Der aktuelle cut off für Narbendefinition im endokardialen bipolaren Voltag-Map (EBVM) liegt bei < 0,5 mV. CT mit myokardialer Wandausdünnung (CTMA) identifiziert auch myokardialen Narben. Ein multipolarer Katheter hat Auswirkungen auf die Definition von Narbenzonen. Bei Patienten mit Myokardinfarkt und anhaltenden VTs wurden verschiedene EBVM- Cut-Offs untersucht und in Bezug auf die identifizierte Narbenfläche mit verschiedenen MA-Schichten korreliert. Der aktuelle Cut-Off für die EBVM-Narbendefinition < 0,5 mV zeigte die beste Korrelation mit den 3 mm MA-Schicht; ein Cut off < 0,2 mV mit 2 mm MA-Schicht (p< 0.04) bzw. ein Cut-off < 1 mV mit den 5 mm MA-Schicht(p=0.003). Die aktuell Grenzwerte für die EBVM-Narbendefinition unterschätzt die Narbenfläche dokumentiert in CT. Für die Identifizierung der echten Narbenverteilung einen höheren Cut-off ist nötig
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