
www.ssoar.info

Putin und Russlands gelähmte Medien
Walker, Christopher; Orttung, Robert W.

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Walker, C., & Orttung, R. W. (2013). Putin und Russlands gelähmte Medien. Russland-Analysen, 253, 2-6. https://
doi.org/10.31205/RA.253.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/RA.253.01
https://doi.org/10.31205/RA.253.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 253, 08.03.2013 2

ANALYSE

Putin und Russlands gelähmte Medien
Robert W. Orttung und Christopher Walker, Washington, D.C.

Zusammenfassung
Der Kreml setzt unter Putin die Unterdrückung der Medien als festen Bestandteil einer Strategie fort, jedes 
Aufkommen einer glaubwürdigen Opposition zu verhindern, die das derzeitige Regime ernsthaft herausfor-
dern könnte. Dieser Beitrag betrachtet die jüngste Entwicklung der Medien in Russland und arbeitet eini-
ge Schlüsselelemente dieser Strategie heraus. Während das Fernsehen weiterhin das wichtigste Instrument 
bleibt, mit dem die Regierung den Informationsraum dominiert, schenkt der Kreml dem Internet wegen 
dessen schnell zunehmender Bedeutung immer mehr Beachtung.

Systematische Unterdrückung und 
Marginalisierung unabhängiger Medien
Nach seiner Rückkehr in den Kreml 2012 hat Präsi-
dent Putin versucht, Russlands anwachsende Opposi-
tionsbewegung einzudämmen, indem er mit noch här-
teren Maßnahmen gegen das vorging, was in Russland 
an unabhängigen Medien noch übrig war. Online-Akti-
vismus war ein integraler Bestandteil beim Entstehen 
der Protestbewegung, und die russische Regierung hat 
daher dem Internet zunehmend ihr Interesse gewidmet. 
Bis jetzt beruhte die Strategie des Kreml beim Medien-
Management hauptsächlich auf einer Dominanz im zen-
tralen Fernsehen, auf das die meisten Russen weiterhin 
zum Erhalt von Nachrichten und Informationen ange-
wiesen sind. Angesichts des Umgangs mit politischer 
Meinungsäußerung und Andersdenken, den die russi-
schen Behörden in den letzten zwölf Jahren an den Tag 
gelegt haben, liegt es wegen des wachsenden Einflusses 
des Internet als Instrument für alternative Diskussion 
und politische Koordination nahe, dass der Kreml sehr 
viel aktiver gegen eine ungehinderte Online-Diskus-
sion vorgehen wird. Solch eine Entwicklung würde zu 
der allgemeineren Strategie passen, mit der Putin ver-
sucht, potentielle Alternativen zu seines Herrschaft zu 
beseitigen oder an den Rand zu drängen; hierzu wur-
den Wahlen manipuliert, die Aktionsmöglichkeiten der 
Zivilgesellschaft eingeengt, die Unabhängigkeit der Jus-
tiz beschnitten und gewichtige Unternehmerinteressen 
kooptiert. Medienbesitz durch regimefreundliche Wirt-
schaftskonzerne, darunter große Öl- und Gasfirmen, ist 
ein Schlüsselmerkmal der gegenwärtigen Medienarchi-
tektur in Russland.

Die staatlich kontrollierten Medien liefern heute 
keine seriöse oder ausgewogene Berichterstattung zu 
Ereignissen an der Spitze des politischen Systems in 
Russland. Sie bieten auch kein Forum für eine freie und 
offene Debatte von Ideen. Stattdessen sind die staat-
lichen Medien damit beschäftigt, die Zuschauer mit 
einer offiziell gebilligten Version dessen zu versorgen, 
was in Russland und der Welt geschieht. Gleichzeitig 

werden potentielle oppositionelle Stimmen oder Kräfte, 
die den amtierenden Machthabern kritisch gegenüber-
stehen, diskreditiert. Ein Schlüsselelement dieser Stra-
tegie besteht darin, zur Ablenkung einen steten Strom 
professionell gemachter Fernsehunterhaltung zu erzeu-
gen, damit die Bürger nicht politisch aktiv werden. Das 
Internet bietet zwar alternative Informationsquellen und 
entwickelt sich langsam als potentieller Herausforderer 
der offiziellen Medienhegemonie, doch ist es noch ein 
weiter Weg, bis es das Fernsehen als Hauptinformati-
onsquelle für die meisten Russen ablösen wird.

