
www.ssoar.info

Die Presselandschaft in Polen: Strukturelle
Rahmenbedingungen und zentrale Konfliktlinien
Möller, Johanna

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Möller, J. (2009). Die Presselandschaft in Polen: Strukturelle Rahmenbedingungen und zentrale Konfliktlinien. Polen-
Analysen, 50, 2-7. https://doi.org/10.31205/PA.050.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/PA.050.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


2

polen-analysen  50/09P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Analyse

Die Presselandschaft in Polen. 
Strukturelle Rahmenbedingungen und zentrale Konfl iktlinien
Johanna Möller, Bremen

Zusammenfassung
Seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems hat sich die polnische Presselandschaft außeror-
dentlich dynamisch entwickelt. Trotz konzentrierter Besitzstrukturen im Bereich der politischen Tages- und 
Wochenpresse – diese befi ndet sich zu einem großen Teil in den Händen deutscher Medienkonzerne – hat 
sich ein vielfältiges Medienangebot etabliert. Auch die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen für jour-
nalistisches Arbeiten sind im Großen und Ganzen als positiv zu beurteilen – der Zugang zu Informationen ist 
ebenso gewährleistet wie der Schutz der Meinungsvielfalt. Probleme wie zurückgehende Leserzahlen, Boule-
vardisierung der Medieninhalte und zunehmender fi nanzieller Druck auf Journalisten sind auch für westeu-
ropäische Medien gut bekannt. Darüber hinaus sind für die polnische Presselandschaft spezifi sche Konfl ikte 
prägend, die um ideologische Lagerbildung und politische Einfl ussnahme seitens der Journalisten kreisen und 
das Vertrauen der Gesellschaft in die Presse als kritischer Politikbegleiter immer wieder erschüttern. 

Von 1989 bis heute hat sich der polnische Pressemarkt 
außerordentlich dynamisch entwickelt. Blickt man 

auf die letzten 20 Jahre zurück, so zeigt sich, dass die 
aktuelle Situation kaum mehr aus der Perspektive einer 
politischen Transformation beschrieben werden kann. 
Die polnische Presselandschaft verfügt über ein viel-
fältiges Angebot politischer Tages- und Wochenzeitun-
gen. Freie Meinungsäußerung und Meinungsvielfalt sind 
ebenso gewährleistet wie ein breites Spektrum unter-
schiedlichster Standpunkte. Die politische Tages- und 
Wochenpresse in Polen kämpft nicht mit staatlichen Zen-
surbehörden, sondern vielmehr mit sinkenden Leserzah-
len und fi nanziellem Druck seitens der Verleger. Diese 
strukturelle Problematik ist auch für die westeuropäi-
sche Presse mehr als bekannt.

Das demokratische Polen startete mit hohen Idea-
len und einem ebenso hohen Anspruch an die Presse. 
Die für die Presse zentrale Entscheidung am »Runden 
Tisch« war die Aufl ösung des Monopols des staatlichen 
Herausgebers Robotnicza Spółdzielnia Wydawnicza 
»Prasa Książka Ruch« (RSW). Jeder volljährige und nicht 
vorbestrafte Bürger konnte nun einen Pressetitel grün-
den oder erwerben. Dieser Schritt bewirkte, dass neue 
Titel massenhaft entstanden und alte Medien übernom-
men wurden – auch durch ausländische Konzerne, die 
freien Zugang zum Pressemarkt erhielten und von die-
ser Möglichkeit intensiv Gebrauch machten. Nach einer 
turbulenten Phase, in der der Markt ständigen Ände-
rungen unterlag, kam es ab 1996 zu einer vorläufi gen 
Beruhigung und Ordnung des Marktes, auf dem sich 
seit Beginn dieses Jahrzehnts schließlich nach und nach 
die gegenwärtige Struktur etablierte.

Dieser Artikel setzt sich zunächst mit den struktu-
rellen Bedingungen der polnischen politischen Presse-
landschaft auseinander, um anschließend entscheidende 
Akteurskonstellationen und Konfl iktbereiche und damit 
die inhaltliche Ebene in den Blick zu nehmen. Gerade 
diese Perspektive verdeutlicht die Spezifi ka der polni-
schen Presselandschaft. Im Mittelpunkt der nachfolgen-
den Überlegungen steht die sogenannte meinungsbil-
dende Presse, die die politisch-kommentierenden Print-
medien (Tages- und Wochenzeitungen) umfasst. Quer-
verweise auf den Rundfunk und andere Medien dienen 
der Kontextualisierung.

