
Philipp Henning

Strategischer Hasstransfer in der
arabischsprachigen Rundfunkpropaganda
NS-Deutschlands

Open Access via institutional repository of Technische Universität Berlin

Document type
Book chapter | Published version
(i. e. publisher-created published version, that has been (peer-) reviewed and copyedited; also known as:
Version of Record (VOR), Final Published Version)

This version is available at
https://doi.org/10.14279/depositonce-15589

Citation details
Henning, P. (2020). Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda
NS-Deutschlands. In S. Schüler-Springorum (Hrsg.), Jahrbuch für Antisemitismusforschung 29 (2020) (1. Aufl.,
Bd. 29, S. 231-257). Metropol.

Terms of use
This work is protected by copyright and/or related rights. You are free to use this work in any way permitted by
the copyright and related rights legislation that applies to your usage. For other uses, you must obtain
permission from the rights-holder(s).

https://doi.org/10.14279/depositonce-15589


philipp henning

Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen 
Rundfunkpropaganda NS-Deutschlands

Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches befand sich die arabische Welt in 
einem postimperialen Vakuum. Dekolonisierungsbestrebungen, gebrochene Ver-
sprechen der britischen Regierung an die arabische Bevölkerung bezüglich ihrer 
Unabhängigkeit sowie politische, ethnische und religiöse Spannungen boten einen 
fruchtbaren Nährboden für die Ideologien und Versprechungen, die sich die NS-
Propaganda zunutze machen konnte. Deutschland hatte eine solche Politisierung 
des Religiösen und Nutzbarmachung des Unterdrücktseins durch eine äußere 
Macht zuvor bereits im eigenen Land erlebt. Hierzu stellt Pankaj Mishra einen 
interessanten Vergleich an: So wie es im Deutschland der Befreiungskriege gegen 
die napoleonische Besatzung zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus Ermangelung 
einer politischen Nation zu einer Hinwendung zu den abstrakten und romanti-
sierten Vorstellungen von „Volk“ und „Kultur“ gekommen war,1 so sei es auch das 
Ziel des arabischen Nationalismus gewesen, aus den Trümmern des Osmanischen 
Reiches eine arabische Nation, begründet auf Sprache und Kultur, wiedererstehen 
zu lassen. „Dieser ‚heilige Krieg‘ [gegen das napoleonische Frankreich] […] ging 
dem islamischen Fanatikern zugeschriebenen Dschihad gegen militärischen und 
kulturellen Imperialismus um viele Jahrzehnte voraus.“2

Eine solche „Politisierung des Spirituellen“ kehrte in ähnlicher Form auch 
in die arabische Welt ein.3 Literatur und Dichtung wurden zum Transmitter für 
ein künstlich gescha�enes Nationalbewusstsein. Die angestrebte Rückkehr zum 

1 Pankaj Mishra, Das Zeitalter des Zorns. Eine Geschichte der Gegenwart, Frankfurt a. M. 
2017, S. 212.

2 Ebenda, S. 217.
3 Ebenda, S. 213.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   231 20.01.21   16:03



Philipp Henning232

ideologisierten religiösen Denken war durch den Hass auf die Besatzungsmacht 
Frankreich getrieben, der genutzt wurde, um in Kontrastierung zu ihr ein „rei-
nes“ und „ursprüngliches“ neues Deutschland aufzubauen, und gleichzeitig die-
sem Ziel im Wege stand.4 Ähnlich gestaltete sich die Situation der arabischen 
Gebiete ab 1914, die von einem Unterlegenheitsgefühl der Araber gegenüber den 
Kolonialmächten geprägt war. Als einzige europäische Großmacht herrschte 
Deutschland über keine Muslime im Nahen Osten. Diese aus der späten National-
staatsgründung resultierende koloniale Beschränktheit sollte sich in den beiden 
Weltkriegen als Chance herausstellen. Die deutsche Propaganda nutzte die eigene 
Erfahrung der Besatzung und verhinderten Nationalstaatsgründung bereits im 
Ersten Weltkrieg für ihre Botscha�en in die arabische Welt und tauschte das Ele-
ment des „Deutschtums“ gegen das „Arabertum“, das Streben nach einem wie-
dergeborenen deutschen Geist gegen einen von den imperialistischen Mächten 
bedrohten Islam aus, um diesmal die Sakralisierung der Identität zu exportie-
ren. Im Zweiten Weltkrieg fügten die Propagandisten des Nationalsozialismus 
schließlich den radikalen Judenhass hinzu. Das strategische Ziel war, die Gewalt 
in den von Frankreich und Großbritannien kontrollierten arabischen Gebieten 
zu stimulieren.5