Bei den offiziellen Indizes zu Offenheit und Plura-
lismus in den Medien schneidet Russland ausgespro-
chen schlecht ab. »Reporter ohne Grenzen« listete Russ-
land 2013 bei der Pressefreiheit auf Platz 148 von 179 
Ländern. Die Organisation hat Russland wegen der 
Unterdrückung der politischen Opposition kritisiert, 
und dafür, dass die Behörden nicht jene Kriminellen 
energisch verfolgen und vor Gericht stellen, die Jour-
nalisten ermordet haben. »Freedom House« bewertet 
Russland als »nicht frei« und weist darauf hin, dass 
grundlegende Garantien für Journalisten und Medien-
unternehmen fehlen. Die dominante Rolle des Staates 
in den Medien lässt sich am deutlichsten daran erken-
nen, wie der Staat die Kontrolle über die landesweiten 
Sender ausübt. Der Bericht von »Freedom House« zur 
Medienfreiheit 2012 stellt fest, dass »der Staat alle sechs 
landesweiten Fernsehsender, zwei landesweite Radio-
sender, zwei der 14 überregionalen Zeitungen, über 60 
Prozent der rund 45.000 registrierten lokalen Zeitun-
gen und Zeitschriften und zwei landesweite Nachrich-
tenagenturen direkt oder über Vertreter besitzt.« (http://

www.freedomhouse.org/report/freedom-press/2012/russia). Auf 
den ersten Blick schneidet Russland im Vergleich mit 
den meisten Ländern schlecht ab, eine Analyse dieser 
unabhängigen Beobachter zeigt jedoch darüber hinaus, 
dass die Medienfreiheit in Russland über die Jahre in 
einem drastischen Maße ausgehöhlt wurde.

Im Endeffekt führt die systematische Unterdrü-
ckung der Medieninfrastruktur durch den Kreml dazu, 

http://www.freedomhouse.org/report/freedom-press/2012/russia
http://www.freedomhouse.org/report/freedom-press/2012/russia


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 253, 08.03.2013 3

dass der Zugang zu politisch relevanten unabhängi-
gen, ortssprachlichen Nachrichten und Analysen stär-
ker eingeschränkt ist als jemals zuvor seit dem Zusam-
menbruch der Sowjetunion.

Lediglich einige Printmedien, von denen die meisten 
nur eine begrenzte Verbreitung haben, sind in der Lage, 
wichtige Fragen zu Politik, Korruption sowie Staat und 
Gesellschaft aufzugreifen. Im Verlauf der Ära Putin hat 
die in Nachrichtenorganisationen verbreitete Selbstzen-
sur sogar hier tiefe Wurzeln geschlagen. Printjourna-
listen und Redakteure sind zunehmend auf Unterstüt-
zung durch die öffentlichen Haushalte angewiesen und 
sehen sich regelmäßig Einschüchterungsversuchen, Kla-
gen und anderen Formen der Drangsalierung ausgesetzt, 
wenn sie über sensible Themen berichten.

Das Fernsehen – Russlands dominantes 
Medium
Auch wenn die zunehmende Internetnutzung in den 
Berichten über Russlands Medienlandschaft viel Beach-
tung findet, bleibt dennoch das Fernsehen das wichtigste 
Medium, über das die Bürger in Russland ihre Nachrich-
ten beziehen. In der Ära Putin hat die Bereinigung des 
Äthers von unabhängiger Berichterstattung eine mäch-
tige, negative Wirkung auf die Art und Weise gehabt, 
in der viele Bürger Politik wahrnehmen. Untersuchun-
gen zu Fernsehgewohnheiten aus dem Jahr 1999 hatten 
ja gezeigt, dass der Zugang zu unabhängiger Berichter-
stattung einen Rückgang des aggregierten Stimmenan-
teils für die herrschende Partei um nahezu 9 % bewirkte, 
und dass Zuschauer solcher Sendungen mit erhöhter 
Wahrscheinlichkeit Oppositionsparteien unterstützen.

