SSOAR

Open Access Repository

Riickblick auf die Entwicklung der Medien in der
Ukraine - zwei Jahre nach dem Euromaidan

Dyczok, Marta

Verdffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:

Dyczok, M. (2016). Rickblick auf die Entwicklung der Medien in der Ukraine - zwei Jahre nach dem Euromaidan.
Ukraine-Analysen, 163, 2-5. https://doi.org/10.31205/UA.163.01

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine  Bearbeitung) zur
Verfligung gestellt. Ndhere Ausklinfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

gesis

Leibniz-Institut
fiir Sozialwissenschaften

Terms of use:

This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

Mitglied der

Leibniz-Gemeinschaft ;‘


http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/UA.163.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

UKRAINE-ANALYSEN NR. 163, 10.02.2016

EDITORIAL

Zehn Jahre Ukraine-Analysen

Liebe Leserinnen und Leser,

die Ukraine-Analysen feiern ihren zehnten Geburtstag! Am 14. Februar 2006 erschien die erste Ausgabe, damals zu
den Folgen der Orangen Revolution. Das Editorial, das diese Ausgabe erdffnete, ist nach wie vor aktuell: »[d]ie Ukraine
steht derzeit politisch und wirtschaftlich an einem Wendepunkt«.

So befindet sich die Ukraine auch im Jahr 2016 im gesellschaftlichen Umbruch. Der Euromaidan, die Krim-Anne-
xion und der andauernde Konflikt im Donbass haben die Ukrainer gravierend geprigt und das Land wesentlich ver-
indert. Niemand konnte alle diese Ereignisse vorhersehen. So schnell und unerwartet sind sie passiert. Die Ukraine-
Analysen haben aber diese und andere Ereignisse fiir Sie systematisch und regelmiflig dokumentiert und analysiert.

Wir wollen komplexe Zusammenhinge und Herausforderungen allgemein verstindlich und kompetent fiir Sie dar-
stellen. Dabei bemiihen wir uns unserem Ideal der neutralen Darstellung verschiedener Perspektiven treu zu bleiben.
Wir glauben an die Vermittlung wissenschaftlicher Expertise in die breite Offentlichkeit. Aus diesem Grund wurden
die Ukraine-Analysen immer und werden auch weiter unentgeltlich allen Interessierten angeboten.

Mit tiber 3.000 Abonnenten, jihrlich 150.000 Downloads von laender-analysen.de und der zusitzlichen Aufnahme
in das Online-Angebot der Bundeszentrale fiir politische Bildung haben die Ukraine-Analysen eine Reichweite erlangt,
von der wir hoffen, dass sie auch zu einer Versachlichung der sehr kontrovers gefithrten Debatten zur Ukraine beitrigt.

Wir bedanken uns bei allen, die fiir uns in diesen zehn Jahren geschrieben haben — tiber 200 Autoren, die insge-
samt iiber 350 Beitrige fiir uns verfasst haben.

Genauso bedanken wir uns bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, fiir Thr Interesse an den Ukraine-Analysen!

Wir freuen uns immer iiber Thre Anregungen, Kritik oder auch positive Riickmeldungen!

Bleiben Sie uns auch in den kommenden Jahren gewogen.

Katerina Bosko (geb. Malygina)
Chefredakteurin der Ukraine-Analysen

ANALYSE

Riickblick auf die Entwicklung der Medien in der Ukraine — zwei Jahre
nach dem Euromaidan
Von Marta Dyczok, London (Kanada)

Zusammenfassung:

Revolution, Annexion, Krieg und Wirtschaftskrise schaffen fiir die Medien ein schwieriges Arbeitsumfeld.
Dies ist jedoch die Realitit, in der Journalisten in der Ukraine seit zwei Jahren arbeiten. Es ist unnétig zu
erwihnen, dass diese schwierigen Bedingungen unterschiedliche Auswirkungen auf die nationale Medien-
landschaft haben. Die wichtigsten Verinderungen, die es zu erwihnen gilt, sind das fast véllige Verschwin-
den der Zensur und das kontinuierliche Aufstreben neuer Projekte. Nichtsdestotrotz hat sich die Struktur
der Medienlandschaft nur wenig verindert.