Zwar war sich die NS-Führung einer gewissen Sympathie der arabischen 
Welt bewusst, vor 1939 wollte das Regime jedoch keine zu engen Beziehungen 
mit der arabischen Seite eingehen, um die Briten nicht zu brüskieren. Denn es 
sei die „notorische politische Unzuverlässigkeit der Araber“, die man bei einem 
Engagement für die Freiheitsbewegung beachten müsse.6 In Mein Kampf hatte 
Adolf Hitler die deutschen Pläne für einen Dschihad im Ersten Weltkrieg bereits 
kritisiert und seine Meinung zu den Arabern klargestellt: Die „kümmerlichen 
Ho�nungen auf den sagenha�en Aufstand in Ägypten“ durch einen „Heiligen 
Krieg“ dür�en nicht dazu führen, „das Schicksal des eigenen Volkes“ mit der 

4 Vgl. ebenda, S. 218.
5 �omas Kehoe, Fighting for our Mutual Bene�t. Understanding and Contextualizing the 

Intentions behind Nazi Propaganda for the Arabs during World War Two, in: Journal for 
Genocide Research 14 (2012) 2, S. 137–157, hier S. 139 f.

6 Akten zur deutschen und auswärtigen Politik 1918–1945 (ADAP), Ser. D, Bd. V, Nr. 571, 
S. 644, Aufzeichnungen der Pol. Abt. VII vom 7. 8. 1937.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   232 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 233

„rassischen Minderwertigkeit dieser sogenannten ‚unterdrückten Nationen‘“ zu 
„verketten“.7

Die Sender und der Streit um die Zuständigkeit

Gerade die „Kulturpropaganda“ sollte, laut Hitler, einen hohen Stellenwert in der 
Außenpolitik einnehmen und die „geistige Kriegsführung“ das herkömmliche 
Kriegsbild erweitern.8 Durch den Rundfunk war erstmals die schnelle und ein-
fache Verbreitung von Ideen und Meinungen in einem immateriellen Raum, der 
keine materiellen Träger wie Flugblätter benötigte, möglich. Die seit 1930 beste-
henden Auslandssender bekamen von den Nationalsozialisten als Brücke für die 
neue Ideologie eine neue Bedeutung.9 Seit Mitte 1939 meldete jedoch auch das Aus-
wärtige Amt (AA) eigene Ambitionen an: Joachim von Ribbentrop forderte eine 
Miteinbeziehung in die Rundfunkpropaganda.10 Bis zum Kriegsbeginn konnte 
Joseph Goebbels die Vorwürfe des AA mit Berufung auf die Reichskanzlerver-
ordnung vom 30. Juni 1933, in der dem Propagandaminister die „Unterrichtung 
des Auslands über Staat, Kultur und Wirtscha� Deutschlands“ übertragen wor-
den war, abwehren.11 Innerhalb der NS-Institutionen brach nun aber ein Konkur-
renzkampf um die Zuständigkeit für die Auslandspropaganda aus. Nach harten 
Verhandlungen kam es am 22. Oktober 1941 schließlich zum Arbeitsabkommen.12 

7 Adolf Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition, München 2016, S. 747; zu den arabischen 
Übersetzungsversionen von Mein Kampf Stefan Wild, „Mein Kampf“ in arabischer Überset-
zung, in: Die Welt des Islams 1 (1964), S. 207–211; Stefan Wild, National Socialism in the Arab 
Near East Between 1933 and 1939, in: Die Welt des Islams 1 (1985), S. 126–173, hier S. 147–170.

8 Vgl. Peter Longerich, Propagandisten im Krieg. Die Presseabteilung des Auswärtigen Am-
tes unter Ribbentrop, München 1987, S. 71; Paul Rühlmann, Kulturpropaganda, Charlot-
tenburg 1919.