Bei seinem Machtantritt im Jahre 2000 war es 
dann auch Putins vorrangiges Ziel, die Kontrolle über 
das Fernsehen herzustellen, und er hat beträchtliche 
Anstrengungen unternommen, um eine Dominanz über 
die Fernsehmedien herzustellen. Angesichts der digita-
len Wasserscheide zwischen den städtischen und ländli-
chen Gebieten in Russland sind ländlichen, weniger ver-
netzten Bevölkerungsteile stärker auf staatliche Medien 
angewiesen; sie haben in der Regel weniger Zugang zu 
unabhängigen Informationsquellen (auch zum Inter-
net) als Städter. In Bezug auf das Fernsehpublikum ver-
fügen die Behörden über die Macht, Personen mit kri-
tischer Stimme unsichtbar werden zu lassen. An Stelle 
von Oppositionellen, Aktivisten und Sozialkritikern 
bieten die Polit-Sendungen ein zuverlässiges Ensem-
ble Kreml-geprüfter Kommentatoren. Dadurch verfügt 
das Regime über direkte Kanäle, zur Sammlung seiner 
politischen Basis.

Die Nachrichten- und Informationssendungen im 
Fernsehen werden zu einem großen Teil zur Diskredi-
tierung der Opposition und für Lobeshymnen auf das 

Regime eingesetzt. Es gibt jedoch Anzeichen, dass die 
Zuschauer allmählich einer solchen Politik überdrüssig 
werden. Das Publikum des staatlichen Fernsehens ist 
zwar immer noch groß und solide, doch nicht mehr so 
zahlreich, wie in früheren Jahren von Putins Herrschaft. 
Das vom Staat kontrollierte Fernsehen (»Erster Kanal«, 
»Rossija«, »Kultura« und die lokalen RTR-Kanäle) hat 
im Februar 2012 nur noch 73 Prozent der Bevölkerung 
als primäre Informationsquelle gedient, gegenüber 87 
Prozent im Vorjahrsmonat.

Die über das Fernsehen verbreitete Kritik an der 
Opposition ist in den letzten Monaten notorisch gewor-
den. So hat beispielsweise der im Besitz von Gazprom 
befindliche Sender NTV mit der als Dokumentations-
serie ausgestrahlten »Anatomie des Protestes« eine hef-
tige Attacke gegen die Opposition geritten. Der erste 
Teil, der Mitte März 2012 ausgestrahlt wurde, enthielt 
Vorwürfe, dass die Organisatoren der Proteste Demons-
trationsteilnehmer dafür bezahlt hätten, für die Forde-
rung nach freien und fairen Wahlen sowie dem Rück-
tritt Putins auf die Straße zu gehen. Die Sendung löste 
eine hitzige Debatte im russischen Teil des Internet 
aus und ließ einige Hundert Demonstranten aus Pro-
test zum Fernsehzentrum Ostankino ziehen und den 
Einsatz offener Propaganda durch das Regime anpran-
gern. In »Anatomie des Protestes 2«, das am 5. Oktober 
2012 ausgestrahlt wurde, wird behauptet, dass Sergej 
Udalzow, einer der Oppositionsführer, sowie dessen Kol-
legen Konstantin Lebedew und Leonid Raswosschajew 
sich mit dem georgischen Parlamentsabgeordneten Giwi 
Targamadse zur Vorbereitung von Terroranschläge in 
Russland verschworen hätten. Die Sendung zog eine 
schnelle Reaktion der Polizei- und Justizbehörden 
nach sich: Während Lebedew bereits in Haft war, setz-
ten die Behörden Hinweise aus der Sendung ein, um 
Udalzow zu beschuldigen, bei den Moskauer Protesten 
vom 6. Mai 2012 Massenunruhen organisiert zu haben. 
Am 19. Oktober wurde Raswosschajew in Kiew offenbar 
durch russische Agenten entführt. Er hatte dort mit Ver-
tretern des Hohen Flüchtlingskommissars der Verein-
ten Nationen gesprochen und versucht, Asyl zu erhalten. 
Bei seiner Entführung wurde er zurück nach Russland 
gebracht, gefoltert und gezwungen, ein Geständnis zu 
unterzeichnen. Er sitzt immer noch in Sibirien in Haft.

Unmittelbar nach den Protesten im Dezember 2011 
hatten die Nachrichtensendungen auf den staatlich kon-
trollierten Kanälen den Versuch unternommen, ein 
glaubhafteres Bild von den Vorgängen in Russland zu 
zeigen. Das sollte verhindern, dass noch mehr Zuschauer 
sie einfach abschalten. Die von der Regierung kontrol-
lierten Sender berichteten nun, da viele Bürger Russ-
lands auf die Straße gingen, über die Demonstrationen 
der Opposition und ignorierten sie nicht mehr wie in 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 253, 08.03.2013 4

früheren Zeiten. Eine bedeutsame Veränderung gab es 
auch am 15. September 2012, als das staatliche Fern-
sehen Alexej Nawalnyj zeigte, einen der prominentes-
ten Oppositionsführer, der Russlands ausufernde Kor-
ruption in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt hatte. 
Während andere Oppositionsführer wie Boris Nemzow 
gelegentlich in Nachrichtensendungen zu sehen waren, 
war Nawalnyj bis zu diesem Zeitpunkt dem Fernseh-
publikum vorenthalten worden.

