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    Long-Term Follow-Up for the Development of Subsequent Malignancies in Patients Treated With Genetically Modified IECs

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    Subsequent malignancies are well-documented complications in long-term follow-up of cancer patients. Recently, genetically modified immune effector (IE) cells have shown benefit in hematologic malignancies and are being evaluated in clinical trials for solid tumors. Although the short-term complications of IE cells are well described, there is limited literature summarizing long-term follow-up, including subsequent malignancies. We retrospectively reviewed data from 340 patients treated across 27 investigator-initiated pediatric and adult clinical trials at our center. All patients received IE cells genetically modified with γ-retroviral vectors to treat relapsed and/or refractory hematologic or solid malignancies. In a cumulative 1027 years of long-term follow-up, 13 patients (3.8%) developed another cancer with a total of 16 events (4 hematologic malignancies and 12 solid tumors). The 5-year cumulative incidence of a first subsequent malignancy in the recipients of genetically modified IE cells was 3.6% (95% confidence interval, 1.8% to 6.4%). For 11 of the 16 subsequent tumors, biopsies were available, and no sample was transgene positive by polymerase chain reaction. Replication-competent retrovirus testing of peripheral blood mononuclear cells was negative in the 13 patients with subsequent malignancies tested. Rates of subsequent malignancy were low and comparable to standard chemotherapy. These results suggest that the administration of IE cells genetically modified with γ retroviral vectors does not increase the risk for subsequent malignancy

    Alcoholism (NY)

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    Einfluss einer 7-tägigen tagesklinischen Intensivtherapie auf die Serumkortisolkonzentration bei Patienten mit chronischem Tinnitus

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    Einleitung: Es ist bekannt, dass Tinnituspatienten, als chronisch gestresste Patienten, einen verminderten Kortisolspiegel haben. Wir konnten bereits nachweisen, dass die 7-tägige tagesklinische Intensivtherapie am Tinnituszentrum der Charité, welche die Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) vermittelt, zu einer signifikanten Erhöhung des Morgenpeaks im Kortisol-Tagesprofil führt. Die Werte wurden dabei im Speichel der Patienten bestimmt und spiegelten die Konzentration des freien Kortisols wieder. Im Blut findet sich Kortisol zu 75% gebunden an Transcortin (CBG), zu 15% gebunden an Albumin und nur zu 10% in freier Form. In der vorliegenden Studie soll untersucht werden, ob die Effekte der Intensivtherapie, gemessen an psychometrischen Parametern auch im Blut und somit an der Gesamtkonzentration des Kortisols nachzuweisen sind.Methoden: Es erfolgte die Bestimmung der Serumkonzentration von Kortisol aus venösem Vollblut der Tinnituspatienten (n=49) und der Kontrollgruppe (n=49) zum Zeitpunkt t0 (Therapiebeginn), t1 (Therapieende) und t2 (acht Wochen nach Therapieende), jeweils zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr. Die Kortisolbestimmung erfolgte mittels Immunoassay.Ergebnisse: Zum Zeitpunkt t0 wiesen die Tinnituspatienten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant geringere Serumkortisolkonzentrationen auf. Zum Zeitpunkt t1 konnte bereits eine signifikante Zunahme des Serumkortisols auf Werte der Kontrollgruppe zum Zeitpunkt t0 gemessen werden. Zwischen t1 und t2 kam es zu einer weiteren signifikanten Erhöhung.Schlussfolgerung: Der Effekt der 7-tägigen Tinnitus-Intensivtherapie am Tinnituszentrum der Charité korrelierte wie zuvor mit der Erhöhung der Speichelkortisolkonzentration ebenso mit der Erhöhung der Serumkortisolkonzentration. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kortisolkonzentration im Serum sowie im Speichel einen möglichen objektiven Parameter zur Erfassung des mit Tinnitus verbundenen Stresses darstellen kann.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an

    Growth Horm. IGF Res.

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