View metadata, citation and similar papers at core.ac.uk brought to you by fCORE

provided by OTHES

DISSERTATION

Titel der Dissertation

Chamaleons im Blatterwald.

Die Wurzeln der OVP-Parteijournalistinnen in
Austrofaschismus, Nationalsozialismus, Demokratie und
Widerstand. Eine kollektivbiografische Analyse an den
Beispielen ,\Wiener Tageszeitung” und
,Linzer Volksblatt"

1945 bzw. 1947 bis 1955.

Verfasserin

Mag. Franziska Dzugan

angestrebter akademischer Grad

Doktorin der Philosophie (Dr. phil.)

Wien, Februar 2011

Studienkennzahl It. Studienblatt: A 092 301
Dissertationsgebiet It. Studienblatt: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Fritz Hausjell


https://core.ac.uk/display/11595827?utm_source=pdf&utm_medium=banner&utm_campaign=pdf-decoration-v1

DANKSAGUNG

Mein besonderer Dank gilt meinem Betreuer Fritz Hausjell, der mir stets beratend
und hilfreich zur Seite stand. Des Weiteren danke ich Michaela Lindinger, die mir ihre
unveroffentlichten Recherchen zur ,Wiener Tageszeitung® zur Verfugung gestellt hat.

Auch den Zeitzeugen gebuhrt mein Dank:
Karl Pisa, Hugo Portisch, Harry Slapnicka und Leo Strasser.
Nicht zuletzt mochte ich mich bei meinem Freund, meinen Freundinnen und meiner

Familie bedanken. Sie waren und sind mir stets eine wertvolle Unterstutzung.



INHALT

ABKURZUNGEN
EINLEITUNG
(B D =) {11 o) g L= 1
1.1 POLITISCHE PARTEIEN ...ttt e e e e e e e e eeens 1
1 2 P ARTEIPRESSE . ... ctiiteiitiee et e et e et e e e e e e e et e e e e e e e e e e e e enaeeneens 2
1.2.1 DER UNTERGANG DER PARTEIPRESSE ....uuiuieiiieieeeeeeeeeeeeeeeeeae e 5
1.3 ,STANDESTAAT® UND AUSTROFASCHISMUS .....cuienienieteeeeeeeeeeeeeaeeeneens 8
1.4 KONTINUITAT = DISKONTINUITAT . eiieniieeee e eee e e e e e e eaeee e eaeenaas 10
TS ENTNAZIFIZIERUNG .....eneeet et et e e et e e e e e e e e e e e e e e e eaeennas 11
1.5.1 DIE ENTNAZIFIZIERUNG DER PRESSE ......c.ccocviiiiiiiiiiiiciicci 18
2. Die OVP und ihre GESCRICRHEE ...........cccuueeeeeeeeeeeeeeee e 23
3. Die konservative Presse in der Ersten Republik, im Austrofaschismus und im
Nationalsozialismus: Fokus Oberdsterreich und Wien ..............cccooueeeeeeveeneeeenciinenn. 33
3.1 OBEROSTERREICH ... .cuuitiiitiiteee et e e et e e e e e e e e e e e e e e e e e eans 33
B2WIEN ..o s 39
4. Parteipresse und Medienpolitik der OVP.............oooo oo 42
4.1 DIE ACHT OVP-TAGESZEITUNGEN «...eeeeeeeeee e eeeeeae e 46
4.1.1 ,DAS KLEINE VOLKSBLAT T .. et e e e e e e 46
4.1.2 ,WIENER TAGESZEITUNG" / ,NEUE WIENER TAGESZEITUNG"/
,OSTERREICHISCHE NEUE TAGESZEITUNG" ....eeeee et 49
4.1.3 ,STEIRERBLATT"/,,.SUD-OST TAGESPOST  ....oeiieeeieeeeeeeeeeeeeen 53
4.1.4 VOLKSZEITUNG" (KARNTEN) .. .ceeiiiitueeeeeeeiiiieeeeeeeein e e e e eeanne e 54
4.1.5,LINZER VOLKSBLATT"/ ,NEUES VOLKSBLATT" ..erieeiieieeeeeeeeeeeen 55
4.1.6 ,SALZBURGER VOLKSZEITUNG" .. ettt 57
4.1.7 ,TIROLER NACHRICHTEN ... ottt 60
4.1.8 ,VORARLBERGER VOLKSBLATT ...ttt iieee e e e e e e 62
oI 1Y (= 1 g Lo Yo [ RSYo] £ 1= 63
5.1 KOLLEKTIVBIOGRAPHISCHE ANALYSE ...ueuieieeeieeeeeeeee e e eee e e e 63
5.1.1 UNTERSUCHUNGSMODALITATEN .. cuuieniitieeeeeeeeeeeeeeeeeeaeeaeeneens 64
5.1.2 KONKRETE ARBEITSSCHRITTE BEI DER REKONSTRUKTION DER
REDAKTIONEN . ... eteeeeee et e e et e e e e e e e e e e e e e e e e e s e e ea s e seneeansennns 66
5.1.3 KONKRETE ARBEITSSCHRITTE BEI DER REKONSTRUKTION DER
BIOGRAFIEN . .. ettt e e e e e e e e e e e e e e eneeas 68
5.2 TYPOLOGIE DER BIOGRAFIEN: KATEGORIEN UND HAUPTKATEGORIEN
NACH HAUSUELL .. et e e e e e e e e e e e eaas 71
B5.2.1 KATEGORIEN ... ettt e e e et e e e e e e e e e e aeaneens 72
5.2.2 HAUPTKATEGORIEN ....cuneeiieeeee e eee et e e e e e e e e e e e e e e e e e eeneens 76
(O T o =7 o XY= 3 79
6.1 REDAKTION ,WIENER TAGESZEITUNG" / ,NEUE WIENER TAGESZEITUNG" /
,OSTERREICHISCHE NEUE TAGESZEITUNG" .. .eeeeeeee e 79
6.1.1 JOURNALISTINNENTYPEN IN DER ,WIENER TAGESZEITUNG" ......... 182
6.2 REDAKTION ,LINZER VOLKSBLAT T et ieeeeee e e e e e e e 187
6.2.1 JOURNALISTINNENTYPEN BEIM ,LINZER VOLKSBLATT" ...ecevrinnenes 263
T RESUIMEE. ...ttt ettt e et e et e e e e eeaas 266

o =71 o) [ e = 1= 274



8.1 ONLINEQUELLEN ....eeneee e, 295

B.2 PERIODIKA . . e, 303
8.3 BESTANDE UND ARCHIVE ...neieeee e 303
O Y ] 1= T T 308

9.1 WIENER TAGESZEITUNG": GELEGENTLICHE UND SELTENE

MITARBEITERINNEN, POLITIKERINNEN UND KURZEL ....cuevnieniiieeeeeeeee. 309
9.2 ,LINZER VOLKSBLATT": GELEGENTLICHE UND SELTENE
MITARBEITERINNEN, POLITIKERINNEN UND KURZEL ....cuevnieniiieeeeeeeeen. 332
9.3 ANRECHERCHIERTE JOURNALISTINNENBIOGRAFIEN DER RESTLICHEN
SECHS OVP-TAGESZEITUNGEN ...t 358
ZUSAMMENTASSUNG ...ttt ettt e ettt e e e e ettt e e e e e e e e e e e e aennanas 463

LEBCNSIQUT ... e e e 465



ABKURZUNGEN

APA Austria Presse Agentur

ARGE Arbeitsgemeinschaft

BDM Bund deutscher Madchen

CR Chefredakteurinnen

CSP Christlichsoziale Partei

Cv Cartellverband

DNB Deutsches Nachrichtenburo

DOW Dokumentationsarchiv des oOsterreichischen Widerstandes
FPO Freiheitliche Partei Osterreichs

Geb. Geboren

Gest. Gestorben

HJ Hitlerjugend

ISB Information Services Branch

JG Journalistinnengewerkschaft

KPO Kommunistische Partei Osterreichs

KZ Konzentrationslager

MA Mitarbeiterlnnen

MKV Mittelschuler-Kartell-Verband

NS Nationalsozialismus, nationalsozialistisch

NSDAP Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterlnnenpartei

NSDStB Nationalsozialistischer Deutscher Studentlnnenbund

NSKK Nationalsozialistischer Kraftfahrerkorps
NSLB Nationalsozialistischer Lehrerlnnenbund
NSRB Nationalsozialistischer Rechtswahrerinnenbund
NSV Nationalsozialistische Volkswohlfahrt
ORF Osterreichischer Rundfunk

OvP Osterreichische Volkspartei

R Redakteurlnnen

RDB Reichsbund deutscher Beamter

RdP Reichsverband der deutschen Presse
RLB Reichslehrerlnnenbund

SA Sturmabteilung

SPO Sozialdemokratische Partei Osterreichs



SS
USA
Vdu
VF
vOZ

Schutzstaffel

United States of America

Verband der Unabhangigen, Vorgéangerpartei der FPO
Vaterlandische Front

Verband Osterreichischer Zeitungsherausgeberinnen



EINLEITUNG

In der folgenden Arbeit sollen die Wurzeln der OVP-Parteijournalistinnen in
Austrofaschismus, Nationalsozialismus, Demokratie und Widerstand an den
Beispielen ,Wiener Tageszeitung“1 und ,Linzer Volksblatt® aufgezeigt werden. Anstol3
fur die Beschaftigung mit der OVP-Parteipresse gab die Studie Fritz Hausjells,
welche die berufliche — und wenn maoglich politische — Herkunft der Osterreichischen

Tageszeitungsjournalistinnen im Zeitraum 1945 bis 1947 beforscht:

Unter den journalistisch erfahrenen Redaktionsmitgliedern der OVP-
Tagespresse stellen jene Personen, die sowohl vor als auch — zumindest
zeitweise — nach 1938 als Journalisten in Osterreich gearbeitet hatten, mit
27,3 Prozent die starkste Einzelgruppe dar. Insgesamt war zwischen 1945
und 1947 fast ein Drittel der Redakteure und Chefredakteure aller OVP-
Zeitungen zuvor im Nationalsozialismus einschlagig beruflich tatig
gewesen.” (Hausjell 1985, S. 290)

Diesem Ergebnis wollte ich genauer nachgehen. Fur die redaktionelle Rekonstruktion
wurde der Zeitraum von 1945 bis 1955 gewahlt. Mit 1955 war die Entnazifizierung
abgeschlossen, das heil3t, auch Belastete waren amnestiert und konnten zumindest
rechtlich nicht mehr belangt werden. Ich gehe davon aus, dass der Grundstein zur
redaktionellen Zusammensetzung wahrend der ersten zehn Jahre nach dem Krieg
gelegt wurde. Somit gilt hier die These, dass durch den von 1945 bis 1955 gelegten
redaktionellen Grundstock die Sozialisation der nachkommenden, jungeren

Journalistinnen im Sinne der bestehenden Basis geschehen konnte.

Folgende Fragen drangen sich bezuglich der bevorstehenden Studie auf: Wie von
Hausjell und anderen bereits festgestellt, war 1945 nicht die Stunde Null fur den
Journalismus. Doch wie waren konservative Journalistinnen mit den Umbrichen
1933/34, 1938 und 1945 umgegangen? Wo waren die Wurzeln der ersten OVP-
Tageszeitungsjournalistinnen, wie gro® war die Kontinuitat zum Austrofaschismus?
Wie viele von ihnen waren bereit, fur die Nationalsozialistinnen Propaganda zu
machen? Wieviele Antinationalsozialistinnen und Widerstandlerlnnen gab es unter

den Journalistinnen der beiden OVP-Zeitungen? An welche journalistischen

" In der folgenden Arbeit wird die ,Wiener Tageszeitung® der Einfachheit halber trotz der zweimaligen
Umbenennung in ,Neue Wiener Tageszeitung“ bzw. ,Osterreichische Neue Tageszeitung®
durchgehend als ,Wiener Tageszeitung“ bezeichnet.



Erfahrungen konnten die Mitarbeiterinnen der OVP-Parteipresse nach 1945
anknlipfen? Wie schnell wurden die Nazi-Kollaborateurlnnen wieder in die OVP-
Pressewelt eingegliedert? So wurden am Beginn dieser Arbeit einige Thesen

aufgestellt:

* Ein groller Anteil an konservativen Journalistinnen hat nach 1938 im
Nationalsozialismus weitergearbeitet.

*» Das weitgehende Fehlen politisch unbelasteter Journalistinnen fuhrte zu
einem hohen  Anteil  ehemaliger  Austrofaschistinnen und/oder
Nationalsozialistinnen in den beiden Redaktionen. Auch der Anteil an jungen,
unerfahrenen Journalistinnen war deshalb sehr groR3.

e Die personelle Kontinuitdt der untersuchten Redaktionen der OVP-
Parteipresse zu Austrofaschismus und Nationalsozialismus war nach 1945
sehr hoch.

e Trotzdem hatte sich die OVP eine groRere Abgrenzung vom
Nationalsozialismus leisten kénnen als etwa die SPO oder die KPO, von
denen viele Journalistinnen dem Holocaust zum Opfer gefallen und/oder ins
Exil abgewandert waren.

* Ehemals austrofaschistische und nationalsozialistische Journalistinnen
konnten nach 1945 trotz der EntnazifizierungsmalRnahmen schnell wieder
publizieren, vor allem in der OVP-Parteipresse.

* Antifaschistische Journalistinnen spielten im ,Linzer Volksblatt® und in der
~Wiener Tageszeitung“ nach 1945 eine sehr geringe Rolle.

* Trotz des Fehlens erfahrener Journalistinnen nach 1945 konnten Frauen in
dem traditionellen Mannerberuf, noch dazu in der konservativen Parteipresse,
kaum Ful} fassen.

In dieser Studie geht es nicht um die Pauschalverurteilung von Journalistinnen,
sondern um eine mdoglichst genaue Feststellung Uber deren Grunde und Motive
sowie uUber das Ausmaly der Nahe zu den beiden faschistischen Regimes in
Osterreich. Anhand der kollektivbiografischen Analyse |4sst sich die Bandbreite des
menschlichen Verhaltens unter dem Druck eines diktatorischen Systems gut
skizzieren. Das Agieren der Journalistinnen reicht in der vorliegenden Arbeit von
echter Uberzeugung von den jeweiligen Ideologien bis zum aktiven Widerstand.



Urspriinglich sollten alle acht OVP-Tageszeitungen untersucht werden, was sich
nach den ersten Recherchen als zu umfangreich fur eine Dissertation herausstellte.
Schon die Rekonstruktion der Redaktionen von ,Linzer Volksblatt® und ,Wiener
Tageszeitung® erwies sich als schwierig. Fur die Jahre 1945 bis 1947 bzw. die Jahre
1948 bis 1950 konnte auf die bestehenden Redaktionslisten von Hausjell und
Michaela Lindinger’ zuriickgegriffen werden. Fiir die restliche Zeit mussten in
muhevoller Kleinarbeit die in der Nationalbibliothek aufliegenden Ausgaben der
beiden Zeitungen nach gezeichneten Artikeln und Impressen durchgesehen werden.
SchlieB3lich bestand die Liste der zu untersuchenden Biografien aus 119 Personen,
62 Mitarbeiterlnnen des ,Linzer Volksblatts und 57 Mitarbeiterinnen der ,Wiener
Tageszeitung®. Diese bildet die Grundlage fur die kollektivbiografische Analyse.

Die Recherche der einzelnen Biografien gestaltete sich ebenfalls nicht einfach. Zwar
konnte auf bestehende Lebenslaufe von Hausjell, Lindinger, Michaela Gustenau und
anderen zuruckgegriffen werden, doch mussten diese aktualisiert werden. Zudem
weichen die in der vorliegenden Arbeit erstellten Listen aufgrund des groReren
Zeitraums von den vorhandenen Studien ab. Bei vielen Biografien musste von Null
begonnen werden. Neben umfangreicher bibliografischer Suche sowie eingehender
Onlinerecherche wurden die Zeitzeugen Karl Pisa, Hugo Portisch, Harry Slapnicka
und Leo Strasser befragt. Zudem wurden die vorhandenen Gau®- und NS-
Registrierungsakten sowie die Akten der Journalistinnengewerkschaft ausgewertet.
Diese Akten waren, soweit vorhanden®, besonders aufschlussreich und eine wichtige
Grundlage fur die Kategorisierung der Journalistinnen. Diese wurde nach Hausjells
1985 aufgestelltem System vorgenommen, das stellenweise erweitert wurde. Die
Typologie bezieht sich auf die Formen des beruflichen und, sofern Daten vorlagen,
auch des politischen Verhaltens, mit denen sich Journalistinnen zwischen 1930 und
1945 ihrer Umgebung anpassten bzw. auf die politischen und Okonomischen
Verhaltnisse reagierten. (vgl. Hausjell 1985, S. 81)

% Michaela Lindinger hat mir dankenswerter Weise das fur ihre noch nicht veréffentlichte Dissertation
recherchierte Material zur ,Wiener Tageszeitung“ zukommen zu lassen.

® Als besonders schwierig stellte sich hierbei die Ubernahme der Sprache der Nationalsozialistinnen
dar. Geschichte kann aber nur aufgearbeitet werden, wenn auch die Seite der Taterlnnen dargestellt
wird. Nur durch stdndig zu wiederholende langatmige Umschreibungen hatte der Gebrauch
nazistischer Vokabeln vermieden werden koénnen. Bewusst markiere ich darum durch
Anflihrungszeichen meine Distanzierung, wenn ich notgedrungen von ,Nichtarierinnen® oder jlidischen
,Mischlingen® spreche. (vgl. R6hm / Thierfelder 1990, S. 17)

* Leider konnte das Stadtarchiv Linz zu keiner der relevanten Personen Akten ausfindig machen,
weshalb beim ,Linzer Volksblatt® der Anteil nicht einordenbarer Journalistinnen mit 22,6 Prozent
relativ._ hoch ist. Zum Vergleich: Bei der ,Wiener Tageszeitung“ konnten nur 7 Prozent der
Mitarbeiterlnnen nicht kategorisiert werden.



1. DEFINITIONEN

1.1 POLITISCHE PARTEIEN

,Partei (von lat. pars = Teil, Abteilung), im allgemeinen Begriffsverstandnis eine
Gruppe gleichgesinnter Birger, die sich die Durchsetzung gemeinsamer polit.
Vorstellungen zum Ziel gesetzt haben.” (Schultze 2004, S. 628)

Diese Minimaldefinition aus dem Lexikon der Politikwissenschaft unterstellt als
Voraussetzung fur die Existenz von Parteien, dass in einer differenzierten
Gesellschaft Interessensverhaltnisse vorhanden sind. Sie sieht aulRerdem die Partei
definiert durch die Dialektik von Teil und Ganzem. Parteien reprasentieren
Teilinteressen und streben gleichzeitig nach Totalitat, indem sie ihr
Partikularinteresse  als allgemeines durchsetzen wollen. Konflikte sind
vorprogrammiert, denn einerseits sind Parteien umso schlagkraftiger, je homogener
sie sind, andererseits bedurfen sie zur Durchsetzung ihrer Ziele breite Unterstutzung,
was unweigerlich zu Kompromissen fuhrt. Dies hat die Verwasserung der Ziele und
verminderte Schlagkraft zur Folge. Parteien unterscheiden sich von anderen Formen
der Interessensorganisation, denen es vorrangig um die Artikulation der Interessen
ihrer Mitglieder geht. Neben dieser Funktion haben Parteien im Unterschied zu allen
anderen intermediaren Gruppen (z.B. Burgerlnneninitiativen) auch die Funktion der
Interessensaggregation und —integration. Sie sind also direkt oder indirekt (als
Regierung oder Opposition) an den Entscheidungen des politischen Systems
beteiligt oder streben eine Beteiligung an. (vgl. Schultze 2004, S. 628 — 629) Max
Weber formuliert dies folgendermalien:

.Parteien sollen heiBen auf (formal) freier Werbung beruhende
Vergesellschaftungen mit dem Zweck, ihren Leitern innerhalb eines
Verbandes Macht und ihren aktiven Teilnehmern dadurch (ideelle oder
materielle) Chancen (der Durchsetzung von sachlichen Zielen oder der
Erlangung von personlichen Vorteilen oder beides) zuzuwenden (...)
Parteien sind begrifflich nur innerhalb eines Verbandes moglich, dessen
Leitung sie beeinflussen oder erobern wollen (...) [Sie, Anm. d. Verf]
konnen alle Mittel zur Erlangung der Macht anwenden. Da wo die Leitung
durch (formal) freie Wahl besetzt wird (...), sind sie primar Organisationen
fur die Werbung von Wahlstimmen (...)* (Weber 1976, S. 167)

Auch die Funktionen von Parteien sind bestimmt durch das oben erwahnte

Spannungsverhaltnis von Teil und Ganzem, Besonderem und Allgemeinem. (vgl.



