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    Selbstbestimmung im Maßregelvollzug: eine qualitative Untersuchung

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    Postpartale Belastungssituationen bei Partner*innen

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    Hintergrund: Die Geburt ist für die Familie eine Phase des Umbruchs und der Reorganisation von Alltag, Beziehung und eigenem Rollenverständnis. Diese Erfahrungen können als Belastung wahrgenommen werden und zu psychischen postpartalen Erkrankungen führen. Betroffen sein können beide Elternteile unabhängig eines Geschlechts, wobei der aktuelle Forschungsstand eine geringe Gendersensibilität aufweist. Thematische Relevanz: Die Bachelorarbeit hat zum Ziel, aus den Erfahrungsberichten Betroffener primärpräventive Handlungsoptionen für Hebammen abzuleiten. Damit soll eine Grundlage für Hebammen geschaffen werden, um zukünftig die Versorgungsqualität von Familien zu steigern und Partner*innen in das peripartale Geschehen besser zu integrieren. Methode: Die Bachelorthesis beruht auf einer empirischen Arbeit. Sie stellt mit Hilfe quantitativer Forschung im Rahmen einer Online-Umfrage mit standardisiertem Fragebogen eine Querschnittstudie zur exemplarischen Bedarfsermittlung dar. Die Auswertung erfolgte durch Analyse von 26 Umfrage-Antworten von Partner*innen. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass alle Teilnehmer*innen einer psychischen Belastung durch peripartal erlebte Ereignisse unterlagen, wenngleich die Ausprägung und das subjektive Empfinden variierten. Außerdem wird deutlich, dass eine gute Vorbereitung, die Begleitung und vor allem die Einbeziehung der Partner*innen in die Peripartalzeit erwünscht sind und perspektivisch einen entscheidenden Unterschied für die psychische Gesundheit Betroffener machen können. Schlussfolgerung: Die peripartale Betreuung von Familien stellt einen zunehmend komplexen Arbeitsbereich für Hebammen dar. Viel Wissen zu der Thematik ist durch Literatur und durchgeführte Studien bereits vorhanden, jedoch nicht weitreichend gesellschaftlich bekannt. Diese Bachelorarbeit sensibilisiert für das bedeutsame Thema postpartaler Belastungssituationen bei Partner*innen und kann zu weiteren Forschungsoptionen führen. Schlüsselwörter: Partner*innen, postpartum, Depression, PräventionBackground: For the family, childbirth is a phase of upheaval and reorganization of everyday life, relationships and one's own understanding of roles. These experiences can be perceived as a burden and lead to psychological postpartum disorders. Both parents can be affected, regardless of gender, although the current state of research shows little gender sensitivity. Objective: The aim of the thesis is to derive primary prevention options for midwives from the experiences of those affected. The aim is to create a basis for midwives to improve the quality of care for families in the future and to better integrate partners into the peripartum process. Method: The thesis is based on empirical study that uses quantitative research as part of an online survey with a standardized questionnaire to conduct a cross-sectional study to determine exemplary needs. The evaluation was carried out by analyzing 26 survey responses from partners. Results: The results show that all participants experienced psychological stress due to peripartum events, although the severity and subjective perception varied. It is also clear that good preparation, support and, above all, the involvement of partners in the peripartum period are desirable and can make a decisive difference to the mental health of those affected in the long term. Conclusion: The peripartum care of families represents an increasingly complex area of work for midwives. A great deal of knowledge on this topic is already available in the literature and studies that have been carried out, but it is not widely known in society. This thesis raises awareness of the important topic of postpartum stress situations in partners and can lead to further research options. Keywords: Partners, postpartum, depression, preventio

    Telerehabilitation – Telemedizinische Leistungen in der Logopädie

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    Überwindung von Sprachbarrieren zwischen Physiotherapeut*innen und Patient*innen mit kulturell sowie sprachlich diversem Hintergrund: ein Scoping Review

