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    Die Rolle des "Calcium Homeostasis Endoplasmatic Reticulum"-Proteins (CHERP) bei der Mobilisierung von Calcium aus intrazellulären Speichern

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    Bei CHERP (Ca2+ homeostasis endoplasmic reticulum protein) handelt es sich um ein Protein mit einem Molekulargewicht von 100 kDa, von dem gezeigt worden ist, dass es mit dem Inositol-1,4,5-trisphosphat (IP3) Rezeptor co-lokalisiert und eine Rolle bei der Thrombin- und T-Zell-Rezeptor-vermittelten Ca2+-Freisetzung spielt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Rolle von CHERP bei der Ca2+-Mobilisierung näher zu charakterisieren, unter besonderer Berücksichtigung von Sphingolipiden, die IP3-unabhängig Ca2+ freisetzen, sowie von Membranrezeptoren, die eine sehr schwache oder keine IP3-Bildung induzieren. In Saponin-permeabilisierten HEK-293-Zellen, die CHERP oder einen Kontrollvektor überexprimierten, war weder der Zeitverlauf der 45Ca2+-Speicherung noch die Gesamtmenge des gespeicherten 45Ca2+ durch die Überexpression von CHERP beeinflusst. Darüber hinaus hatte die Überexpression von CHERP keinen größeren Effekt auf die 45Ca2+-Freisetzung durch 10 µM IP3. Im Gegensatz dazu führte die CHERP-Überexpression zur Steigerung der durch Sphingosylphosphorylcholin (SPC) induzierten 45Ca2+-Ausschüttung und induzierte sogar eine Stimulierbarkeit durch SPC in Zellen, die sonst nicht auf SPC reagierten (EC50 ~20 µM; Freisetzung von ~40 % des gespeicherten 45Ca2+ bei 40 µM SPC). In intakten HEK-293-Zellen wurden durch Sphingosin-1-Phosphat (S1P)- und Lysophosphatidsäure (LPA)-Rezeptoren ausgelöste Anstiege der zytosolischen Ca2+-Konzentration ([Ca2+]i) durch Überexpression von CHERP deutlich verstärkt. Diese Rezeptoren aktivierten nicht (S1P) oder kaum (LPA) die Phospholipase C (PLC). Dahingegen hatte die CHERP-Überexpression keinen signifikanten Einfluss auf Anstiege der [Ca2+]i, die durch maximale Aktivierung des muskarinischen M3-Rezeptors induziert wurden. Dieser ist ein starker Aktivator der PLC. CHERP-Überexpression hatte keinen Einfluss auf die durch den SERCA-Hemmstoff Thapsigargin (1 µM) ausgelösten [Ca2+]i-Anstiege, was dafür spricht, dass CHERP keine Rolle bei der basalen Ca2+-Speicherung spielt, wie es auch an den permeabilisierten Zellen beobachtet wurde. Aus diesen Daten kann man schließen, dass CHERP bevorzugt eine Rolle in Signal-Kaskaden, die IP3-unabhängig Ca2+ mobilisieren, spielt

    What about the others: differential diagnosis of COVID-19 in a German emergency department

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    Background!#!The ongoing COVID-19 pandemic remains a major challenge for worldwide health care systems and in particular emergency medicine. An early and safe triage in the emergency department (ED) is especially crucial for proper therapy. Clinical symptoms of COVID-19 comprise those of many common diseases; thus, differential diagnosis remains challenging.!##!Method!#!We performed a retrospective study of 314 ED patients presenting with conceivable COVID-19 symptoms during the first wave in Germany. All were tested for COVID-19 with SARS-Cov-2-nasopharyngeal swabs. Forty-seven patients were positive. We analyzed the 267 COVID-19 negative patients for their main diagnosis and compared COVID-19 patients with COVID-19 negative respiratory infections for differences in laboratory parameters, symptoms, and vital signs.!##!Results!#!Among the 267 COVID-19 negative patients, 42.7% had respiratory, 14.2% had other infectious, and 11.2% had cardiovascular diseases. Further, 9.0% and 6.7% had oncological and gastroenterological diagnoses, respectively. Compared to COVID-19 negative airway infections, COVID-19 patients showed less dyspnea (OR 0.440; p = 0.024) but more dysgeusia (OR 7.631; p = 0.005). Their hospital stay was significantly longer (9.0 vs. 5.6 days; p = 0.014), and their mortality significantly higher (OR 3.979; p = 0.014).!##!Conclusion!#!For many common ED diagnoses, COVID-19 should be considered a differential diagnosis. COVID-19 cannot be distinguished from COVID-19 negative respiratory infections by clinical signs, symptoms, or laboratory results. When hospitalization is necessary, the clinical course of COVID-19 airway infections seems to be more severe compared to other respiratory infections.!##!Trial registration!#!German Clinical Trial Registry DRKS, DRKS-ID of the study: DRKS00021675 date of registration: May 8th, 2020, retrospectively registered
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