.
Wiesendahl 1980, S. 184 - 187) Politische Parteien handeln immer im
Spannungsfeld folgender Funktionsgegensatze:

»() Interessensartikulation vs. Interessensaggregation bzw. —integration;
(2)Interessensartikulation vs. Stimmenmaximierung;
(3)Programmformulierung und —realisierung vs systemfunktionale Probleml6sung;

(4) Mobilisierung vs. Sozialisation;

(5) Realisierung von Eigen- und Gefolgschaftsinteressen vs. Rekrutierung des polit.
Personals.” (Schultze 2004, S. 630)

Zum einen mussen also Spezialinteressen im Auge behalten werden, zum anderen
darf die Interessensintegration nicht zu kurz kommen. Auf Mitglieder- und
Wahlerlnnenebene muss es Parteien immer sowohl um Interessensreprasentation
als auch um Stimmen- und Mitgliedermaximierung gehen. Die Programmebene
fordert einerseits gesellschaftsverandernde Programminnovationen, andererseits
mussen sie systemfunktionale Probleml6sungen liefern. Auf diese Problematik geht
auch Richard Schmidt naher ein, er sieht Parteien als Form der im Volk lebendigen
Bestrebungen, das Bestehende zu begreifen, zu verteidigen und zu erhalten.
Gleichzeitig sieht er ein entgegengesetztes Streben, die Notwendigkeit des Neuen zu
erweisen und an die Stelle des Vorhandenen zu setzen. (vgl. Schmidt 1968, S. 107)
Des Weiteren muss eine Partei Wahlerlnnen fur die eigene Programmatik
mobilisieren, und ist gleichzeitig wichtige Sozialisationsagentin, sie gestaltet
Einstellungen mit und integriert Burgerlnnen in das bestehende politische System.
Sie bildet auRerdem die Rekrutierungsbasis fur das politische Personal, wobei ihr die
Regierungs- und Oppositionsbildungsfunktion zufallt. (vgl. Schultze 2004, S. 630)

,Die Konflikte, die daraus resultieren, sind nicht einseitig aufhebbar. Wird
dies versucht, sind schwerwiegende Funktionsstorungen und
Legitimationsprobleme im Parteien- und polit. System die Folge.”
(Schultze 2004, S. 630)

1.2 PARTEIPRESSE

Kurt Imhof und Peter Schulz gehen davon aus, dass die Ara der Parteipresse durch
die wechselseitige Resonanz, welche die politische Kommunikation bei den
Parteizeitungen findet, gekennzeichnet ist. Die verschiedenen Parteien kampfen also



3.
um die ,offentliche Meinung“ und interagieren. Die Redaktionen der Parteipresse
bilden den intellektuellen Stab der Parteien und Verbande, wodurch die Rollen von

Politikerinnen und Redakteurlnnen nur schwer getrennt werden konnen.

,p0er  gesinnungsethische  Journalismus basiert auf  einem
Selbstverstandnis, das sich die Aufklarung des Publikums Uber politische
Sachverhalte und gegnerische Absichten zur Pflicht macht. Da die
Kommunikation gleichzeitig interaktiv ist, d.h. weil zum Publikum immer
auch das Leitmedium des politischen Gegners gehort und weil die
politische Argumentation in eine ,Weltanschauung® eingelassen ist,
rekurriert dieser Journalismus nicht auf individuelle Meinungen, sondern
vertritt Gruppenpositionen (...)" (Imhof/Schulz 1996, S. 10)

Wahrend Walter Kaupert Parteipresse als den ,Teil der gesamten Presse, auf den
eine Partei juristisch und moralisch einen solchen EinfluR nehmen kann, dal® diese
Presse eine von ihr auferlegte Meinung lokalen und personlichen Bindungen zum
Trotz vertritt” (Kaupert 1932, S. 153) definiert, weist Kurt Koszyk darauf hin, dass der
Begriff Parteipresse vielschichtiger ist, als jedes der beiden in ihm enthaltenen
Worter. (vgl. Koszyk 1966, S. 130) Er kann namlich ,sowohl eine Presse bedeuten,
die Partei ergreift, Partei nimmt, also parteilich ist, als auch eine Presse, die einer
Partei organisatorisch verbunden ist.“ (Koszyk 1966, S. 130) Heinz-Dietrich Fischers
Definition ist detaillierter:

.Parteipresse ist einerseits die von den politischen Parteien organisierte,
inspirierte und kontrollierte, andererseits aber auch die den Parteien oder
ihren Neben- und Hilfsinstitutionen assoziierte Zeitungs- und
Zeitschriftenpresse mit statuarisch fixierter oder sonst wie ausdrucklich
manifestierter bzw. willensmafig bekundeter permanenter parteiadaquater
Ausrichtung  hinsichtlich  des Inhaltes, der Form und des
Veroffentlichungszeitpunktes.” (Fischer 1981, S. 12)

Prodomus Dagtoglou unterscheidet noch genauer und teilt ein in Parteipresse,
Parteirichtungspresse und unparteiliche Presse. Parteipresse trennt er wiederum in
parteigebundene und parteiverbundene Presse (der Vollstandigkeit halber soll hier
die gesamte Definition angegeben werden):

,a) Die parteigebundene Presse oder Parteipresse im engeren Sinne,
fungiert als publizistisches Organ der Partei und gibt sich oft als solches
aus (parteioffizielle Presse). Auf die Bezeichnung kommt es aber nicht
entscheidend an. Ebensowenig ist die rechtliche Selbstandigkeit
ausschlaggebend. Wichtig ist das tatsachliche Abhangigkeitsverhaltnis



_4-

zwischen Partei und Presseorgan. Ist das Presseorgan parteieigen oder
zwar rechtlich selbstandig, aber von der Partei ganz oder doch in
entscheidendem Umfang finanziell getragen, so ist es ,parteigebunden® im
hier vorgeschlagenen Sinne. Dasselbe gilt fur das im Eigentum des
Parteifuhrers oder eines fuhrenden Parteimitglieds oder —funktionars
befindliche, aber die offiziellen Parteiziele verfolgende Presseorgan.
Ebenso parteigebunden ist die Zeitung, die einer Genossenschaft der
Parteimitglieder gehort, die die Grundungsanteile kaufen. Um ein
parteigebundenes Presseorgan handelt es sich auch, wenn dieses trotz
rechtlicher Selbstandigkeit der Parteifuhrung unterstellt ist oder von
fuhrende Parteifunktionaren (zwar nicht eigentumsmafig getragen, aber)
herausgegeben oder redigiert wird. Wird ein Presseorgan von der Partei
bzw. dem Parteivorstand selbst herausgegeben, so ist es immer ein
.parteigebundenes® Presseorgan, selbst wenn es unmittelbar keine
Parteipolitik betreibt, sondern der politischen Wissenschaft, der
Zeitgeschichte oder der Staatsburgerkunde dienen soll.

Parteigebunden ist also ein Presseorgan, das von der Partei getragen wird
oder effektiv und hauptsachlich als Parteiorgan fungiert und sich damit als
Glied des Parteiorganismus erweist.

b) Die parteiverbundene Presse ist kein ,Organ® der Partei und kein
,Glied” des Parteiorganismus. Sie ist auch immer rechtlich selbstandig. Sie
steht jedoch in einem offenen oder verdeckten, organisatorischen oder
finanziellen ~ Abhangigkeitsverhaltnis zu  der  Partei. Dieses
Abhangigkeitsverhaltnis ist wesentlich mehr als ein wechselseitiges Band
der Sympathie zwischen Partei und Presseorgan, bei dessen Vorliegen
man von einer ,Parteirichtungspresse* spricht. Das
Abhangigkeitsverhaltnis zwischen Partei und parteiverbundener Presse
reicht aber nicht bis zur volligen Eingliederung in den Parteiorganismus
oder zur ausschlaggebenden Finanzierung durch die Partei; denn dann
lage eine parteigebundene Presse vor. Blo3 parteiverbunden ist ein
Presseorgan, wenn es nicht nur den Zwecken der Partei dient, sondern
auch aus anderen Gruinden herausgegeben wird und auch an anderen
Zielen orientiert ist.“ (Dagtoglou 1967, S. 18 — 19)

Norbert Thomas Hoyer unterscheidet die parteigebundene Presse weiter nach dem
Standort ihrer Zielgruppe: Gehort diese primar zur Mitgliedschaft der Partei, also zur
Binnenstruktur der Organisation, oder wirkt sie auf3erhalb der Partei, also im Bereich

der externen Kommunikation. (vgl. Hoyer 1976, S. 15)

Bei der Parteirichtungspresse handelt es sich laut Dagtoglou nicht mehr um
Parteipresse:

,Die Zeitung steht weder in einem organisatorischen, noch in einem
finanziellen Abhangigkeitsverhaltnis zu einer Partei (...) Sie teilt jedoch die
politische Grundlinie der Partei — wobei der Grund (ideologische
Uberzeugung oder kommerzielle Kalkulation) soweit kein Belang bleibt,
als er nicht in der Bestechung der Zeitung liegt. Eine Zeitung, die ihre
politische Orientierung einer Partei ,verkauft, wird zur Parteipresse, meist



-5-

zur parteiverbundenen. Sonst liegt es in der Natur der Sache, dal} die
Parteirichtungszeitung sich besonderer Kontakte zu der Partei und einer
oft privilegierten Information durch diese Partei erfreut. Weder dieser
Umstand noch die treue Verfolgung der Parteilinie stellt einen genligenden
Nachweis der Parteiabhangigkeit dar. (...)* (Dagtoglou 1967, S. 20)

Dagtoglou geht davon aus, dass die Auflagen verschiedener Presseorgane keine
zuverlassige Auskunft Uber die Starke der von ihnen unterstutzten Parteien geben.

,Die Popularitat einer Zeitung ist noch kein Nachweis fur die Popularitat
der ihr nahestehenden Partei. Umgekehrt 1Rt sich aus den kleinen
Auflagenziffern der mit einer Partei sympathisierenden Presse noch nicht
auf die Schwache dieser Partei schlieRen. Das gilt auch fur die
Parteipresse: Aus niedrigen Auflagenziffern des Presseorgans einer Partei
auf deren Schwache zu schlielen, ware irrefuhrend (...)* (Dagtoglou 1967,
S.16-17)

Die Grunde dafur sieht Dagtoglou darin, dass die politischen Sympathien der
Rezipientinnen nicht unbedingt die politische Anschauung der von ihnen gelesenen
Zeitung widerspiegeln, sondern dieser sogar oft widersprechen. Als Beispiel fuhrt er
unter anderem die Amerikanischen Prasidentschaftswahlen an, denn deren
Geschichte zeigt, dass es niemals ein realistisches Verhaltnis zwischen politisch
engagierter Presse und Wabhlerfolgen gegeben hat. (vgl. Mott 1962, S. 720)
Beispielsweise wurde 1916 der Demokrat Wilson gegen eine republikanische
Mehrheit von 65 Prozent der politisch engagierten Presse zum Prasidenten gewahilt,
genauso wie 1960 Kennedy, dessen Gegner Nixon von dreimal mehr Zeitungen
unterstutzt wurde. (vgl. Dagtoglou 1967, S. 16)

Der Begriff der Parteipresse soll in der folgenden Arbeit nach der Definition von
Dagtoglou verwendet werden, da sie die umfassendste und genaueste darstellt.

1.2.1 DER UNTERGANG DER PARTEIPRESSE

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Parteipresse in Osterreich zundchst sehr
erfolgreich. Beispielsweise erschien ,Das Kleine Volksblatt®, die erste Parteizeitung
der OVP, anféanglich mit 100.000, nach der Papierknappheit mit 250.000 taglichen
Exemplaren. Noch 1954 war das Verhaltnis zwischen der Tagesauflage der
Parteipresse und jener der unabhangigen Presse 721.000 zu 536.000 Exemplaren.
1956 hatte sich der Trend aber bereits umgedreht. (vgl. Grossl 1983, S. 93 — 94) Der

Ruckgang und schlieBliche Untergang der Parteipresse hangt zunachst mit einem



-6-
generellen Wandel der Rezeptionsgewohnheiten und der weitgehenden
Entideologisierung der politischen Parteien zusammen.

,Weil jedoch fur den Normal-Burger der wirtschaftliche Wiederaufbau
lange Zeit Vorrang vor dem politischen Engagement hatte, (...) fand sich
kein Boden fur Parteipresse, die die Wortfehden der Parlamentarier in den
Zeitungsspalten der Parteiorgane hatte fortsetzen konnen.” (Pruys zit.
nach Hoyer 1976, S. 8)

Kurt Wessely geht davon aus, dass die Fortfuhrung der Parteipresse nach dem

Zweiten Weltkrieg generell als Fehler zu betrachten ist:

,50 kam es zur Neuauflage eines fatalen Fehlers, vorzugsweise vom
Lagerdenken bestimmte Themen aufzubereiten, nur die eigene Meinung
zu verbreiten, andere kaum zu Wort kommen zu lassen und
unwillkommene Informationen schlichtweg auszuklammern. In dieser
Beschranktheit zeigten sich die Meister.” (Wessely 1984, S. 46)

Karl Pisa, 1961 bis 1967 Bundespressereferent der OVP und spaterer Staatssekretar

fur Information, sieht das nicht so, im Gegenteil:

,(-..) wenn man wie ich sieben Jahre lang in einem Einparteienregime
gelebt hat, in dem die Presse vollig gelenkt war, war es eine wichtige
Funktion, die Meinungsvielfalt zu zeigen. Das Mehrparteiensystem musste
sich ja sichtbar machen. Die Selbstdarstellung der Parteien war damals far
die Demokratie ungeheuer wichtig.“ (Pisa 2010, Interview)

Norbert P. Feldinger und Michael Schmolke gehen davon aus, dass die Parteipresse
in jedem Fall verschwunden ware und bedauern, dass das von den Parteien nicht
eher erkannt wurde. ,Statt eines qualvollen Todes auf Raten hatte man aber auch
den Weg einer konsequenten Uberflihrung der Parteipresse in eine moderne
Parteirichtungspresse wahlen konnen.“ (Feldinger, Schmolke 1995, S. 307)

Als einen wichtigen Faktor beim Untergang der Parteipresse nennt Pisa die
abnehmende Traditionswahlerschaft. ,Wer schon einmal als Wahler die Partei
gewechselt hat, bleibt auch nicht bei einer Parteizeitung.” (Pisa 2010, Interview)
Dagtoglou sieht das ahnlich und beschreibt die ,heutigen“ Leserlnnen als weder
politisch fest engagiert, noch wollen sie den Anschein erwecken, sie seien es. Von
der regelmaliigen Lekture einer Parteizeitung werden Leserlnnen also sowohl durch
parteipolitische Indifferenz als auch durch die Sorge abgehalten, jeden Morgen ein
offentliches Parteibekenntnis abzulegen. (vgl. Dagtoglou 1967, S. 26 — 27) Helmut



-7 -

Bauer meint dazu: ,Dieser Wunsch, auch als Anhanger einer Partei anonym zu
bleiben, ist so entscheidend, dal® den Parteizeitungen keine grol3e Chance
verbleiben konnte.“ (Bauer 1965, S. 39)

Des Weiteren weist Dagtoglou darauf hin, dass Parteizeitungen meist nicht die
besten Journalistinnen anzog. Sie neigten oft dazu, mehr Politikerlnnen oder
politisch engagierte Menschen einzustellen, denn gute Journalistinnen. Hinzu
kommt, dass Letztgenannte sich oft vor dem Stempel des Parteijournalismus
scheuten. Pisa hat das Problem selbst miterlebt: ,Der journalistische Nachwuchs
wanderte in Richtung auflagenstarkerer und interessanterer Zeitungen ab.“ (Pisa
2010, Interview) Kein Wunder, war die Arbeit bei unabhangigen Medien doch

ungleich interessanter:

,Die Tageszeitungen aus den Bundeslandern und die bundischen
Zeitungen bekamen von Zeit zu Zeit Hintergrundinformationen bei den
Chefredakteurkonferenzen. Da gab es den Nachteil, dass man von den
wirklich vertraulichen Informationen keinen Gebrauch machen konnte.
Umgekehrt wechselten die Politiker naturlich immer mehr zu
unabhangigen Journalisten, die Backgroundinformationen bekamen und
diese auch verwenden durften. (...) Es gab trotzdem immer den Druck auf
die Journalisten, das Kommunique zu bringen, wahrend der unabhangige
Journalist im Vorzimmer mit Parteigranden gesprochen hat und etwas
Leckereres schreiben konnte.” (Pisa 2010, Interview)

Harry Slapnicka, 1955 bis 1961 Ressorleiter, 1961 bis 1971 Chefredakteur des
,Linzer Volksblatts“ (OVP), zeichnet ein dhnliches Bild:

,30 ahnlich war es auch in Oberosterreich. Aber der Einfluss war mehr ein
menschlicher. Ich war sehr gut mit Landeshauptmann Heinrich Gleil3ner,
da haben sich viele Gesprache ergeben. Konkrete Weisungen haben wir
nie bekommen. Aber wir wussten, was wir schreiben konnen und was
nicht. Wir wussten, was die Partei nicht will und haben solche Themen
auch weniger behandelt. Ein Beispiel: Am Anfang meiner Zeit beim ,Linzer
Volksblatt® habe ich alle drei Parteiprogramme nebeneinander publiziert,
was Gleillner sehr aufgeregt hat.“ (Slapnicka 2010, Interview)

Auch die finanzielle Lage der Parteipresse war im Allgemeinen eher schlecht, da der

Kreis der Rezipientlnnen und somit auch der Inserentinnen begrenzt war.

Als weiteren und meistgenannten Grund fur das Sterben der Parteipresse sieht
Dagtoglou deren Einseitigkeit, Voreingenommenheit und Befangenheit. (vgl.

Dagtoglou 1976, S. 27) Fischer bemerkt in seinem Aufsatz ,Parteipresse passé®:



-8 -
,Das breite Publikum meidet irgendwie parteimalig abgestempelte Persuasions-
Surrogate, da es sehr deutlich die Werbungs- und Uberredungsappelle durchschaut.*
(Fischer 1974, S. 39) Pisa erzahlt aus eigener Erfahrung als langjahriger OVP-
Pressereferent:

,Das Urubel aller Parteipublikationen ist, dass sich die malgeblichen
Politiker selbst lesen wollen. In der Hierarchie nach unten wird das sogar
immer arger. Jeder, der irgendeinen ,Rulpser” von sich gibt, will den in der
nachsten Nummer lesen. Das interessiert die Leute halt nicht. (...)