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    Theoretischer Hintergrund: Gesellschaftliche Veränderungen wie Migration erhöhen die Diversität und Mehrsprachigkeit im Gesundheitswesen, was eine kulturelle Kompetenz von Gesundheitsprofessionen wie der Physiotherapie erfordert. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Auswahl geeigneter Strategien zur Überwindung von Sprachbarrieren, um Therapiezugang und Behandlungsqualität zu verbessern. Basierend auf der Fragestellung welche Perspektiven Physiotherapeut*innen und Patient*innen mit kulturell sowie sprachlich diversem Hintergrund auf die eingesetzten Strategien zur Überwindung von Sprachbarrieren in der physiotherapeutischen Versor-gung haben, wird eine Übersicht vorhandener Literatur erstellt. Methode: Das Scoping Review sucht relevante Studien in den Datenbanken MEDLINE, Cochrane Library und CINAHL, welche anschließend mit dem Mixed Methods Appraisal Tool (MMAT) und den adäquaten Critical Appraisal Skills Programme (CASP) Checklisten bewertet wurden. Ergebnisse: In neun Studien lassen sich Vor- und Nachteile identifizieren. Professionelle Dolmetschende bieten eine hohe Übersetzungsqualität, werden aber aufgrund geringer Verfügbarkeit nicht präferiert. Ferndolmetschen ist dabei nicht die bevorzugte Wahl. Ad-hoc-Dolmetschende, wie Angehörige oder bilinguales Personal, sind leicht verfügbar, bergen jedoch Risiken hinsichtlich Fachwissens, Objektivität und Vertraulichkeit. Sprachunterstützende Technologien erleichtern die Kommunikation, bieten aber keine Vollständigkeit. Schriftliches Material und vereinfachte Sprache erfordern kulturelle Anpassungen. Fazit: Entscheidungen zur Strategieauswahl sind abhängig von individuellen, strukturellen, ethischen, kulturellen und physiotherapeutischen Aspekten. Professionelle Dolmetschende werden selten verwendet und vor Ort präferiert. Die Präferenz für Ad-Hoc-Dolmetschenden ist unabhängig von der gesetzlichen Regelung. Sprachunterstützende Technologien und verein-fachte Kommunikation sind Ergänzungsstrategien. Schlüsselwörter: Sprachbarrieren, Physiotherapie, Dolmetschende, Übersetzungsapp, Kulturelle KompetenzTheoretical Background: Societal changes, such as migration, increase diversity in healthcare and require cultural competence from healthcare professionals, including physiotherapists. A key aspect of this competence is the selection of appropriate strategies to overcome language barriers in order to improve access to therapy and treatment quality. Based on the research question of how physiotherapists and culturally and linguistically diverse patients perceive the strategies used to overcome language barriers in physiotherapeutic care, an overview of the existing literature is compiled. The goal is to derive practical implications. Method: The scoping review searches for relevant studies in the databases MEDLINE, Cochrane Library, and CINAHL, which are then evaluated using the Mixed Methods Appraisal Tool (MMAT) and the adequate Critical Appraisal Skills Pro-gramme (CASP) checklists. Results: In nine studies, both advantages and disadvantages can be identified. Professional interpreters provide high trans-lation quality, but due to limited availability, they are not the preferred choice. Face-to-face interpreting is preferred over remote interpreting. Ad hoc interpreters, such as family members or bilingual staff, are easily available, but pose risks in terms of expertise, objectivity, and confidentiality. Language-supporting technologies facilitate communication, but they do not offer completeness. Written materials and simplified language require more cultural adaptations. Conclusion: Decisions regarding strategy selection depend on individual, structural, ethical, cultural, and physiotherapeutic aspects. The preference for ad hoc interpreters is independent of legal regulations. Professional interpreters are rarely used in physiotherapeutic care and are preferred on-site. Language-supporting technologies and simplified communication strategies serve as complementary strategies. Keywords: language barriers, physiotherapy, interpreter, translation app, cultural competenc

    Thermische Energie aus Trinkwasser: Möglichkeiten für Wasserversorger um aquathermische Potentiale zu nutzen - Eine Fallstudie aus Hannover