9 Vgl. Heinz Pohle, Der Rundfunk als Instrument der Politik. Zur Geschichte des deutschen 
Rundfunks von 1923/38, Hamburg 1955, S. 424.

10 Vgl. Willi A. Boelcke, Die Macht des Radios. Weltpolitik und Auslandsrundfunk, 1924–
1976, Frankfurt a. M. 1977, S. 84 f.

11 Vgl. Ansgar Diller, Rundfunk in Deutschland. Rundfunkpolitik im Dritten Reich, Mün-
chen 1980, S. 184.

12 Bundesarchiv (BArch), R 6/192, Ausbau und Schwächen der deutschen Propaganda, ent-
hält: Arbeitsabkommen zwischen dem AA und dem RMVP vom 22. 10. 1941.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   233 20.01.21   16:03



Philipp Henning234

H auptbestandteil des Abkommens war die Zusammenfassung aller „o�en in deut-
scher Hand be�ndlichen ausländischen Sender, Sendergesellscha�en“ zu einer 
Gesellscha�, der Interradio AG.13 Das AA „sollte sich bei den fremdsprachlichen 
Sender darauf beschränken, allgemeine Richtlinien zu geben, und auf die Herstel-
lung eigener Texte verzichten.“14 Jedoch wurde nirgendwo eindeutig festgelegt, wel-
ches Ministerium welche Weisungskompetenz haben sollte. Dies ließ den Schluss 
zu, dass beide Ministerien kün�ig gleichberechtigt sein sollten.

Die Kon�ikte über die generelle Zuständigkeit der Ministerien über die all-
gemeine Auslandspropaganda gingen auch nach dem Abkommen weiter.15 1944 
hatte sich die Reichweite auf 47 fremdsprachige Redaktionen ausgedehnt.16 An 
die 500 Mitarbeiter waren Ende 1940 als Redakteure, Sprecher und Techniker in 
der Auslandsrundfunkpropaganda beschä�igt.17 Die o­ziellen Sendungen von 
Radio Berlin (Orientzone der Reichsrundfunkgesellscha� [RRG]) zählten zur 
„weißen“ Propaganda. Eine weitere Sparte der Rundfunkpropaganda waren die 
Geheimsender, die „schwarze Rundfunkpropaganda“,18 die unter dem Titel „Sen-
der Concordia“ liefen. Diese ino­ziellen Sender wurden von Erich Hetzler vom 
AA geleitet, der die Sendergruppe 1940 zusammen mit Adolf Raskin aufgebaut 
hatte. Unter diesen Sendern befand sich auch „Stimme des freien Arabertums“ 
(Saut El urubah Alhurrah)19 der Sektion Concordia A, zuständig für die arabische 
Welt.20 Die Sender Concordia sendeten von wechselnden Wellenlängen und von 
mobilen Sendeeinheiten im besetzten Europa aus. So wurde für den Maghreb auf 
Arabisch und Amazigh von Paris (Radio Paris-Mondial) und in Hocharabisch 
von Athen aus (Radio Athen) gesendet.21 

13 Vgl. Longerich, Propagandisten im Krieg, S. 143.
14 Vgl. ebenda, S. 61.
15 Vgl. ebenda, S. 144 f.
16 Vgl. Boelcke, Die Macht des Radios, S. 314.
17 Vgl. Werner Schwipps, Wortschlacht im Äther, in: Deutsche Welle (Hrsg.), Wortschlacht im 

Äther. Der deutsche Auslandsrundfunk im Zweiten Weltkrieg, Berlin 1971, S. 16.
18 Se�on Delmer, Die Deutschen und ich, Hamburg 1963, S. 606 �.
19 BArch, R 55/20851, Aufstellung über die Concordia Sender und der Sprachfärbungen: RGG 

Dr. Hetzler an RMVP Dominik, 11. 7. 1942.
20 Vgl. Longerich, Propagandisten im Krieg, S. 24 f.
21 BArch, R 901/91880, Propagandasendungen auf maghrebinisch, „Gespräch über die Juden-

frage in Marokko“, 1941; NL Höpp, ZMO, 01.10.003 Muhammad Adawi als Korrespondent 
beim Arabischen Nachrichtendienst, Rahn (Paris), 9. 9. 1942.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   234 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 235

