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Auswirkungen eines herzspezifischen CASK-Knock-Outs auf Aktionspotentialmorphologie und späte Natriumströme
Herzinsuffizienz ist eine der Haupttodesursachen in der westlichen Welt. Die CaMKII (Ca2+-calmodulin-dependent protein kinase II) spielt in verschiedenen
pathophysiologischen Prozessen bei der Entwicklung der Herzinsuffizienz eine entscheidende Rolle
und ist seit Jahre Gegenstand ausgedehnter Forschung (Mollova et al. 2015). Mittlerweile konnte in
Neuronen ein regulierender Effekt der CASK (calcium/calmodulin-dependent serine protein kinase)
auf die CaMKII nachgewiesen werden (Hodge et al. 2006), die Funktion der CASK und ihre Interaktion mit der CaMKII in
der Herzmuskelzelle sind jedoch weitestgehend unklar. In dieser Arbeit wurden mittels Patch-Clamp-
Technik die Auswirkungen eines herzspezifischen CASK-Knockouts auf die
Aktionspotenzialmorphologie und späte Natriumströme untersucht. Hierbei zeigte sich, dass ein
CASK-Knock-Out zu einem signifikant erhöhten späten Natriumeinstrom führt. Zudem kam es unter
ß-adrenerger Stimulation zu einer Verlängerung der frühen Repolarisationsphase des Aktionpotenzials.
Dies lässt vermuten, dass die CASK einen wichtigen Einfluss auf den späten Natriumstrom und damit
den Natriumhaushalt der Herzmuskelzelle hat und dies möglicherweise über eine Interaktion mit der
CaMKII stattfindet. Weitere Experimente sind notwendig um die Rolle der CASK und ihre
Interaktion mit der CaMKII in der Herzmuskelzelle, insbesondere unter pathologischen Bedingungen
zu charakterisieren
Suppression of Tumourigenicity 2 in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction
Heart failure (HF), with steadily increasing incidence rates and mortality in an ageing population, represents a major challenge. Evidence suggests that more than half of all patients with a diagnosis of HF suffer from HF with preserved ejection fraction (HFpEF). Emerging novel biomarkers to improve and potentially guide the treatment of HFpEF are the subject of discussion. One of these biomarkers is suppression of tumourigenicity 2 (ST2), a member of the interleukin (IL)-1 receptor family, binding to IL-33. Its two main isoforms – soluble ST2 (sST2) and transmembrane ST2 (ST2L) – show opposite effects in cardiovascular diseases. While the ST2L/IL-33 interaction is considered as being cardioprotective, sST2 antagonises this beneficial effect by competing for binding to IL-33. Recent studies show that elevated levels of sST2 are associated with increased mortality in HF with reduced ejection fraction. Nevertheless, the significance of sST2 in HFpEF remains uncertain. This article aims to give an overview of the current evidence on sST2 in HFpEF with an emphasis on prognostic value, clinical association and interaction with HF treatment. The authors conclude that sST2 is a promising biomarker in HFpEF. However, further research is needed to fully understand underlying mechanisms and ultimately assess its full value