Medienmarkt und -angebot
Das Angebot des polnischen Pressemarkts ist pluralis-
tisch, bunt und umfangreich und hat in den vergange-
nen Jahren insgesamt stetig zugenommen. Diese Ent-
wicklung gilt besonders für den Zeitschriftenmarkt. 
Den Bereich der Tagespresse bestimmten lange Gazeta 
Wyborcza und Rzeczpospolita. Mit der linksliberalen 
Gazeta Wyborcza, die ihre Wurzeln in der Oppositions-
bewegung Solidarność hat, auf der einen und der kon-
servativen Zeitung Rzeczpospolita, deren Geschichte 
noch in die Volksrepublik zurückreicht, auf der anderen 
Seite war das Angebot an polnischen Qualitätszeitungen 
bereits beschrieben. Erst 2006 kam als Konkurrenz der 
liberal-konservative Dziennik aus dem Hause Springer 
dazu. Die Existenz dieser mittelstarken Zeitung stand 
zwischenzeitlich immer wieder zur Debatte, sie konnte 
sich jedoch bisher am Markt halten – eine Entwicklung, 
die positiv zu beurteilen ist, erweitert sich damit doch 
das Spektrum der Qualitätspresse um ein Blatt der kon-



3

polen-analysen  50/09P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

servativen Mitte. Die Gazeta Wyborcza wie auch die 
Rzeczpospolita hatten sich tendenziell eher mit polari-
sierenden Positionen am Markt behauptet. 

Bei den Boulevardzeitungen dominiert das Springer-
Blatt Fakt, das bereits direkt nach seinem Markteintritt 
die Führungsposition bei den Tageszeitungen einneh-
men konnte und damit nicht nur die Gazeta Wyborcza 
als aufl agenstärkste Zeitung ablöste, sondern auch sei-
nen Konkurrenten Super Express auf die hinteren Ränge 
verwies. Nachdem einer der Fakt-Vizechefredakteure als 
Chefredakteur zu Super Express gewechselt hat, sind die 
beiden Blätter in Form und Inhalt kaum noch voneinan-
der zu unterscheiden. Dennoch konnte Super Express 
nicht zur Aufl agenstärke von Fakt aufschließen. Deren 
Format orientiert sich stark an ihrem Vorbild, der deut-
schen Bild-Zeitung, zeigt aber inhaltlich ganz eigene 
Charakteristika. So entstand auf den Seiten 2 und 3 
eine Meinungsseite, auf der externe Experten zu aktuel-
len politischen Th emen Stellung beziehen. Das »Seite-1-
Mädchen« befi ndet sich auf der letzten, statt auf der ers-
ten Seite und magische Naturheiler stellen bioenergetisch 
aufgeladene Heilgürtel zum Ausschneiden bereit. 

Im Vergleich zu dem relativ überschaubaren Spek-
trum auf dem Tagespressemarkt ist das Angebot an poli-
tischen Wochenzeitungen recht beachtlich. Marktführer 
ist hier das Magazin Polityka, welches zusammen mit 
dem kleineren Magazin Przekrój im politischen Mitte-
Links-Bereich anzusiedeln ist. Auf der anderen Seite ste-
hen die tendenziell konservative Newsweek Polska und 
das konservativ-nationalistische Magazin Wprost, das 
immer wieder mit provokativen Titelblättern von sich 
reden machte. Unter den viel gelesenen Blättern befi ndet 
sich außerdem das katholische Magazin Gość Niedzielny, 
welches mit fast ausschließlich religiösen Inhalten seine 
Aufl agenzahlen zuletzt sogar steigern konnte.

Bei den Besitzerstrukturen dominieren nicht nur 
im Rahmen der politischen Tagespresse ausländische, 
zumeist deutsche Medienkonzerne. Neben dem Haus 
Burda, das im Bereich der Regenbogenpresse eine abso-
lute Spitzenstellung einnimmt, ist Axel Springer mit der 
aufl agenstarken Boulevardzeitung Fakt, dem Wochen-
blatt Newsweek und dem Qualitätsblatt Dziennik 
Marktführer der politischen Presse. Ein weiterer gro-
ßer Medienanbieter ist der Verlag Polskapresse aus dem 
Haus Neue Passauer Presse. Dieser ebenfalls deutsche 
Investor ist vor allem auf dem regionalen Tagespresse-
markt engagiert und in allen polnischen Regionen prä-
sent – mit insgesamt 18 Blättern. Ein weiterer ausländi-
scher Player ist die norwegische Gruppe Orkla Press, die 
in Polen unter dem Label Presspublica aktiv ist. Anders 
als im Bereich der elektronischen Medien, in dem der 

Nationale Landesrundfunk- und Fernsehrat (Krajowa 
Rada Radiofonii i Telewizji, KRRiT) für die Vergabe 
von Lizenzen zuständig ist, ist der Zugang zum polni-
schen Pressemarkt vergleichsweise frei geregelt. Deut-
sche Konzerne nehmen so beispielsweise die Möglich-
keiten zur Expansion auf dem polnischen Markt gerne 
in Anspruch. 