Die Sender verschleierten ihre deutsche Herkun�, indem sie behaupteten, von 
oppositionellen Gruppen in den jeweiligen Sendegebieten betrieben zu werden. 
Die Hauptaufgabe der Concordia-Sender war die Zersetzungs- und Verwirrpropa-
ganda. Sprecher und Redakteure wurden strikt von den Mitarbeitern der anderen 
Auslandssender getrennt und setzten sich ab 1941 hauptsächlich aus Kriegsgefan-
genen zusammen.22 Diese waren meist Nordafrikaner, die zuvor in französischen 
Truppen gedient hatten.23 Die „Stimme des freien Arabertums“ sollte ein „gebil-
detes Arabisch“ verwenden und hatte eine tägliche Sendezeit von 55 Minuten. 
Die Einleitung begann stets mit einer Sure aus dem Koran.24 G oebbels lobte die 
eigenen Sendungen im Fremdsprachenprogramm und bekrä�igte, dass besonders 
die antisemitischen Elemente der Propaganda in ihren Zielgebieten große Erfolge 
erzielt haben.25 Das AA hingegen war bezüglich der Qualität der Programme im 
Vergleich zu den britischen nicht zufrieden.26 Die Missgunst der beiden Ministe-
rien ging weiter bis in die letzten Kriegsmonate.27 Die Frage nach der Zuständig-
keit kann demnach nicht absolut beantwortet werden. Eine Aussage muss sich auf 
einen bestimmten zeitlichen Abschnitt beziehen.

Die Situation in der arabischen Welt bot eine perfekte Grundlage für die NS-
Propaganda, noch weit mehr, als dies die Situation im Ersten Weltkrieg zuließ. 

22 BArch, R 55/24024, Abteilung Rundfunk an Abteilung AP, Schwerter, betr.: Betreuung der 
Mitarbeiter des Büros Concordia, 13. 2. 1942, vgl. Boelcke, Die Macht des Radios, S. 207 f.

23 Vgl. Sophie Wagenhofer, „Rassischer“ Feind, politischer Freund? Inszenierung und Ins-
trumentalisierung des Araberbildes im nationalsozialistischen Deutschland, Berlin 2010, 
S. 82–95; wie im Ersten Weltkrieg hatten die muslimischen Kriegsgefangenen ein eigenes 
Lager mit Moschee, diesmal in Großbeeren.

24 BArch, R 55/20851, Aufstellung über die Concordia Sender und der Sprachfärbungen: 
RGG Dr. Hetzler an RMVP Dominik, 11. 7. 1942; 3 tägliche Sendungen von 19:15–19:35, 
20:15–20:35 und 21:15–21:30; R 55/23531, Neue Sendezeiten Concordia A, 18. 3. 1945: tägl. 
18:15–18:35, 19:15–19:35 und 20:15–20:35.

25 Vgl. Joseph Goebbels, Die Tagebücher von Joseph Goebbels. Sämtliche Fragmente, hrsg. von 
Elke Fröhlich, München 1995, II, Diktate, 8, 29. 4. 1943, S. 179; 8. 5. 1943, S. 229 �.; Diller, 
Rundfunk in Deutschland, S. 332.

26 BArch, R 901/48061-87 �., Wiedergabe eines Berichts eines „aus Syrien eingetro�enen 
V-Mannes“, Deutsche Inf. Stelle III, 31. 1. 1942, S. 1, 88; Politisches Archiv des Auswärtigen 
Amts (PA AA), Handakten PO Schmidt, Rundfunk Bericht Gesandter Schmidt, 1. 9. 1942, 
zit. nach Diller, Rundfunk in Deutschland, S. 333.

