
www.ssoar.info

Die Lage der Massenmedien in Russland
Orttung, Robert W.

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Orttung, R. W. (2006). Die Lage der Massenmedien in Russland. Russland-Analysen, 118, 2-5. https://
doi.org/10.31205/RA.118.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/RA.118.01
https://doi.org/10.31205/RA.118.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


2

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Analyse

Die Lage der Massenmedien in Russland
Von Robert Orttung, Washington

Zusammenfassung
Seit dem Amtsantritt von Präsident Wladimir Putin wird die Pressefreiheit systematisch eingeschränkt. 
Nachdem die Regierung 2003 die Kontrolle über die größten landesweiten Fernsehsender übernahm, hat 
sie jetzt auch die wichtigsten nicht-staatlichen Zeitungen übernommen. Letztendlich werden Putins erklär-
te Bemühungen, den russischen Staat zu stärken und die Wirtschaft anzukurbeln dadurch, dass kritische 
Stimmen zum Schweigen gebracht werden, untergraben.

Der Mord an Anna Politkowskaja als Teil 
eines größeren Ganzen

Der Mord an der Enthüllungsjournalisten Anna 
Politkowskaja in Moskau am 7. Oktober rück-

te das Problem der Pressefreiheit in Russland in das 
Blickfeld der Welt öff entlichkeit. Anna Politkowskaja 
war eine der wenigen, die tapfer genug waren, nach 
Tschetschenien zu fahren und über die Entführungen, 
Folter und Morde zu berichten, die unter der Herr-
schaft des von Moskau gestützten Premierminister 
Ramsan Kadyrow verübt werden. Die Tatsache, dass 
Anna Politkowskaja durch einen Mörder zum Schwei-
gen gebracht wurde, hinterlässt ein Vakuum in den 
russischen Medien.

Der Mord an Anna Politkowskaja kam nicht aus 
heiterem Himmel. Während allgemein davon aus-
gegangen wird, dass der Mord mit ihrer Arbeit zu tun 
hatte, weiß noch niemand, wer ihren Tod anordnete. 
Nichtsdestotrotz passt der Angriff  zur systematischen 
und langfristigen Politik des Kremls, die Freiheit der 
Medien in Russland zu ersticken. Eine Politik, die seit 
dem Amtsantritt von Präsident Wladimir Putin zum 
Jahresanfang 2000 konsequent umgesetzt worden 
ist. Die Ergebnisse sind off ensichtlich: Reporter ohne 
Grenzen stuften in ihrer Rangliste der Pressefreiheit 
2006 Russland auf Platz 147 der 168 von ihnen erfass-
ten Länder ein. (Siehe die Tabelle auf Seite 6)

Während man darüber streiten kann, ob es unter 
Präsident Boris Jelzin in den 1990er Jahren in Russland 
wirkliche Pressefreiheit gab, existierten doch in den 
Medien immerhin vielfältige Meinungen. Damals gab 
es viele Stimmen, die die Politik des Kremls kritisier-
ten. Heute hat die Regierung die meisten alternativen 
Sichtweisen aus den großen Massenmedien vertrieben. 
Auch wenn etwas Freiheit in den regionalen Medien 
und im Internet verblieben ist, sind auch hier die 
Freiräume bedroht.

Der Angriff  auf die Medien ist Teil einer umfassen-
den Kampagne gegen die Geschäftswelt, Wählerrechte, 
NGOs und andere Grundrechte, die Russland nach 
dem Zusammenbruch des Kommunismus gerade 
erst anfi ng auszuprobieren. Die Unterdrückung der 
Medien wird letztendlich die Leistungsfähigkeit des 

Staates untergraben, indem sie ihn gerade derjenigen 
Informationen beraubt, die er benötigt, um eff ektiv 
zu regieren.

