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    Postoperative Strahlen- und Chemotherapie mit BCNU und VM 26 bei malignen supratentoriellen Gliomen des Erwachsenenalters Abschlussbericht

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    Tumour diagnosis by biopsy alone was found to have a poorer result than partial or total tumour resection. Relieving the brain mass from the tumour tissue was confirmed again to be essential although a particularly aggressive approach was not found to be advantageous if followed by post-operative irradiation (+ chemotherapy). The newly introduced method of total brain irradiation (40 gray) + local tumour irradiation (20 gray) was compared with the previous method of mere local tumour irradiation and was found to have no advantage over the latter. Althought the addition of VM 26 to BCNU in the combination therapy group resulted in side-effects to have a higher rate of nausea and vomiting and, hence, precluded the full exploitation of the range potentially offered by combination therapy, the segment of patients with a longer survival period within the overall group showed the combination treatment groups to have a small but statistically insignificant advantage. There were just weak indications of therapy interaction with the otherwise most important prognostic factor, i.e. patient age. The conclusions drawn suggested a more aggressive treatment of patients with a Karnofsky value of 70 and higher whereas patients with a poor general condition should undergo but mild or, possibly, no chemotherapy at all. The study was also aimed at examining the correlations between therapy and side-effects more accurately. Special emphasis was placed on the determination of pulmonary function because of the well-known pulmonary toxicity of BCNU. (orig./Uhe)Es ergab sich, dass lediglich die rein bioptische Tumordiagnosesicherung schlechter abschneidet als eine partielle oder totale Resektion des Tumors. Es zeigt sich erneut, dass die Entlastung des Gehirns von Tumorgewebe wesentlich ist, aber andererseits ein besonders radikales Vorgehen nicht von Vorteil ist, sofern eine Nachbestrahlung (+ Chemotherapie) erfolgt. Die neu eingefuehrte Ganzhirnbestrahlung mir 40 Gray + 20 Gray Tumor-Lokalbestrahlung wurde verglichen mit der zuvor ueblichen rein lokalen Tumorbestrahlung, wobei sich kein Vorteil der Ganzhirnbestrahlung ergab. Obwohl das Hinzufuegen von VM 26 zu BCNU in der Kombinationsgruppe bei den Nebenwirkungen nur zu einer vermehrten Rate von Uebelkeit und Erbrechen fuehrte und somit der moegliche Rahmen einer Kombinationstherapie mit Sicherheit nicht ausgeschoepft ist, liess sich fuer die Gesamtgruppe im Bereich der laenger ueberlebenden Patienten ein kleiner, statistisch nicht signifikanter Vorteil fuer die Kombinationsgruppe beobachten. Eine Therapieinteraktion mit dem ansonsten wichtigsten prognostischen Faktor, dem Lebensalter der Patienten, fand sich nur angedeutet. Als Schlussfolgerung ergibt sich daraus, dass Patienten mit einem Karnofskywert von 70% und mehr aggressiver behandelt werden sollten, waehrend Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand einer milden oder moeglicherweise auch gar keiner Chemotherapie zugefuehrt werden sollten. Erklaertes Ziel der Studie war es auch, den Zusammenhaengen von Therapie und Nebenwirkungen exakter nachzugehen. Wegen der bekannten Lungentoxizitaet des BCNU wurde besonderes Augenmerk auf die Erfassung der Lungenfunktion gelegt. (orig./Uhe)SIGLEAvailable from TIB Hannover: F93B939+a / FIZ - Fachinformationszzentrum Karlsruhe / TIB - Technische InformationsbibliothekBundesministerium fuer Forschung und Technologie (BMFT), Bonn (Germany)DEGerman
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