Als einziger polnischer Medienkonzern zählt die 
Aktiengesellschaft Agora S.A. als Herausgeberin der 
Gazeta Wyborcza zu den großen Medienplayern auf dem 
polnischen Pressemarkt. Ein für die Presselandschaft 
ökonomisch kleiner, politisch aber zentraler Akteur ist 
darüber hinaus die polnische Regierung, vermittelt durch 
das Schatzministerium. Dieses besitzt einen 80-prozenti-
gen Anteil an dem Verlagshaus PWR (Przedsiębiorstwo 
Wydawnicze »Rzeczpospolita«), das wiederum 49 Pro-
zent der Anteile an der Tageszeitung Rzeczpospolita hält, 
und kontrolliert die öff entlich-rechtlichen Fernseh- und 
Rundfunksender sowie die größte Nachrichtenagentur 
Polska Agencja Prasowa (PAP).

Die starke Dominanz großer, zumeist ausländischer 
Medienkonzerne auf dem polnischen Pressemarkt hat 
immer wieder die Diskussion um drohende Monopolbil-
dungen befeuert. Zuletzt interessierte sich der Springer-
Konzern intensiv für die Anteile der polnischen Regie-
rung an der konservativen Rzeczpospolita. Nach einer 
Prüfung der Bücher der angeschlagenen Tageszeitung 
kam jedoch der Rückzug – innerhalb der gesetzten Frist 
ging kein Angebot des Konzerns ein. Mit dem Erwerb 
dieser und möglicherweise auch anderer Anteile an der 
Zeitung hätte Springer die Gazeta Wyborcza noch stär-
ker als bisher »in die Zange« genommen. Vermutlich 
hätte dies auch das Ende des Springer-Blatts Dziennik 
bedeutet und damit das Angebot nationaler Qualitäts-
zeitungen wieder auf zwei Blätter reduziert. 

Vor dem Hintergrund solcher Ereignisse ist die kri-
tische Diskussion um Monopolbildungen auf dem pol-
nischen Medienmarkt zumindest verständlich, aller-
dings nicht bis zum Schluss nachvollziehbar. Gerade 
die Aktivität des Springer-Konzerns auf dem Markt der 
politischen Tages- und Wochenpresse hat für eine ver-
stärkte Pluralisierung des Angebots, auch inhaltlicher 
Art, in diesem Bereich gesorgt. Die Befürchtung, Sprin-
ger würde über seine Formate »deutsche Positionen« in 
Polen vertreten, bestätigte sich nicht – im Gegenteil 
zeichnet beispielsweise die Zeitung Fakt immer wieder 
für deutschlandfeindliche Texte verantwortlich.

Davon abgesehen haben Tages- und Wochenzeitun-
gen in Polen durchgehend mit zurückgehenden Aufl a-
genzahlen zu kämpfen. Das in allen Th emenbereichen 
(Fernsehen, Inneneinrichtung, Frauen etc.) zunehmende 



4

polen-analysen  50/09P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Zeitschriftenangebot geht zu Lasten der bestehenden 
Magazine, insbesondere aber der Regionalpresse, die 
in den vergangenen Jahren erhebliche Verluste hinneh-
men musste. Entscheidenden Einfl uss hatten hier neben 
der bereits erwähnten, durch Fakt verursachten Zäsur 
u. a. die Gratiszeitungen. Diese hatten sich zunächst als 
Massenphänomen auf dem polnischen nationalen, spä-
ter auch lokalen Pressemarkt gezeigt, letztlich überleb-
ten jedoch nur zwei Titel – Metro, herausgegeben von 
Agora, und Echo Miasta, ein Blatt aus dem Hause Pol-
skapresse mit Ausgaben in sieben polnischen Städten. 
Die Gratiszeitung Metropol, herausgegeben von einem 
schwedischen Konzern, musste 2007 die Arbeit einstel-
len. Die Gratisblätter, so zeigte sich, sind dann in der 
Lage zu überleben, wenn große Verlagshäuser hinter 
ihnen stehen und sie sinnvoll mit anderen Medienan-
geboten kombiniert werden können. So kann beispiels-
weise das Haus Agora Medieninhalte auch über die Gra-
tiszeitung Metro verwerten und von den Einnahmen aus 
deren Anzeigen profi tieren. Nicht zuletzt ist das Inter-
net eine wachsende Konkurrenz für die politische Tages- 
und Wochenpresse.