Tabuthemen

Russische Journalisten, die im jetzigen System 
überleben können, wissen, wie die Grenzen abge-

steckt sind. Nach Ansicht von Alexei Wenediktow, 
dem Chefredakteur von Echo Moskwy, einem Radio-
sender, dessen Reporter ein breites Spektrum von 
Meinungen vertreten, sind die wesentlichen Tabu-
themen Korruption in der Elite und Tschetschenien, 
insbesondere die Grausamkeiten, die von russischen 
Truppen und moskautreuen Tschetschenen verübt 
werden. Wie Anna Politkowskaja war vielleicht auch 
der Korrespondent Paul Klebnikov der Korruption in 
Tschetschenien auf der Spur, bevor er im Juli 2004 
ermordet wurde. Am 16. Oktober 2006 verboten 
die Behörden die Russisch-Tschetschenische Freund-
schaftsgesellschaft, eine in Nizhni Nowgorod ansässi-
ge NGO, die eine Internetzeitung publizierte, die als 
eine der wenigen zuverlässigen russischen Quellen für 
Informationen aus Tschetschenien galt.

Wie Masha Lipman festgestellt hat, hat der Kreml 
gemerkt, dass er die Nachwirkungen von Ereignissen, 
die jenseits seiner Kontrolle sind minimieren kann, in-
dem er die Berichterstattung durch die Medien streng 
unter Kontrolle hält, „z.B. wird die Geiseltragödie 
von Beslan in der Öff entlichkeit wenig analysiert, 
daher gibt es für die Führung des Landes auch kaum 
Konsequenzen. Der Rundfunk hat das Th ema im 
Grunde genommen ignoriert, während nur relativ 
unbedeutende Publikationen mit geringer Leserschaft 
versucht haben, die Ereignisse, die zum Tod so vieler 
Geiseln führten, zu untersuchen. Im Gegensatz zu 
diesen problematischen Fragen stehen Th emen, die 
von den Behörden im Allgemeinen akzeptiert wer-
den z.B. die Außenpolitik, Sport, Unterhaltung und 
Business.“

Das Fernsehen

Die Fernsehsender sind in der russischen Gesell-
schaft mit Abstand die wichtigsten Informati-



3

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

onsquellen: In einer Umfrage, die im Oktober vom 
Kreml-nahen Meinungsforschungsinstitut WZIOM 
durchgeführt wurde, erklärten 85%% der russischen 
Bevölkerung, dass sie das nationale Fernsehen als 
hauptsächliche Informationsquelle benutzen, womit 
diese Zahl im Laufe eines Jahres um 9% angestiegen 
ist (siehe die Zahlen auf den Seite 8 und 9).

In Anbetracht der überaus wichtigen Rolle, die 
das Fernsehen in der russischen Gesellschaft spielt, 
überrascht es nicht, dass es eines der ersten Ziele von 
Putins Kampagnen war, die Autorität des Staates 
wiederherzustellen. Am Anfang seiner Präsidentschaft 
nahm Putin Boris Beresowskij die Kontrolle über 
ORT ab, Russlands wichtigstem Fernsehsender, 
der jetzt Kanal Eins heißt. Danach zwang er den 
Oligarchen Wladimir Gusinskij, Russland zu ver-
lassen, und dessen Fernsehsender NTV, damals einer 
der regierungskritischsten, ging im Jahre 2001 an den 
staatlich kontrollierten Konzern Gazprom. Damals 
behauptete die Regierung, dass der Transfer eine rein 
geschäftliche Transaktion sei, da der Fernsehsender 
gegenüber dem Erdgasmonopolisten große Schulden 
hatte. Die politischen Implikationen waren jedoch 
klar. Die Journalisten, die für die Berichterstattung 
von NTV verantwortlich waren, wurden gezwungen, 
ihre Arbeitsplätze aufzugeben und versuchten, neue 
Sender unter den Namen TV-6 und TVS aufzubauen, 
mussten aber letztendlich 2003 den Sendebetrieb ein-
stellen. 

Unter Oleg Dobrodejew hat RTR, der zweitgrößte 
russische Fernsehsender, ein Netzwerk von 80 regio-
nalen Radio- und Fernsehsendern errichtet, die eine 
einheitliche Botschaft aus Moskau ausstrahlen. 2003 
hatte der Kreml somit die Kontrolle über das russische 
Fernsehen erlangt.

