Procalcitonie als Entzündungsindikator bei Patienten mit bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege

Abstract

Einleitung: Seit vielen Jahrzehnten, gibt es die Zielsetzung die Suche eines spezifischen bakteriellen Entzündungsindikators zu finden. Zuerst, war die Zahl der Leucozyten und ihre Typus und dann die Blutsenkungsgeschwindigkeit und die CRP verwendet worden, während neulich andere biologische Indikatoren verwendet werden. Methode: Die Patienten teilten sich in drei Gruppen nach der klinischen Diagnose (bakterielle Pharyngitis-Tonsillitis, Rhinosinusitis, Peritonsillarabszess. Die Anamnese aller Patienten wurde aufgenommen, die Körpertemperaturen gemessen, genauso wie Tonsillen-Rachen-Abstrich, Nasenschleimhautabsonderungen und Abszesseiter entsprechend für eine Bakterienkultur genommen und wurden Blutuntersuchungen durchgeführt. Das Procalcitoniemessen geschah mit einer semiquantitativen Methode, die BRAHMS PCT-Q. Ergebnisse: Von dem insgesamt 23 Patienten, 10 Patienten hatten Pharyngitis-Tonsillitis, 5 Patienten Rhinosinusitis und 8 Patienten Peritonsillarabszess. Die Bakterienkultur war positiv im 10%, 40% und 100% entsprechend. Alle Patienten hatten Procalcitonieanzahlen weniger als 0,5 ng/mL. Die Körpertemperaturen waren 38,1±0,8 oC. Die Bakterienkultur war positiv für die krankheitserregende Mikrobe nur bei den 11 Patienten, während normale oder sterile Mikrobenflora in den übrigen Patienten sich entwickelt hatte. Die Leukozyten waren 11,900±5,000 /mul und die CRP war 8,54±6,93 mg/dl (0,12-24,10 mg/dl). Schlussfolgerungen: Die Resultate waren nicht vereinbar mit bakterieller Entzündung. Der Procalcitoniemessen ist nicht zuverlässig um es mit einer semiquantitativen Methode zu bestimmen. Weitere Studien sollen in der Zukunft mit quantitativen Methoden durchgeführt werden. Unterstützt durch: G. Velegraki

    Similar works