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    This thesis shows the technical and regulative standards from various countries for systems that use thermal energy from drinking water (TED). The literature on TED and the know-how from existing projects are applied to a case study of Hanover. Technical standards for TED systems exist and are similar in Switzerland, the Netherlands, Denmark and Germany but the legislation varies. The German legislation is the only one that prohibits TED in the drinking water distribution network (DWDN) and limits use to the water treatment plant. The influence of TED on the DWDN is expected to be low. In most simulations the reheating demand in the further DWDN is less than 5 % of the extracted energy. The temperature decreases result in a better drinking water hygiene. Research shows that TED for cooling purposes, which raises temperatures in the DWDN, is also possible if the drinking water is unchlorinated. Existing projects display various possibilities of extracting heat and cold out of drinking water to supply individual buildings or heat networks. The projects exceed the technological potential assumed in previous studies. The results are applied in a case study of Hanover. The theoretical potential of TED can cover up to 5.9 % of the regional heat demand. This energy amount is more than 30 % of the current district heating demand in Hanover. A specific scenario for the Hanover airport is examined. The transmission line nearby is theoretically able to cover the heating and cooling demand of all terminals multiple times. Applied to terminal C the local temperature of the drinking water decreases by 0.2 °C on average, while a maximum of 1.7 MW thermal energy is supplied. The simulated heat pump has a SPF of 5. The investment costs are predicted to be lower than for similarly efficient ground source heat pumps.Diese Arbeit zeigt die technischen und regulatorischen Standards verschiedener Länder für Systeme, die thermische Energie aus Trinkwasser (TED) nutzen. Die Literatur zu TED und das Know-how aus bestehenden Projekten werden auf eine Fallstudie aus Hannover angewendet. Technische Standards für TED-Systeme existieren und sind in der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Deutschland ähnlich, aber die Gesetzgebung variiert. Die deutsche Gesetzgebung ist die einzige, die TED im Trinkwasserverteilungsnetz (DWDN) verbietet und die Nutzung auf die Wasseraufbereitungsanlage beschränkt. Der Einfluss von TED auf das Trinkwassernetz wird voraussichtlich gering sein. In den meisten Simulationen beträgt der Bedarf an Nacherwärmung im weiteren Trinkwassernetz weniger als 5 % der gewonnenen Energie. Die Temperaturabsenkungen führen zu einer besseren Trinkwasserhygiene. Untersuchungen zeigen, dass TED zu Kühlzwecken, was mit einem lokalen Temperaturanstieg im Trinkwassernetz verbunden ist, auch möglich ist, wenn das Trinkwasser nicht gechlort ist. Bestehende Projekte zeigen verschiedene Möglichkeiten auf, Wärme und Kälte aus Trinkwasser zu gewinnen, um einzelne Gebäude oder Wärmenetze zu versorgen. Die Projekte übertreffen das in früheren Studien angenommene technologische Potenzial. Die Ergebnisse werden in einer Fallstudie auf die Stadt Hannover angewendet. Das theoretische Potenzial von TED kann bis zu 5,9 % des regionalen Wärmebedarfs decken. Diese Energiemenge entspricht mehr als 30 % des aktuellen Fernwärmebedarfs in Hannover. Ein spezielles Szenario wird für den Flughafen Hannover untersucht. Die nahe gelegene Trinkwasser-Zubringerleitung ist theoretisch in der Lage den Heiz- und Kühlbedarf aller Terminals mehrfach zu decken. Bei Anwendung auf Terminal C sinkt die lokale Trinkwassertemperatur um durchschnittlich 0,2 °C, während maximal 1,7 MW Wärmeenergie genutzt wird. Die simulierte Wärmepumpe hat eine JAZ von 5. Die Investitionskosten werden voraussichtlich niedriger sein als bei ähnlich effizienten Erdwärmepumpen

    Kartierung von Rückegassen aus flugzeugbasierten Laserscan-Daten durch ein CNN

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    Zur Bewirtschaftung von Wäldern in Deutschland kommen häufig schwere Maschinen zum Einsatz. Die Befahrung kann Waldböden verdichten und sie so in ihren Funktionen langfristig beeinträchtigen: Der Gasaustausch mit der Atmosphäre wird vermindert, die Wasseraufnahmefähigkeit sinkt und der Durchwurzelungswiderstand steigt. Forstverwaltungen und Zertifizierungsprogramme machen daher Vorgaben zur ausschließlichen Befahrung von Waldbeständen auf permanent angelegten Rückegassen. Diese werden bislang in Deutschland selten systematisch erfasst oder kartiert. Aufkommende Vegetation und verblassende Markierungen können im Lauf der Zeit dazu führen, dass bestehende Rückegassen unauffindbar werden. Müssen Waldbestände nach Kalamitäten großflächig beräumt und aufgeforstet werden, ist die vorhandene Feinerschließung im Gelände häufig kaum noch erkennbar. Ziel dieser Untersuchung war es, bestehende Rückegassen aus Daten der Fernerkundung zu erfassen und digital zu kartieren. Hierzu wurden flugzeugbasierte Laserscan-Daten mit Hilfe eines gefalteten neuronalen Netzwerkes (engl.: ‚Convolutional Neural Network, CNN‘) ausgewertet. Als Referenz wurden manuell am Boden erfasste Rückegassen und Trackingdaten von modernen Vollerntemaschinen (sog. ‚Harvester‘) verwendet. Frei verfügbare Laserscan-Daten des Freistaats Thüringen wurden sowohl als hochauflösendes digitales Geländemodell, lokales Reliefmodell, Bestandeshöhenmodell sowie als Vegetationsdichteindex verarbeitet. Ein CNN wurde mit verschiedenen Kombinationen dieser Modelle trainiert. Im Ergebnis konnten Rückegassen in Laubmischwald- und Nadelwaldbeständen automatisiert erkannt und digital kartiert werden. Die Untersuchungsergebnisse können zukünftig dazu beitragen, bestehende Rückegassen aufzufinden, weiter zu nutzen und hierdurch unversehrten Waldboden vor Schäden durch Befahrung zu schützen. Vorhandene Bodenverdichtungen können großflächig erfasst und die damit verbundenen Auswirkungen, beispielsweise auf die Biodiversität und den Wasserhaushalt, quantifiziert werden. Digital kartierte Rückegassen können darüber hinaus zur effizienteren, ressourcenschonenderen Bewirtschaftung von Wäldern beitragen