Einleitung enlandschaft des Landes verindert hat. Es gab sowohl
Zwei Jahre nach den Protesten auf dem Euromaidan in Wandel als auch Kontinuitit, ist eine mégliche Ant-
der Ukraine mag man sich fragen, was sich in der Medi- wort auf diese Frage.



UKRAINE-ANALYSEN NR. 163, 10.02.2016

Mit dem Regimewechsel nach der Flucht des damali-
gen Prisidenten Wiktor Janukowytsch im Februar 2014
endete der staatliche Druck auf die Medien weitestge-
hend. In der Folge entstanden neue erfolgreiche Medi-
enunternehmen wie das Offentliche Radio der Ukraine
(Hromadske Radio) oder Hromadske.tv. Auflerdem
wurden erste Schritte unternommen, um die verblie-
benen staatlichen Medien in 6ffentliche Rundfunkun-
ternehmen umzuwandeln.

Allerdings befand sich das Land in einem von Russ-
land gegen die Ukraine gefiithrten hybriden Krieg. Die-
ser hybride Krieg schloss einen wirkmichtigen Krieg
mit ein, der von vielen als »Informationskrieg« bezeich-
net wurde und in dem Informationen als Waffe genutzt
wurden, um ein verzerrtes Bild der realen Geschehnisse
zu zeichnen. Medien und Journalisten waren der Mit-
telpunkt dieses »Informationskrieges«.

Die Medienlandschaft der Ukraine

Was sich nicht verindert hat, ist die Gesamtstruktur
des Mediensystems. Die groflen privatwirtschaftichen
Mediengesellschaften machen noch immer 80 % der
ukrainischen Medienlandschaft aus. Auch die Eigen-
tiimer sind dieselben geblieben, wie vor dem Regime-
wechsel: es die wohlhabendsten und michtigsten Min-
ner der Ukraine, oft als Oligarchen bezeichnet. Rinat
Achmetow, der aus Donezk stammt und der wohlha-
bendste Mann in der Ukraine ist, ist weitestgehend aus
der Offentlichkeit verschwunden, seit die Situation im
Donbass sich verschirft hat. Die Frage, welche Rolle er
in dem Konflikt spielt, ist Gegenstand einer éffentlichen
Diskussion. Trotzdem blieb er Eigentiimer der Media
Group Ukraine. Gegen die Verbiindeten des fliichti-
gen fritheren Prisidenten Janukowitsch, Dmytro Fir-
tasch und Serhij Ljowotschkin, wird zur Zeit wegen des
Vorwurfs der Korruption ermittelt. Obwohl neben den
ukrainischen Behérden auch internationale Gerichte
ermitteln, sind die beiden Minner Berichten zufolge
noch immer Inhaber von INTER, der gréfiten Medi-
engesellschaft der Ukraine. Und Petro Poroschenko, der
im Mai 2015 Prisident wurde, lehnt es ab, seine Eigen-
tumsrechte am Kanal 5 abzugeben.

Als die Demonstranten des Euromaidan es geschafft
hatten, den unbeliebten, korrupten Prisidenten zu stiir-
zen, schien es zunichst so, als hitten die Medien in der
Ukraine neue Energie geschopft. Der investigative Jour-
nalismus erfuhr einen kurzen Aufschwung, als alle gro-
Ben Medienunternehmen begannen, Fragen iiber die
Ereignisse wihrend der Demonstrationen zu stellen —
insbesondere, als gegen Ende der Proteste mehr als 100
Demonstranten getdtet wurden. »Wer hat geschossen?
Wer gab die Befehle? Wer untersucht die Vorkommnisse?«,
waren in der Offentlichkeit hiufig gestellte Fragen.