Der russische Staat besitzt oder kontrolliert jetzt 
die fünf wichtigsten Fernsehsender: Kanal Eins, RTR, 
TV-Zenter, NTV und Ren-TV. Einen Überblick über 
die Reichweite der Fernsehsender geben die Zahlen auf 
Seite 12. Von diesen fünf widmen die erstgenannten 
vier ungefähr 90% ihrer politischen Berichterstattung 
den Aktivitäten von Regierung und Behörden und das 
fast immer in positiven oder neutralen Wendungen, 
wie ein Monitoring des Zentrums für Journalismus 
in Extremsituationen im März 2006 zeigte. Diese 
Sender wandten 4% oder weniger ihrer politischen 
Berichterstattung für die Opposition auf, und diese 
Berichte waren im Allgemeinen negativ. Nur Ren-TV 
fi el ein wenig aus dem Rahmen, da es 19% seiner po-
litischen Berichterstattung der Opposition widmete 
und die Berichterstattung ausgeglichener war. In der 
Studie kam das Zentrum zu dem Schluss, dass „un-
sere Daten zeigen, dass die meisten Medien, die wir 
regelmäßig analysieren, den russischen Bürgern nicht 

mehrere Sichtweisen über konkrete Th emen anbieten. 
Die Medien dienen nicht als Forum für den Austausch 
von Meinungen, öff entliche Debatten, Konfl ikt, 
Untersuchungen und Kommentare, und können die 
Öff entlichkeit so nicht mit einer informierten, ana-
lytischen und wohl überlegten Diskussion politischer 
Th emen und der Regierungs- und Behördenarbeit 
versorgen“. Kurzum, die russischen Medien erfüllen 
nicht diejenigen Funktionen, die in einer Demokratie 
von ihnen verlangt werden.

Igor Jakowenko, der Sekretär der Russischen 
Journalistenunion, erklärt so, dass die nationalen 
Sender das Land nicht mit Nachrichten, sondern 
mit Propaganda versorgen. Die Fernsehnachrichten 
geben nicht die Realität wieder, sondern schaff en ein 
Paralleluniversum. In Fällen, in denen die Linie des 
Kreml nicht klar ersichtlich ist, schweigen die Sender 
oft, so hatten Fernsehkommentatoren an dem Tag im 
Juni, als Generalstaatsanwalt Wladimir Ustinow zu-
rücktrat, wenig über seinen plötzlichen Rücktritt und 
über die Bedeutung dieses Rücktrittes für die russi-
sche Politik zu sagen. In Anbetracht der Bedeutung 
der Person und des Amtes, schien es eines der wich-
tigsten Ereignisse des Jahres zu sein, das auch in aus-
ländischen Medien kommentiert wurde, so dass das 
Ausbleiben von Kommentaren in Russland seltsam 
anmutete. Ohne direkte Führung waren die bekann-
ten TV-Sprecher um Worte verlegen.

Genau genommen gibt es bei den nationalen 
Fernsehsendern nichts Spontanes mehr. Seit 2004 
werden alle Talkshows vor der Ausstrahlung auf-
gezeichnet, und unerwünschte Kommentare werden 
vorher gelöscht.

Es wird erwartet, dass weitere Fernsehsender den 
landesweiten Sendebetrieb vor dem Wahlzyklus der 
Jahre 2007–2008 aufnehmen. Alle werden jedoch 
einen offi  ziellen Standpunkt vertreten. Wenn es 
zu einem dramatischen Bruch innerhalb der Elite 
kommen sollte, hat jede Seite ihren eigenen Sender. 
Der Petersburger Sender TV5, von dem es heißt, er 
stünde dem Stellvertretenden Premierminister und 
potenziellem Putin-Nachfolger Dmitri Medwedew 
nahe, besitzt bereits eine Lizenz für den landeswei-
ten Sendebetrieb. Der Armeesender Swesda, der von 
Verteidigungsminister Sergei Iwanow, einem weiteren 
möglichen Nachfolger Putins, kontrolliert wird, wird 
voraussichtlich noch in diesem Jahr eine solche Lizenz 
erhalten.