Ich muss zugeben, dass ich meine Hauptaufgabe als Pressereferent bald
nicht mehr darin gesehen habe, die einzelnen Parteizeitungen mit mehr
Information zu beliefern, als sie bringen durften. Es war schon damals
mindestens so wichtig, mit allen unabhangigen Journalisten Kontakt zu
halten und ihnen Hintergrundinformation zu geben. Man versuchte, sie
nicht anzuagitieren und ihnen das Gefuhl zu geben, dass man auch
distanziert zur eigenen Partei denken kann. Daher war die Parteipresse
aus der damaligen Sicht schon eine Front auf dem Ruckzug, wo nicht
mehr viel zu gewinnen war. (...) So habe ich mich hauptsachlich um die
unabhangigen Zeitungen gekimmert. Man sah einfach, dass sie von der
Wirkung her die Entscheidenderen geworden sind. Ich kann es auch
zynisch formulieren: Gegen uns schreiben werden sie schon nicht in den
Parteizeitungen, aber die anderen konnen das.” (Pisa 2010, Interview)

Wolfgang R. Langenbucher ist Uberzeugt, dass sich Parteizeitungen langst selbst

Uberlebt haben:

,Die Partei-(Tages-)Zeitung hat schon lange keine Gegenwart und erst
recht keine Zukunft mehr (...) Die Tageszeitung als Zentralorgan einer
Partei gehort in eine andere Epoche, in andere politische Systeme und
andere Kommunikationslandschaften als die einer Demokratie der
achziger oder neunziger Jahre.” (Langenbucher 1991, S. 4)

Die Parteilichkeit der Parteipresse wird also meist als Grund daflr angegeben, dass
sie seit den Sechziger Jahren keine Rolle mehr in der Zeitungswelt spielt. Um es mit
den Worten Fischers zu sagen: ,Die Leserschaft erwartet, nach allem, was zu
beobachten ist, die journalistisch-handwerklich vollgultige Tageszeitung; das
doktrinare Parteiorgan herkommlicher Art als tagliche Gesinnungsstutze ist tot!"
(Fischer 1981, S. 524)

1.3 , STANDESTAAT“ UND AUSTROFASCHISMUS



-0 .

Die Bezeichnung fur die Periode von 1933/34 bis 1938 ist umstritten. Begriffe wie
.Heimwehrfaschismus®, ,Halbfaschismus®, »autoritares Regime®,
.Konkurrenzfaschismus®, ,Imitationsfaschismus®, ,Regierungsdiktatur sind dafur ein
Beleg®. Konservative verwenden bis heute bevorzugt die Bezeichnung ,Stindestaat®
— diese kommt von der Selbstdarstellung der damaligen Eliten am nachsten und
ermoglicht eine vollige Abgrenzung zu den zeitgendssischen Faschismen in den
Nachbarlandern. (vgl. Talos / Neugebauer 2005, S. 1) So geht beispielsweise
Thomas Bock davon aus, dass die Ideologie des ,Standestaates” zwar Elemente
einer faschistischen Denkrichtung enthalten wurde, sie hatte jedoch niemals das
Uberaus dominante Gedankengut der christlichen Gesellschaftsidee Uberdecken
konnen. Er sieht die seiner Meinung nach damals vorherrschenden christlichen
Moralvorstellungen sogar als Gegenpol zum Faschismus. (vgl. Bock 1992, S. 179 —
180) Emmerich Talos betont, dass von der Realisierung der proklamierten
berufsstandischen Ordnung und des berufsstandischen Prinzips jedoch nicht die
Rede sein kann (vgl. Talos 2005, S. 404) und kommt zu dem Schluss: ,Der Begriff
.otandestaat® erweist sich somit als ganzlich unzutreffend, den spezifischen
Charakter dieses Herrschaftssystems zu bestimmen.” (Talos 2005, S. 405)

In der vorliegenden Arbeit soll vorrangig der Begriff Austrofaschismus verwendet
werden. Er macht deutlich, dass die bezeichnete Herrschaftsform stark vom
italienischen Faschismus Mussolinis und den Theorien Othmar Spanns beeinflusst
war. AuRerdem soll im Auge behalten werden, dass der Austrofaschismus
Demokratie und Parteienstaat verwarf (Ausschaltung des Parlaments 1933) um sie
durch ein autoritares System zu ersetzen. Die Gegnerlnnen des Regimes wurden
verfolgt und bekampft (Burgerlnnenkrieg 1934) und in Anhaltelager gesperrt. Der
Austrofaschismus ebnete den Weg fur die Etablierung der nationalsozialistischen
Diktatur, da er die demokratischen Strukturen der Ersten Republik aufloste. (vgl.

N.N., Onlinequelle 85) Auch forderte der Austrofaschismus den Antisemitismus:

sWenn auch von der Regierung nicht offen propagiert, war der
Antisemitismus im Austrofaschismus weit verbreitet. Auf ideologischer
Ebene wurde vielfach (...) die Abgrenzung des ,eigenen“ Antisemitismus
vom Rassenantisemitismus des Nationalsozialismus betont. Die Tradition
kirchlicher Judenfeindschaft trug ebenso wie die Stellungnahmen
einzelner Bischofe und diverser Institutionen zur Verbreitung
antisemitischen Gedankenguts und zur Legitimierung antisemitischer

® Naheres dazu siehe Talos 2005, S. 415 — 417.
® Wird die Bezeichnung ,Stéandestaat” in dieser Arbeit verwendet, so unter Anflhrungszeichen oder in
Zitaten.



-10 -

Verhaltensweisen bei. (...) Der gesellschaftlich breit verankerte
Antisemitismus bildete den Nahrboden fur die offen aggressive und
gewalttatige Judenfeindschaft im Osterreich des Jahres 1938.“ (Talos
2005, S. 401)

Die Bezeichnung Austrofaschismus weist sowohl auf Gemeinsamkeiten als auch auf
Unterschiede zu den Prototypen des Faschismus sowie zu Regimen, die sich auf
autoritare Herrschaftsformen stutzten, hin. Ich will wie Talos (vgl. Talos 2005, S. 417)
darauf hinweisen, dass die von mir verwendete Bezeichnung Austrofaschismus auf
einschlagigen Forschungsarbeiten basiert und nicht ein aus der parteipolitischen
Auseinandersetzung abgeleiteter Begriff ist. Weiteres zur Entstehung des
Austrofaschismus und dem Bezug der OVP zur Geschichte von 1933/34 bis 1938 in
Kapitel 2.

1.4 KONTINUITAT - DISKONTINUITAT

Der Begriff Kontinuitat wird im Lexikon als ,lickenloser Zusammenhang (z.B. von
politischen u. gesellschaftlichen Entwicklungen), Stetigkeit, Fortdauer” (Duden 1974,
S. 396) definiert, wahrend der Begriff Diskontinuitat Zusammenhanglosigkeit und
Unstetigkeit beschreibt.

Horst Pottker, der eine Typologie von Verhaltensweisen im NS-Regime und danach
entwickelt hat, stellt Kontinuitat in einen Kontext, der in dieser Dissertation von
grolRer Bedeutung ist. So soll seine Definition hier Ubernommen werden. Pottker
spricht an, dass Kontinuitat oft mit der Identitat von Systemen im Laufe der Zeit
gleichgesetzt wird. Kontinuitat kann aber ebenso deren Wandel im Interesse von
Umweltanpassung und Funktionsfahigkeit erfordern. Umbruch wird so oft mit
Diskontinuitat gleichgesetzt, aber auch allmahlicher Wandel kann zur Diskontinuitat
fuhren. (vgl. Pottker 2002, S. 46)

,im Hinblick auf die Frage nach der Systemidentitat spreche ich im
Folgenden von ,Diskontinuitat® statt von ,Umbruch®. Die Begriffe
zKontinuitat” (im Sinne von Systemidentitat) und ,Diskontinuitat® (= Nicht-
Identitdt) werde auf die gesamtgesellschaftliche Ebene bezogen.
Entsprechend dem moralisch-politischen Hintergrund spreche ich von
.Kontinuitat“ bei Faktoren, die die Fortsetzung bzw. Wiederbelebung des
nationalsozialistischen oder eines ahnlichen Regimes begunstigen,
wahrend Faktoren, die dem entgegen stehen, unter ,Diskontinuitat”
subsumiert werden.” (Pottker 2002, S. 46)



-11 -
In der vorliegenden Arbeit sollen naturlich nicht nur die Kontinuitat nach 1945 zum
Nationalsozialismus, sondern auch jene zum Austrofaschismus Gegenstand der
Untersuchung sein. Wie eng Austrofaschismus und Nationalsozialismus in der Praxis

verbunden waren, zeigen Uwe Baur und Karin Gradwohl-Schlacher auf:

JIm Osterreich der 1930er Jahre existierten de facto zwei Parallelwelten:
Ein offizielles, katholisch gepragtes, faschistisches Regime und ein
illegales nationalsozialistisches Subsystem, das sich in dessen
Windschatten etabliert hatte. Zwischen beiden Systemen gab es
mannigfache Verbindungen personeller Art (...) Letztendlich erwies sich
die Parallelstruktur als vorteilhaft fur die Nationalsozialisten, da es ihnen
nach dem Juli-Abkommen 1936 sukzessive gelang, standestaatliche
Institutionen zu infiltrieren.“ (Baur/Gradwohl-Schlacher 2008, S. 12)

1.5 ENTNAZIFIZIERUNG

Der Begriff Entnazifizierung bzw. die urspringliche amerikanische Bezeichnung
Denazification ist ein Kunstprodukt eines Politologen aus dem Stab von Dwight D.
Eisenhower. Er bildete das Wort als Parallele zur Demilitarization, die
Entnazifizierung wurde gewissermallen als innenpolitische Abristung der NS-
Herrschaft verstanden. (Niethammer 1982, S. 12) Er fasste im April 1945 folgende
neun Aufgabengebiete fur die US-Besatzungsdirektiven unter diesem Begriff

Zusammen:

* LAuflésung der NSDAP,

* Entfernung des Nationalsozialismus aus deutschen Gesetzen und
Verordnungen,

* Abschaffung von NS-Symbolen, StraRennamen und Denkmalern,

* Beschlagnahme des Vermogens und der Unterlagen der NSDAP,

* Verbot von aus der NS-Herrschaft herrGhrenden Privilegien,

* Internierung von NS-Fuhrern,

* AusschlieBung von mehr als nur nominellen Mitgliedern der NSDAP vom
offentlichen Leben,

* Unterbindung von NS-Indoktrination in jeder Form,

* Verbot von Paraden und NS-Demonstrationen.”
(Plischke zit. nach Niethammer 1982, S. 12)



-12-
Zum einen wurde der Begriff Entnazifizierung in der Folge zum Synonym fur die
politische Sauberung der deutschen und Osterreichischen Nachkriegsgesellschaft
schlechthin. Zum anderen meint er den Prozess der Personalsauberungen: Gesetze
und Organisationen aufzuheben war relativ leicht, die Frage, wie mit Personal, das
der Nationalsozialismus hinterlassen hatte, umgegangen werden sollte, war
wesentlich komplexer. (vgl. Vollnhals 1991, S. 7) Klaus-Dietmar Henke und Hans
Woller erkennen — sie beschaftigten sich mit politischen Sauberungen in
verschiedenen Landern Europas nach 1945 -  vier  Grundformen,
Personalsauberungen betreffend:

* Die ,wilde, ungeregelte Entnazifizierung, wie sie etwa in Frankreich,
Norditalien und auf dem Balkan, kaum aber in Deutschland und Osterreich
stattgefunden hat. In den erwahnten Gebieten kam es zu einem
Abrechungsbedurfnis, das mit einem aus dem Gefuhl jahrzehntelanger
Unterdrickung  und Frustration  gespeisten klassenkampferischen
Umsturzwillen und rein kriminellen Bewegungen zu einem Rachefeldzug
verschmolz. Diese Phase, in der sich die Macht auf der Stralle befand,
dauerte nicht lange, nach einer ersten Konsolidierung staatlicher Verhaltnisse
horten die ,wilden® Sauberungen schnell auf.

* Die justizielle Entnazifizierung auf strafrechtlicher Grundlage. Dazu wurden
vielenorts ruckwirkende Sondergesetze geschaffen, da sich mit dem
herkdbmmlichen Strafrecht nur ein Teil der begangenen Verbrechen hatten
ahnden lassen.

* Die politische bzw. burokratische Entnazifizierung: Diese entsprach dem
politischen Willen der neuen politischen Eliten (etwa in Deutschland, Italien
und Osterreich) sowie der vier alliierten Besatzungsmachte, alle Personen aus
Wirtschaft und Gesellschaft auszuschalten, von denen anzunehmen war, dass
sie einer postnationalsozialistischen Ordnung bremsend oder sogar feindlich
gegenuberstehen wirden.

* Die instrumentalisierte politische Sauberung im Einflussbereich der
Sowjetunion in Deutschland und Osteuropa: Dabei wurde von der
sowjetischen Besatzungsmacht und einheimischen kommunistischen Eliten
die Entnazifizierung dazu benutzt, ein Gesellschaftsmodell nach sowjetischem
Vorbild aufzubauen.

(vgl. Henke / Woller 1991, S. 10 — 15)



- 13-

Dieter Stiefel spricht von fiinf Phasen der Entnazifizierung in Osterreich:

1. Von April 1945 bis Juni 1945, militdrische Sicherheitsphase, in der
Internierungen hauptsachlich durch die Alliierten vorgenommen wurden.

2. Von Juni 1945 bis Februar 1946, Stiefels Phase der autonomen
Entnazifizierung durch die Alliierten. In dieser Phase versuchten funf
verschiedene Instanzen (vier Besatzungsmachte und die Osterreichische
Regierung) in den einzelnen Besatzungszonen die Entnazifizierung
durchzufiihren. Dies musste zu Uberschneidungen und widerspriichlichen
Malnahmen fuhren.

3. Von Februar 1946 bis Februar 1947, die Phase der Osterreichischen
Entnazifizierung aufgrund der Gesetze von 1945 (Verbotsgesetz,
Wirtschaftssauberungsgesetz und Kriegsverbrecherlnnengesetz). Im Februar
1946 wurde der Osterreichischen Regierung die Entnazifizierungskompetenz
Ubertragen, die Alliierten zogen sich auf eine Kontrollfunktion zurtck. Stiefel
bezeichnet die Ergebnisse dieses Entnazifizierungsprozesses ebenfalls als
unbefriedigend.

4. Von Februar 1947 bis Mai 1948, Phase der Osterreichischen Entnazifizierung
auf der Grundlage des Gesetzes von 1947. Die vorgegebenen
Entnazifizierungsmallinahmen wurden in dieser Zeit durchgefuhrt und
abgeschlossen.

5. 1948 bis 1957, Phase der Amnestien.

(vgl. Stiefel 2004, S. 44 — 45)

Gesetzliche Grundlage fur die strafrechtliche Verfolgung von nationalsozialistischen

Gewaltverbrecherlnnen waren nach dem Kriegsverbrecherlnnengesetz (KVG):

* §1 KVG: Kriegsverbrechen

* §2 KVG: Kriegshetze

* §3 KVG: Qualerei und Misshandlung

* §4 KVG: Verletzung der Menschenwurde

* §5a KVG: Vertreibung aus der Heimat (Deportation)

* §6 KVG: Missbrauchliche Bereicherung (v.a. ,Arisierung")
* §7 KVG: Denunziation



- 14 -
(vgl. Kuretsidis-Haider 2004, S. 567, 595 - 599)

Clemens Vollnhals weist deutlich auf den Unterschied zwischen strafrechtlicher
Verfolgung schuldig gewordener Einzelpersonen und politischer Sauberung hin, der

hier voll zugestimmt wird:

,Die Entscheidung, welchem Personenkreis aufgrund seiner politischen
Vergangenheit die Mitwirkung an der Neugestaltung von Staat und
Gesellschaft versagt werden soll, ist ihrem Charakter nach stets politischer
Natur. Als Instrument der Herrschaftssicherung und der Abrechnung
entzieht sich die politische Sauberung ihrem Wesen nach der
traditionellen Justiz; die Art und Weise ihrer Durchfuhrung ist vor allem
eine Frage der politischen ZweckmaRigkeit und der politischen Moral.”
(Vollnhals 1991, S. 8)

Vor allem die politische ZweckmaRigkeit hat im Endeffekt dazu gefuhrt, dass die
Durchfuhrung der Entnazifizierung nach der ersten, schwungvolleren Phase schnell
abflaute und mit den beiden Amnestien in der Versenkung verschwand wie die
Auseinandersetzung mit den Schreckensjahren des Nationalsozialismus. Vollnhals
spricht sogar von einem ,prinzipielle verfehlten Konzept® (Vollnhals 1991, S. 55),
dem zwei grundlegende Fehler zugrunde lagen. Er nennt hier einerseits den zu
groRen Personenkreis, der von der Entnazifizierung betroffen war: Nicht nur — wie
ursprunglich geplant — Menschen in SchlUsselpositionen, sondern alle ,aktiven®
Nationalsozialistinnen sollten entlassen werden’. Dies war realpolitisch und
langfristig nicht umzusetzen, da es keinen Ersatz fur das fehlende Personal gab. Als
zweiten groRen Fehler nennt Vollnhals die Verlagerung politischer
Sauberungsvorgaben auf die entpolitisierte Ebene des gerichtsahnlichen
Spruchkammerwesens. Hier ging der politische Sauberungsgehalt weitgehend in der
Masse der Bagatellfalle unter. (vgl. Vollnhals 1991, S. 55 — 56)

In Osterreich hatten diese Funktion Volksgerichte, also Schoffengerichte, bestehend
aus Berufs- und Laienrichterlnnen. Die Volksgerichte standen von Anfang an unter
dem Einfluss der Parteien, welche die Schoffenlisten erstellten. Sie waren also den
Spruchkammern in Deutschland nicht so unahnlich.

! Endfassung der amerikanischen Besatzungsdirektive JCS 1067 vom 26.4.1945: ,Alle Mitglieder der
Nazipartei, die nicht nur nominell in der Partei tatig waren, alle, die den Nazismus oder Militarismus
aktiv unterstitzt haben, und alle anderen Personen, die den allierten Zielen feindlich
gegeniiberstanden, sollen entfernt und ausgeschlossen werden aus offentlichen Amtern und aus
wichtigen Stellungen in halbéffentlichen und privaten Unternehmungen.” (vgl. Ruhm von Open 1955,
S.13-15)



-15 -

JAus beiden ,Geburtsfehlern® resultierte der sich Uber Jahre
hinschleppende, viel zu langwierige Prozel? der Massenentnazifizierung,
der de facto zur Massenrehabilitierung geriet. In der Polarisierung des
Ost-West-Konflikts (...) fand das prinzipiell verfehlte Konzept schlieRlich
ein Ende.” (Vollnhals 1991, S. 55)

Vollnhals’ Auffassung von der Entnazifizierung als von vornherein ,verfehltem
Konzept® kann hier nicht zugestimmt werden. Zwar lasst sich eine oftmals
mangelnde Ernsthaftigkeit der Bemihungen um eine Sauberung des offentlichen
Lebens nicht leugnen. Sie zeigt sich beispielsweise in der Herkunft von Politikerinnen
in Spitzenfunktionen der Bundeslander. So war der erste SPO-Landeshauptmann
von Karnten Hans Piesch wahrend der NS-Herrschaft nicht nur Hauptschuldirektor,
sondern auch im Rasse- und Siedlungspolitischen Amt der NSDAP in Villach tatig. In
Oberosterreich war der erste Landeshauptmann Adolf Eigl (parteilos) vormals
NSDAP-Anwarter und einer der hochsten Beamten der Behorde des
Reichsstatthalters, der sogleich einige = NS-Parteigenossinnen in  der
oberdsterreichischen Landesregierung unterbrachte. Hier konnten zahllose weitere
Beispiele gefunden werden. (vgl. Schuster/Weber 2004, S. 34 — 35) Seit 1947 war in
den Wahlprogrammen aller Parteien immer wieder das Versprechen der Aufhebung
der NS-Gesetzgebung zu finden. (vgl. Schonner 1999, S. 260) Auch wurden schon
1948 durch eine Amnestie die Minderbelasteten (in Osterreich wurden
Nationalsozialistinnen in Kriegsverbrecherlnnen, Belastete und Minderbelastete
eingeteilt) wieder in die Gesellschaft eingegliedert — vor allem im Hinblick auf die
Wahlen 1949, fur die sie das Wahlrecht zurickerhielten, das ihnen 1945 aus gutem
Grund verweigert worden war. ,Die =zusatzliche Differenzierung zwischen
sogenannten ,belasteten und ,minderbelasteten” Personen o6ffnete einer oft
willkirlichen Interpretationsvielfalt und in spaterer Folge einer intensiven
Interventionstatigkeit Tar und Tor.” (Schonner 1999, S. 257) Hannes Schonner
betont, dass gerade NS-Referate durch die Interventionspolitik zu potentiellen
Rekrutierungsstellen neuer Mitglieder fur politische Parteien wurden. (vgl. Schonner
1999, S. 259) Die Konzentration der BevoOlkerung auf den wirtschaftlichen
Aufschwung sowie die Anfange des Kalten Krieges, der die Aufmerksamkeit der
Allilerten von der Entnazifizierung ablenkte (vgl. Knight 1986, S. 45 — 51), taten ihr
ubriges, die Vergangenheit schnell ruhen zu lassen. 1957 wurde die Amnestie fur
Belastete ausgesprochen, doch schon der Staatsvertrag 1955 galt de facto als
Schlussstrich unter der gerichtlichen Auseinandersetzung mit NS-Verbrechen, die

Volksgerichte wurden abgeschafft.