Als Russlands heimliche Invasion der Krim und die
gewalttitigen Auseinandersetzungen in den Gebieten
Donezk und Luhansk begannen, kam es auf den natio-
nalen T'V-Kanilen (und zwar sowohl auf den privaten als
auch auf den staatlichen) zu einer seltenen Demonstra-
tion von Einheit. Sie alle zeigten auf dem Bildschirm das
gleiche Logo: Die Ukraine ist vereint (Jedyna Kraina) —
in ukrainischer und in russischer Sprache.

Die Ubergangsregierung von Prisident Oleksandr
Turtschynow und Premierminister Arsenij Jazenjuk
(Februar bis Mai 2014) ernannte den geachteten unab-
hingigen Journalisten Zurab Alasanija zum neuen
Direktor der staatlichen TV- und Radiogesellschaft.
Auflerdem gaben sie bekannt, dass die noch aus der
Sowjetzeit stammende Unternehmensstrukeur in die
einer 6ffentlichen Rundfunkanstalt umgewandelt wer-
den solle (s. Ukraine-Analysen 96). Dieser Schritt wurde
begriifit, und die Umsetzung begann mit viel Enchusias-
mus. Die erste mafigebliche Verinderung war die Auf-
hebung der Nachrichtenzensur, die es noch unter der
Vorgingerregierung gegeben hatte. Zeitgleich mit Ver-
inderungen im Management und in der Verwaltungs-
struktur des Unternehmens wurde auch ein neues Pro-
gramm vorgestellt.

Anti-Propaganda Graswurzelbewegung

Die Ubergangsregierung kimpfte indes erfolglos gegen
eine landesweite Desinformationskampagne, in der es
hief}, eine unrechtmiflige Rechtsaufen-Regierung wiire
in Kiew durch einen faschistischen Putsch an die Macht
gekommen. Die Zivilgesellschaft schritt helfend ein.
Eine Gruppe von PR-Spezialisten schuf das Ukraine
Crisis Media Center (UCMC), welches zunichst als
zeitlich begrenztes Forum geplant war, auf dem Regie-
rungsvertreter sich zum Informationsaustausch mit
Journalisten treffen konnten. Eine andere Gruppe aus
Journalisten und Wissenschaftlern rief ein StopFake
genanntes Projekt ins Leben, in dessen Rahmen sie
gefilschte Nachrichten, die aus dem Kreml iiber die
Ukraine gemeldet wurden, herausfilterten und richtig-
stellten. Obwohl der Informationsdienst der Regierung
nach der Wahl Petro Poroschenkos zum Prisidenten am
25. Mai 2015 langsam auch begann, effektiver zu arbei-
ten, blieben die Graswurzelbewegungen bestehen und
spielen weiterhin eine wichtige Rolle.

Ein leuchtendes Beispiel nach den Ereignissen auf
dem Euromaidan ist das Offentliche Radio der Ukraine
(Hromadske Radio). Im Sommer 2013 mit Hilfe pri-
vater Finanzierung durch eine Handvoll Journalisten
gestartet, bietet diese Initiative eine Alternative zu pri-
vatwirtschaftlichen Medienholdings und staatlichen
Medien. Die Journalisten setzten private finanzielle Mit-
tel ein und begannen mit Online-Ubertragungen. Mit


http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen96.pdf
http://uacrisis.org/
http://uacrisis.org/
http://www.stopfake.org/en/news/

UKRAINE-ANALYSEN NR. 163, 10.02.2016

der Flucht Janukowytschs und den damit einsetzenden
Veridnderungen im staatlichen Rundfunksystem wurde
dem Hromadske Radio ein zweistiindiges Zeitfenster
wihrend der Hauptsendezeit auf den staatlichen Rund-
funkfrequenzen eingerdumt. Fortan war es der Initiative
méglich, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Als der Konflikt im Frithjahr 2014 seinen Héhe-
punke erreichte, recherchierten die Reporter des Hro-
madske Radio an der Front und berichteten iiber die
dortigen Ereignisse. Der Reporter Andrij Kulykov reiste
am 5. Mirz 2014 nach Perewalne auf die Krim. Dort
entstand eine Sendung mit dem Titel »Unbekannter
Soldat bekommt auf der Krim eine neue Bedeutung.
Zwei Wochen spiter berichtete er aus Donezk, wie mas-
kierte Mianner mit Maschinenpistolen dem Fernseh-
sender Donbas TV einen Besuch abstatteten und wie
er spiter auf einer Kundgebung beobachtete, wie die
Menschenmenge »Rossijal« skandierte.