Nach Ansicht von Lew Gudkow vom Lewada-Zen-
trum übt das Fernsehen weiterhin einen starken Ein-
fluss auf die öffentliche Meinung aus. Gudkow stellt fest, 
dass die Regierung beispielsweise in der Lage war, eine 
Unterstützung für das Dima-Jakowlew-Gesetz aufzu-
bauen, das die Adoption russischer Waisenkinder durch 
US-Amerikaner verbietet: Hierzu wurde in Sendungen 
die abstoßende (und inkorrekte) Botschaft wiederholt 
verbreitet, dass amerikanische Eltern, die russische Kin-
der adoptieren, diese quälen und sexuell missbrauchen 
würden. Diese Sendungen haben sich auf die tragischen 
Ausnahmefälle konzentriert und ließen viele Zuschauer 
durch diese tendenziöse Berichterstattung zu dem (fal-
schen) Schluss kommen, russische Waisen würden sich 
bei amerikanischen Adoptiveltern in der Regel unter 
traurigsten Bedingungen wiederfinden.

Die Staatsduma hat Anfang des Jahres sogar damit 
gedroht, ein eigenes Gesetz zu verabschieden, um einen 
ihrer offenen Kritiker, den Fernsehmoderator Wladimir 
Posner zum Schweigen zu bringen. Das Gesetz sollte 
es Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft verbieten, 
im Rahmen von Fernsehsendungen den Staat oder des-
sen Institutionen zu beleidigen. Posner hatte sich den 
Ärger der Parlamentarier zugezogen, weil er die Duma 
wegen der Verabschiedung des Dima-Jakowlew-Geset-
zes als »Dura« (dt.: »dumme Gans«) bezeichnet hatte. 
Posner entschuldigte sich schließlich, und der Gesetz-
entwurf, der ihn von den russischen Bildschirmen ver-
bannt hätte, wurde Ende Januar 2013 zurückgezogen. 
Abgeordnete der Staatsduma, die den Entwurf getra-
gen hatten, erklärten jedoch, sie würden diesen in der 
Schublade behalten und hervorholen, falls er in Zukunft 
benötigt werde.

Darüber hinaus sind viele Themen in Russlands 
Medien nahezu tabu, zum Beispiel Putins Gesundheit. 
Putin hatte im Herbst 2012 viele Auftritte abgesagt, doch 
lieferten die Medien in Russland nur eingeschränkte 
Informationen zu den Gründen hinter den Absagen.

Eine Rolle für das Radio
Radio spielt in der Medienlandschaft Russlands eine 
wichtige Rolle, insbesondere durch die große Zahl der 
Pendler, die in den zahlreichen Verkehrsstaus des Lan-
des steckenbleiben. Das Radio sorgt für mehr Ausgleich 

in der täglichen Nahrung aus Infotainment, das die 
redaktionell verkümmerten Fernsehsender bieten. »Echo 
Moskwy« und andere Radiosender übertragen live von 
den Demonstrationen der Opposition, und ihre Kom-
mentatoren liefern eine ganze Bandbreite unterschied-
licher Ansichten.

Bei aller gegenwärtigen Freiheit sind jedoch die orga-
nisatorische Autonomie und die redaktionelle Unab-
hängigkeit von »Echo Moskwy« zunehmend unter 
intensiven Druck geraten. Am 29. März 2012 hat der 
Aufsichtsrat den Chefredakteur Alexei Wenediktow, 
den Ersten stellvertretenden Chefredakteur Wladimir 
Warfolomejew sowie die unabhängigen Aufsichtsrats-
mitglieder Jewgenij Jasin und Alexandr Makowskij aus 
dem Leitungsgremium des Senders entfernt. Diese Maß-
nahme stellt sicher, dass Wenediktow leichter als Redak-
teur abgesetzt werden kann, sollte sich der Kreml zu 
solch einem Vorgehen entschließen. Gazprom Media 
hält ein Kontrollpaket des Senders.