27 Vgl. Goebbels, Die Tagebücher, II, Diktate, 11, 4. 3. 1944, S. 406; II, Diktate, 13, 23. 9. 1944, 
S. 570.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   235 20.01.21   16:03



Philipp Henning236

Denn damals war Deutschland mit den Unterdrückern der arabischen Unab-
hängigkeit verbündet. Jetzt hingegen konnte die Propaganda auf die gemeinsam 
empfundene Schmach nach dem Krieg, den Verrat der Briten an der arabischen 
Unabhängigkeit sowie die potenzielle deutsche Hilfe hinweisen. Arabisch gehörte 
deshalb zu den Sprachen, die von Beginn an im fremdsprachlichen Programm 
des Kurzwellensenders (KWS) vertreten waren.28 Im Reichsministerium für 
Volksau lärung und Propaganda (RMVP) wurde das arabischsprachige Pro-
gramm von dessen Rundfunkabteilung mit ihrem Nahostexperten Leopold 
von Mildenstein, dem AA und der Propagandaabteilung des Oberkommandos 
der Wehrmacht koordiniert. Die Orientzone hatte unter allen fremdsprachigen 
Redaktionen absoluten Vorrang. Sie beschä�igte achtzig Mitarbeiter, inklusive 
der freiberu�ichen Sprecher und Übersetzer.29 Das übergeordnete Ziel war die 
Erzeugung einer deutschfreundlichen Stimmung und die Unterstützung der Aus-
breitung der anti-britischen Ressentiments in der arabischen Welt. Von 1934 bis 
1939 fungierte das mit dem RMVP verbundene Deutsche Nachrichtenbüro (DNB) 
in Jerusalem, repräsentiert durch Franz Reichert und Adam Vollhardt, als Verbin-
dungsstelle zwischen arabischen Nationalisten in Palästina und dem NS-Regime. 
Teilweise lieferte es auch Material für Artikel in nationalistischen arabischen Zei-
tungen.30 Die deutsch-arabische Freundscha� und die Befreiung vom „Kolonial-
joch“ wurden dabei o� beschworen. Prominente Exilpolitiker wie der seit 1941 in 
Berlin lebende „Großmu�i“ von Jerusalem Amin al-Husseini31 und der von den 
Briten gestürzte irakische Ministerpräsident Rashid al-Gailani traten häu�g als 
Sprecher auf, wobei sie hauptsächlich für die Geheimsender arbeiteten.32

28 Vgl. Schwipps, Wortschlacht im Äther, S. 32.
29 Vgl. David Motadel, Islam and Nazi Germany’s War, London 2014, S. 93, Telefonverzeichnis 

der RRG, DRA, RRG 2/002.
30 Vgl. René Wildangel, More than the Mu�i. Other Arab-Palestinian Voices on Nazi Ger-

many, 1933–1945, and �eir Postwar Narrations, in: Israel Gershoni (Hrsg.), Arab 
R esponses to Fascism and Nazism. Attraction and Repulsion, Austin 2015, S. 111.

31 Bei seinem Zusammentre�en mit Hitler am 28. 11. 1941 sagte Husseini laut einem Bericht in 
Berlin, die Araber seien die natürlichen Freunde Deutschlands, da sie die gleichen Feinde, 
nämlich die Engländer, die Juden und die Kommunisten, hätten. Sie seien daher auch bereit, 
von ganzem Herzen mit Deutschland zusammenzuarbeiten, und stünden zur Teilnahme 
am Kriege zur Verfügung. ADAP, Ser. D, Bd. XIII.2, Nr. 515, S. 718 f., Aufzeichnungen des 
Gesandten Schmidt, 30. 11. 1941.

32 Vgl. Schwipps, Wortschlacht im Äther, S. 58.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   236 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 237

Die Orientzone begann ihren arabischen Sendebetrieb laut Gerhard Rott am 
25. April 1939.33 Der Hauptsender war Radio Berlin, in der Literatur häu�g Radio 
Zeesen genannt.34 Denn in Zeesen standen seit den Olympischen Spielen 1936 die 
leistungsstärksten Kurzwellentransmitter Deutschlands, die während des Krieges 
zu einem Zentrum der NS-Propaganda wurden.35 Der Redakteur Gustav Bo�nger 
wurde bei Kriegsbeginn für die Orientzone verp�ichtet und blieb bis Januar 1941 
der einzige deutsche Redakteur für den Orient. „Etwa zwei Dutzend orientalische 
Übersetzer und Sprecher“ wurden durch Zeitungsinserate rekrutiert.36 Sie waren 
heterogen zusammengesetzt und hatten meist keinerlei Rundfunkerfahrung. 
Allerdings konnten sie aufgrund des Mangels an kompetenten Mitarbeitern ihre 
(Gehalts-)Forderungen demensprechend anpassen.37

