from the group of TS were above the range observed in the
controls but overlapped with activity detected in a few samples from other
groups of diseased joints. Viscosity of synovia was normal in all controls
samples and in the majority of samples from the groups of OA, OCD, OCD +
osteoarthritis. The majority of samples from the group with CA and TS showed
decreased or severely decreased viscosity. All three samples from the group of
SA presented severely decreased viscosity. All samples from healthy controls
as well as the majority of samples from OCD came from sound limbs. Samples
from the group of CA came mostly from limbs showing doubtful or mild degrees
of lameness. The majority of samples from the group of OA, OCD +
osteoarthritis and TS were taken from limbs presenting mild to moderate
degrees of lameness. Severe degree of lameness was only observed in all three
samples diagnosed with SA. Samples with the same activity of MPO showed
different values of pH. Samples showing the same total protein concentration
showed different values of MPO-activity. This was also de case for samples
with the same total white blood cell count. Samples with a normal viscosity
(n=56) presented a mean MPO-activity of 0, 668 ± 1, 520 mU/”l; range: 0, 0
8, 1 mU/”l). The mean value of MPO-activity was higher in the other 2 groups
of samples showing a decreased (n=9) or severely decreased (n=23) viscosity.
MPO-activity detected in at least 50% of samples with decreased or severely
decreased synovial viscosity overlapped with the range of MPO-activity
detected in samples with physiologically normal viscosity. Mean activity of
MPO was higher in samples obtained from all 4 groups of lame limbs than in
synovia acquired from sound limbs. However, MPO-activity of at least 50% of
the observation from the groups of doubtful, mild and moderate lameness
overlapped with activity of the enzyme detected in the group of sound limbs.
Samples from joints of severely lame limbs (n=3) also overlapped with some
values detected in the other groups. Conclusion: In the present study, it was
impossible to differentiate at least 50% of samples from joints diagnosed with
CA, OA, OCD + osteoarthritis and 75% of samples with OCD from normal controls
solely based on the activity of MPO. MPO-activity of all 3 samples from the
group SA and in the great majority of samples of the group with TS was higher
than in healthy controls but overlapped with activities detected in a few
samples of joints affected with non-septic conditions. There seems to be no
relationship between MPO-activity in synovia and synovial pH, total protein
concentration, total white blood cell count or viscosity in the samples
analyzed in the present study. Nor does there seem to be any relationship
between MPO-activity in synovia and the degree of lameness.Fragestellung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der
AktivitÀt des Enzyms Myeloperoxidase (MPO) in Synovia von erkrankten Gelenken
und Sehnenscheiden beim Pferd und deren Zusammenhang mit anderen synovialen
Parametern und klinischen Symptomen von orthopÀdischen Erkrankungen. Material
und Methode: Von insgesamt 74 Pferden wurden 88 Synoviaproben gewonnen. Die
Probenentnahme erfolgte aus gesunden (n=18) und erkrankten (n=62) Gelenken
sowie aus erkrankten Sehnenscheiden (n=8). Die klinische Diagnose wurde
aufgrund der Anamnese, der klinischen Erscheinungen sowie der Röntgen- und
Ultraschalluntersuchung und Ermittlung weiterer synovialer Parameter gestellt.
Die Synoviaproben wurden in sieben unterschiedliche Gruppen eingeteilt:
Kontrolle (C) (n=18), chronische Arthritis (CA) (n=28), Osteoarthritis (OA)
(n=12); Osteochondrosis dissecans (OCD) (n=15), Osteochondrosis dissecans +
sekundÀre Osteoarthritis (OCD + osteoarthritis) (n=4), Tendovaginitis (TS)
(n=8) und septische Arthritis (SA) (n=3). Die Synovia wurde nach pH-Wert,
Gesamtproteinkonzentration, Gesamtleukozytenzahl, ViskositÀt und MPO-AktivitÀt
untersucht. Die MPO-AktivitÀt wurde mit dem pH-Wert, der
Gesamtproteinkonzentration, der Gesamtleukozytenzahl, der ViskositÀt der
Synovia und mit dem Lahmheitsgrad verglichen. Ergebnisse: Der Mittelwert fĂŒr
den pH-Wert der Kontrollgruppe lag bei 7, 377 ± 0, 062. Den niedrigsten
Mittelwert hatte die Gruppe SA (7, 274 ± 0, 071). Jeweils mindestens 75% der
Proben der Gruppen CA, OA, OCD, OCD + osteoarthritis und TS hatten pH-Werte,
die sich im Bereich der Kontrollgruppe befanden. Dies war auch der Fall bei
zwei von den drei Proben der Gruppe SA. Die Gesamtproteinkonzentration in den
Synoviaproben der gesunden Kontrolgruppe lag bei 0,867 ± 0, 491 g/dl.
Mindestens 75% der Proben der Gruppen CA, OA, OCD, OCD + osteoarthritis hatten
Werte gleich oder unterhalb von 1, 2 g/dl. Eine höhere mittlere
Gesamtproteinkonzentration trat in den Gruppen TS (Mittelwert: 2, 025 ± 1, 358
g/dl) und SA auf (Mittelwert: 3, 867 ± 1, 629 g/dl). Die Gesamtleukozytenzahl
in der Kontrollgruppe zeigte ein Maximum von 500 Zellen/ÎŒl. Jeweils mindestens
75% aller Proben der Kontrollgruppe und der Gruppen CA, OA, OCD, OCD +
osteoarthritis lagen unterhalb einer Gesamtleukozytenzahl von 200 Zellen/ÎŒl.
