1 research outputs found
prevalence, incidence, risk factors, prevention and diagnostic value of cellular in vitro allergy tests
Einleitung: Überempfindlichkeitsreaktionen gegen parenterale Antibiotika
(hypersensitivity reactions to parenteral antibiotics = HRPA) sind ein
wesentliches Problem bei der Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose. Diese
Patienten benötigen lebenslang Antibiotikabehandlungen mit hohen kumulativen
Dosen im Vergleich zu Patienten mit anderen Erkrankungen. Im klinischen Alltag
werden zunehmend HRPA beobachtet. Aus diesem Grund wurde diese
Beobachtungsstudie zu HRPA, deren Prävalenz, Häufigkeit, Risikofaktoren und
Präventionsmöglichkeiten durchgeführt. Daran wurde eine Pilotstudie zu dem
diagnostischen Wert zellulärer in-vitro Allergietestverfahren für diese
Problematik angeschlossen. Methoden: Durch Interviews und systematische
Aktenauswertung wurden Daten zu Alter, Geschlecht, FEV1, delta-F508genotype,
Pseudomonasbesiedlung, Allergieanamnese (inklusive Informationen zu IgE-
Serumspiegel, ABPA und spezifische IgE-Screeningtests für Aeroallergene),
parenteraler Antibiotikaexposition und HRPA (Zeitpunkt, Symptome und
Behandlung) gesammelt. Eingeschlossen waren alle Kinder und Erwachsene des
Zentrums mit > 3 vorangegangenen intravenösen Antibiotikakursen. Für die
Pilotstudie wurden in der Beobachtungsstudie identifizierte Patienten
rekrutiert, bei denen mindestens ein parenterales Antibiotikum aufgrund von
HRPA nicht mehr verabreicht wird. Insgesamt wurden bei dreizehn Patienten
Basophilenaktivierungstests (BAT) und Lymphozytentransformationstests (LTT)
für die jeweils beschuldigten Antibiotika durchgeführt. Ergebnisse: Von den
100 in die Studie eingeschlossenen Patienten hatten 60 mindestens eine HRPA.
Insgesamt wurden 3205 Antibiotikakurse mit 185 HRPA dokumentiert. 15% der HRPA
erfüllten die Kriterien für eine Anaphylaxie. Die Mehrzahl der Symptome war
dermal (53%). Während der ersten vier Tage des meist 14-tägigen
Behandlungskurses traten 81% aller und 80% der anaphylaktischen HRPA auf. Ca.
10% aller Behandlungskurse mit Cefepim und Piperacillin/Tazobactam
verursachten HRPA. Die Anzahl der Jahre mit Pseudomonasbesiedlung und die
kumulative, jährliche Exposition spezifischer Antibiotika 2 waren signifikante
Risikofaktoren für HRPA in dieser Patientenkohorte. Die Pilotstudie zeigte
zwei positive BAT bei zwei Patienten und sieben positive LTT bei fünf
Patienten. Schlussfolgerungen: HRPA sind mit einer Prävalenz von 60% sehr
relevant. Während der ersten vier Tage der antibiotischen Behandlungskurse
könnte ein erhöhtes Risiko für HRPA bestehen. HRPA erscheinen
medikamentenspezifisch und abhängig von der kumulativen, jährlichen Dosis der
spezifischen Antibiotika zu sein. Es scheint, dass hohe kumulative Dosen des
gleichen Antibiotikums über einen kurzen Zeitraum zu einem höheren Risiko für
HRPA führen können, als die gleiche Dosis über einen längeren Zeitraum. Die
Pilotstudie zeigte hauptsächlich bei den LTT, also T-zellulären Tests,
positive Ergebnisse. Dieser Hinweis auf eine T-zelluläre Komponente der HRPA
ist unter anderem gut mit der fehlenden Assoziation mit Atopie vereinbar.
Diagnostische Algorithmen für HRPA sollten weiter entwickelt werden. Aufgrund
dieser Ergebnisse und aktueller Veröffentlichungen bezüglich
antibiotikaspezifischer Lymphozyten bei Patienten mit Mukoviszidose wäre eine
weitere Aufklärung der Immunologie von HRPA wünschenswert.Introduction: Hypersensitivity reactions to parenteral antibiotics (HRPA) are
a major problem in the treatment of patients with cystic fibrosis (CF). These
patients require life-long antibiotic treatment with high cumulative doses
compared to other patients. In clinical practice HRPA are increasingly
observed. Therefore, this observational study about HRPA was performed
focusing on their prevalence, incidence, risk factors and prevention
opportunities, followed by a pilot study on the diagnostic value of cellular
in vitro allergy tests regarding HRPA. Methods: Through interviews and
systematic chart evaluation data about age, sex, FEV1, delta-F508genotype,
Pseudomonas colonization, allergy (including information on IgE-serum levels,
ABPA and specific IgE-screening tests for aeroallergens), parenteral
antibiotic exposure and HRPA (timing, symptoms and treatment) were gathered.
Included were children and adults with > 3 previous courses of intravenous
antibiotics. Thirteen patients who were identified in the observational study
and had at least one parenteral antibiotic in abstention due to HRPA were
enrolled into the pilot study. Those patients underwent basophil activation
tests (BAT) and lymphocyte transformation tests (LTT) for each accused
antibiotic. Results: Of 100 patients included in the study, 60 had at least 1
HRPA. Overall, 3205 antibiotic courses with 185 HRPA were ascertained. 15% of
HRPA met the criteria for anaphylaxis. Symptoms were mostly dermal (53%). 81%
of all and 80% of anaphylactic HRPA occurred during days 1-4. Approximately
10% of all antibiotic courses with cefepime and piperacillin/tazobactam caused
HRPA. The duration with pseudomonal colonisation and the cumulative annual
exposure of the given antibiotic were significant risk factors for HRPA. The
pilot study revealed two positive BAT in two patients and seven positive LTTs
in five patients. 4 Conclusions: With a prevalence of 60% HRPA are very
relevant. During day 1-4 of antibiotic courses an increased risk for HRPA
could exist. HRPA appear to be drug-specific and dependent on the cumulative
annual dose of specific antibiotics. High cumulative doses of the same
antibiotic in a short period could put patients at a higher risk for HRPA than
the same dose over a prolonged period of time. The pilot study showed mainly
positive results for LTT, the T- cellular tests. This evidence for a T-
Cellular component of HRPA is well compatible with the lack of association
with atopy. Diagnostic algorithms for HRPA need to be developed further. Based
on these results and current publications on antibiotic- specific lymphocytes
in patients with CF a further elucidation of the immunology of HRPA would be
desirable