Bis heute wurde die Sendezeit von Hromadske Radio
auf acht Stunden tiglich ausgebaut. Es gibt eine Sen-
dung, die sich mit dem Titel »Kiew—Donbass« speziell
an die Einwohner der Ostukraine auf beiden Seiten
der Front wendet. Die Sendung legt grofSen Wert auf
Objektivitit und lisst alle Stimmen zu Wort kommen.

Eine bis heute bestehende Schwierigkeit ist allerdings
die Gewihrleistung einer sicheren Finanzierung. Dies ist
ein Problem, mit dem 6ffentliche Rundfunkanstalten in
vielen Landern kimpfen. Eine weitere Herausforderung
ist die komplexe Verbindung zur staatlichen Radiogesell-
schaft, die in eine 6ffentliche Rundfunkanstalt umgewan-
delt wird. Das Ziel von Hromadske Radio ist, eine der
nationalen Radiofrequenzen zugesprochen zu bekommen,
sobald diese 6ffentlich ausgeschrieben werden. Wie so viele
Dinge in der Ukraine ist auch dies ein laufender Prozess.

Staatliche Medienpolitik

Umstrittene Mafinahmen der Regierung nach dem
Amtsantritt Poroschenkos waren erstens das Verbot
russischer Fernseh- und Radiotibertragungen in die
Ukraine und zweitens die Griindung eines Ministeri-
ums fiir Informationspolitik.

Die Entscheidung, russische Medien in der Ukraine
vom Netz zu nehmen fiel im Sommer 2014. Zu die-
sem Zeitpunkt war im von Russland kontrollierten Teil
der Krim und in den Teilen der Gebiete Donezk und
Luhansk, in denen die »Volksrepubliken Donezk und
Luhansk«ausgerufen worden waren, ukrainisches Fern-
sehen vom Netz genommen worden. Der Beschluss, vom
Nationalen Rat fiir Fernseh- und Radioiibertragungen —
der staatlichen Regulierungsbehorde im Rundfunkbe-
reich — gefillt, war heiff umstritten und wurde von vie-
len Journalisten bekimpft. Die Regulierungsbehorde
begriindete ihren Schritt damit, dass die Ukraine um

die laufende Desinformationskampagne zu bekimpfen,
russische Sender blockieren miisse. Dies war jedoch nur
zum Teil erfolgreich, da Fernsehen auch tiber Internet
empfangbar ist. Die Menschen, die weiterhin russische
Medien nutzen wollten, konnten dies also einfach online
oder iiber Satelliten-T'V tun.

Im Mirz 2015 wurde auflerdem ein Gesetz verab-
schiedet, das in Russland produzierte Unterhaltungs-
programme, die die russische oder sowjetische Armee
verherrlichen sowie nach 2014 produzierte russische
Filme verbietet. Dieses Verbot ist wirksam, Verstof3e
sind selten.