Die Werte fĂŒr die Proben der Gruppe TS befanden sich zwischen 400 3200
Zellen/ÎŒl. In der Gruppe SA traten die höchsten Werte auf (zwischen 13 100
29 800 Zellen/ÎŒl). Die mittlere MPO-AktivitĂ€t der Kontrollgruppe war 0, 150 ±
0, 313 mU/ÎŒl. Jeweils mindestens 50% der Proben der Gruppen CA, OA, OCD +
osteoarthritis und 75% der Proben der Gruppe OCD befanden sich innerhalb der
Werte der Kontrollgruppe. Alle drei Proben der Gruppe SA sowie die Mehrheit
der Proben der Gruppe TS hatten eine höhere MPO-AktivitÀt als die der
Kontrollgruppe. Die Werte ĂŒberlappten sich mit Werten einiger Proben der
restlichen Gruppen von erkrankten Gelenken. Alle Synoviaproben der gesunden
Kontrollgruppe und die Mehrheit der Proben der Gruppe OCD wurden von
GliedmaĂen gewonnen, die keine Lahmheit zeigten. Proben der Gruppe CA kamen
ĂŒberwiegen von GliedmaĂen mit undeutlichem oder geringgradigem Lahmheitsgrad.
Die Mehrheit der Proben der Gruppen OA, OCD + osteoarthritis und TS stammte
von GliedmaĂen mit geringgradigen oder mittelgradigen Lahmheiten. Hochgradige
Lahmheiten zeigten nur die drei Pferde mit septischer Arthritis. Die
ViskositÀt der Synovia war in der Kontrollgruppe und bei der Mehrheit der
Proben der Gruppen OA, OCD, OCD + osteoarthritis unverÀndert. Die Mehrheit der
Proben der Gruppen CA und TS zeigte eine verminderte oder stark verminderte
ViskositÀt. Bei allen drei Proben der Gruppe SA war die ViskositÀt stark
vermindert. Synoviaproben mit gleicher MPO-AktivitÀt zeigten unterschiedliche
pH-Werte. Unterschiedliche MPO-AktivitÀten wurden in Proben mit der gleichen
Gesamtproteinkonzentration nachgewiesen. Dies war auch der Fall fĂŒr Proben mit
der gleichen Gesamtleukozytenzahl. Proben mit einer normalen ViskositÀt (n=56)
zeigten eine mittlere MPO-AktivitĂ€t von 0, 668 ± 1, 520 mU/ÎŒl. Die mittlere
MPO-AktivitÀt war höher in den anderen zwei Gruppen, die eine verminderte
(n=9) oder stark verminderte (n=23) ViskositĂ€t zeigten. Jedoch ĂŒberlappten
sich die Werte von mindestens 50% der Proben der Gruppen mit verminderter oder
stark verminderter ViskositÀt mit den Werten der Synoviaproben mit einer
normalen ViskositÀt. Alle vier Gruppen, die auch klinisch eine Lahmheit
zeigten, hatten eine höhere mittlere MPO-AktivitÀt, als die Gruppen, deren
Proben von nicht-lahmen GliedmaĂen stammten. Jedoch ĂŒberlappten sich die Werte
von mindestens 50% der Proben, die als undeutlich, gering- oder mittelgradig-
lahm eingestuft worden waren, mit den Werten der Synoviaproben von nicht-
lahmen Gelenken. Die MPO-AktivitÀt von Synoviaproben aus Gelenken hochlahmer
GliedmaĂen ĂŒberlappte sich auĂerdem mit der AktivitĂ€t von einigen Proben der
anderen Gruppen mit geringerem Lahmheitsgrad. Schlussfolgerungen: Aufgrund der
Messung der MPO-AktivitÀt in der Synovia ist es bei 50% der Proben der Gruppen
von CA, OA, OCD + osteoarthritis und bei 75% der Proben von OCD unmöglich
diese von den gesunden Kontrollen zu unterscheiden. Nur die MPO-AktivitÀt
aller drei Proben von der Gruppe SA und des gröĂten Teils der Proben der
Gruppe TS war höher als die der Kontrollgruppe, aber sie ĂŒberlappte sich mit
der AktivitÀt einiger Proben aus nicht-septisch erkrankten Gelenken. Es
scheint keinen Zusammenhang zwischen der MPO-AktivitÀt der Synovia und deren
pH-Wert, Gesamtproteinkonzentration, Gesamtleukozytenzahl und ViskositÀt sowie
dem Grad der Lahmheit zu geben
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extraction time, the storage requirements, and, most critically, the
post-layout simulation time of the analyzed circuits. The MORCIC project aims
to overcome this problem by proposing new MOR techniques that perform better
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to golden ROMs provided by ANSYS RaptorX.Comment: arXiv admin note: substantial text overlap with arXiv:2311.0847
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