Der Rundfunk hat darüber hinaus noch andere Pro-
bleme zu bewältigen: Eine neue Gesetzesbestimmung 
verbietet es Radiosendern, die mehrheitlich in ausländi-
schem Besitz sind, in Russland zu senden. Eine Wirkung 
dieser Gesetzesbestimmung war, dass das russischspra-
chige Programm von Radio Free Europe / Radio Liberty 
(RFE/RL), dessen Signal in Russland über lokale AM-
Sender weitergeleitetet wird, den Sendebetrieb einstellte. 
Diese Entwicklung fiel ungefähr in die Zeit, als die 
Geschäftsleitung von RFE/RL ihren Beschluss umsetzte, 
plötzlich viele erfahrene Journalisten des russischspra-
chigen Programms als Teil eines umstrittenen Restruk-
turierungsplans zu entlassen. Dieser Plan hatte bei dem 
Sender für beträchtlichen Aufruhr gesorgt.

Die wachsende Bedeutung des Internet
Während die Zuschauerzahlen beim Fernsehen mit der 
Zeit abnehmen, ist die Zahl der Internetnutzer im Ver-
lauf des Jahres 2012 von 52 auf 57 Prozent der Bevöl-
kerung angewachsen. Die wachsende Beliebtheit des 
Internet bedeutet, dass die Behörden nun dem Online-
Geschehen mehr Beachtung schenken und aktiver 
darauf reagieren dürften.

Angesichts der Potentiale des Internet für die Mobi-
lisierung von Straßenprotesten betrachtet die Regierung 
Online-Aktivitäten als eine echte Bedrohung für die 
eigene Position. Nach Angaben der Menschenrechtsor-
ganisation »Agora« haben die Behörden 2012 in 1.197 
Fällen die Freiheit des Internet verletzt; das waren fast 
zweieinhalb Mal mehr Fälle, als 2011 registriert wurden. 
Das Internet wird bei den Nutzern in Russland nicht 
nur immer beliebter, es gibt auch immer mehr Men-
schen, die es eher als Nachrichtenquelle denn zu reinen 
Unterhaltungszwecken nutzen. Gegenwärtig besuchen 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 253, 08.03.2013 5

25 Prozent der Bevölkerung das Netz, um zu erfahren, 
was im Land und in der Welt vor sich geht. In man-
cher Hinsicht ist das Internet hierbei sogar beliebter als 
das Fernsehen: An einigen Tagen wird der Nachrich-
tendienst von Yandex häufiger besucht als der staat-
lich kontrollierte Erste Kanal entsprechende Zuschauer 
hat. Andererseits verbringen die Fernsehzuschauer dabei 
mehr Zeit mit dem Konsum des Senders als diejenigen, 
die im Internet unterwegs sind.

Der stetig zunehmende Einfluss des Internet hat in 
der Führung Russlands für wachsende Besorgnis aus-
gelöst. Am 1. November 2012 ist ein neues Gesetz in 
Kraft getreten, das es dem Staat erlaubt, das Internet zu 
filtern. Das neue Gesetz weist den Föderalen Aufsichts-
dienst für Fernmeldewesen, Informationstechnologien 
und Massenkommunikation der Russischen Föderation 
(Roskomnadsor) an, eine schwarze Liste von Websites 
zu erstellen, die auf dem Gebiet der Russischen Födera-
tion gesperrt werden können. Während die Maßnahme 
vorgeblich gegen Kinderpornographie und gegen Web-
sites gerichtet ist, die Selbstmord und Drogenkonsum 
unterstützen, meinen Kritiker, dass die Behörden das 
Gesetz wegen des vagen Wortlauts auch gegen andere 
Ziele wenden können als die im Gesetz hervorgeho-
benen. Hinzu kommt, dass für die Abschaltung einer 
Website kein Gerichtsbeschluss nötig ist. Wenn auf nur 
einer Seite Materialien zu finden sind, die beanstandet 
werden, kann die gesamte Website gesperrt werden. Bis 
Dezember 2012 hat Russland 640 Websites gesperrt. Die 
zuständige Behörde hat erklärt, dass sie bereits 19.000 
Eingaben über Websites erhalten hat, die bis zum Jah-
resende 2012 zu blockieren wären, weswegen die Zahl 
der Sperrungen wohl steigen dürfte. Die Regierungs-
behörden für Drogenbekämpfung und Verbraucher-
schutz sind bei der Sperrung von Websites, die sie für 
beanstandungswürdig halten, besonders aktiv gewesen.