Ahnlich umstritten war die Entscheidung von Pri-
sident Poroschenko, im Dezember 2014 ein Ministe-
rium fiir Informationspolitik zu griinden. Die oflizielle
Begriindung fiir diesen Schritt war, dass der Staat auf-
grund des Krieges gezwungen ist, seine Informations-
strategie genau abzustimmen. Das neue Ministerium
hatte zwei Aufgaben: Es sollte einerseits gewihrleis-
ten, dass die ukrainische Gesellschaft und mit ihr die
ganze Welt korrekte Informationen erhielt, und ande-
rerseits sollte es Falschinformationen bekimpfen und
richtigstellen. Das Ministerium unternahm eine Reihe
von Schritten. Es wurde ein Papier zu einem ukraini-
schen Informationssicherheits-Konzept erarbeitet, zu
dem es hief§: »Das Hauptziel des Informationssicher-
heitssystems ist es, eine Entwicklung zu unterstiitzen,
die negative Einfliisse durch Einmischung Dritter ver-
hindert« (s. Dokumentation auf S. 13). Im ukrainischen
Militir wurde ein System eines eingebetteten Journa-
lismus implementiert. Es wurden Schritte zur Erneue-
rung des Rundfunks in Teilen des Donbass unternom-
men. Auflerdem wurde der Aufbau einer auslindischen
Rundfunkanstalt angekiindigt, die in fremder Sprache
Nachrichten iiber die Ukraine international zuging-
lich machen sollte. Diese Nachrichtenplattform wurde
im Oktober 2015 gestartet. Dabei war nicht klar, ob
die notwendigen finanziellen Mittel fiir diese Unter-
nehmung dauerhaft bereitgestellt wiirden oder wie sie
sich tiberhaupt von dem privaten englischsprachigen
TV-Kanal Ukraine Today unterscheiden wiirde, der
am 14. August 2014 von Thor Kolomojskyj und sei-
ner Firma 1+1 TV gegriindet worden war. So war das
neue Ministerium breiter Kritik sowohl von Journalis-
ten und als auch aus der Gesellschaft ausgesetzt und der
Minister Jurij Stets ersuchte nach einem Jahr um seinen
Riickeritt. Diesem Ersuchen muss noch vom Parlament
stattgegeben werden.

Gewalt gegen Journalisten und
Konflikt-Berichterstattung

Ein anderer Bereich, in dem sich grofle Verinderungen
ergaben, ist das professionelle Umfeld von Journalisten.


http://www.nrada.gov.ua/en.html
http://www.nrada.gov.ua/en.html
http://www.nrada.gov.ua/en.html
http://uatoday.tv/

UKRAINE-ANALYSEN NR. 163, 10.02.2016

Gewalt und Krieg verinderten das Leben aller Ukrai-
ner, jenes von Journalisten jedoch in besonderer Weise.
Themen wie journalistische Standards, Ethik, Zensur,
Selbstzensur und Propaganda traten hinter Konferen-
zen und Diskussionen am runden Tisch zuriick. Sie
wurden mit Anliegen nationaler Sicherheit und, in vie-
len Fillen, persénlicher Sicherheit verkniipft. Der Aus-
druck »Informationskrieg« wurde so gebriauchlich, weil
der Kampf um korrekte Information zu einem Schliis-
selmoment im gréfleren Konflikt wurde.

Schwer bewaffnete maskierte Minner, die Gewaltta-
ten begingen, wollten nicht, dass die Welt davon erfuhr.
So nahmen sie Journalisten ins Visier, entfiihrten, folter-
ten und tdteten diese sogar. 2014 wurde das todlichste
Jahr fiir Journalisten in der neueren Geschichte der
Ukraine. Sieben wurden getdtet, 25 gefangengenom-
men, 79 entfiihrt oder festgehalten, 286 tiberfallen. Zur
Zeit der Entstehung dieses Textes, im Januar 2016, steht
die Journalistin Maria Warfolomejewa bereits seit einem
Jahr unter willkiirlichem Arrest der selbsternannten
»Volksrepublik Luhansk« (s. Dokumentation auf S. 14).

Die Mehrzahl solcher Zwischenfille ereignete sich in
Kiew (zum Ende der Proteste auf dem Euromaidan), auf
der Krim und in den 8stlichen, vom Krieg betroffenen,
Gebieten. Im vergangenen Jahr wurde die Ukraine als
eines der drei gefihrlichsten Linder der Welt fiir Jour-
nalisten eingestuft.

