12 research outputs found

    Praxisleitfaden zum Aufbau demenzsensibler KrankenhÀuser

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    PRAXISLEITFADEN ZUM AUFBAU DEMENZSENSIBLER KRANKENHÄUSER Praxisleitfaden zum Aufbau demenzsensibler KrankenhĂ€user / Kirchen-Peters, Sabine (Rights reserved) ( -

    Die Pflege-Transparenzvereinbarung ambulant (PTVA) - ein Instrument zum Erfassen von PflegequalitÀt?

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    Seit dem Jahr 2009 werden in deutschen ambulanten Pflegediensten QualitĂ€tsprĂŒfungen vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) durchgefĂŒhrt. Die darin berechneten Noten sind im Internet öffentlich einsehbar. Grundlage dieser PrĂŒfungen ist die Pflege-Transparenzvereinbarung Ambulant (PTVA). Zu Beginn dieser PrĂŒfungen gab es hĂ€ufiger die Note „mangelhaft“ fĂŒr ambulante Pflegedienste in Rheinland-Pfalz, mittlerweile erhalten die meisten Pflegedienste die Note „sehr gut“. Es stellt sich die Frage, ob mit der PTVA PflegequalitĂ€t valide gemessen werden kann. In der durchgefĂŒhrten Untersuchung wurden 989 DatensĂ€tze von MDK-PrĂŒfergebnissen aus 144 ambulanten Pflegediensten von den drei BundeslĂ€ndern Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-WĂŒrttemberg (2010 - 2011) untersucht. Mit Hilfe der Probabilistischen Testtheorie wurde geprĂŒft, ob das Rasch Modell fĂŒr die dichotomen Daten gilt, welche mit der PTVA erhoben werden. Zudem wurde ĂŒberprĂŒft, ob die validen Summenwerte aus den dichotomen Daten der PTVA verlĂ€sslich in Noten ĂŒberfĂŒhrt werden dĂŒrfen. Der aktuellen Version der PTVA fehlt eine theoretische Fundierung. Bei der Entwicklung dieses Instrumentes wurde die Wissenschaft nicht ausreichend eingebunden, daraus entstehen gravierende methodische Probleme und somit sind die Ergebnisse der QualitĂ€tsprĂŒfungen ambulanter Pflegedienste in Deutschland nicht haltbar. Es konnte nachgewiesen werden, dass das 1 PL Rasch - Modell nicht fĂŒr die mit der PTVA erhobenen Daten gilt und deshalb die anhand der PTVA erstellten Noten zur PflegequalitĂ€t von ambulanten Pflegediensten nicht haltbar sondern abzulehnen sind. Bevor ein neues Instrument fĂŒr die QualitĂ€tsmessung in der ambulanten Pflege entwickelt werden kann, sind vorher der QualitĂ€tsbegriff und die dazu gehörenden Dimensionen empirisch zu untersuchen. Danach kann erst der wissenschaftliche Prozess der Instrumentenentwicklung beginnen, um ein zuverlĂ€ssiges und gĂŒltiges Instrument fĂŒr QualitĂ€tsmessungen in ambulanten Pflegediensten zu erhalten

    Natalizumab Treatment Reduces Fatigue in Multiple Sclerosis : Results from the TYNERGY Trial: A Study in the Real Life Setting

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    Fatigue is a significant symptom in multiple sclerosis (MS) patients. First-generation disease modifying therapies (DMTs) are at best moderately effective to improve fatigue. Observations from small cohorts have indicated that natalizumab, an antibody targeting VLA-4, may reduce MS-related fatigue. The TYNERGY study aimed to further evaluate the effects of natalizumab treatment on MS-related fatigue. In this one-armed clinical trial including 195 MS patients, natalizumab was prescribed in a real-life setting, and a validated questionnaire, the Fatigue Scale for Motor and Cognitive functions (FSMC), was used both before and after 12 months of treatment to evaluate a possible change in the fatigue experienced by the patients. In the treated cohort all measured variables, that is, fatigue score, quality of life, sleepiness, depression, cognition, and disability progression were improved from baseline (all p values<0.0001). Walking speed as measured by the six-minute walk-test also increased at month 12 (p = 0.0016). All patients were aware of the nature of the treatment agent, and of the study outcomes. Conclusion: Natalizumab, as used in a real-life setting, might improve MS-related fatigue based on the results from this one-armed un-controlled stud. Also other parameters related to patients' quality of life seemed to improve with natalizumab treatment
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