Ebenso wie in anderen westlichen Ländern ist die 
polnische Tagespresse in zunehmendem Maße nicht nur 
vom Verkauf der Zeitung, sondern auch von den Einnah-
men aus der Werbung abhängig. Der wachsende Wer-
bemarkt lässt sich gut an der steigenden Anzahl spezia-
lisierter Magazine ablesen (Frauen- und Männermaga-
zine, Hobbys etc.), deren Publikationsstrategie zum gro-
ßen Teil auf Werbung basiert. Aber auch die politische 
Tages- und Wochenpresse in Polen ist fast schon zu glei-
chen Teilen von der Werbung wie von den Verkaufszah-
len abhängig. Dem wirtschaftlichen Druck, der für alle 
Tageszeitungen gerade auch im Rahmen der interna-
tionalen Finanzkrise zunehmend eine Belastung wird, 
versucht auch die Verlagsgruppe Polskapresse mit einer 
rationalisierten Publikationsstrategie zu begegnen. So 
produziert die Regionalzeitungsgruppe den gesamten 
politischen Mantel (nationale und internationale Poli-
tik) unter anderem unter Verwendung von Artikeln der 
Londoner Times zentral in Warschau und stellt ihn den 
lokalen Redaktionen zur Verfügung. Diese haben keinen 
Einfl uss mehr auf die Inhalte. Neuerdings muss das Haus 
in dieser Frage jedoch zurückrudern und überlässt den 
regionalen Zeitungen wieder die Gestaltung der Titelsei-
ten – die Verkaufszahlen waren zu stark gesunken, was 
mit einer schwachen regionalen Bindung an das Blatt in 
Verbindung gebracht wurde.

Am Beispiel der Wochenzeitung Tygodnik 
Powszechny (Aufl age um 40.000) lässt sich illustrie-
ren, wie sehr die aktuelle Finanzkrise die Situation auf 

dem Werbemarkt verschärft hat und damit eine wich-
tige Einkommensquelle der Printmedien bedroht. Die 
katholisch-liberale Wochenzeitung kann auf eine Tra-
dition seit 1945 sowie viele bekannte Redaktionsmit-
glieder verweisen, die in der demokratischen Bewegung 
der 1970er und 1980er Jahre eine wichtige Rolle spiel-
ten. Sie hat ihre feste Klientel unter den katholischen 
Intellektuellen Polens. Während der Zeit des Kommu-
nismus war das Blatt die kritischste polnische Zeitung, 
heute gerät es mit seiner Redaktionslinie vor allem mit 
konservativen Vertretern der katholischen Kirche in 
Konfl ikt. Nach einem drastischen Einbruch der Auf-
lagenzahlen sah sich der Chefredakteur gezwungen, 
auf dem Titelblatt der Zeitung seine Leser um Spen-
den zu bitten – noch scheint sie sich damit am Leben 
zu halten.

Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das polnische 
Mediensystem zeigen einen eigentümlichen Wider-
spruch: Während der Gesetzgeber im Bereich der elek-
tronischen Medien erst 2005 eine neue Regelung bereit-
gestellt hat, datiert das polnische Pressegesetz noch aus 
dem Jahr 1984. Die Gesetzgebung im Bereich Hörfunk 
und Fernsehen wurde im Laufe der Jahre immer wie-
der erneuert, im Bereich Presse wurden dagegen nur 
Anpassungen und kleinere Änderungen vorgenommen. 
Eine wesentliche Neuerung, gültig seit 2002, bestimmt 
zum Beispiel die Verpfl ichtung öff entlicher Institutio-
nen, »der Presse Auskunft über ihre Tätigkeit zu ertei-
len«, es sei denn, es gilt Geheimhaltung (Pressegesetz 
Art. 4, Abs. 1). Die Rechtspraxis in Polen beschränkt 
sich jedoch nicht auf diesen Text. Über das Pressege-
setz hinaus wird der rechtliche Rahmen für die jour-
nalistische Tätigkeit in der Verfassung und in einigen 
anderen Gesetzen, unter anderem im Strafgesetzbuch 
der Republik Polen, geregelt. Über die Verfassung wird 
die Meinungsfreiheit sowie die Beschaff ung und Ver-
breitung von Informationen gesichert. Der Anspruch 
auf Gewährleistung des Zugangs zu Informationen 
sowie des Schutzes von Geheimnissen und Informan-
ten wird garantiert.