Esistunnétigzu erwihnen, dass die meisten Journa-
listen auf das, was sie erlebten, nicht vorbereitet waren.
Es gab keine Tradition des Kriegsjournalismus in der
Ukraine, erst recht nicht eines Krieges, der auf dem eige-
nen Territorium ausgefochten wurde. Einige mussten
von Zuhause flichen. Andere begaben sich in die Kri-
sengebiete, ohne zuvor auf eine solche Aufgabe vorbe-
reitet worden zu sein und auch ohne geeignetes Equip-
ment wie Helme oder schusssichere Westen.

Uber die Autorin:

Die ukrainische Berichterstattung iiber die Ereig-
nisse unterschied sich von der internationalen. Dafiir
gab es viele Griinde. In einigen Fillen war es schwie-
rig (wenn nicht gar unméglich), umfassende Informa-
tionen zu erhalten, weil der Zugang zum Kriegsgebiet
von allen Seiten eingeschrinkt war. Viele Journalisten
auf der Krim oder in dem Gebiet des Donbass, das sich
unter der Kontrolle der 'DNR« und »LNR« befand, wur-
den bedroht. Einige wurden festgehalten, andere brach-
ten sich in die von der ukrainischen Regierung kon-
trollierten Gebiete in Sicherheit. Zum Beispiel musste
der Herausgeber der unabhingigen Online-Publika-
tion Ostrov, Serhij Harmasch, der die Zensur in der
Ara Kutschma und Janukowytsch iiberlebt hatte, nach
einem Uberfall auf seine Redaktion im Mirz 2014
fliechen. Ukrainisches Fernsehen und Radio wurden
genauso vom Netz genommen, wie auch die TV-Sta-
tion ATR der Krimtartaren. Sie sind jedoch weiterhin
online empfangbar.

Schlussfolgerung
Ein etabliertes Mediensystem, welches grofitenteils pri-
vatwirtschaftlich organisiert ist und bisher unter staat-
licher Zensur stand, zu reformieren, ist keine einfache
Aufgabe — besonders nicht unter Kriegsbedingungen.
Die Ukrainer mussten sich der Herausforderung stel-
len, sich einem Informationskrieg entgegenzustemmen,
wihrend sie gleichzeitig versuchten, professionelle Stan-
dards aufrechtzuerhalten und objektiv tiber Regierungs-
angelegenheiten zu berichten. Der Staat hat zum Teil
erfolgreich versucht, einen 6ffentlichen Rundfunk auf-
zubauen und zu diesem Zweck neue Gesetze erlassen.
Ubersetzung aus dem Englischen: Alena Gobel

Marta Dyczok ist Auf8erordentliche Professorin in den Fachbereichen Geschichte und Politikwissenschaften an der
University of Western Ontario, Mitglied der Munk School of Global Affairs an der Universitit von Toronto und neben-
amtliche Professorin in der Mohyla Akademie an der Nationalen Universitit in Kiew. Sie hat vier Biicher veréffentlicht,
darunter Ukraine Twenty Years After Independence: Assessments, Perspectives, Challenges (Mitherausgeberin: Giovanna
Brogi, 2015), Media, Democracy and Freedom. The Post Communist Experience (Mitherausgeberin: Oxana Gaman-Golut-
vina, 2009). Auflerdem verdffentlichte sie Artikel in verschiedenen Journalen, unter anderem in 7he Russian Journal
of Communication (2014) und Demokratizatsiya (2014). Zusitzlich schreibt sie regelmif8ig Medienkommentare. Sie
promovierte an der University of Oxford und forscht {iber Massenmedien, Erinnerung, Migration und Geschichte.

Lesetipps:
Marta Dyczok, »Masked Men vs. Journalists in Ukraine«, Wall Street Journal, 29 April 2014, <http://www.wsj.com/
articles/SB10001424052702304393704579528101344061812>


http://www.wsj.com/articles/SB10001424052702304393704579528101344061812
http://www.wsj.com/articles/SB10001424052702304393704579528101344061812