- 16 -
Dennoch, die Entnazifizierung kann nicht als prinzipiell gescheitert angesehen
werden. Stiefel (vgl. Stiefel 2004, S. 46) sowie Henke und Woller (vgl. Henke / Woller
1991, S. 17 — 18) weisen auf den Faktor Zeit hin, der bei der Entnazifizierung eine
grolRe Rolle spielte. Je weiter man vom Kriegsende entfernt war, desto weniger
radikal wurden Forderungen und Durchfihrung, was sich beispielsweise im Verlauf
der Volksgerichts,urteile8 deutlich zeigt — und Stiefel sieht dies als naturlichen
Prozess an. Es lag laut seiner Auffassung im Wesen der Entnazifizierung, dass sie
sich den politischen Konstellationen und den Rahmenbedingungen wirtschaftlicher
und sozialer Prozesse entsprechend wandelte: ,Von Harte zu Milde, Amnestie und
Reintegration, und man konnte hinzufigen, auch zu einer gewissen Tabuisierung
und Verdrangung.® (Stiefel 1991, S. 146) Stiefel sieht somit im Gegensatz zu
Volinhals die Amnestien als logischen Abschluss des Prozesses der
Entnazifizierung. Die ehemaligen Nationalsozialistinnen sollten nach ihrer Suhne
wieder in das wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Leben eingegliedert
werden. ,Die Amnestien waren daher nicht ein Scheitern der Entnazifizierung,
sondern sie waren von vornherein im Entnazifizierungsprozess angelegt.” (Stiefel
2004, S. 47) Schonner sieht dies ahnlich: ,Die Frage nach Schuld, Sihne und
Wiedergutmachung hatte sich mittelfristig jenen nach Verwendbarkeit und politischer
Integration unterzuordnen.” (Schonner 1999, S. 257) Ebensowenig wollen Henke
und Woller von einem Scheitern der Entnazifizierung ausgehen. Zwar weisen sie

darauf hin, dass

,vieles unterblieb, was moralisch geboten und politisch moglich gewesen
ware, manches wurde nur halbherzig begonnen und, als sich Widerstande
erhoben, schnell wieder beendet. So richtig das ist, so falsch und auch
arrogant ware es (...), die Sauberungsanstrengungen der Uberlebenden
Gegner von Nationalsozialismus und Faschismus als marginal abzutun,
die Auseinandersetzung mit deren personeller Hinterlassenschaft fur
gescheitert zu erklaren (...)" (Henke / Woller 1991, S. 19)

Walter Schuster und Wolfgang Weber fassen das Ergebnis der Entnazifizierung in
Deutschland und Osterreich ebenfalls als schlieBlich eher positiv zusammen: Sie
beanstanden zwar das Missverhaltnis zwischen burokratischem Aufwand und
Ergebnis, weisen wie Vollnhals darauf hin, dass oft anstelle der Entnazifizierung eine
Rehabilitierung erfolgte und sprechen von mangelndem Unrechtsbewusstsein der

,Ehemaligen®. Trotz allem, betonen sie, ist eine weitgehende Identifikation mit dem

® Genaueres iber die Tatigkeit der Volksgerichte 1945 bis 1955 siehe Stiefel 2004, S. 46.



-17 -
jeweiligen neuen Staat entstanden. (vgl. Schuster/Weber 2004, S. 23) Als einen
Grund fur diese Identifikation sieht Stiefel die Mitlauferinnen:

,Der Mitlaufer ist ein bemerkenswertes gesellschaftliches Phanomen. (...)
seine Entnazifizierung [war, Anm. d. Verf.] relativ leicht zu bewerkstelligen.
Wer sich nicht aus Uberzeugung, sondern nur aus wirtschaftlichen
Grunden, fur seinen personlichen Nutzen zum Nationalsozialismus
bekannte, fur den war es ab 1945 vollig sinnlos, weiter dem alten Regime
anzuhangen. Sein Vorteil lag nun in einem Bekenntnis zur Republik
Osterreich, am besten durch eine Mitgliedschaft bei einer der beiden
Regierungsparteien. (...) Mitlaufertum mag moralisch problematisch
bewertet werden (...) Sie waren einerseits sicherlich das Wasser, in dem
die dicken Fische der ,wirklichen“ Nationalsozialisten schwimmen konnten,
und in dieser Sicht waren sie mitverantwortlich am NS-Regime. Auf der
anderen Seite ,verwassern“ die Mitlaufer jede politische ldeologie und
tragen damit zur Relativierung und MaRigung von radikalen politischen
Ideologien bei.” (Stiefel 2004, S. 48 - 49)

Des weiteren erkennt Stiefel eine langfristige Entnazifizierung als Widerspruch zur
Demokratie. In einem demokratischen System ist es unmoglich, dass eine Gruppe

der Bevolkerung standig von den Grundrechten ausgeschlossen ist. Sein Fazit:

,ES ist ein demokratisches Dilemma, dass politische Sauberungen effizient
nur in Diktaturen durchgefuhrt werden konnen, die Wiederrichtung eines
demokratischen Rechtsstaates in Osterreich konnte daher nur mit und
nicht gegen die ehemaligen Nationalsozialist/inn/en erfolgen.” (Stiefel
2004, S. 51)

In der Praxis war ein weiterer wesentlicher Punkt fur die schnelle
Wiedereingliederung der Nationalsozialistinnen der wirtschaftliche Wiederaufbau, der
ohne die 536.000 vorubergehend ausgeschlossenen Personen schwer moglich war.
,Eine politische Ordnung lie® sich ebenso wenig gegen erhebliche Teile der
Gesellschaft errichten, wie der materielle Wiederaufbau ohne die Mitwirkung auch
belasteter Experten bewerkstelligt werden konnte.” (Henke / Woller 1991, S. 16)
Schonner beschaftigt sich intensiv mit Kriegsheimkehrern und bestatigt die These:

.Wie stark das Problem der Entnazifizierung auch jenes der Heimkehrer
berthrte, beweist die Diskussion rund um dien NS-Mitgliedschaft
heimgekehrter Soldaten. In den meisten Fallen, in welchen Heimkehrer
sich in Betreuungsstellen um Hilfe bemuhten und sich ihre Registrierung
als anfangliches Problem darstellte, wurde in weiterer Folge zu deren
Gunsten interveniert. (...) Sicherlich waren im besonderen die erreichten
Losungen in Bezug auf Entnazifizierung und Heimkehrerintegration die



- 18 -

Basis zur Bewaltigung der tagespolitischen Probleme sowie fur einen
erfolgreichen Schritt in die Zweite Republik.“ (Schonner 1999, S. 259, 264)

Daraus ist zu schlieRen, dass die Vollstandigkeit der Entnazifizierung nie
beabsichtigt, sondern nur soweit voranzutreiben war, als sie fur die Erflllung anderer
politischer Ziele notwendig war. Wie viele ehemalige Nationalsozialistinnen, die mehr
als ,nur® Mitlauferinnen waren, dadurch ungeschoren davon kamen und welche
Auswirkungen dies bis heute auf unsere Gesellschaft hat, kann naturlich schwer
beurteilt werden. Von 1945 als der ,Stunde Null auszugehen ist klarerweise
unsinnig. Die Entnazifizierung als grundsatzlich gescheitert anzusehen ebenso.

.Nazifizierung plus Entnazifizierung war eben nicht Null!'“ (Stiefel 1986, S. 36)

1.5.1 DIE ENTNAZIFIZIERUNG DER PRESSE

Hausjell geht davon aus, dass, wenn von einer Entnazifizierung der Presse die Rede
ist, sich diese nicht auf Herausgeberlnnen und Eigentimerinnen beziehe, sondern
ausschlieBlich auf Journalistinnen. Eine Entnazifizierung des erstgenannten
Personenkreises — zumindest im Bereich der Tageszeitungen - ware nicht notwendig
gewesen, da die NS-Diktatur die Osterreichische Presse ab Marz 1938 fast ganzlich
in den Besitz der NSDAP sowie nationalsozialistischer Funktionarlnnen gebracht
hatte. (vgl. Hausjell 1986, S. 171) Sonja Wenger widerspricht diese These indem sie
darauf hinweist, dass beispielsweise eine Entnazifizierun im
Herausgeberlnnenverband nicht stattfand. Auch geht sie davon aus, dass vor allem
im Bereich der wochentlichen Presse Hausjells These nicht aufrechterhalten werden
kann. Wochentlich erscheinende Medien wurden oft erst nach der Zeit der
.engagierteren® Entnazifizierung gegrindet, ihre ,Besitzer und Herausgeber hatten
also bessere Chancen, im Klima des zunehmenden Vergessens nicht mehr
aufgedeckt zu werden.” (Wenger 1994, S. 8)

Rudolf Tschogl nennt vier oftmals miteinander verbundene Ebenen der

Entnazifizierung der Presse:

1. Direkte und indirekte Eingriffe verschiedener alliierter Behorden in das
Osterreichische Pressewesen
2. Gesetzliche Vorschriffen der  Osterreichischen  Regierung, deren

Entnazifizierungsmallinahmen und damit verbundene Auswirkungen



-19 -

3. Moralisch-politische Implikationen der Parteien beim Aufbau der Presse und
in der offentlichen Diskussion inklusive der Auseinandersetzungen in der
Tagespresse. Erst 1946 begannen die folgenden von Hausjell beschriebenen
Presseauseinandersetzungen, die aber aufgrund eines Abkommens zwischen
Journalistinnengewerkschaft und Pressecheflnnen der politischen Parteien
nicht lange andauerten. (vgl. Hausjell 1986, S. 175)

,In der Auseinandersetzung um die Entnazifizierung der Presse
wurden in den Tageszeitungen verschiedene Namen genannt. Die
Vorgangsweise war durchwegs gleich. Ein Vorwurf der Zeitung A,
dald in der Zeitung B ein ehemaliger Nationalsozialist tatig ware,
brachte die Gegendarstellung des Sachverhaltes in der Zeitung B. In
der Zeitung A arbeiteten ehemalige Nationalsozialisten, und die
Zeitung A sollte nicht ablenken. Aul’erdem ware der angegriffene
Journalist der Zeitung B gar kein ,richtiger’ oder ,uberhaupt’ kein Nazi
gewesen, weil...Derartige Auseinandersetzungen hatten meist keine
Folgen.” (Tschogl 1979, S. 240 — 241)

4. Beschliusse und Richtlinien der  Sektion  Journalistinnen  (im
Gewerkschaftsbund) bezuglich einer Entnazifizierung des Berufes.
(vgl. Tschogl 1979, S. 233)

Das Pressewesen in Osterreich wurde gleich nach Ende des Zweiten Weltkrieges
gemald dem Proporzsystem unter den fuhrende Parteien aufgeteilt: Bereits im Juni
1945 machten sich die drei Pressechefs Oskar Helmer (SPO), Edmund Weber (OVP)
und Erwin Zucker-Schilling (KPO) an den Wiederaufbau der ésterreichischen Presse.
Sie regelten ihre Neuorganisation bis ins kleinste Detail und grindeten eine
gemeinsame Interessensvertretung, den ,Verband der Osterreichischen
Zeitungsverleger* (VOZ). Dort steckten vor allem OVP und SPO ihre
Interessensspharen ,koalitionar” ab. ,Die Parteieliten teilten sich das ,Zeitungs-
Osterreich auf.“ (Wenger 1994, S. 3) Die Griinderinnen und Funktionarinnen des
Herausgeberlnnenverbandes kamen anfangs ausschlie3lich aus den Parteien. Diese
waren Veteraninnen im politischen Geschaft, sie kannten einander. Aus der Ersten
Republik, aus dem Austrofaschismus (als Verfolgerinnen oder Verfolgte) sowie aus
der NS-Herrschaft, die sie Uberlebt oder Uberdauert hatten.

,Die  Grundervater waren Manner einer Stiefelgeneration, die
lebensgeschichtlich vor allem eines auszeichnete: ein hohes Defizit an
gelebter innerer und auflerer Demokratie. (...) Neben der personellen ist
auch die institutionelle Kontinuitat zur Ersten Republik, zum autoritaren



-20 -

Staat und zum NS-Regime fur den Herausgeberverband typisch.”
(Wenger 1994, S. 3)

Am 5. August erschienen die ersten Parteizeitungen der Zweiten Republik: Die
Arbeiter-Zeitung* der SPO° das ,Kleine Volksblatt* der OVP und die
,Osterreichische Volksstimme* der KPO. Zu diesem Zeitpunkt schlossen die Parteien
ein Presse-Ubereinkommen, das ,vom ersten bis zum letzten Beistrich ein
Proporzvertrag nach klassischem Muster® (Wenger 1994, S. 5) war. Wenger kommt
in ihrer Untersuchung zur sozialpartnerschaftlichen Pressepolitik zu dem Schluss,
dass 44 Prozent der Funktionarinnen des VOZ bereits in Austrofaschismus und/oder

Nationalsozialismus tatig gewesen waren:

.22,2 Prozent der Verbandsvertreter gingen bis 1938 einem Beruf
innerhalb des Pressewesens nach. Im wesentlichen die Protagonisten des
autoritaren Standestaats, christlichsoziale Parteiganger, die nach 1945
OVP-Vertreter waren. Ex aequo mit ihnen lagen jene Akteure, die
kontinuierlich tatig waren: 22,2 Prozent der Verbandsfunktionare waren
von 1934 bis 1945 durchgehend aktiv. (...) Ware die Defaschisierung nach
den ursprunglichen Vorstellungen der amerikanischen Besatzer'® erfolgt,
hatte der halbe Vorstand des Unternehmerverbands zurlcktreten
mussen.” (Wenger 1994, S. 8)

Fur die Entnazifizierung der Presse spielte die Journalistinnengewerkschaft von
Anfang an eine wichtige Rolle. Im Mai 1945 gegriindet'', formulierte sie 1946
Bedingungen, nach welchen Journalistinnen in die Gewerkschaft aufgenommen

werden sollten:

,Ehemalige Mitglieder und Anwarter der NSDAP und ihrer Gliederungen
werden grundsatzlich nicht in die Gewerkschaft aufgenommen,
Ausnahmen konnen nur dann gemacht werden, wenn besonders
schwerwiegende Grunde vorliegen, etwa aul3erordentliche Verdienste um
die Befreiung Osterreichs oder dergleichen; dariiber hinaus kdénnen
Manner und Frauen nicht in die Gewerkschaft aufgenommen werden, die,
ohne Parteimitglieder oder Parteianwarter zu sein, sich an der
nationalsozialistischen Propaganda beteiligt haben, indem sie als
Ressortleiter oder sonst in einer gehobenen Stellung in der Schriftleitung
einer nationalsozialistischen Tageszeitung oder politischen Zeitschrift tatig
waren oder indem sie in Artikeln, Aufsatzen, Gedichten oder anderen

® Mit der Neugriindung der ,Arbeiter-Zeitung“ und Kontinuitdten in der sozialdemokratischen

Tagespresse beschaftigte sich Theodor Venus. Siehe Venus 2005, S. 186 — 265.

'% Peter Kopf zeichnet in seiner Untersuchung ein ahnliches Bild fir Westdeutschland und bezeichnet
die dortige Entnazifizierung der Presse als gescheitert. (vgl. Kopf 1995, S. 28 — 34) Siehe dazu auch
die Arbeit von Otto und Monika Kéhler. (vgl. Kéhler 1995)

" Vor 1946 verfugte die Journalistinnengewerkschaft noch nicht Uber ein prazises
Entnazifizierungskonzept. (vgl. Hausjell 1991, S. 29 - 49)



-21 -

Beitragen fur den Nationalsozialismus, den Krieg der Achsenmachte oder
seine Verlangerung eintraten. Manner und Frauen, die ohne
Parteimitglieder oder Parteianwarter zu sein, in den Jahren 1938 bis 1945
an nationalsozialistischen Tageszeitungen oder Zeitschriften mitgearbeitet
haben, dies jedoch nur in untergeordneter Stellung und ohne politische
oder propagandistische Beitrage zu veroffentlichen, werden nach
sorgfaltiger Untersuchung jedes einzelnen Falles durch den Uberpriifungs-
Ausschul® provisorisch in die Gewerkschaft aufgenommen. Nach einer
vom Vorstand zu bestimmenden Frist und auf Grund eines neuen vom
Uberprifungs-Ausschu® zu erstattenden Berichtes beschlieBt der
Vorstand endgultig Uber die Aufnahme dieser Person.” (Brief der JG an
die Bundesregierung vom 6. Marz 1946, Bestand Hausjell)

Nicht berucksichtigt wurden hier fuhrende Journalistinnen des Austrofaschismus
oder nach Osterreich kommende Journalistinnen aus Kroatien, Italien oder
Rumanien. Die angestrebte Entnazifizierung der Journalistinnengewerkschaft ging
aber dennoch uber die gesetzlichen Bestimmungen der Bundesregierung hinaus.
Hausjell kommt zu dem Schluss, dass die zitierten Grundsatze weitgehend
eingehalten wurden. Fur Aufnahme oder Ablehnung waren somit nicht nur
Mitgliedschaft bei der NSDAP, sondern auch Karriereverlauf, privates Verhalten und
Schreibweise wahrend der NS-Diktatur sowie Einbekenntnis von falschem Verhalten
ausschlaggebend. (vgl. Hausjell 1986, S. 178, 185)

Mittels der Angaben auf Personalfragebdgen wurde vom Vorstand der Gewerkschaft
entschieden, ob Aufnahmebewerberinnen durch einen Untersuchungsausschuss
gepruft oder gleich aufgenommen wurden. Dieser bestand aus jeweils einer/m
Journalistin der drei politischen Parteien. Im Gegensatz zu Tschogl, der die
Moglichkeiten der Journalistinnengewerkschaft als gering einschatzt (vgl. Tschogl
1979, S. 242 - 243, 226) — allerdings hatte er noch keinen Zugang zu
Entnazifizierungsakten — zeigt sich in der Untersuchung von Hausjell, dass diese
keine Muhen scheute, den Ergebnissen ihrer Entnazifzierungsmal3nahmen

Verbindlichkeit zu sichern. Ihre Forderungen lauteten:

,p0er Vorstand der Journalistengewerkschaft erwartet, dal® seine
Beschlusse von den Herausgebern der Osterreichischen Tageszeitungen
und Zeitschrifen als bindend anerkannt werden, so dall in den
Redaktionen keine Person als Redakteur, standiger oder gelegentlicher
Mitarbeiter beschaftigt werden kann, die von der Gewerkschaft als
ehemaliger Nazi oder Kollaborateur abgelehnt worden ist.“ (Brief der JG
an die Bundesregierung vom 6. Marz 1946, Bestand Hausjell)

Hausjell kann zwar nicht klaren, ob eine Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft in den

Nachkriegsjahren tatsachlich Berufsvoraussetzung war, spricht aber von einem



-22-
hohen gewerkschaftlichen Organisierungsgrad der Journalistinnen und bezeichnet
den Umfang der EntnazifizierungsmalRnahmen als betrachtlich. (vgl. Hausjell 1986,
S. 182, 184)

,<LZumal die Journalistengewerkschaft hauptsachlich Journalisten, die
Mitglieder werden wollten, Uberprufen konnte, war jedenfalls aufgrund des
hohen gewerkschaftlichen Organisierungsgrades die Reichweite ihrer
Entnazifizierungsmalinahmen grof3. Nichtmitglieder konnten hingegen nur
in Ausnahmefallen erfal3t werden — womit auch die Grenzen angedeutet
waren. (Hausjell 1986, S. 182 — 183)

Hausjell entnimmt den Akten, dass sich Parteienvertreterinnen manchmal bemuhten,
jene Falle, die ihnen parteipolitisch zuzurechnen waren, wohlwollender zu
behandeln. Besonders hebt er das Verhalten von Untersuchungsausschussmitglied
Leopold Husinsky von der OVP hervor. Ofter und starker bemihte er sich um eine
mildere Sichtweise. Hausjell geht von zwei Grunden fur dieses Verhalten aus:
Einerseits versuchte Husinsky trotz seiner nicht ,rein-arischen® Abstammung
wahrend der NS-Zeit weiter als Journalist tatig zu sein und beteuerte, stets
Antimarxist und Antisemit gewesen zu sein. Er wurde dennoch abgelehnt und
wechselte kurzzeitig seinen Beruf. Ein weiterer Grund fur Husinskys Verhalten im
Untersuchungsausschuss der Journalistinnengewerkschaft konnte gewesen sein,
dass ,bei OVP-Zeitungen in Wien ab 1945 mehr ehemalige NS-Journalisten als bei
der SPO- und KPO-Presse tatig waren.“ (Hausjell 1986, S. 186 und Hausjell 1985, S.
290) Auf diese Frage wird an spaterer Stelle noch naher eingegangen.