Die Gesetzgebung verbietet damit Formen direkter 
und indirekter Zensur. Die praktischen Beschränkun-
gen des Presserechts, vor allem aber die Rechtspraxis, die 
sich auch auf andere Rechtsquellen beruft, machen die 
Lage jedoch weniger eindeutig. Über die Regelung im 
Strafgesetzbuch eröff nen sich Möglichkeiten von Miss-
brauch – sowohl auf der Seite der Journalisten als auch 
auf der Seite von Politikern oder anderen einfl ussreichen 
Akteuren in der Gesellschaft.



5

polen-analysen  50/09P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Möglichkeiten, unliebsame journalistische Positio-
nen anzugreifen, stellen insbesondere die Artikel 212 
(»Verleumdung«) und 226 (»Beleidigung einer öff entli-
chen Person«) StGB dar, die immer wieder als »versteckte 
Zensur« gegen Journalisten eingesetzt werden – und dies 
in jüngster Vergangenheit in zunehmendem Maße. Diese 
Artikel (wie auch andere) beziehen sich nicht direkt auf 
das Presserecht, sie werden aber immer wieder für Kla-
gen gegen Journalisten herangezogen, die sich wieder-
holt gegen die Gesetzestexte zur Wehr setzen. So tritt 
die Vereinigung Polnischer Journalisten (Stowarzysze-
nie Dziennikarzy Polskich, SDP) dafür ein, die Verant-
wortung für Artikel nicht nur den Journalisten zu über-
lassen, sondern auch die Herausgeber miteinzubezie-
hen und eine solche Regelung in einem neuen Presse-
gesetz zu verankern. Eine Verurteilung nach den oben 
genannten Artikeln ist keine Kleinigkeit – ein Verstoß 
kann mit bis zu drei Jahren Gefängnis und hohen Geld-
strafen geahndet werden. Erst kürzlich wurde der Fall 
einer Journalistin der Boulevardzeitung Super Express 
bekannt, die über einen angeblich pädophilen Mann 
berichtete. Es stellte sich heraus, dass nicht er, sondern 
sein Bruder sich strafbar gemacht hatte. Der Verdäch-
tigte verklagte die Journalistin, die nun eine zweijährige 
Haftstrafe antreten muss.

Formen »indirekter Zensur« zeigten sich in der Phase 
der politischen Führung unter den Brüdern Jarosław 
(Ministerpräsident von Juli 2006 bis November 2007) 
und Lech (Staatspräsident seit 2005) Kaczyński in beson-
derem Maße und vermehrt auf der politischen Ebene. Die 
Machtübernahme von Recht und Gerechtigkeit (Prawo i 
Sprawiedliwość – PiS), der Partei der Kaczyńskis, war hier 
eine Zäsur. Dies zeigte und zeigt sich besonders krass 
am Fall des KRRiT. Bereits im Vorfeld seines Amtsan-
tritts hatte Jarosław Kaczyński immer wieder angekün-
digt, die politische Kontrolle über die Medien erhöhen 
zu wollen. Dieses Vorhaben wurde ungewöhnlich rasch 
umgesetzt, und zwar unter anderem auch auf dem Feld 
der Gesetzgebung. In dem bisher schnellsten Gesetzge-
bungsverfahren in Polen spielte der KRRiT eine wich-
tige und umstrittene Rolle. Diese Institution existiert seit 
1992 und hat in erster Linie die Vergabe von Sendeli-
zenzen an Hörfunk- und Fernsehanstalten zur Aufgabe. 
Abgesehen davon, dass das neue Gesetz über die Kom-
petenzen des Rates eine Benennung des Ratsvorsitzen-
den durch den Staatspräsidenten festlegte, ermächtigte 
es ihn »zu Anregungen und Handlungen im Bereich 
journalistischer Ethik«. In der Folge wurden immer wie-
der Fälle bekannt, in denen der Rundfunkrat unethi-
sche journalistische Berichterstattung im Sinne der PiS-
Ethik ahndete und mit Geldbußen sanktionierte. Der 

Versuch der politischen Beeinfl ussung der Medien über 
den KRRiT oder auch über andere Wege sind zwar kein 
neues Phänomen in Polen – die Regierung Kaczyński 
konnte aber den Einfl uss der Regierung in einem bis-
lang nicht erreichten Umfang geltend machen.