Das Internet- und Satellitenfernsehen »Doschd TV« 
(http://tvrain.ru/) ist während der Proteste im Dezember 
2011 eine wichtige Informationsquelle gewesen, weil es 
in der Lage war, zeitnah Berichte vom Ort des Gesche-
hens zu senden. Als Online-Fernsehen bietet es eine 
alternative Bandbreite an Nachrichten und Meinungen, 
die einen Kontrast zu den vom Kreml kontrollierten 
Fernsehsendern bilden. Der Erfolg von Doschd TV lässt 
sich daran ermessen, dass eine regierungsfreundliche 
Stiftung, das »Institut für sozio-ökonomische und poli-
tische Studien«, eine dreijährige Finanzierung für das 
kremlfreundliche Kontr-TV (http://kontr.tv/#!/) bereitge-
stellt hat, das als Online-Alternative zu Doschd gegrün-
det wurde. Die taktische Gründung von Strukturen, die 
die tatsächlich unabhängigen Organisationen täuschend 
imitieren sollen, passt in das Muster, das über die Putin-
Jahre hinweg deutlich geworden ist.

Übergriffe auf Journalisten
Russland ist für Journalisten ein äußerst gefährlicher 
Arbeitsplatz. Nach Angaben des Russischen Journalis-
tenverbandes sind in dem Land über die vergangenen 
20 Jahre 341 Journalisten getötet worden. Zu den jüngs-
ten Fällen gehört der des Fernsehmoderators Kasbek 
Gekkijew, der am 5. Dezember 2012 beim Verlassen des 
Studios in Naltschik (Republik Kabardino-Balkarien) 
getötet wurde. Putin hat die Behörden aufgefordert, den 
Fall aufzuklären, und die lokalen Stellen machen mili-
tante Islamisten für das Verbrechen verantwortlich. Am 
15. Dezember 2011 wurde Chadschimurad Kamalow, 
Gründer der dagestanischen Zeitung »Tschernowik«, bei 
einem Anschlag ermordet. Die Zeitung war 2008 bei 
der Regierung der Republik in Ungnade gefallen, weil 
sie berichtet hatte, dass bei einer Operation gegen Auf-
ständische Unschuldige ums Leben gekommen waren. 
Während weiterhin Journalisten getötet werden, blei-
ben viele Journalistenmorde der letzten Jahre, darunter 
der an Anna Politkowskaja im Jahre 2006, immer noch 
unaufgeklärt. Straflosigkeit ist die Regel.

Auch bei der Arbeit selbst sehen sich Journalisten 
vielen Drangsalierungen ausgesetzt. Nach den Demons-
trationen vom 6. bis 9. Mai 2012, die aus Anlass des 
Amtsantritts von Wladimir Putin in Moskau stattfan-
den, haben die Behörden Dutzende Journalisten fest-
genommen, die von den Ereignissen berichteten. Am 
6. Mai waren die Websites von Kommersant, Echo 
Moskwy, Bolschoj Gorod, Doschd und slon.ru das Ziel 
von DDoS-Angriffen und dadurch für Nutzer, die sich 
ganz aktuell über die Demonstrationen informieren 
wollten, nicht erreichbar.

In einem weiteren Schritt zur Schwächung der freien 
Medien unterzeichnete Putin ein Gesetz, das Verleum-
dung wieder unter Strafe stellt. Das bedeutet eine scharfe 
Kehrwende, weil Dmitrij Medwedew erst wenige Monate 
zuvor, im Herbst 2011 die Strafbarkeit von Verleumdung 
aufgehoben hatte. Das neue Gesetz sieht erhöhte Strafen 
von bis zu 5 Millionen Rubel (rund 125.000 Euro) vor.