Wie bereits im vorigen Kapitel erwahnt wurde die Auseinandersetzung mit dem
Kalten Krieg immer wichtiger und hat bald auch die Diskussionen in der
Journalistinnengewerkschaft dominiert. So wurde die Entnazifizierung schnell in den

Hintergrund gedrangt, wie Hugo Portisch bemerkt, der ab 1948 Mitglied war:

,Jnser Kampf in der Gewerkschaft war ein Kampf gegen die
kommunistische Unterwanderung. Die Kommunisten haben ja in allen
Gewerkschaften versucht, das Ruder an sich zu reilen. Eine
Hauptaufgabe der fuhrenden Mitglieder der Gewerkschaft war es, die
Unterwanderung zu unterbinden.” (Portisch 2010, Interview)

Auch in der Redaktion der ,Wiener Tageszeitung®, in der Portisch beschaftigt war,

wurde die Entnazifizierung vom Kampf gegen den Kommunismus verdrangt:

So sehr der Antisemitismus, die Nurnberger Prozesse und die
Auseinandersetzung mit der Vergangenheit Anlass fur Diskussionen in der



_23 .

Redaktion waren, so sehr hatten wir Angst vor einer neuen Diktatur. Unser
Hauptaugenmerk musste somit auf dem Kampf gegen den
Kommunismus, der im Osten eine Diktatur nach der anderen errichtete,
liegen.” (Portisch 2010, Interview)

Die gewerkschaftliche Entnazifizierung der Presse in den Bundeslandern war
wesentlich bescheidener als jene in Wien. Von vielen Landesverbanden der
Gewerkschaft wurden NSDAP-Anwarterinnen — in Vorarlberg sogar NSDAP-
Mitglieder — schon vor der Minderbelastetenamnestie als Mitglieder der
Gewerkschaft aufgenommen. In manchen Bundeslandern gab es vermutlich gar
keine Untersuchungsausschusse. EntnazifizierungsmalRnahmen beschrankten sich
aullerdem hauptsachlich auf Tageszeitungsjournalistinnen. ,Ein Ressortwechsel,
z.B. zu einem Wochenblatt oder in erster Linie aber zum Rundfunk, zu einer
Nachrichtenagentur, ermaodglichte ehemaligen Nazis publizistische Kontinuitat.”
(Lukawetz 1985, S. 6) Auch Ortswechsel waren eine beliebte Strategie: Schon der
Wechsel in ein anderes Bundesland machte in der ersten Phase der Entnazifizierung
eine erfolgreiche Ausforschung unmaoglich. Hatten doch die Bundeslander auRerhalb
Wiens keinen Zugang zu den Akten der Reichspressekammer. Viele fuhrende NS-

Journalistinnen gingen auch nach Deutschland.

2. DIE OVP UND IHRE GESCHICHTE

Die OVP (Osterreichische Volkspartei) entstand 1945 aus der Christlichsozialen
Partei, die von Karl Lueger gegrindet worden war und erstmals nach den
Reichsratswahlen 1891 ins Parlament einzog. Vor allem gelang es, das
Kleinbldrgerlnnentum anzusprechen, das zu jener Zeit in der Konkurrenz zu den
Fabriken und in Angst vor der Proletarisierung lebte. Bei den Arbeiterlnnen scheiterte
man weitgehend, die christlichsoziale Arbeiterinnenbewegung blieb marginal.
Politisch stand die Partei der katholischen Kirche nahe, wollte keine Trennung von
Staat und Kirche und war loyal zu Staatsform und Dynastie. Karl Lueger war ein
glanzender Redner und geschickter Demagoge, der den Antisemitismus, der in
seiner Partei auch ideologisch begrindet war, geschickt zu instrumentalisieren
verstand. (vgl. Vocelka 2007, S. 89 - 90)

“‘Die Losung fur soziale Probleme sah die christlichsoziale Partei in der
,christlichen® Verantwortung des Unternehmers, die ein ,jldischer®
Unternehmer ihrer Meinung nach nicht haben konnte. Diese und einige



-4 -

andere Einfallstore der antisemitischen Propaganda standen weit offen.
Die in Osterreich haufig vertretene These, dieser christlichsoziale
Antisemitismus sei harmlos, mul3 entschieden zurickgewiesen werden.
Erstens gibt es keinen ,guten® Antisemitismus, und zweitens ist die
Trennung zwischen dem christlichsozialen, religios motivierten und dem
deutschnationalen, rassischen Antisemitismus bei genauem Hinsehen
nicht aufrechtzuerhalten, da sich die beiden Formen stets mischen.”
(Vocelka 2007, S. 89)

Nach dem ersten Weltkrieg wurde Osterreich bekanntlich zum Kleinstaat mit
geringen wirtschaftlichen und politischen Moglichkeiten. Man glaubte nicht an das
kleine Land und forcierte den Anschluss, der allerdings von den Siegermachten
verboten wurde. Die beiden GrolRparteien (Christlichsoziale und
Sozialdemokratlnnen) waren nicht zur Zusammenarbeit fahig, undemokratische
Ideen waren an der Tagesordnung und fuhrten schlie3lich zu einem GOsterreichischen
Faschismus, dessen Interpretation heute noch strittig ist. (vgl. Vocelka 2007, S. 96 —
97) In den spaten 1920er und fruhen 1930er Jahren erlebte die christlichsoziale
Bewegung einen starken Rechtsruck und der antiparlamentarische Gedanke mit dem
Ziel eines faschistischen Einparteienstaates nach dem Vorbild von Mussolinis Italien
wurde favorisiert. Der ideologische Kampf zwischen Christlichsozialen und
Sozialdemokratlnnen wurde durch die jeweiligen bewaffneten Verbande intensiviert.
Die Christlichsozialen bildeten die Heimwehr, die vom faschistischen Italien
unterstutzt wurde, die Sozialdemokratie hatte ihren republikanischen Schutzbund.
Die beiden ParteifUhrer der Zeit, der Christdemokrat Ignaz Seipel und der
Sozialdemokrat Otto Bauer waren unfahig, Kompromisse zu schlieBen. 1927
radikalisierte sich die Situation durch die bekannten Ereignisse in Schattendorf und
den Justizpalastbrand. Die Heimwehren forderten immer vehementer das Ende der
Sozialdemokratlnnen sowie das Ende der Demokratie. Im Korneuburger Eid von

1930 stellten sie ihre Position klar:

,Wir greifen nach der Macht im Staate. Demokratie und Parlamentarismus
lehnen wir ab. Wir bekennen uns zu den Grundsatzen des Faschismus.”
(Zit. nach Vocelka 2007, S. 102)

Nach einer Wahlschlappe der Christdemokratinnen 1930 (sie konnten mit Hilfe der
Deutschnationalen weiterregieren) und unter der neuen Fihrung der Partei durch
Engelbert Dollful® wurde der Wunsch nach einer Verhinderung von Neuwahlen 1933
immer starker. Im Marz 1933 ergriff Dollful® seine Chance, durch einen formalen
Fehler im Parlament konnte er die ,Selbstauflosung des Parlaments® verkinden und



-25-
die Macht ergreifen. Auller der Sozialdemokratie wurden alle Parteien sowie der
Schutzbund verboten. Im Februar 1934 kam es zum kurzen aber blutigen
Burgerinnenkrieg, als Innenminister Emil Fey einen Schlag gegen die
Sozialdemokratie ankundigte, gegen den der Schutzbund zu kampfen beschloss. Der
erste bewaffnete Widerstand gegen den Faschismus wurde niedergeschlagen, die
Sozialdemokratische Partei verboten. Im Mai 1934 wurde eine neue Verfassung
ausgerufen, der Staat wurde nach Berufsstdanden organisiert und von der
Einheitspartei, die sich nun ,Vaterlandische Front® nannte, regiert. Bis zum
Anschluss an NS-Deutschland 1938 wurde Osterreich im Sinne des

Austrofaschismus autoritar gefuhrt.

»oicherlich war der Austrofaschismus — von den Konservativen meist als
Standestaat oder autoritéare Staatsform definiert — keineswegs mit dem
Nationalsozialismus in seiner Unmenschlichkeit vergleichbar, aber das
darf nicht dartber hinwegtauschen, dal® die beiden Systeme durchaus
ahnliche Ansichten zu verschiedenen Themen (Antimarxismus,
Antisemitismus, etc.) pflegten und auch ahnliche menschenverachtende
Methoden (z.B. Anhalte- bzw. Konzentrationslager zur Unterdrickung
politischer Gegner) einsetzten'?. Doch im Gegensatz zur NS-Zeit, bei der
spatestens in den 1980er Jahren eine ,Vergangenheitsbewaltigung"
einsetzte, ist die Zeit des Austrofaschismus immer noch ein Tabuthema in
der Gsterreichischen Politik und Offentlichkeit.“ (Vocelka 2007, S. 107)

Dieser Darstellung von Vocelka ist zuzustimmen, zumal von 1945 bis heute vor allem
in Bezug auf die OVP immer wieder von Verharmlosung des Austrofaschismus und
Martyrerkult™® um DollfuR gesprochen werden kann:

Das katholisch-konservative Narrativ sieht den Beginn des Osterreichischen
Widerstandes im Widerstand des DollfuR-Schuschnigg-Regimes gegen NS-
Deutschland. Die Arbeiten von Ludwig Reichhold und Gottfried-Karl Kindermann'
liefern auch tatsachlich eine Fulle von Beweisen fur die grundsatzliche Berechtigung
dieses Zuganges. Allerdings tendiert dieser zu verzerrenden Vereinfachungen.
Ubersehen wird dabei, dass der in der katholisch-konservativen Tradition virulente
Antisemitismus den Widerstand des Lagers schwachte und fur viele - z.B. fur Taras
Borodajkewycz - ein Arrangement mit dem Nationalsozialismus ermoglichte. Zudem

'? Siehe dazu auch Talos 2005, S. 414.

' Dollfu wurde am 25. Juli 1934 bei einem Putschversuch der Nationalsozialistinnen erschossen und
wird seither immer wieder als erstes Opfer des Nationalsozialismus zum Martyrer stilisiert.

% Siehe dazu Reichhold, Ludwig: Geschichte der OVP. Graz. Wien. Kéln, 1975. Reichhold, Ludwig:
Kampf um Osterreich. Die Vaterlandische Front und ihr Widerstand gegen den AnschluR 1933 — 1938.
Wien, 1984. Kindermann, Gottfried-Karl: Osterreich als Angriffsziel und Gegner des
Nationalsozialismus. 1933 — 1938. Wien, 2002.



-26 -
ist die von Dollfu® und Schuschnigg gepragte Politik mindestens ebenso als
"Widerstand" gegen die Linke wie als Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu
verstehen, was die gegen den Nationalsozialismus gerichtete Energie wesentlich
relativieren musste. (vgl. Pelinka 2006)

Reinhard Seidenberger hat sich mit Faschismusinterpretationen von OVP und SPO
in den Jahren 1945 bis 1949 beschaftigt und kommt zum Schluss, dass die OVP
wahrend dieser Zeit in Bezug auf den Austrofaschismus von ,Notwehr eines von
innen und aulden bedrohten Staates® (Seidenberger 1992, S. 100) spricht. Durch die
Bedrohung von auflen, die von den Expansionsbestrebungen von NS-Deutschland
ausging, wurde die Unterdrickung Oppositioneller im Inneren, denen unterstellt
wurde, einerseits den Widerstand gegen den Nationalsozialismus behindert zu
haben und andererseits eine ,Diktatur des Proletariats® durchsetzen zu wollen,
gerechtfertigt. Die Schuld an der ,Krise der Osterreichischen Demokratie“ hatten
somit die Sozialdemokratinnen zu tragen. Die gewaltsame Ausschaltung der
politischen Gegnerlnnen stellte sich laut Seidenberger fir viele maRgebliche OVP-
Autorlnnen auch nach 1945 als eine reale politische Option dar. (vgl. Seidenberger
1992, S. 100, 103) ,Aulerordentliche Zeiten erfordern aulierordentliche
MalRnahmen. Die Beseitigung des Osterreichischen Parlaments war eine solche
aullerordentliche MalRnahme (...)“ (Kasamas 1947, S. 35 und Kasamas 1949, S. 89)
erklart zum Beispiel Alfred Kasamas zu den Ereignissen 1933/34 im offiziellen OVP-
Programmkommentar von 1947 bzw. 1949. Einerseits wurde der Faschismusbegriff
der OVP in der Nachkriegszeit so definiert, dass das austrofaschistische Regime
nicht mehr darunter fiel, andererseits zeichnete man in den Wahlkampfen ein Bild
von den politischen Gegnerlnnen als ,Linksfaschistinnen®:

,und wenn Faschismus die Anwendung konzentrierter Gewalt mit den
MitteIn der Einschlchterung, des Terrors und der Existenzvernichtung
bedeutet, dann war der Austromarxismus eine erste und echte Spielart
dieses heute von allen freiheitsliebenden Menschen gehal3ten und
verachteten Systems. Alles, was nachher kam, war nur eine Folgerung,
eine Antwort. (...) Daran andert auch nichts, wenn in spaterer Folge
wirkliche Faschismen in diese zunachst als reine Abwehr- und
Selbstschutzformationen gedachten Verbande einwirken und sie also im
Gegenspiel zu dem faschistischen Schutzbund ebenfalls in die Regeln
und Methoden des Faschismus abgleiten lielen. (...) Wenn schon von
Faschismus in Osterreich gesprochen wird, dann muR der geschichtlichen
Wahrheit und der Ehre unseres Volkes halber festgestellt werden und
festgehalten bleiben, daR die ersten Faschisten in Osterreich auf der



_27 -

aullersten Linken stand und daf® sie den anderen Faschismus direkt
herausforderten und begrundeten.” (Weinberger 1948, S. 49)

Diese Aussage zeigt, dass der Austrofaschismus nicht als Faschismus gelten durfte.
Im Wesentlichen galt er als legitime, wenn auch fehlerhafte Notwehrreaktion der
legitimen Reprasentantinnen des Osterreichischen Staates. Der diktatorische
Charakter des austrofaschistischen Regimes und das Ausmald der intendierten
ordnungspolitischen und gesellschaftlichen Veranderungen wurden dabei unter den
Tisch gekehrt. (vgl. Seidenberger 1992, S. 150 und Stiefel 1991, S. 119 - 120) Das
zeigt auch eine Interpretation des Austrofaschismus im Wiener Blatt ,Nachrichten fur
Wien. Informationszeitung fiir Vertrauensleute der O.V.P. in Wien*:

»(...) ist die Bezeichnung als ,Austrofaschismus® eine demagogische
Falschung seines wahren Wesens. Wer die Vorgange kennt und
bertcksichtigt, die zu dieser staatspolitischen Notkonstruktion gefuhrt
haben, wird sie als den heroischen Versuch anerkennen mussen,
Oesterreich aus den Wirren einer vollkommen verwahrlosten
Parteidemokratie herauszuflihren und diese durch die Demokratie einer
berufsstandischen Ordnung zu ersetzen.” (Nachrichten fur Wien, 1.4.1947,
S. 5, Archiv Vogelsang-Institut)

Immer wieder tauchten in den ersten Nachkriegsjahren aber auch Beteuerungen der
OVP auf, sie wére eine neu gegriindete Partei ohne Geschichte:

,Die OVP entwickelte sich, sie wurde, sie mufite sich entwickeln, denn sie
war eine neue Partei. Traditionslos baute sie ihre Mauern auf
jungfraulichem Boden auf. (...) Aber die OVP war etwas Neues,
vollkommen Neues, die Partei des burgerlichen Block, die Partei aller
jener, die aus weltanschaulichen oder anderen Grinden niemals zur
Linken oder Ganzlinken finden konnten.” (Nachrichten fur Wien,
15.6.1946, S. 5, Archiv Vogelsang-Institut)

Sozialdemokratinnen und Kommunistinnen wollten nach dem Krieg die
Funktionarlnnen des Austrofaschismus in die politische Sauberung der
Entnatzifizierung einschlieBen. OVP-Politikerinnen sowie die westlichen Alliierten, die
das burgerliche Lager nicht schwachen wollten, lehnten das ab. Dabei kam es zu
einer Reihe von Paradoxien. Die Opfer des ,Standestaates” wurden durch das
Opferfursorgegesetz anerkannt und hatten somit Anspruch auf Entschadigung ihrer
Leiden. Die Haft in Wollersdorf wurde jener in Dachau oder Auschwitz gleichgesetzt.
Es gab nun Opfer, aber keine Taterlnnen. Aulerdem kam es dazu, dass nur die
politisch linken Opfer des Austrofaschismus nach 1945 das Anrecht auf materielle



-28 -

Entschadigung ihrer Haftzeiten hatten. Die zur Zeit des ,Standestaates illegalen
Nationalsozialistinnen, die gegen das Dollful}- und Schuschnigg-Regime opponiert
hatten, galten nach dem Verbotsgesetz als besonders belastete lllegale, denen man
Hochverrat vorwarf. (vgl. Schuster/Weber 2004, S. 38 — 39 und Stiefel 2004, S. 49 -
50)