Die vielfach geforderte Änderung der aktuellen 
Mediengesetzgebung bereitet zahlreiche Probleme. 
Neben mit großer Sicherheit zu erwartenden harten 
politischen Auseinandersetzungen über den Inhalt gilt 
es, eine solche Gesetzgebung in den europäischen und 
internationalen Rechtsrahmen einzupassen. Das würde 
bedeuten, dass ein völlig neues Projekt erstellt werden 
müsste. Absichten dazu werden regelmäßig bekundet, 
vor dem konkreten Schritt schrecken die polnischen 
Politiker allerdings noch zurück.

Die Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk 
(seit November 2007 im Amt) hat seit ihrem Antritt 
immer wieder ihr Interesse an Reformen in diesem 
Bereich deutlich gemacht. So ist derzeit ein Reform-
vorhaben in Verhandlung, das jedoch, so scheint es, nur 
auf den Austausch der durch die PiS protegierten Perso-
nen zielt. Tusks Partei Bürgerplattform (Platforma Oby-
watelska – PO) begründet ihren Reformvorschlag mit der 
Notwendigkeit, die politische Kontrolle auf die öff ent-
lich-rechtlichen Medien (Fernsehen und Radio) einzu-
schränken. Nach dem Gesetzentwurf der PO soll nicht 
mehr der KRRiT, sondern das Amt für Elektronische 
Kommunikation (Urząd Komunikacji Elektronicznej 

– UKE) für die Vergabe von Sendelizenzen zuständig 
sein. Das UKE untersteht nicht wie der KRRiT dem 
Parlament, sondern der Regierung. Der Leiter des UKE 
soll jedoch vom Parlament benannt werden. Das Vorha-
ben scheiterte bisher am Veto von Staatspräsident Lech 
Kaczyński. Darüber hinaus ist ein weiterer Kernpunkt 
für die PO die Abschaff ung der Rundfunkgebühren. 
Stattdessen soll ein Fonds, der vom polnischen Staats-
haushalt getragen wird, die öff entlich-rechtlichen Sen-
der fi nanzieren. 

Eine Reform des Pressegesetzes, die unter anderem 
die Vereinigung Polnischer Journalisten fordert, tritt 
vor dem Hintergrund dieser Diskussion in weite Ferne. 
Die im gültigen Mediengesetz enthaltenen Aussagen 
zur öff entlich-zivilgesellschaftlichen Rolle der Medien 
machen aus ihrer Sicht die Rolle der Medien als Gegen-
gewicht zur Politik nicht ausreichend deutlich. Nicht 
zuletzt sind viele Fragen der journalistischen Praxis 
in Polen nicht beantwortet. So gibt es keine Berufsbe-
schreibung des Journalisten – die Frage, wer als Jour-
nalist tätig sein kann und wer nicht, ist ungeklärt, und 
auch die Interessenvertretung über die Journalisten-
vereinigung funktioniert nur teilweise. Viele Journa-



6

polen-analysen  50/09P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

listen gehören ihr nicht an und fühlen sich nicht an 
ihren Berufsstand gebunden und somit auch nicht den 
ethischen Vorgaben verpfl ichtet, die von der SDP über 
die Medienethikcharta vertreten werden. Die Unvoll-
ständigkeit des Pressegesetzes lässt also auch Fragen 
mit Blick auf die Journalisten off en –gehen sie mit der 
Freiheit verantwortungsbewusst um, die es ihnen lässt? 
Das Verhältnis von Politik und Medien ist schwierig 
und ambivalent, der rechtliche Rahmen erweist sich 
als umstritten und fragmentarisch. 

Akteurskonstellationen und Konfl iktlinien
Das wohl auff älligste Phänomen auf dem polnischen 
Pressemarkt ist die Spaltung der Qualitätszeitungen in 
ideologische Lager. Dieses Phänomen betriff t vor allem 
die beiden großen Tageszeitungen Gazeta Wyborcza und 
Rzeczpospolita. Auf der einen Seite steht die linksliberale 
Gazeta Wyborcza mit ihrem Chefredakteur Adam Mich-
nik. Dieser vertrat mit seiner nach 1989 mit Abstand ein-
fl ussreichsten Zeitung die Politik des »dicken Strichs« 
(»gruba kreska«). Diese besagte, dass das Kapitel der kom-
munistischen Ära abgeschlossen und möglichst nicht 
die Gesellschaft spaltend erneut geöff net werden sollte, 
um der jungen Demokratie einen politisch unbelasteten 
Neuanfang zu ermöglichen. Die andere Seite kann als 
das »Kaczyński-Lager« beschrieben werden. Die Aufar-
beitung der kommunistischen Geschichte Polens und die 
Aufdeckung von Verstrickungen im System gehört für 
dieses Lager zu den wichtigsten Aufgaben des Staates.