Schlussfolgerungen: Die Folgen der 
Medienunterdrückung
Die Bürger Russlands haben gegenwärtig Zugang zu 
einer beträchtlichen Vielfalt an Informationen, sehr viel 
mehr als zu sowjetischen Zeiten. Die Flut an Informa-
tionen bedeutet jedoch nicht, dass gewöhnliche Nach-
richtenkonsumenten auch einen konsistenten Zugang 
zu einer sinnvollen politischen Berichterstattung haben. 
Für die Regierung ist die Verhinderung einer offenen 
Diskussion über das, worauf es tatsächlich ankommt – 
Nachrichten und Informationen über Politik, Haus-
haltsentscheidungen und wirtschaftliche Interessen der 
Regierung – von größter Bedeutung.

http://tvrain.ru/
http://kontr.tv/#!/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 253, 08.03.2013 6

Die Medien in Putins Russland liegen weiterhin 
an der kurzen Leine. Der Staat übt über das wichtigste 
Medium, das Fernsehen, eine monopolartige Kontrolle 
aus und verhindert die Ausstrahlung von politischen 
und Nachrichtensendungen, die andere politische Stim-
men und politische Optionen präsentieren könnten. Da 
das Internet alternative Informationen und Meinun-
gen bietet, gerät es zunehmend unter die Kontrolle des 
Kreml, da die Behörden versuchen, die Potentiale des 
Internet für ein gemeinsames, organisiertes Handeln 
der Opposition zu begrenzen.

Da die Fragen nach der Legitimität der Regierung 
größer werden, gewinnt das Medien-Management der 

Regierung für den Machterhalt der Führung Russlands 
noch mehr an Bedeutung. Die über ein Jahrzehnt ver-
folgte Strategie einer Untergrabung unabhängiger 
Medien hat bei den Bürgern tiefe Spuren hinterlassen. 
Die fortwährende Verweigerung tatsächlich unabhängi-
ger Nachrichtenmedien hat weitreichende negative Fol-
gen für die Fähigkeit der russischen Gesellschaft, sich in 
einer transparenteren und in höherem Maße demokra-
tisch verantwortlichen Richtung zu entwickeln.

Übersetzung aus dem Englischen: Hartmut Schröder

Über die Autoren
Robert W. Orttung ist Assistant Director des Institute for European, Russian, and Eurasian Studies an der Elliott 
School of International Affairs (George Washington University).
Christopher Walker ist Leiter des International Forum for Democratic Studies der National Endowment for Democracy.

Lesetipps
Enikolopov, Ruben, Maria Petrova und Ekaterina Zhuravskaya: Media and Political Persuasion: Evidence from Russia, 
in: American Economic Review, Nr. 101 (Dezember 2011), S. 3253–85.

ANALYSE

Kommunikation mit dem Volk: Russlands Politiker online1

Natalia Moen-Larsen, Oslo

Zusammenfassung
Russland hat den größten Internetmarkt Europas und die Nutzung des Internet nimmt schnell zu. Der Ein-
satz sozialer Medien ist für die Oppositionsbewegung zu einem wertvollen Instrument geworden, während 
die machthabenden Politiker über eine schnell zunehmende Online-Präsenz verfügen. Der ehemalige Prä-
sident der Russischen Föderation hat das Internet aktiv zu politischen Zwecken eingesetzt und dessen Nut-
zung durch andere Amtsträger und Politiker in Russland unterstützt. Dieser Beitrag betrachtet die Nutzung 
des Internet durch die politische Elite Russlands im Allgemeinen und untersucht insbesondere Medwedews 
offizielles Weblog. Durch eine Betrachtung der Funktion der Nutzerkommentare in diesem Blog analysiert 
die Autorin die Kommunikation zwischen Regierung und Bevölkerung. Als Schlussforderung steht eine 
Prognose zur Zukunft dieser neuen Form politischer Kommunikation nun unter Präsident Putin, der im 
Mai 2012 Dmitrij Medwedew im Amt folgte.

Politikgestaltung in Russland
Es besteht verbreitet die Vorstellung, dass der Staat in 
Russland zentralisiert und die Macht um das Amt des 
Präsidenten und die Position des Ministerpräsidenten 

1	 Dieser Artikel ist ein Ergebnis des Forschungsprojekts »����Mod-
ernizing the Russian North: Politics and Practice��������������« des Norwegi-
schen Instituts für Internationale Fragen, das vom Forschungs-
rat in Norwegen gefördert wird.

konzentriert ist. Politik in Russland wird jedoch von 
einer größeren Gruppe von Akteuren gestaltet, deren 
Rollen untersucht werden müssen. Die Suche nach Inter-
aktion zwischen Staatsmacht und der Bevölkerung ist 
wichtig, denn selbst wenn diese Kommunikation cho-
reographiert und kontrolliert wird, kann sie einen Bei-
trag zu Politik liefern. Der ehemalige Präsident Dmitrij 
Medwedew hatte die Möglichkeit, über sein Kreml-Blog 