Angriff  gegen die Presse

Nachdem die Regierung die Kontrolle über die 
nationalen Fernsehsender erlangt hatte, galt die 

nächste Phase den wichtigsten Printmedien. Nach-
dem in diesem Jahr Kommersant verkauft worden 



4

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

ist, haben jetzt Kreml-nahe Firmen die wichtigsten 
Zeitungen übernommen, die einen Standpunkt ver-
traten, der nicht regierungsnah war. Kommersant, mit 
einer relativ kleinen Aufl age von 115.000 Exemplaren 
und einer benutzerfreundlichen Website, war wegen 
unabhängiger und Kreml-kritischer Berichterstattung 
hoch angesehen. Ende August wurde die Zeitung von 
Alischer Usmanow übernommen, dem Besitzer einer 
Vielzahl von Stahlfi rmen und Präsidenten der Gazpro-
minvestholding, einer 100-prozentigen Tochterfi rma 
von Gazprom. Usmanow ist auf Platz 25 der Forbes-
Liste der reichsten Russen, mit einem Vermögen, das 
auf 3,1 Mrd. US-Dollar geschätzt wird. Es wird an-
genommen, dass er Medwedew, dem Bewerber um die 
Präsidentschaft, der auch Vorsitzender des Aufsichts-
rates von Gazprom ist, nahe steht.

Beresowskij, der jetzt in London lebt, besaß 
die Zeitung von 1999 bis zum Februar 2006, als 
er die Zeitung an seinen in Georgien wohnhaften 
Geschäftspartner Badri Patarkazischwili verkaufte. 
Sowohl Beresowskij als Patarkazischwili werden in 
Russland mit Haftbefehl gesucht. Kurz nachdem 
Usmanow die Zeitung kaufte, kündigte Chefredakteur 
Wladislaw Borodulin, und weitere Journalisten verlie-
ßen die Zeitung. Der neue Chefredakteur ist Andrej 
Wasiljew, der schon von 1999 bis zum Sommer 2005, 
als er die ukrainische Ausgabe von Kommersant lan-
cierte, den Stuhl des Chefredakteurs innehatte.

Der Kauf von Kommersant verlief nach einem 
in Russland wohl erprobtem Modell: Gazprom oder 
regierungsfreundliche Geschäftsleute kaufen eine 
Zeitung, die bald darauf aktuelle und regierungs-
kritische Berichterstattung einstellt. Als Gazprom 
im Jahre 2005 Iswestija übernahm, begann die einst 
angesehene Zeitung einen langsamen Abstieg und 
wird heute eher als Boulevardzeitung denn als un-
abhängiges Nachrichtenmedium angesehen. Andere 
Zeitungen, die in den letzten Jahren übernommen 
wurden, sind z.B. Nesawisimaja gaseta, Nowye 
iswestija und Moskowskie nowosti. 2001 über-
nahm Gazprom Segodnja, einst das Flagschiff  von 
Gusinskis Media Most Imperium, und stellte sie ein. 
Der Gasriese entließ weiterhin die Angestellten des 
Nachrichtenmagazins Itogi. Obschtschaja gaseta ver-
schwand im Jahr 2002. Zurzeit bereitet sich angeblich 
der Prof-Media Konzern von Wladimir Potanin da-
rauf vor, die Komsomolskaja Prawda zu verkaufen, die 
beliebteste Zeitung im Lande mit einer Leserschaft 
von 8,4 Millionen, wahrscheinlich an Gazprom.

Auf dem russischen Markt gibt es damit nur noch 
wenige Zeitungen, die nicht vom Staat kontrolliert 
werden. Dazu gehören die Tageszeitung Wedomosti, 
die in ausländischem Besitz ist. Zu den Eigentümern 
gehören die fi nnische Firma Independent Media 

Sanoma Magazines, das Wallstreet Journal und 
die Financial Times. Die Zeitung konzentriert sich 
hauptsächlich auf Wirtschaftsnachrichten. Zeitungen 
wie die Gaseta, die im Besitz von Wladimir Lisins 
Nowolipezker Metallwerk ist, und Wremja Nowostei, 
die angeblich an Wladimir Woloschin, den Aufsichts
ratsvorsitzenden des russischen Elektrizitätsmonopoli
sten und ehemaligen Stabschef des Kreml, gebunden 
ist, werden als relativ unabhängig eingeschätzt, haben 
aber nur wenig Leser und einen geringen Anteil am 
Anzeigenmarkt.