    The contribution of the clinical social work to the personcentered care within the interprofessional collaboration in inpatient hospices

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    In dieser Bachelorthesis wird literaturbasiert der Frage, welchen Beitrag die Klinische Sozialarbeit zur personzentrierten Versorgung im stationären Hospiz leistet, nachgegangen. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Beitrag sichtbar zu machen und zur Klärung der Notwendigkeit einer gesetzlichen Verankerung und weiterer Forschung beizutragen. Die Geschichte von Hospiz und Palliative Care ist eng verwoben mit der Sozialen Arbeit, nicht zuletzt, weil die Begründerin der modernen Hospizbewegung, Cicely Saunders, selbst Sozialarbeiterin war. Trotzdem sind nicht in allen deutschen stationären Hospizen Sozialarbeiter*innen angestellt, weshalb es von Relevanz ist, mögliche Gründe und Lösungen aufzuzeigen. Um zu untersuchen, welche Aspekte die Klinische Sozialarbeit als gesundheitsorientierte Fachsozialarbeit zur personzentrierten Versorgung beiträgt, wurde in dieser Arbeit primär eine systematische Datenbankrecherche durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Suchstrings und einzelne Suchbegriffe eingesetzt; Primärliteratur und ergänzende Literatur wurde durch Einsatz des Schneeballsystems generiert. Die Ergebnisse der Literaturrecherche zeigen deutlich, dass die Klinische Sozialarbeit eine Relevanz für die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihre Zugehörigen hat, da sie mit ihrem ganzheitlichen, personzentrierten und bedürfnisorientierten Selbstverständnis und Methoden wichtige Aufgaben leistet. Diese Aufgaben können auch nicht vollständig von anderen Professionen übernommen werden; lediglich eine Ergänzung ist möglich und in Form interprofessioneller Zusammenarbeit an-zustreben. Um den wichtigen Beitrag der Klinischen Sozialarbeit in Hospiz und Palliative Care weiter zu fördern, ist eine gesetzliche Verankerung, gesicherte Finanzierung, Thematisierung im Studium sowie weitere Forschung anzuvisieren. Schlüsselwörter: Klinische Sozialarbeit, personzentrierte Versorgung, interprofessionelle Zusammenarbeit, stationäres Hospiz, Soziale Arbeit, Hospiz und Palliative CareThis bachelor thesis uses literature review to investigate the contribution of clinical social work to person-centered care within the interprofessional collaboration in inpatient hospices. The aim of this thesis is to make this contribution visible and to contribute to the clarification of the necessity of a legal regulation and further research. The history of hospice and palliative care is tightly interwoven with social work, not least because the founder of the modern hospice movement, Cicely Saunders, was a social worker herself. Nevertheless, not all German inpatient hospices employ social workers, hence it is relevant to point out possible reasons and solutions. This work’s analysis of the aspects that clinical social work as a health-oriented specialty within social work contributes to person-centered care is primarily based on systematic data bank research. Different search strings and individual search terms were used; primary literature and additional literature were generated by citation mining. The results of the literature review show clearly that clinical social work is relevant for the care of critically ill and dying people and their relatives as it fulfills important tasks with its holistic, person-centered and need-oriented principles and methods. These tasks can’t be taken over completely by other professions; they can only provide a supplement, which is best achieved in form of interprofessional collaboration. The important contribution of clinical social work in hospice and palliative care can be further fos-tered by a legal regulation, assured funding and addressing the subject in academic studies as well as research. Keywords: Clinical social work, personcentered care, interprofessional collaboration, inpatient hospice, social work, hospice and palliative car