Nach ihrem Willen sollte daher auch innerhalb 
der Medien eine so genannte »lustracja« (»Lustration«, 
wörtl. Übersetzung: Prüfung, Revision) durchgeführt 
werden, in deren Rahmen alle Journalisten Rechen-
schaft über eine eventuelle informelle Zusammenarbeit 
mit den kommunistischen Sicherheitsdiensten ablegen 
sollten. Die heftige Auseinandersetzung, die daraufhin 
entbrannte, spielte sich auch in den Artikeln der bei-
den Qualitätszeitungen ab. Auch in anderen Politikbe-
reichen vertreten die beiden Blätter deutlich divergie-
rende Positionen. Während sich die Gazeta Wyborcza 
eine pro-integrative europäische Berichterstattung auf 
die Fahnen geschrieben hat, wird in der Rzeczpospolita 
über die Wahrung nationaler Werte gestritten und den 
Meinungen viel Raum gegeben, für die die Europäische 
Union nicht mehr als eine wirtschaftliche Interessenge-
meinschaft darstellt.

Dies alles macht deutlich, dass polnische Printme-
dien und damit polnische Journalisten vergleichsweise 
stark als Akteure in den politischen Diskurs eingebunden 
sind. Das Gefühl der Zugehörigkeit zu bestimmten ideo-
logischen Lagern macht die Trennung zwischen Infor-

mation und kommentierender Begleitung schwer mög-
lich. Darüber hinaus sind einige Journalisten regelrechte 
Medienstars und spielen als Kommentatoren politischer 
Ereignisse und Experten eine wichtige gesellschaftli-
che Rolle. Nicht wenige Zeitungsjournalisten platzieren 
eigene Formate im Fernsehen oder Radio. Immer wieder 
wird Kritik laut, dass Journalisten ihre Aufgabe nicht als 
die eines Beobachters verstehen, sondern zu bewussten 
Akteuren des öff entlichen, politischen Lebens werden. 
Der bekannte Journalist Jacek Żakowski kritsierte, dass 
einige Journalisten mehr um ihre Medienpräsenz als um 
ihre journalistischen Qualitäten besorgt seien.

Die Vermischung von Politik und Medien ist nicht 
zuletzt seit »Rywingate«, der Rywin-Aff aire, ein wich-
tiges Th ema für die polnische Presse. Ausgangspunkt 
war eine Änderung des Rundfunkgesetzes im Frühjahr 
2002 unter der Regierung von Leszek Miller (Demo-
kratische Linksallianz, Sojusz Lewicy Demokratycznej – 
SLD), die die Stellung der öff entlich-rechtlichen Medien 
sowie die des Rundfunkrates gegenüber den privaten 
Medien erheblich stärkte, was von heftigen Auseinan-
dersetzungen zwischen dem Lager der Privaten und 
der Regierung begleitet wurde. Im selben Jahr machte 
der TVP1-Filmproduzent Lew Rywin dem Chefredak-
teur der Gazeta Wyborcza Adam Michnik das Ange-
bot, der Medienkonzern Agora S.A., der u. a. die Gazeta 
Wyborcza herausgibt, könne den zweiten polnischen 
Kanal TVP2 gegen die Zahlung von rund 17 Mio. Dol-
lar übernehmen. Michnik zeichnete das Gespräch auf 
und brachte es an die Öff entlichkeit. Eine Katastrophe 
für die Medien, welche zusehends Ansehen und Glaub-
würdigkeit in der Bevölkerung verloren. Die Aff äre und 
die politischen Verstrickungen sind bis heute nicht voll-
ständig aufgeklärt. Bestärkt wurde dabei der in Polen 
verbreitete Verdacht, dass der Staat auf dem Medien-
markt doch sehr viel mehr seine Finger im Spiel hat als 
angenommen.