Die Nowaja gaseta, bei der Anna Politkowskaja 
arbeitete, scheint ihre Reichweite auszudehnen. Ihre 
Aufl age hat sich über die letzten drei Jahre von 130.000 
auf 170.000 erhöht, so dass sie Wettbewerbern wie 
Gaseta und Wremja Nowostei weit voraus ist. Der 
ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow 
und der Milliardär und Duma-Abgeordnete 
Alexander Lebedew haben im Juni 2006 zusammen 
49% der Anteile an der Zeitung gekauft, um ihre po-
litische Linie zu unterstützen. Einen Überblick über 
die Reichweiten russischer Printmedien geben die 
Seiten 10 bis 11.

Unter den bedeutenden Leitmedien ist der 
Radiosender Echo Moskwy einzigartig, da er im 
Besitz von Gazprom ist, seine Journalisten aber an 
ihrer unabhängigen Linie festhalten können. Der 
Chefredakteur Wenediktow behauptet, dass seine 
Hörerschaft im letzten Jahr um 20% gewachsen ist.

Regionale Medien

Regionale und lokale Medien sind im Allgemeinen 
regionalen und lokalen Regierungen für Sub-

ventionen verpfl ichtet und müssen daher sicherstellen, 
dass sie ihre politischen Sponsoren nicht vor den Kopf 
stoßen. Diese Regierungen geben jährlich Millionen 
von Dollar für ihre Medien aus.

Nichtsdestotrotz gibt es Beispiele von Jour-
nalisten und Zeitungen, die in den Regionen 
ausgezeichnete Arbeit leisten, z.B. die Zeitung 
Wetschernij Krasnoturinsk, mit Natalia Kalinina 
als Chefredakteurin, die als erste über die schwe-
ren Schikanen berichtete, die der Soldat Andrei 
Sytschow während seines Wehrdienstes erlitt. Nach 
den Berichten von Wetschernij Krasnoturinsk, die in 
Sytschows Heimatstadt erscheint, griff en die landes-
weiten Medien den Fall auf, und die Misshandlungen 
wurden in Russland zu einem bedeutenden Skandal, 
der ein unwillkommenes Licht auf das Unvermögen 
der Armee warf, sich zu reformieren.

Die Zeche zahlen

Off ensichtlich bereitet sich die Regierung darauf 
vor, ihre Kontrolle über die Medien während der 



5

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Wahlkampagnen 2007/2008 zu nutzen. Im Haushalts-
vorschlag für 2008 ist die Summe, die für Medien vor-
gemerkt ist, einem Bericht in der Nesawisimaja gaseta 
zufolge um ein Drittel auf 18,2 Mrd. Rubel (680 Mio. 
US-Dollar) angestiegen. Die genauen Zahlen für die 
Medien werden in der dritten Lesung des Haushaltes 
erörtert werden, die für die zweite Hälfte des Novem-
bers vorgesehen ist.

Jenseits von staatlichen Subventionen haben eini-
ge Medien selbstständig einen hohen Gewinn erwirt-
schaften können. Natürlich haben diese Geldströme 
die Aufmerksamkeit der Regierung erregt. Mit einem 
Erlass vom 31. Juli machte Präsident Putin  Teile des 
Föderalen Sicherheitsdienstes (FSB) für die Sicherheit 
von äußerst wichtigen Einrichtungen in Russland 
verantwortlich, darunter auch des Fernsehens. Der 
FSB hat auch seine Leute, die in den Medien ar-
beiten. Er wird weit reichende Befugnisse über den 
Inhalt, der von den Sendern verbreitet wird und 
über Finanzströme erhalten, wie eine „gut unter-
richtete Quelle“ der Nesawisimaja gaseta mitteilte. 
Insbesondere die Finanzströme sind attraktiv, da die 
Sender im letzten Jahr einen Profi t von geschätzten 
3 Mrd. US-Dollar einfuhren.

Gesetze für zahme Medien

Die Behörden bedienen sich mehr und mehr der 
Gesetze, um auf Journalisten Druck auszuüben. 