    10.000 Schritte täglich - Einfluss auf Schmerz und Funktion bei Kniegelenkosteoarthrose

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    Die vorliegende Arbeit basiert auf zwei Einzelfallanalysen, die den Einfluss von täglichen 10.000 Schritten am Tag auf Schmerzen und Funktionalität bei Kniegelenksarthrose (Knie-OA) untersuchen. Angesichts der steigenden Prävalenz von Knie-OA und der damit verbundenen gesundheitsökonomischen Belastung, zielt die Studie darauf ab, eine potenzielle kostengünstige und leicht implementierbare Interventionsmöglichkeit zu evaluieren. Als Grundlage dieser Hypothese dienen die vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften, von ausreichender körperlicher Aktivität. Die Untersuchung folgte einem A-B-A-Design mit zwei Proband*innen über einen Zeitraum von sechs Wochen. Dabei hatten die Proband*innen unterschiedliche Startzeitpunkte und unterschiedlich lang gestaltete Baseline-Phasen (A). Die Multiple-Baseline sollte die interne Validität unterstützen. Die Interventionsphase (B) lief identisch über drei Wochen. Zur Datenerhebung wurden zu Beginn und nach jeder abgeschlossenen Phase verschiedene Assessments durchgeführt und zusätzlich führten die Proband*innen ein tägliches Schmerztagebuch. Die Ergebnisse zeigten keine signifikante Verbesserung der Schmerzsymptomatik oder Funktionalität durch die Intervention. Bei Patientin 1, die die Intervention wie geplant durchführte, blieben die Messwerte weitgehend stabil. Patient 2 konnte aufgrund akuter Schmerzen die angestrebte Schrittzahl nicht erreichen. So deuten diese beiden Einzelfallanalysen darauf hin, dass eine pauschale Empfehlung von 10.000 täglichen Schritten für Patienten mit Knie-OA nicht zielführend ist und unterstreichen die Wichtigkeit einer patient*innenspezifischen Therapieplanung. Die Studie weist methodische Limitationen auf, insbesondere durch die geringe Proband*innenzahl und den kurzen Interventions- und Beobachtungszeitraum. Zudem können externe Faktoren dazu führen, dass die Aussagekraft der Ergebnisse beeinträchtigt wird. Trotz der begrenzten Generalisierbarkeit liefert die Einzelfallanalyse wertvolle Einblicke in die praktische Anwendbarkeit und Wirksamkeit physiotherapeutischer Maßnahmen. Für zukünftige Untersuchungen empfiehlt sich der Einbezug von Krafttraining, sowie eine Anpassung der Schrittziele an den individuellen Gegebenheiten der Patient*innen. Schlüsselwörter: Einzelfallanalyse, Kniearthrose, tägliche Schritte, körperliche Aktivität, PhysiotherapieThe present study is based on two single-case analyses investigating the impact of daily 10,000 steps on pain and functionality in knee osteoarthritis (knee OA). Given the increasing prevalence of knee OA and the associated health economic burden, the study aims to evaluate a potential low-cost and easily implementable intervention option. This hypothesis is based on the many health-promoting properties of adequate physical activity. The study followed an A-B-A design with two test subjects over a period of six weeks. The subjects had different starting times and baseline phases of different lengths (A). The multiple baseline was intended to support internal validity. The intervention phase (B) ran identically for three weeks. To collect data, various assessments were carried out at the beginning and after each completed phase, and the participants also kept a daily pain diary. The results showed no significant improvement in pain symptoms or functionality as a result of the intervention. In patient 1, who carried out the intervention as planned, the measured values remained largely stable. Patient 2 was unable to achieve the target number of steps due to acute pain. These two individual case analyses indicate that a blanket recommendation of 10,000 daily steps for patients with knee OA is not appropriate and underline the importance of patient-specific treatment planning. The study has methodological limitations, particularly due to the small number of participants and the short intervention and observation period. In addition, external factors can lead to the validity of the results being impaired. Despite the limited generalizability, the individual case analysis provides valuable insights into the practical applicability and effectiveness of physiotherapy measures. For future studies, the inclusion of strength training and an adaptation of the step targets to the individual circumstances of the patients is recommended. Keywords: individual case analysis, knee osteoarthritis, daily steps, physical activity, physiotherap

    Chancen und Grenzen der Verselbstständigung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit besonderem Fokus auf die gesellschaftliche Teilhabe

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