Eine weitere entscheidende Zäsur für den polnischen 
Medienmarkt war das Auftreten von TVN24 und Fakt 
zu Anfang des Jahrzehnts. Seitdem lässt sich die zuneh-
mende Boulevardisierung der polnischen Medien illus-
trieren. Ein wichtiger Indikator für den Einfl uss der 
Tageszeitung Fakt auf dem polnischen Markt ist die 
Kopie ihres Formats mit der zweiten Boulevardzeitung 
am Markt, Super Express, und nicht zuletzt zeigen die 
Aufl agenzahlen, dass mit dem Markteintritt von Fakt 
die Tageszeitungen einen erheblichen Anteil der Leser 
an Fakt abtreten mussten. Ein weiterer Hinweis auf Bou-
levardisierung ist, dass die größte und beständig wach-
sende Gruppe von Printerzeugnissen die Frauen- und 
Männerzeitschriften sowie Hobbymagazine sind. Im 



7

polen-analysen  50/09P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Kampf um Aufl agenzahlen und Leser, so zeigt sich auch 
in Polen, zählen Bilder, Skandale und Emotionen. Auch 
im politischen Leben ist zu beobachten, dass Politiker 
ihr Handeln an solche Formate anpassen. Erst kürzlich 
verordnete sich die Regierung unter Ministerpräsident 
Tusk eine Gehaltskürzung – das Th ema Politikergehälter 
gehört u. a. zu den beliebtesten der Zeitung Fakt.

Fazit
Ein Befund bei der Analyse der polnischen Presseland-
schaft ist, dass sich Strukturen entwickelt haben, die 
auch in westeuropäischen Ländern bekannt sind. Die 
polnische Presselandschaft hat seit dem »Runden Tisch« 
gewaltige Veränderungen erlebt. Seit der Öff nung des 
Pressemarktes sind in Polen mindestens so viele Zei-
tungen neu erschienen und wieder von der Bildfl äche 
verschwunden wie politische Parteien – unüberschau-
bar viele. Mittlerweile hat sich das Angebot an poli-
tischer Tages- und Wochenpresse stabilisiert und sich 
eine gewisse Pluralisierung des Angebots etabliert. Dazu 
haben neue Titel aus dem Springer-Konzern (Newsweek, 
Fakt, Dziennik) nicht unerheblich beigetragen. Die Pro-
bleme, mit denen die Presse zu kämpfen hat, haben große 
Ähnlichkeit mit den aus dem Westen bekannten: zurück-
gehende Aufl agenzahlen der Tages- und Wochenpresse, 
besonders der Qualitätspresse, Boulevardisierung der 
Inhalte und Medialisierung der Journalisten.

Ein zweiter Befund zeigt sich mit Blick auf die wich-
tigsten inhaltlichen Konfl iktlinien. Die polnische Presse 

ist, nicht zuletzt im Umgang mit der kommunistischen 
Vergangenheit Polens, inhaltlich tief gespalten. Hierbei 
spielen die Journalisten selbst eine bedeutende Rolle, 
indem sie aktiver als zum Beispiel in Deutschland üblich 
als Akteure an politischen Debatten teilnehmen und ihre 
Positionen off ensiv präsentieren. Besonders die Frage 
der »lustracja«, der Off enlegung von Akten inoffi  zieller 
Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Volksrepublik 
Polen, aber auch andere Aff ären und Konfl ikte haben 
die Spaltung in unterschiedliche Lager off engelegt, die 
ihre Kämpfe gern auch über die Presse austragen. 

Bei diesem zweiten Befund zeigt sich also, dass die 
Grenzen zwischen Politik und Medien fl ießend sind. 
Gelingt Polens Presse eine Transformation des Selbst-
verständnisses, die der Entwicklung hin zu einer demo-
kratische Zivilgesellschaft tatsächlich entspricht? Nicht 
zuletzt das im Unklaren verbleibende Presserecht und 
erhebliche ideologische Auseinandersetzungen in den 
Reihen der Journalisten führen die Schwierigkeiten 
auf dem Weg dorthin vor Augen. Möglicherweise ist 
Polen aber auch ein Beispiel für eine Entwicklung, auf 
die auch die westliche Presse zusteuert: Rationalisierte 
Berichterstattung, sinkende Leserzahlen und intensi-
ver Sensationsjournalismus weisen kaum den Weg zu 
einer Zivilgesellschaft, die in der Presse ein zuverlässi-
ges Medium hat. 

Über die Autorin
Johanna Möller, Jahrgang 1980, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt »Th e Transnationalization 
of Public Spheres in Europe« (Leitung: Prof. Dr. Andreas Hepp) im Sonderforschungsbereich 597 »Transformations of 
the State« an der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen. Das Forschungsprojekt untersucht die Euro-
päisierung nationaler Öff entlichkeiten in sechs europäischen Ländern, darunter Polen. Nach dem Studium der Poli-
tikwissenschaft an der FU Berlin und UJ Krakau promoviert Johanna Möller derzeit im Bereich Kommunikations-
wissenschaften an der Jacobs University zum Th ema »Transkulturelle Öff entlichkeitsakteure in den deutsch-polni-
schen Beziehungen«. 