Jakowenko von der Journalistenunion erklärte, dass 
seine Organisation jeden Monat ungefähr 10 Be-
schwerden von Journalisten erhält, die unter Druck 
gesetzt werden. In der russischen Gesetzgebung gibt es 
jetzt viele Verbote von Verleumdung oder Beleidigung 
der Behörden und der Regierung. Im Juli unterzeich-
nete der Präsident ein Gesetz, das die Beleidigung 
eines Beamten bei der Ausübung seiner Pfl ichten zu 
einer „extremistischen“ Tat macht, die für den betref-
fenden Journalisten eine lange Gefängnisstrafe nach 
sich ziehen kann. Immer öfter verurteilen die Gerich-
te Journalisten in Fällen von Diff amierung. In den 
1990er Jahren gab es weniger als 10 solcher Fälle; jetzt 
gibt es laut der World Association of Journalists bis zu 
45 pro Jahr. In fortschrittlichen Demokratien werden 
solche Fälle von Zivil- und nicht von Strafkammern 
bearbeitet.

Safety Last

Die Gerichte sind nicht einmal die größte Bedro-
hung, um die sich Journalisten Sorgen machen 

müssen. Russland ist das drittgefährlichste Land für 
Journalisten in der Welt und laut dem Committee to 
Protect Journalists (CPJ) wird nur vom Irak und von 
Algerien übertroff en. Mit Anna Politkowskaja kommt 
das CPJ auf 13 Journalisten, die seit Anfang 2000 
anscheinend von bezahlten Killern ermordet worden 
sind. 

Die Behörden haben in keinem der Fälle die 
Mörder fi nden können. Vor dem Tod von Anna 
Politkowskaja war der Mord an Paul Klebnikov im Juli 
2004 einer der im Westen bekanntesten Fälle. Im Mai 
2006 sprach eine Jury drei Männer frei, die für dieses 
Verbrechen vor Gericht gestellt worden waren. Darauf 
kündigte die Generalstaatsanwaltschaft Berufung an.

Neben der Möglichkeit, eines unnatürlichen 
Todes zu sterben, werden Journalisten in Russland 
auch damit konfrontiert, dass sie einfach von ihren 
Arbeitsplätzen entfernt werden. Prominente Beispiele 
hierfür sind der Nachrichtenmoderator Leonid 
Parfj onow, der Zeitungsredakteur Raf Schakirow und 
der Magazinredakteur Sergei Parchomenko. Entweder 
haben sie ihren Beruf aufgegeben oder sie arbeiten jetzt 
bei Medien, die einen kleineren Kreis von Menschen 
erreichen. Einen Überblick über Verletzungen der 
Medienfreiheit geben die Zahlen auf den Seiten 6 bis 
8.

Keine Nachrichten sind schlechte 
Nachrichten

Der Angriff  des Kreml auf die freien Medien zeugt 
von der Paranoia seiner Führer und ihrer Furcht 

vor der Gesellschaft. Anstatt Russlands Probleme an-
zusprechen, haben die Toppolitiker des Landes be-
schlossen, dass es einfach leichter ist, nicht mehr über 
diese Probleme zu reden.

Solche Taktiken sind zum Scheitern verurteilt. 
Um eff ektiv und langfristig zu regieren, muss eine 
Regierung wissen, wie die Reaktionen auf ihre 
Politik ausfallen. Ohne freie Medien, die Trends 
und Meinungen in der Gesellschaft diskutieren, 
wird die Führung es nicht leicht haben zu erfahren, 
was die Bevölkerung denkt und tut. Im Ergebnis 
wird sie unpopuläre Entscheidungen treff en, die 
früher oder später eine mächtige Opposition gegen 
das System heraufbeschwören werden. Damit wird 
Putins Medienpolitik langfristig wahrscheinlich das 
Gegenteil von dem erreichen, was sie bezweckt.

Übersetzung aus dem Englischen: Matthias Neumann

Über den Autoren:
Robert Orttung ist Visiting Scholar am Center for Security Studies der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich 
und Associate Research Professor am Terrorism, Transnational Crime, and Corruption Center der American University in 
Washington, D.C.