Pelinka spricht von der OVP als einer ,Fortsetzung der Christlichsozialen. (...) Mit
Ausnahme Kurt Schuschniggs, dessen Heimkehr von der ParteifUhrung ausdrucklich
nicht gewiinscht wurde, war in der Fihrung der OVP auch die christlichsoziale
FUhrungsgruppe der Vaterlandischen Front, des autoritaren Standestaates, voll
vertreten.” (Pelinka o.J., Bestand Hausjell) Ein weiterer Artikel in ,Nachrichten fur
Wien“ zeigt, dass fruhere Mitglieder der Vaterlandischen Front und des

Heimatschutzes ausdricklich erwiinscht waren:

,Wenn sich in ihren Reihen Anhanger der ehemaligen Christlichen Partei,
der Vaterlandischen Front und des Oesterreichischen Heimatschutzes
befinden, so ist dies nur ein Beweis dafur, dall sich in der
Oesterreichischen  Volkspartei alle jene Manner und Frauen
zusammenfinden, die allein in der Verteidigung der Interessen
Oesterreichs das wahre Ziel einer osterreichischen Politik erblicken. Denn
nur diese Kreise waren es auch, die in der Zeit der argsten Bedrangung
durch die Nationalsozialisten fur die Selbstandigkeit Oesterreichs
gekampft und geopfert haben (...) Sie [die OVP, Anm. d. Verf.] kann es
vielmehr nur begrif3en, wenn sie in ihren Reihen Manner hat, die im
Osterreichischen Heimatschutz bereits bewiesen haben, dal} sie auch mit
dem Einsatz ihres Lebens bereit sind, jedweden Diktaturabsichten in
Oesterreich entgegenzutreten. Sie lehnt dagegen jene Gruppen der
ehemaligen Heimatwehrbewergung ab, die in einer Verkennung der
wahren Ziele des Heimatschutzes sich vom Kampf um Oesterreich in das
Lager der Nationalsozialisten verirrt hatten.” (Nachrichten far Wien, 15. 5.
1947, S. 2, Archiv Vogelsang-Institut)

Nun zu einigen Beispielen des Umgangs der OVP mit der austrofaschistischen
Vergangenheit jungeren Datums. Von einigen Menschen wird Dollfuly auch heute
noch als ,Martyrer® im Kampf gegen den Nationalsozialismus gesehen, darunter
nicht selten Mitglieder der OVP. Oliver Rathkolb zitiert beispielsweise Andreas Khol
(OVP), der im Verfassungsausschuss des Nationalrates 2001 von Dollful als
,Martyrer und Osterreichischem Patrioten® (Khol zit. nach Rathkolb, Onlinequelle 44)
spricht. Die Verdrangung des Austrofaschismus wird durch eine Studie von 2007
deutlich, in der Osterreicherlnnen die Frage nach der heutigen Einschatzung der
Kanzlerfigur Dollfuld gestellt wurde. Auf die Aussage "Bundeskanzler Dollfu® verdient
grol3e Bewunderung" antworteten 24,6 Prozent mit ,Ja“ 40,3 Prozent gaben in einer



-29-
noch unveroffentlichten Meinungsumfrage keine Antwort, 36,6 Prozent lehnten diese
Feststellung ab. Hinsichtlich der Nachfrage, ob Bundeskanzler DollfulR die
Demokratie zerstort habe, antworteten 19,1 Prozent mit ,Ja“ und 19,6 Prozent mit
,Nein®, 47,7 Prozent machten keine Angaben. (vgl. Rathkolb, Onlinequelle 44)

,2Dieses Ergebnis ist aus demokratiepolitischer Sicht erschutternd -
zwischen 40 und fast 48 Prozent der Osterreicherinnen und Osterreicher
konnen die autoritare Periode vor dem Nationalsozialismus nicht einmal
mehr als Faktum einordnen. Hinsichtlich der historischen
Grundeinschatzung der Figur Dollfuf ist die Offentlichkeit fast ebenso
unwissend, und jene, die sich ein Urteil zutrauen, reproduzieren das
gespaltene Geschichtsbild der beiden groen Parteien OVP und SPO, mit
einem hauchdinnen Vorsprung fur das Martyrer-lmage.” (Rathkolb,
Onlinequelle 44)

Ein weiteres Beispiel fur die lange bestehende Dollfu-Verehrung ist der seit den
1960er Jahren von der OVP veranstaltete Gedenkgottesdienst anlésslich
Todestages von Dollfuly in der Kapelle des Bundeskanzleramts. Dieser wurde
allerdings im Juli 2010 erstmals abgesagt. Zudem befand sich bis zum Einzug der
SPO 2007 im Kanzleramt ein Bild von DollfuR. Hier soll auch nicht unerwahnt
bleiben, was Otto Habsburg in einer Rede bei einer OVP-Veranstaltung im Marz
2008 uber Dollful® sagte: ,Es gibt kein anderes Land in Europa, das einen Kanzler
gehabt hat, der in der Schlacht gegen Hitler gefallen ist. Darauf sollten wir auch stolz
sein.“ (Habsburg zit. nach ORF, Onlinequelle 147) Fur seine Rede, die noch mehr
Aussagen dieser Art enthielt, erhielt er tosenden Applaus von Mitgliedern der OVP.
Auch wenn Wolfgang Schussel, fritherer Kanzler und Klubobmann der OVP, danach
zugab, dass es ein Fehler war, das Parlament auszuschalten, bleibt hier eindeutig
ein schaler Nachgeschmack. Der OVP zugute halten muss man allerdings, dass sie
im Februar 2010 im Justizausschuss einem Forschungsprojekt zustimmte, das die
Justizakten der Jahre 1933 bis 1938 aufarbeiten wird. Dies konnte zu einer
Rehabilitierung der Opfer des Austrofaschismus fuhren - die vom Dollfu3-Regime
verhangten, politisch motivierten Todesurteile und Haftstrafen wurden bis heute nicht
aufgehoben. (vgl. APA0456 2010-02-17/14:43)

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich laut einer Umfrage der
Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft (SWS) anlasslich des 70. Jahrestages
des ,Anschlusses 2008 sechzig Prozent der Osterreicherinnen gegen eine weitere

Vergangenheitsbewaltigung aussprachen. Die Mehrheit wirde somit lieber einen



-30 -

Schlussstrich unter die faschistische bzw. nationalsozialistische Vergangenheit des
Landes ziehen. Bei der Umfrage waren klare Praferenzen nach politischen Lagern
differenzierbar. OVP- und BZO-Wahlerinnen sprachen sich mit je 75 Prozent am
deutlichsten fir ein Ende der Vergangenheitsbewaltigung aus, es folgten FPO-
Sympathisantinnen mit 71 Prozent. Bei der SPO lag dieser Wert bei etwa 60
Prozent, bei den Grunen nur bei 20 Prozent. (vgl. ORF, Onlinequelle 147) Die Sicht
auf Osterreich als erstem Opfer des Nationalsozialismus und die daraus erfolgende
Nicht-Aufarbeitung der Vergangenheit hat eine lange Tradition. Die Offentliche
Auseinandersetzung mit diesem dunklen Kapitel der Geschichte erfolgte nur
unzureichend und nachlassig. In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg,
etwa bei den Wahlkampfen 1945 und 1949, war die NS-Vergangenheit noch Thema.
Im Zuge des Kalten Krieges und der sich herausbildenden Sozialpartnerschaft war
die Rolle Osterreichs im Nationalsozialismus spatestens seit den 1950er Jahren
wieder aus dem gesellschaftspolitischen Diskurs verschwunden. Debatten
entwickelten sich erst wieder zdgerlich 1968 und dann durch die Waldheim-Affare
1986. (vgl. Schuster/Weber 2004, S. 15) Gottfried Heindl, stellvertretender
Chefredakteur der ,Wiener Tageszeitung®, bestatigt die Einstellung vor allem der
Parteipresse gegeniiber der NS-Vergangenheit Osterreichs:

.lch wurde drei Mal wegen antikommunistischer Schreibweise beim
sowjetischen Kontrolloffizier vorgeladen. Das Dritte Reich war fur uns
Vergangenheit, die Bedrohung durch die Russen lag naher.“ (Heindl zit.
nach Aufzeichnungen Lindinger: Gottfried Heindl, Bestand Lindinger)

Hugo Portisch, von 1948 bis 1953 bei der ,Wiener Tageszeitung®, schildert wie
bereits erwahnt Ahnliches:

So sehr der Antisemitismus, die Nurnberger Prozesse und die
Auseinandersetzung mit der Vergangenheit Anlass fur Diskussionen in der
Redaktion waren, so sehr hatten wir Angst vor einer neuen Diktatur. Unser
Hauptaugenmerk musste somit auf dem Kampf gegen den
Kommunismus, der im Osten eine Diktatur nach der anderen errichtete,
liegen.” (Portisch 2010, Interview)

Zum Antikommunismus gesellte sich das Buhlen der Parteien um die ehemaligen
Nationalsozialistinnen als Wahlerinnen. Am 1.6.1947 bezieht man in den
,Nachrichten fiir Wien. Informationszeitung fur Vertrauensleute der O.V.P. in Wien*
Stellung zur Werbung um ehemalige Nationalsozialistinnen. Im Artikel ,Im kleinen
Cafe* unterhalten sich der Sozialdemokrat Herr Wild und Herr Fried von der OVP:



-31 -

,Wild: Sie wollen aber doch nicht behaupten, daf die OVP nicht um die
Nazi wirbt?

Fried: Freilich tut sie es auch, aber mit dem Unterschied, dass sie sich
dafur nicht zu schamen braucht.

Wild (hamisch): Freilich nicht! Weil ja die OVP seit jeher eine Beschiitzerin
der Nazi ist!

Fried: Nicht derjenigen, Herr Wild, die sich gegen Recht und
Menschlichkeit vergangenen haben und auch nicht jener, die heute noch
immer den unheilvollen Geist eines deutschen Herren- und Rassentums
verteidigen. Dieser Geist gehort ausgemerzt (...) Womit wir aber von
alllem Anfang an nicht einverstanden waren, das ist die Behandlung jener
Zehntausende kleinen Leute, die der NSDAP nicht gesinnungsmaRig
angehorten, sondern ihr aus Angst um ihre wirtschaftliche Existenz
beigetreten sind.

Wild: Die aber doch dadurch schuldig geworden sind, weil sie das
nationalsozialistische Regime nach aullen hin gestutzt und zur
Verlangerung des Krieges beigetragen haben!

Fried: Herr Wild! Was diese Schuldfrage anbelangt, da muf3ten wir den
Kreis der Schuldigen schon noch betrachtlich weiter ziehen. Glauben Sie
nicht, dal man dann auch die Millionen Manner und Frauen schuldig
sprechen mufte, die nicht der Partei angehorten und die trotzdem taglich
zehn und zwdlf Stunden in den Rustungsbetrieben fur die Fortsetzung des
Krieges schufteten?

Wild: Weil man sie dazu durch einen unerhorten Terror gezwungen hat!
Fried: Eben! Der gleiche Terror, den viele dadurch abzuschwachen
suchten, daR sie in die Partei eintraten. Sie haben sich gleichsam in die
Hohle des Lowen begeben, um die Bestie zu bezahmen! Dafur hat man
sie dann aus ihren Wohnungen auf die StralRe gesetzt, hat ihnen die
Mobel weggenommen, hat sie aus ihren Amtern und sonstigen
Arbeitsplatzen entfernt und I|aRt sie aullerdem Suhne zahlen.”

(Nachrichten fur Wien, 1.6.1947, S. 5, Archiv Vogelsang-Institut)

Auch die Zeitschrift ,Angriff und Abwehr®, die sich selbst als Erganzung zum OVP-
Theorieorgan ,Osterreichische Monatshefte“ sah, beschaftigte sich immer wieder mit

dem Thema Entnazifizierung.

»(...) dass es von allem Anfang an unsere Politik war, den von beiden
marxistischen Parteien verfochtenen Grundsatz einer Gesamtschuld aller
ehemaligen Nationalsozialisten nicht anzuerkennen und die grol3e Masse
der einfachen Mitglieder und Mitlaufer wieder in die Reihen
vollberechtigter Staatsburger zuruckzufuhren.® (Angriff und Abwehr,
1.12.1948, S. 369, Archiv Vogelsang-Institut)

Pelinka weist auf eine konsequente Abfolge von Einzelfallen hin, in denen die
fihrenden Parteien SPO und OVP zeigten, dass sie bereit waren, der

nationalsozialistischen WahlerInnenschaft entgegenzukommen. Als Beispiele fuhrt er
drei Falle an:



-32-

* Walter Reder, ehemaliger SS-Offizier, von einem italienischen Gericht wegen
Massenmordes rechtskraftig verurteilt, bekam nach seiner Verurteilung die
Osterreichische Staatsburgerschaft verliehen und wurde finanziell und politisch
durch zahlreiche Interventionen von Politikerlnnen beider GroRparteien immer
wieder begunstigt. (vgl. Hacker 1966, S. 141 - 146)

* Anton Reinthaller, fUhrender Vertreter der Osterreichischen NSDAP schon vor
1938, Landwirtschaftsminister im Kabinett SeyR-Inquarts, Staatssekretar im
,Reichsernahrungsministerium®, SS-General, wurde der erste Bundesobmann
der 1956 an die Stelle des VdU tretenden FPO. Julius Raab, Bundeskanzler
und Parteiobmann der OVP, schlof} anlasslich der
Bundesprasidentschaftswahl 1957 ein Bindnis mit Reinthaller — OVP und
FPO nominierten einen gemeinsamen Kandidaten. Einer der prominentesten
Nationalsozialisten Osterreichs, Reinthaller, kam dadurch in die Rolle eines
zentralen Entscheidungstragers. (vgl. Pauley zit. nach Pelinka 1997, S. 148)

* Taras Borodajkewycz, ehemals prominenter Nationalsozialist, 1949 bei den
Gesprachen von Oberweis Verbindungsmann zwischen der OVP und ehemals
fuhrenden Nationalsozialistinnen, bald darauf mit einer Professur and der
damaligen Hochschule fur Welthandel ausgezeichnet, provozierte durch
antisemitische  AuRerungen im Rahmen seiner Lehrtatigkeit 1965
Demonstrationen und gewalttatige, neonazistische Gegendemonstrationen,
die ein Todesopfer zur Folge hatte. (vgl. Fischer 1966, S. 27 — 28, 33)

»(...) dieses Zudecken der unbarmherzigen Frontstellungen der
Vergangenheit erleichterten das Zusammenleben, das Nebeneinander. Es
gab eben mehr, eindeutig mehr ,Ehemalige” als etwa Uberlebende Juden
oder Zigeuner'; und die meisten Reprasentanten des Widerstandes aus
den Reihen der beiden GroRparteien verstanden sich jetzt als
Stimmensammler und gehorchten der Logik der Quantitat.“ (Pelinka 1997,
S. 149)

Schonner ist ahnlicher Meinung: ,(...) ehemalige Nationalsozialisten (...) waren so
mancher Kritik ausgesetzt, andererseits als Stimmenpotential intensiv umworben.”
(Schonner 1999, S. 255 - 256) Die Kontinuitat zu Austrofaschismus und
Nationalsozialismus war groR in Osterreich. Wie groR sie innerhalb der OVP-
Parteipresse war, soll spater in dieser Arbeit geklart werden.

' AuRer in Zitaten werden in dieser Arbeit anstatt des haufig diskriminierend gebrauchten Begriffs
LZigeuner® die Bezeichnungen Roma und Sinti verwendet.



-33-

3. DIE KONSERVATIVE PRESSE IN DER ERSTEN REPUBLIK, IM
AUSTROFASCHISMUS UND IM NATIONALSOZIALISMUS: FOKUS
OBEROSTERREICH UND WIEN

3.1 OBEROSTERREICH

Edith Sibylle Rohleder identifiziert die Oberosterreicherlnnen als aullerst

konservative Rezipientinnen:

,Der Oberosterreicher (...) bleibt jahrzehntelang bei seinem Blatt (...) Seit
der Jahrhundertwende kamen nur ganz wenige Blatter dazu, die
alteingesessenen hielten sich und fast alle konnten die politischen und
wirtschaftlichen Fahrnisse bis zum Umbruch 1938 uberstehen. Zu Beginn
des Jahres 1914 gab es in Oberosterreich vier Tageszeitungen (TAGES-
POST gegrindet 1865, LINZER VOLKSBLATT gegrindet 1869,
TAGBLATT gegrindet 1897, STEYRER TAGBLATT gegriindet 1900),
wahrend des |. Weltkrieges (1916) wurde in Gmunden (...) die NEUESTE
POST [gegrundet, Anm. d. Verf.], die bis 1938 bestehen blieb.“ (Rohleder
1966, S. 8)
Die Kontinuitat der Zeitungslandschaft in Oberosterreich war also sehr hoch,
wirkliche Umbriche gab es erst ab 1938. Die christlichsoziale Partei, die Vorlauferin
der heutigen OVP, war neben den GroRdeutschen die am starksten durch
Presseprodukte vertretene Partei. Die Gesamtauflage der christlichsozialen Blatter in
Oberosterreich  wurde 1929 auf 190.000 geschatzt. Man kann von einer
Vormachstellung der Christlichsozialen und des ihnen nahe stehenden Katholischen
PreRvereins'® in der ersten Republik sprechen. (vgl. Lagler, S. 31) Nach dem Verbot
der kommunistischen, der nationalsozialistischen und der sozialdemokratischen
Parteien 1933/34 waren die Christlichsozialen die einzig verbliebene Partei
Osterreichs. Unter ihrer Herrschaft sollte die Presse in den Dienst des Staates
gestellt werden, die Blatter der verbotenen Parteien wurden eingestellt. Die
verbleibenden Zeitungen und Zeitschriften wurden im Sinne des Austrofaschismus
umstrukturiert: Der innenpolitische Teil wurde durch Pflichtmeldungen ersetzt, der ab
1934 in allen Zeitungen veroffentlicht werden musste. Lokalteile und Beilagen

wurden ausgebaut, lediglich die Au3enpolitik blieb von der Zensur relativ unbehelligt.

'® Naheres zur Geschichte des Katholischen Pressvereins siehe Lagler, Claudia Maria: Die

Ubernahme des Katholischen PreRvereins der Didzese Linz durch die Nationalsozialisten.
Diplomarbeit. Salzburg. 1990.



-34 -
Die Pressegesetze von 1922 (sie enthielten die Aufhebung der Zensur sowie
Bestimmungen uber Berichtigungszwang, Pressekorruption und die Trennung von
Text- und Anzeigenteil) wurden unter Bundeskanzler Dollfuly auller Kraft gesetzt.
Nach dem neuen Pressegesetz von 1934 mussten alle Printprodukte eine
Herausgabegenehmigung einholen. Das Gesetz war sehr strikt, seine Bestimmungen
wurden aber nur in einzelnen Fallen voll ausgeschopft, vor allem gegenuber der NS-
Presse wie den ,Innviertler Nachrichten und der ,Neuen Zeit“. Obwohl es in diesem
Kapitel vor allem um die konservative Presse geht, soll hier kurz aufgezeigt werden,
wie gut sich die nationalsozialistische Presse trotz allem in Oberdsterreich halten
konnte. Das zeigt einmal mehr die hohe Kontinuitat in der Zeitungslandschaft des
Bundeslandes.

