2 research outputs found

    Klinischer Verlauf von Patienten mit einer diabetischen Neuroosteoarthropathie in Bezug auf Komplikationen und MortalitÀt

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    Fragestellung: Die diabetische Neuro-Osteoarthropathie (DNOAP) stellt eine Sonderform des diabetischen Fußsyndroms dar, die mit einer erhöhten MortalitĂ€t sowie schwerwiegenden FußdeformitĂ€ten einhergeht. Verlauf und Outcome solcher Patienten im Bezug auf Ulcera, Amputationen und andere Komplikationen sind bisher nur unzureichend untersucht. Methodik: Der Verlauf von Patienten mit einer DNOAP im Hinblick auf Amputationen, Ulcera, Folgeerkrankungen und MortalitĂ€t wurde retrospektiv untersucht. Die Daten dazu wurden an einem großen deutschen Fachkrankenhaus fĂŒr Patienten mit Diabetes gewonnen. Hierbei wurden insgesamt 111 Patienten ĂŒber einen Zeitraum von 10 Jahren beobachtet. Ergebnisse: Es handelte sich meist um ĂŒbergewichtige Patienten mittleren Alters mit einer langjĂ€hrigen Diabetesdauer. Es konnte nachgewiesen werden, dass Patienten mit einer DNOAP ĂŒberzufĂ€llig hĂ€ufig auch eine diabetische Retinopathie aufweisen (p = 0,047). Die DNOAP war signifikant mit plantaren Ulcera (p < 0,001), Ulcera im Bereich von Mittelfuß (p = 0,010) und Fußwurzel (p = 0,032) sowie Amputationen (p = 0,022) assoziiert. Das Risiko fĂŒr weitere Amputationen war durch die DNOAP alleine nicht erhöht, wohl aber durch Begleiterkrankungen wie die Retinopathie, eine arterielle Verschlusskrankheit und eine koronare Herzerkrankung (KHK). In einem logistischen Regressionsmodell konnte die KHK als unabhĂ€ngiger PrĂ€diktor der MortalitĂ€t in dem hier untersuchten Kollektiv identifiziert werden (Odds ratio 4,845, 95%-Konfidenzintervall 20,813 – 1,128, p = 0,034). Die Überlebensdauer der DNOAP mit einer KHK war signifikant kĂŒrzer als die Überlebensdauer der Patienten ohne KHK (p = 0,0045). Schlussfolgerungen: Daraus folgt, dass neben einer optimalen Behandlung der DNOAP, der Versorgung mit entsprechendem Schuhwerk und der Schulung der Patienten im Wesentlichen das Management der Folgeerkrankungen fĂŒr das Überleben bedeutsam ist. Der KHK kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu

    Coronary artery disease as an independent predictor of survival in patients with type 2 diabetes and Charcot neuro-osteoarthropathy

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    Aims Charcot neuro-osteoarthropathy (CN) is a rare complication of diabetic foot syndrome associated with chronic inflammation of the foot and severe, limb-threatening musculoskeletal deformities. Aim of this study was to investigate patients with CN for comorbidities, amputations, ulcers, secondary diseases and mortality. Methods The study was conducted at a specialized German hospital for patients with diabetes. One-hundred and eleven patients were enrolled, and their course was followed over a period of 15 years. Association of CN with comorbidity, foot ulcers, amputations and mortality was assessed. Clinical course of patients was followed using two standardized questionnaires. Results Presence of CN was significantly associated with diabetic retinopathy (p = 0.047), plantar (p < 0.001), tarsal (p = 0.032) and middle-foot ulcers (p = 0.01). A significant correlation between the presence of CN and a history of amputations was seen (p = 0.022). Patients were at increased risk to suffer from subsequent amputations during follow-up when micro- and macrovascular comorbidities such as retinopathy (p = 0.01) and peripheral artery disease (p < 0.001) were present. Additionally, coronary artery disease (CHD) was identified as an independent predictor of mortality in the cohort of this study (OR 6.192, 95 % CI 1.155–33.208, p = 0.033). Median overall survival of patients with CN and CHD was significantly shorter than OS of patients without CHD (7.8 vs. 13.1 years, p = 0.0045, HR 2.8437, 95 % CI 0.9818–8.2364). Conclusions In our study, CHD was the most important factor of survival in CN patients. For optimal management of CN, adequate diagnostics and treatment of CHD according to current guidelines should be considered
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