Trotz des Parteiverbots und der neuen Pressegesetze war die NSDAP sehr gut
darin, ihr Gedankengut bis zum ,Anschluss® 1938 in Oberdsterreich zu verbreiten.
Einerseits wurden im Untergrund illegale Zeitungen und Flugblatter gedruckt und
unter die Leute gebracht. Von ersteren gab es allerdings nur drei: Die Linzer
,Volksstimme*'”, 1923 von der Landesparteileitung gegriindet, erschien zumindest
bis 1934, moglicherweise sogar bis 1936. Der ,Innviertler Beobachter®, der
wochentlich vom Janner 1934 bis zum Juliputsch erschien und als Zentralorgan fur

“18 sollte ein zentrales

das Innviertel fungierte. Der ,Osterreichische Beobachter
NSDAP-Organ fiir Osterreich sein, es gab vier verschiedene Ausgaben fiir die
Bundeslander. In Oberosterreich erschien die erste alpenlandische Ausgabe (zudem
fur Salzburg, Tirol und Vorarlberg) im September 1936 mit einer Auflage von 3000
Exemplaren. (vgl. Schopper 1941, S. 251) Anton Fellner, ab Marz 1938 Leiter der
amtlichen Pressestelle Oberdsterreich, leitete die Redaktion. Die Zeitung erschien
etwa zweimal im Monat und ,entpuppte sich als das mit Abstand aggressivste
Propagandablatt in der illegalen NS-Presselandschaft.” (Gustenau 1992, S. 49)
Gustenau beschreibt das Erscheinungsbild der illegalen NS-Kampfpresse mit
Ausnahme des ,Osterreichischen Beobachters“, der in sehr professioneller

Aufmachung erschien, folgendermalen:

,Der Grofteil der Blatter wurde hektographiert, die Kopfe, wenn tberhaupt
vorhanden, von Hand gezeichnet. Abgesehen von der schlechten
Ausstattung und Qualitat der Reproduktion verrat auch der Stil der
Beitrage, die von Grammatik- und Rechtschreibfehlern strotzen, das
Niveau der Autoren.” (Gustenau 1992, S. 45)

" Naheres dazu siehe Gustenau 1992, S. 47 - 48
'® Ebenda S. 48 - 54



-35-

Neben den illegalen Zeitschriften und Flugblattern setzten die Nationalsozialistinnen
auf die Herausgabe getarnter Blatter — zumeist alteingesessene grof3deutsch-liberal-
nationale Zeitungen, die zwar gehemmt durch die Eingriffe der Regierung aber doch
mit unterschiedlicher Radikalitat nationalsozialistische Gesinnung verbreiteten. Zu
nennen ist hier die alteingesessene ,Tages-Post*'®, die mit einer Auflage von 30.000
Stuck groldte Tageszeitung OberoOsterreichs. Sie stand wegen ihrer
deutschlandfreundlichen Berichterstattung immer wieder unter Zensur, konnte aber
bis zum ,Anschluss” erscheinen. |lhre Belegschaft wurde im Marz 1938 ohne eine
einzige Veranderung Ubernommen. Auch zwei neue getarnte Tageszeitungen

«20

wurden gegrundet: Die ,Alpenlandische Morgenzeitung“”, sie konnte von Dezember

1933 bis Marz 1934 erscheinen, dann wurde sie von der Regierung eingestellt. ,Die

neue Zeit?'

war ursprunglich ein Organ des Heimatschutzes, ab Mai 1936 war sie
Sprachrohr der illegalen Landesleitung der NSDAP und wurde im Juni 1937
eingestellt. Dies deutet bereits den flieRenden Ubergang zwischen
austrofaschistischer und nationalsozialistischer Presse an. Die Wochenzeitung
,Landpost‘®® der Firma Haas in Wels wurde 1935 gegriindet und konnte bis 1938
bestehen. Des Weiteren sind folgende Wochenzeitungen als getarnte NS-Blatter zu
bezeichnen: ,Oberdsterreichischer Gebirgsbote (Vocklabruck), die weiteren Blatter
der Firma Haas ,Welser Anzeiger” und ,Schardinger Wochenblatt®, ,Kremstalbote®
(Kirchdorf/Krems), ,Innviertler Nachrichten® des Nationalen Prefl3vereins Innviertel
und das ,Greiner Wochenblatt. Dazu wurden die Osterreichischen
Nationalsozialistinnen von Deutschland mit regelmaRigen Geldflissen unterstitzt.
(vgl. Gustenau 1992, S. 32 — 42)

,Die Propagandalinie war bei allen ,getarnten Blattern“ gleich: Neben
mehr oder weniger direkten Angriffen gegen die Osterreichische
Regierung, Antisemitismus und Antibolschewismus nutzten sie die
wirtschaftliche und politische Situation in Deutschland, um Lesern die
,Junfahigkeit® der Osterreichischen Regierung vor Augen zu fuhren.
Ergossen sich manche kleine Wochenblatter geradezu in Lobeshymnen
auf das Hitlerregime, mussten die auflagenstarkeren Tageszeitungen
vorsichtiger vorgehen.” (Gustenau 1992, S. 33 — 34)

' Ebenda S. 37 - 40
“ Ependa S. 34 - 36
? Ependa S. 36 - 37
2 Ependa S. 40 - 42



-36 -
Im Bundesland Oberdsterreich kann also sowohl von einer hohen Kontinuitat in der
Zeitungslandschaft gesprochen werden, die den politischen Umbrichen zumindest
bis 1938 relativ gut standhielt, als auch von einer hohen personellen Kontinuitat in
den Redaktionen. Das Personal blieb nach 1933/34 zum groRen Teil gleich, zumal
es zur von den Christlichsozialen geplanten Schaffung einer Berufsliste fur
Journalistinnen vor 1938 nicht mehr kam. Die Mitgliedschaft in der 1936 gegrindeten
Pressekammer, die sich an jenen in Deutschland und ltalien orientierte, war nur fur
Herausgeberlnnen, nicht aber fur Journalistinnen, verpflichtend. (vgl. Jagschitz S. 55
— 56)
Nach dem Einmarsch der Deutschen in Osterreich gelang es den
Nationalsozialistinnen innerhalb weniger Tage, die Osterreichische Presse
wirtschaftlich und inhaltlich véllig gleichzuschalten.?® Anton Fellner wurde Leiter der
Amtlichen Pressestelle fur Oberosterreich und betreute die ober6sterreichischen
Tages- und Wochenzeitungen. Am 12. Marz 1938 wurden im Zuge des
»<Anschlusses” die Zeitungsredaktionen von ortlichen NSDAP-Mitgliedern besetzt. Die
friheren Sozialdemokratischen Blatter wurden sofort geschlossen, die meisten
anderen Zeitungen wurden erst spater eingestellt — bis zur Volksabstimmung sollte
das Erscheinungsbild der Presse moglichst unverandert bleiben.
Die politische Linie eines Blatts vor dem ,Anschluss® hatte grof3e Auswirkung auf das
Ausmall der Entlassungen von Journalistinnen. (vgl. Hausjell 1988, S. 186)
Zwischen Marz und Juli 1938 erschienen das ,Linzer Volksblatt® und die
Wochenzeitungen des Katholischen PrefRvereins weiter. Die Redakteurlnnen
mussten aber ihre Schreibweise andern. Bis auf wenige Ausnahmen — Redakteur
Gustav Putz wurde als einer der ersten verhaftet - blieben die Journalistinnen bis
Ende 1938, als die personellen ,Sauberungen” fertig vollzogen waren, dieselben wie
vor dem Anschluss, wahrend die Redaktionen anderer Zeitungen, etwa der
»1agespost®, sofort entlassen wurden. (vgl. Lagler 1990, S. 119 und Gustenau 1992,
S. 69 - 73) Franz Xaver Baldinger, 1938 Chefredakteur des ,Linzer Volksblatts®,
schildert 1968 im ,Linzer Volksblatt‘ seine Eindriicke von der Ubernahme der Zeitung
durch die Nationalsozialistinnen:

*Eine ausfiihrliche Schilderung der Gleichschaltung der &sterreichischen Presse durch die
Nationalsozialistinnen wiirde hier zu weit fihren. Siehe dazu u.a. Hausjell, Fritz: Die gleichgeschaltete
Presse als nationalsozialistisches Fiihrungsmittel. In: Talos, Emmerich: NS-Herrschaft in Osterreich.
Wien. 1988. S. 317 — 330. / Hausjell, Fritz: Die undeutschen und zersetzenden Elemente werden in
kirzester Zeit restlos ausgemerzt sein. In: Rathkolb, Oliver (Hg.): Die veruntreute Wahrheit. Salzburg.
1988. / Gustenau, Michaela: Mit brauner Tinte. Linz. 1992. / Abel, Karl-Dietrich: Presselenkung im NS-
Staat. Berlin. 1968.



-37 -

,ich lie® mich von einem Polizisten zu Dr. Fellner fUhren. Dieser gab mir
zu meiner Uberraschung die Weisung: ,Das ,Linzer Volksblatt’ wird nicht
eingestellt, es soll weiterhin erscheinen; diese beiden Aufrufe des
Gauleiters und des Burgermeisters mussen auf die erste Seite kommen!
(...) Das ,Linzer Volksblatt’ kann den weltanschaulichen Charakter
behalten, nur der neuen politischen Lage mul3 Rechnung getragen
werden. Sabotage wuirde strengstens bestraft.’

Ich lasse mir die Zusicherung geben, dal} keiner meiner Redakteure und
niemand von Betrieb wegen der politischen Gesinnung irgendeiner
Pression ausgesetzt werde, sowie, dal} alle ihre Arbeitsplatze behalten
durften. Die Erfullung dieser Bitte wird mir dezidiert versprochen. Nun muf3
mit den erreichbaren Hilfskraften die Zeitung — vom Vorabend halbfertig —
ausgedruckt werden und mit den erwahnten Aufrufen des Gauleiters und
des Burgermeisters erscheinen. Auf der Frauenseite prangt noch das
,Treu Osterreich!““ (Baldinger 1968, S. 8)

In den folgenden Tagen schrieb Baldinger24 keine Leitartikel, die Redakteurlnnen
passten ihre Schreibweise unter der kommissarischen Leitung des Pref3vereins von
Ernst Seidl den neuen Machthaberlnnen an. ,Die Redaktion des ,Linzer Volksblatts*
hatte die Aufforderung, der neuen politischen Lage Rechnung zu tragen,
pflichtbewul3t erfullt.“ (Lagler 1990, S. 122) Es folgten die erwahnte Festnahme und
spatere Entlassung von Redakteur Gustav Putz, in der Redaktion blieben
Chefredakteur Baldinger, die Lokalredakteure Alois Perschl und Julius Freilinger

sowie Kulturredakteur Franz Pfeffer.

,Ein wichtiger Grund, warum die Nationalsozialisten die Redakteure nicht
entlieRen, erscheint mir der Mangel an Fachkraften gerade im
journalistischen Bereich zu sein. In Wien hatten die Nationalsozialisten
viele Redaktionen ,judenrein® gemacht (...), die fehlenden Journalisten
konnten nur zum Teil durch Schriftleiter aus dem ,Altreich® ersetzt werden.
In der Provinz mufte man sich vorerst mit den ,alten® Journalisten
begnugen, weil ansonsten das Erscheinen der Zeitungen nicht gesichert
gewesen ware.” (Lagler 1990, S. 123)

Tatsachlich kamen erst zwischen 1939 und 1943 Redakteurlnnen aus Deutschland
nach Oberosterreich, insgesamt ungefahr zehn. (vgl. Rohleder 1966, S. 115, 230,
253) Laut Gustenau waren von den ungefahr 300 Journalistinnen und freien
Mitarbeiterlnnen, die in der Zeit des NS-Regimes in oberdsterreichischen Blattern
veroffentlicht haben, zumindest 61 schon vor dem ,Anschluss® journalistisch tatig.
Sie erklart diese Kontinuitat vor allem durch die hohe Zahl der vor 1938 schon zum

Nationalsozialismus tendierenden Zeitungen und Zeitschriften. (vgl. Gustenau 1988,

24 Baldinger war spater bis 1944 Hauptschriftleiter des ,Linzer Pfarrblatts®. (vgl. Gustenau 1988, S.
390)



-38 -
S. 389) Das austrofaschistische Regime hatte den Nationalsozialismus weit weniger
stark bekampft als Sozialdemokratie und Kommunismus.

,Die katholische Presse hat in jenen Jahren das Autoritare um der
Ordnung willen begra3t und dem Antisemitismus zumindest nicht
widersprochen. Sie hat sich andererseits vor 1938 in der Regel fur ein
freies und selbststéandiges Osterreich eingesetzt. Ihre Kritik am deutschen
Nationalsozialismus war von wohlwollenden Einraumungen durchsetzt,
und es scheint so, dal} Sozialismus und Kommunismus jedenfalls fur die
gefahrlicheren Feinde gehalten wurden.” (Schmolke 1988, S. 20)

Demzufolge ging man auch gegen die nationalsozialistische Presse weniger rigoros
vor als gegen die sozialdemokratischen und die kommunistischen Blatter. Das alles
erleichterte es den Nationalsozialistinnen, die verbliebene Presse schnell
gleichzuschalten. Von den bisherigen Machthaberlnnen war einige Vorarbeit
geleistet worden: ,Von einer demokratischen Vielfalt war die Presse (...) schon zu
diesem Zeitpunkt weit entfernt, die Kraft einer wirkungsvollen Opposition langst
gebrochen.“ (Gustenau 1992, S. 24) Die Ubernahme der ohnehin sehr
anpassungswilligen Mitarbeiterlnnen der austrofaschistischen Presse war eine
logische Konsequenz. Das Juliabkommen 1936 bildete eine zusatzliche Grundlage
fur die nahtlose Ubernahme der Gsterreichischen Presse 1938. Es beinhaltete die
Zulassung von flnf reichsdeutschen Zeitungen in Osterreich, darunter Hermann
Gorings Organ die ,Essener Nationalzeitung®, die zum Sprachrohr der NSDAP in
Osterreich wurde. (vgl. Duchkowitsch 1991, S. 75 — 76 und Schopper 1941, S. 172)

.interessant ist das Verhalten der ehemals christlichsozialien oder
sozialdemokratischen Redakteure gegenuber dem Nationalsozialismus.
Von den 16 erfal’ten Redakteuren der christlich-sozialen Blatter arbeiteten
immerhin sieben 1938 — 1945 weiterhin in der Presse. Wesentlich geringer
dagegen war die feststellbare Kontinuitat bei den Sozialdemokraten (1:8),
wobei zu beachten ist, dal® viele Sozialisten schon 1934 in den
Untergrund oder ins Exil gegangen waren.

Gustenau kommt in ihrer Studie also auf 43,7 Prozent der christlichsozialen
Journalistinnen in Oberosterreich, die nach 1938 im Nationalsozialismus weiter

gearbeitet haben.



-39
Was aber bewegte die christlichsozialen Redakteurlnnen unter der Herrschaft der
Nationalsozialistinnen weiter zu schreiben??® Schmolke schlieBt aus Schreibweise
und Themenwahl darauf, dass das Dritte Reich Anfang 1938 fur die Journalistinnen
noch nicht allzu bedrohlich gewirkt haben durfte. Kommunismus und Sozialismus
schienen ihnen zu der Zeit die groReren Feinde zu sein. (vgl. Schmolke 1988, S. 20)
Die Idee eines groRdeutschen Reiches war zur damaligen Zeit in allen politischen
Lagern zu finden. Noch am 10. Marz 1938 berichtete das ,Linzer Volksblatt® im
Leitartikel im Zusammenhang mit der von Schuschnigg angekundigten
Volksabstimmung von einem ,freien und deutschen Osterreich®. Man erwartete sich
gesellschaftliche Ordnung und Wirtschaftsaufschwung — an sich sehr burgerliche
Wiunsche. Dass sich die Kirche fur eine Vereinigung mit dem deutschen Reich
aussprach, konnte eine weitere Erklarung dafur sein, warum die christlichsozialen
Redakteurlnnen die Umwalzungen in den Redaktionen mitmachten. Damit gab es
zumindest oberflachlich keinen Grund, nicht weiter zu schreiben. Nicht zu vergessen
ist naturlich auch, dass der Verlust des Arbeitsplatzes die Existenz bedroht hatte.
Naturlich war bei den zum Nationalsozialismus Ubergegangenen Journalistinnen die
Bandbreite groR, sie reichte von glihenden Anhangerinnen der Ideologie bis zu

tolerierten Antinationalsozialistinnen.

3.2 WIEN

1909 hatte die christlichsoziale ,Reichspost® nicht mehr als zwei Prozent Anteil an
der Gesamtauflage der Wiener Tageszeitungen von rund einer Million, die
sozialdemokratische ,Arbeiter Zeitung“ hatte 5,7 Prozent. Nach dem Ersten Weltkrieg
versuchten beide grof3en Parteien, ihr Engagement am Pressemarkt zu intensivieren.
Die Auflage der ,Arbeiter-Zeitung“ verdoppelte sich zwischen 1917 und 1919, die
,Reichspost blieb weit dahinter und konnte ihre Auflage halten. Danach ging es fur
die Parteipresse in Wien wieder abwarts: Bis 1926 lag ihr Anteil bei durchschnittlich
20 Prozent, wobei das Verhaltnis der marxistischen zu den burgerlichen
Parteizeitungen 3:2 betrug. Um 1933 ging der Anteil der Parteipresse auf 12 Prozent
zurlck. Beide grof3en Parteien reagierten und konnten den Rickgang ausgleichen,
indem sie jeweils eine Zeitung grundeten, die sich am journalistischen Stil der
erfolgreichen Massenpresse orientierte. Die Sozialdemokratinnen grundeten 1927
,Das kleine Blatt®, die Christlichsozialen ,Das Kleine Volksblatt® — der Anteil der

% Linke Journalistinnen hingegen haben sich extrem selten den politischen Verhaltnissen angepasst
und sich oft bereits 1933/34 in den Untergrund oder in die Emigration verabschiedet. (vgl. Hausjell
1988, S. 183)



-40 -

Parteipresse war somit wieder auf 20 Prozent gestiegen. (vgl. Melischek / Seethaler
1996, S. 61 — 62, 67 - 70)

Durch die Ausschaltung der kommunistischen und sozialdemokratischen Parteien
und deren Presse durch die Regierung Dollfu® 1933/34 wurde die Abwehr gegen
den Nationalsozialismus sehr geschwacht. Einer Studie Hausjells zufolge flichteten
rund 40 Prozent der Osterreichischen Exiljournalistinnen bereits wegen der
MalRnahmen des ,Standestaats®. 60 Prozent wurden ab 1938 vom NS-Regime
vertrieben. (vgl. Hausjell 1987, S. 341) Dazu kam die Schreibweise im
Austrofaschismus, die bereits starke antisemitische und autoritdre Zuge aufwies.
Rathkolb weist auf den frGhen Antisemitismus in der ,Reichspost® hin und greift als
Beispiel deren Musikreferenten Otto Repp auf, der sich im ,Volkischen Beobachter®
nach 1938 mit besonders antisemitischen Beitragen hervortat. Rathkolb sieht dessen
Rassismus und den seiner Journalistenkolleglnnen aus dem christlichsozialen

Umfeld als Folge einer langen Tradition:

,ES ist kein Zufall, sondern signifikant, dal® ein Kuturredakteur der
ehemaligen katholischen, der Christlich-Sozialen-Partei sehr nahe
stehenden, antisemitischen Tageszeitung ,Reichspost® diese Satze von
sich gab. Der Rassismus war nicht erst am 11./12./13. Marz 1938
entstanden.” (Rathkolb 1988, S. 314)

Hausjell sieht das ahnlich:

,Die vom NS-Regime gelenkte Presse konnte ab 1938 inhaltlich an viele
Einstellungen  anknupfen, die zuvor in der Osterreichischen
Zeitungslandschaft bereits mehr oder weniger stark heimisch waren.
Neben dem ausgepragten Antisemitismus (...) sind hier vor allem der
Antibolschewismus bzw. Antikommunismus sowie antidemokratische,
insbesondere autoritare sowie faschistische Haltungen zu nennen.”
(Hausjell 1988 (1), S. 327)

Ebenso erwahnt Wolfgang Duchkowitsch den Austrofaschismus als Wegbereiter fur
das NS-Regime, ,(...) wobei kampferischer Katholizismus, gepaart mit einem
traditionellen, burgerlichen Antisemitismus mehr als blolRes Ferment dafur war.”
(Duchkowitsch 1988, S. 182) Das austrofaschistische Regime hatte also bereits ein
t26,

gutes Stuck Arbeit geleiste die Nationalsozialistinnen vervollstandigten die

Sauberung der Zeitungslandschaft.

® Naheres zu Pressepolitik und Zensur im Austrofaschismus siehe Duchkowitsch, Wolfgang: Das
unfreie ,Haus der Presse®. Zensur im ,Stédndestaat”. In: Weinzierl, Erika / Ardelt, Rudolf G. (Hg.):



-41 -
Als ,Bruckenbauer zwischen Kruckenkreuz und Hakenkreuz“ (Duchkowitsch 1991, S.
71) fuhrt Duchkowitsch Joseph Eberle an. Er war Herausgeber des bedeutendsten
katholischen Blatts Osterreichs, ,Schénere Zukunft, das vor Antisemitismen strotzte.
Die Zeitschrift konnte sich und ihr Personal bis 1941 halten. Die politische Linie eines
Blatts vor dem ,,Anschluss® hatte in Wien wie in Oberdsterreich grol3e Auswirkung auf
das Ausmald der Entlassungen. Das erklart, dass beispielsweise aus der Redaktion
des katholischen ,Kleinen Volksblatts® im Marz 1938 keine Schriftleiterlnnen
gekundigt wurden. Keine Entlassungen gab es auch beim ,Wiener Montagblatt” des
katholischen Herold-Verlags, beim ,Neuen Wiener Journal® wurde nur ein Journalist
gekundigt. Auch sonst war der Umbruch in den Redaktionen der katholischen Blatter
relativ gering, wahrend beispielsweise beim ehemals sozialdemokratischen ,Kleinen
Blatt®, das bereits 1933/34 gleichgeschaltet worden war, neben den ,nicht arischen”
Redakteurlnnen noch sechs ,politisch Unzuverlassige” entlassen wurden. (vgl.
Hausjell 1988, S. 186 — 187) Anzufuhren ist hier auch die vormals offizielle Zeitung
des austrofaschistischen Regimes, das ,Neuigkeits-Welt-Blatt“*’. Ab 1938 warb sie
im Untertitel damit, ,die alteste arische Tageszeitung Wiens" zu sein. Sie konnte sich
bis 1943/44 halten, bevor sie mit den Gauverlagszeitungen fusioniert wurde. (vgl.
Melischek/Seethaler 2003, S. 194) So war beispielsweise Willibald Bertl von 1924 bis
zur Einstellung 1943 durchgehend Redakteur des Blatts.

Ein Grund fur diese weitgehende personelle Kontinuitat in der ehemals katholischen
Presse ist, wie bereits am Beispiel Oberdsterreichs erwahnt, dass sie das Autoritare
begruflt und dem Antisemitismus zumindest nicht widersprochen hat. Die Kritik am
Nationalsozialismus war nicht allzu grol3, Sozialismus und Kommunismus wurden als
grolRere Gefahren gewertet. (vgl. Schmolke 1988, S. 20) Demzufolge ist die
austrofaschistische Regierung gegen die nationalsozialistische Presse weniger
rigoros vorgegangen als gegen die sozialdemokratische und die kommunistische
Presse. Wie oben erwahnt konnte die NS-Presse weiter sowohl im Untergrund, als
auch in getarnten Blattern ihr Gedankengut bis 1938 mit finanzieller Unterstutzung
aus Deutschland weiter verbreiten. (vgl. Gustenau 1992, S. 21, 33 - 54)

Justiz und Zeitgeschichte VIII. Symposion. Zensur in Osterreich 1780 bis 1989 am 24. und 25.
Oktober 1989. Wien. Salzburg. 1991. S. 69 — 83.

" Das ,Neuigkeits-Welt-Blatt* unterstltzte ab 1930 den autoritdren Kurs von Dollfu und fungierte in
Folge als offizielles Blatt der austrofaschistischen Regierung. Ab 1938 stellte sich die Zeitung in den
Dienst der Nationalsozialistinnen, ab Marz 1938 bis zur Einstellung 1943 fiihrte es den Untertitel
,alteste arische Tageszeitung Wiens®. (vgl. Rohleder 1966, S. 277)



-4 -

Die katholischen Journalistinnen in Wien hatten dieselben Grinde wie ihre
Kolleglnnen in Oberdsterreich, nach 1938 fur das NS-Regime zu arbeiten: Schmolke
schliet aus Schreibweise und Themenwahl darauf, dass das Dritte Reich Anfang
1938 fur die Journalistinnen noch nicht allzu bedrohlich gewirkt haben durfte.
Kommunismus und Sozialismus schienen ihnen zu der Zeit die gro3eren Feinde zu
sein. (vgl. Schmolke 1988, S. 20) Die Idee eines groRdeutschen Reiches war zur
damaligen Zeit in allen politischen Lagern zu finden. Man erwartete sich
gesellschaftliche Ordnung und Wirtschaftsaufschwung — an sich sehr burgerliche
Wiunsche. Dass sich die Kirche fur eine Vereinigung mit dem deutschen Reich
aussprach, konnte eine weitere Erklarung dafur sein, warum die christlichsozialen
Redakteurlnnen die Umwalzungen in den Redaktionen mitmachten. Damit gab es
zumindest oberflachlich keinen Grund, nicht weiter zu schreiben. Nicht zu vergessen
ist naturlich, dass der Verlust des Arbeitsplatzes natirlich die Existenz bedroht hatte.
Naturlich war bei den zum Nationalsozialismus Ubergegangenen Journalistinnen die
Bandbreite groR, sie reichte von glihenden Anhangerinnen der Ideologie bis zu

tolerierten Antinationalsozialistinnen.

4. PARTEIPRESSE UND MEDIENPOLITIK DER OVP

Im Bundesorganisationsstatut der OVP von 1947 heildt es:

JAlle grundsatzlichen Angelegenheiten, das Verhaltnis der OVP zu ihrer
Presse betreffend, werden durch Beschlisse des Bundesparteitages
geregelt. (...) Die Parteipresse ist gehalten, die ihr (...) zugehenden
Aussendungen programmatischer Natur, der Bedeutung angemessen, ab
entsprechender Stelle, in geeigneter Aufmachung und innerhalb kirzest
moglicher Frist, jedenfalls aber zeitgerecht zu veroffentlichen. (...) Das
Verhaltnis der Landesparteileitungen zur Parteipresse in den Landern wird
zusatzlich durch die Landespartei-Organisationsstatute geregelt. (...)* (Zit.
nach Feldinger / Schmolke 1995, S. 12)

Am Sonntag, dem 5. August 1945 erschien neben dem SPO-Blatt ,Arbeiter-Zeitung®,
der ,Osterreichischen Volksstimme“ der KPO auch die erste OVP-Tageszeitung:
,Das kleine Volksblatt“.?®® Eigentlimer und Herausgeber war der neu gegriindete
Osterreichische Verlag, der zu 100 Prozent im Besitz der Partei war. Im

Osterreichischen Verlag erschienen spater auch das ,Steirerblatt* und die

% Siehe dazu auch Kapitel 4.1.1 ,Das kleine Volksblatt®.



-43 -
,Volkszeitung“ fur Karnten und Osttirol. Es folgten ebenfalls 1945 das ,Linzer
Volksblatt®, die ,Salzburger Volkszeitung®, die ,Tiroler Nachrichten® und das

,Vorarlberger Volksblatt“?°

. Angefangen hat die Geschichte der Parteizeitungen nach
dem Zweiten Weltkrieg gut. Zehn Jahre lang, bis etwa 1956, betrug der Anteil der
Partei-Tageszeitungen an der Gesamtauflage der Osterreichischen Tageszeitungen
mehr als 50 Prozent. Nach Beendigung der Papierknappheit hatte das ,Kleine
Volksblatt” sogar eine Auflage von 250.000 taglichen Exemplaren. (vgl. Kiefer 1992,
S. 184) 1947 erschien die achte OVP-Parteizeitung. Julius Raab™® leistete sich mit
der groRformatigen ,Wiener Tageszeitung® ein Leibblatt. Sie und ihre
Nachfolgeblatter ,Neue Wiener Tageszeitung® und ,Osterreichische Neue
Tageszeitung® erlangten jedoch nie die Bedeutung, die sich Raab erhofft hatte. Die
Auflage lag kaum uber 30.000 Stuck taglich — aufer durch Schenkungen und
Zwangsabonnements fur Parteimitglieder konnte sie nicht an die Leserlnnen
gebracht werden. Aulerdem konkurrierte die ,Wiener Tageszeitung“ nicht die
gegnerischen Presseprodukte, sondern die Produkte des eigenen Hauses und
splittete den OVP-nahen Anzeigen- und Abonnentinnenmarkt. (vgl. Kiefer 1992, S.
185) Im Mai 1964 musste sie nach mehreren Umbenennungen eingestellt werden.

Nach 1956 ging es mit der Parteipresse im Allgemeinen, mit der OVP-Presse im
Besonderen, bergab. Fehlentscheidungen wie jene, das urspringlich kleinformatige
.Kleine Volksblatt* ab 1962 als GrofRformat herauszugeben, fuhrte 1970 zur
Einstellung der Zeitung. Wieder hatte Raab seine Finger im Spiel. ,Julius Raab darf
ein gewisses Talent fur medienpolitische Fehlentscheidungen nachgesagt werden.*
(Feldinger / Schmolke 1995, S. 295) Die Formatumstellung erfolgte gerade zu einem
Zeitpunkt, an dem der Siegeszug der Kleinformate seinem Hohepunkt zustrebte. Die
Umstellung hatte einen groRen Auflagenschwund zur Folge, der auch den Aufstieg
der Krone mitgefordert haben durfte. (vgl. Feldinger / Schmolke 1995, S. 295) Karl
Pisa, damals Pressereferent der OVP, kann den Entschluss zur Umstellung bis heute

nicht nachvollziehen:

,Das einzige, das mir einfallt ist, dass man mit dem Wegfallen der ,Wiener
Tageszeitung” kein Grof3format mehr hatte. Ursprunglich gab es die Idee,
immer ein groRes und ein kleines ,Volksblatt® zu haben. Also eine
Edelzeitung, ein Qualitdtsmedium, und etwas Breiteres.” (Pisa 2010,
Interview)

*9 Naheres zu den acht Parteizeitungen der OVP in Kapitel 4.1
®Julius  Raab war 1945 bis 1953 Prasident des OVP-Wirtschaftsbundes, dann
Bundesparteivorsitzender von 1952 bis 1960 und Bundeskanzler von 1953 bis 1961.



- 44 -
Von einer einheitlichen Medienpolitik der OVP konnte Pisa zufolge nicht die Rede

sein:

,Das Grand Design einer Medienpolitik gab es nicht. Es wurde nicht
nachgedacht daruber, was in Zukunft noch marktfahig sein wird und was
nicht, welchen Ersatz man schaffen konnte usw. Es ist eigentlich allen
Parteien nicht gelungen, Medienpolitk zu machen zwischen den
monatlichen Ideologiepublikationen wie den ,Monatsheften“ der OVP, den
nicht mehr relUssierenden Tageszeitungen wund den unzahligen
Wochenpublikationen wie zum Beispiel jenen der Bunde. Hatte man all
das etwas entpolitisiert, die Politik nur in kleinen Dosen verabreicht und
das gebracht, was die Leute lesen wollten, dann waren manche
Publikationen kommerziell tragfahig gewesen.” (Pisa 2010, Interview)

Carmen Kiefer spricht sogar von totaler Zersplitterung in der Informationspolitik der
OVP. Man hatte viele kleine Druckereien und Verlage, die fast durchwegs rote
Zahlen schrieben. 1969 wurde in der Bundesparteileitung ein Presseausschuss
gebildet, der bereits 1970 wieder aufgelost wurde. Kiefers Fazit: ,Die Volkspartei
betrieb weder unter Figl noch unter Raab eine ausgeklugelte Medienpolitik (...)*
(Kiefer 1992, S. 185)

Der Verzicht auf eine eigene Druckerei in Wien geriet der OVP ebenfalls zum
Nachteil. ,Wenn i an Liter Milch brauch’, kauf i ma noch lang ka Kuh.“ (Raab zit. nach
Molden 1980, S. 237), sagte Raab, als ihm 1956 Druckereigebaude am Fleischmarkt
angeboten wurden. Die SPO war da geschickter: Als es mit ihren Parteizeitungen
bergab ging, konnten sie noch einige Jahre mit den Gewinnen aus den
Parteidruckereien die Verluste ihrer Blatter ausgleichen. Die OVP hingegen
investierte die Gewinne, welche die Parteizeitungen in den ersten Nachkriegsjahren
erwirtschafteten nicht in die Blatter selbst, sondern zog sie in die Partei ab. (vgl.
Feldinger / Schmolke 1995, S. 295) ,Man darf auch nicht vergessen, dass es keine
Parteienfinanzierung gab. Es gab das Bedurfnis, alle moglichen Quellen anzuzapfen.
Kleinkramerische Haltungen dominierten, wobei man sich im Nachhinein leichter tut,
zu kritisieren.” (Pisa 2010, Interview) Als das ,Kleine Volksblatt® begann, Verluste zu
schreiben, wurden diese nicht von der Partei, sondern von den Gewinnen der
Bundeslanderzeitungen getragen. (vgl. Grossl 1983, S. 93 — 94) Im Zuge des
Abwartstrends der Parteizeitungen gab es zwar einige wenige Stimmen, die eine
Neubestimmung der Rolle der Parteipresse forderten, die offizielle Parteilinie
allerdings



- 45 -

,oegriff die Parteipresse nicht als Kommerzunternehmen, wie sie unter
anderem auch von Landeshauptmann Heinrich GleiRner angesprochen
wurde, sondern als Propagandainstrument herkdmmlicher Pragung. In
logischer Konsequenz hatten dann aber die Produktionskosten fur die
Offentlichkeitsarbeit verbucht, die Zeitungen gratis verteilt werden
mussen. Es ist dem Leser wohl nicht zuzumuten, fur Propaganda noch zu
zahlen.” (Feldinger / Schmolke 1995, S. 300)

Josef Klaus fuhrte bei seiner Regierungsumbildung im Janner 1968 erstmals ein
Staatssekretariat fur Information ein, das er mit Karl Pisa besetzte. Kiefer meint,
Klaus hatte damit der Medienpolitik einen hohen Stellenwert eingeraumt. (vgl. Kiefer
1992, S. 187) Pisa widerspricht:

,Das Staatssekretariat fur Information hat andere Grinde gehabt. 1966
wurden wir Uberraschend eine Einparteienregierung. Es hat sich
herausgestellt, dass zwar jetzt nicht mehr die Koalitionspartner
miteinander streiten, dafur aber die Bunde. Damals gab es das Schlagwort
,Koalition der Bunde“. Bei den Budgetverhandlungen fur 1967 gab es
Konflikte, die nach Aufien getragen wurden. Da beschloss man, dass
diese Informationen und Konflikte kanalisiert werden mussten. Es war
naturlich eine irrige Meinung, diese Probleme mit einem Staatssekretar
I6sen zu kdonnen. Wenn ein echter Dissens besteht, dann geht er doch
irgendwo hinaus — uUber einen bundischen Kanal oder einen Landeskanal.
Als Staatssekretar bin ich ja nicht in der Lage, einem Minister den Mund
zu verbieten. Umgekehrt, wenn es etwas Interessantes zu verkunden gab,
machten das die Minister gerne selber. Daher ist die Aufgabe des
Staatssekretars fur Information ein wenig verkimmert und ich wurde
widmungswidrig eingesetzt um verlorene Landeswahlen zu kommentieren
oder mich zu Spionagefallen zu &uBern. Eine besondere
Bewahrungsprobe war auch die Krise in der Tschechoslowakei 1968. Im
Nachhinein gesehen war es eine Fehlkonstruktion, aber es war
spannend.” (Pisa 2010, Interview)

Der Abwartstrend der Parteizeitungen setzte sich in den folgenden Jahren fort.
Neben dem 1970 eingestellten ,Volksblatt* musste die OVP wie erwadhnt 1964 die
ehemalige ,Wiener Tageszeitung®, die inzwischen in ,Osterreichische Neue
Tageszeitung” umbenannt worden war, einstellen. lhre tagliche Auflage betrug zu
diesem Zeitpunkt nur noch 14.000 Stuck. ,Was als ,Organ ersten Ranges® geplant
war, artete zu einem Flop ersten Ranges aus. (...) Raabs Leibblatt ging im Mai 1964
endgiiltig ein.“ (Muzik 1984, S. 130) Die Bundeslanderzeitungen der OVP
stagnierten. Der grol3e Einbruch erfolgte 1970, die Parteipresse (alle Parteien
zusammen genommen) verzeichnete einen Auflagenrickgang von 400.000 Stuck
taglich. Daraufhin stagnierten die Auflagen fur 17 Jahre, bis sie 1987 neuerlich

sanken, als die OVP die steirische ,Sid-Ost Tagespost‘ einstellte. Der OVP-



-46 -

Zeitungsring zwischen Karnten, Tirol und Salzburg zerfiel im Janner 1990. Zuvor,
1982, war der Osterreichische Verlag in Konkurs gegangen. (vgl. Feldinger /
Schmolke 1995, S. 267) 1993 brachten es die drei noch existierenden
Parteizeitungen, die ,Karntner Tageszeitung“ der SPO, ,Das Neue Volksblatt‘ und
die ,Salzburger Volkszeitung“ der OVP, gerade noch auf 3,1 Prozent der taglichen
Gesamtauflage. Davon fielen weniger als die Halfte an die OVP-Presse. Heute gibt
es nur noch eine OVP-Tageszeitung, das ,Neue Volksblatt‘ in Linz. Nach eigenen
Angaben hat es heute eine Auflage von ca. 23.000 Stuck taglich mit einer Reichweite
von 5,2 Prozent der Gesamtauflage in Oberosterreich, 1 Prozent Osterreichweit. (vgl.
Perfaller 2010, Onlinequelle 191)

4.1 DIE ACHT OVP-TAGESZEITUNGEN

4.1.1 ,DAS KLEINE VOLKSBLATT"

,Das kleine Volksblatt® wurde 1929 als Zeitung fur die katholische Bevolkerung vom
katholischen Pref3verein Herold gegrindet, um die defizitare ,Reichspost” zu stutzen.
(vgl. Grossl 1983, S. 93) Das Blatt wurde 1938 gleichgeschaltet und im August 1944
in die ,Kleine Wiener Kriegszeitung“ eingegliedert.

Am 5. August 1945 erschien ,Das kleine Volksblatt” erstmals nach dem Krieg. In
einer Art Pachtvertrag wurde der Zeitungsname vom Herold-Verlag Ubernommen,
dafur musste die Partei die Zeitung in der prel3vereinseigenen Druckerei herstellen
lassen und war somit die einzige Partei ohne eigene Druckerei. Als Eigentumer und
Herausgeber fungierte der neu gegriindete Osterreichische Verlag, der zu 100
Prozent der OVP gehorte. (vgl. Kiefer 1992, S. 184) Die Aufmachung wurde im
Vergleich zur Ausgabe der ersten Republik nur wenig geandert. Anders als die
ersten Parteiorgane von SPO und KPO fiihrte das ,Kleine Volksblatt® den
Parteinamen nicht im Titel. Das hatte Tradition: Auch in der ersten Republik
erschienen die den Christlichsozialen nahe stehenden Blatter meistens in
katholischen Verlagen, ohne offiziell als Parteiblatter ausgewiesen zu sein. Erst die
.Wiener Tageszeitung® fuhrte in den Jahren 1947 bis 1950 den Untertitel
,Zentralorgan der Osterreichischen Volkspartei“. (vgl. Feldinger / Schmolke 1995, S.
30 - 31) Auf Seite z