Im selben Jahr – 1939 – wurde die Orientzone ausgebaut, und jede Über-
setzungsredaktion bekam zuständige deutsche Redakteure zugeteilt, die jedoch 
fast alle Zeitungsjournalisten waren, die, ebenso wie Bo�nger, keine Expertise 
für den Orient oder den Rundfunk aufwiesen.38 Geeignete Orientalisten zu 
�nden stellte sich ebenfalls als schwierig heraus. Erster Arabist der Orientzone 
wurde schließlich Gerhard Rott, der Leiter der arabischen Redaktion des Draht-
losen Dienstes und ab 1941 Leiter des Concordia–Senders „Stimme des freien 

33 Mitteilung von Rott an Schwipps, 10. 1. 1971; Schwipps, Wortschlacht im Äther, S. 96, 
Anm. 89.

34 Etwa Matthias Küntzel, Von Zeesen bis Beirut. Nationalsozialismus und Antisemitismus 
in der arabischen Welt, in: Christian Heilbronn/Doron Rabinovici/Natan Sznaider (Hrsg.), 
Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte, Bonn 2019, S. 182–218.

35 Frank Eckhardt, Olympia im Zeichen der Propaganda. Wie das NS-Regime 1936 die ersten 
Medienspiele inszenierte, in: Bernd Heidenreich (Hrsg.), Medien im Nationalsozialismus, 
Paderborn 2010, S. 235–252; zu den technischen Details siehe Gerhart Goebel, Fernkampf-
wa�en im Rundfunk, in: Deutsche Welle (Hrsg.), Wortschlacht im Äther, S. 105–108.

36 Schwipps, Wortschacht im Äther, S. 58.
37 BArch, R 55/230 77, Leiter Rundfunk an Leiter der Personalabteilung, betr.: Mitarbeiter für 

die Orient-Zone der deutschen Überseesender, 12. 4. 1943; R 55/24024 Abteilung Rund-
funk an Abteilung AP, Schwerter, betr.: Betreuung der Mitarbeiter des Büros Concordia, 
13. 2. 1942.

38 Vgl. Schwipps, Wortschlacht im Äther; in den 1930er-Jahren lebten etwa 3000 Araber in 
Deutschland, die größtenteils Studenten oder Geschä�sleute waren: Faruk Muhammed, 
Zwischen Preußenadler und Hakenkreuz, http://www.enfal.de/grund12.htm [30. 7. 2020]; 
Bernd Bauknecht, Muslime in Deutschland von 1920 bis 1945, Köln 2001.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   237 20.01.21   16:03



Philipp Henning238

Arabertums“.39 Deutsche Orientalisten traten 1944 als Sprecher der Rund-
funksender auf.40 Hans Heinrich Schaeder, bis 1957 Professor in Göttingen, 
sah den Platz der Orientalistik in der „Selbstmobilisierung der nationalisierten 
Wissenscha� und Kollaboration“, wie Ellinger konstatierte. Er kam dabei zu 
dem Schluss, dass sich die deutsche Orientalistik besonders stark mit dem NS 
i denti�zierte.41

Yunus Bahri – Die Stimme Berlins im Orient

Chefsprecher von Radio Berlins hocharabischer Welle war der irakische Journalist 
Yunus Bahri.42 Seine Rolle in der deutschen Rundfunkpropaganda ist noch nicht 
abschließend geklärt. Bedingt durch sein Leben auf Reisen, kursierten zahlreiche 
abenteuerliche Geschichten über ihn,43 wie etwa in der italienischen Zeitschri� 
Oriente Moderno, die bereits 1932 ein Bericht über Bahris Reisen verö�entlichte.44 
Er wurde bekannt als der „irakische Reisende“ (al-sa’ih al-iraqi). Seine Wege führ-
ten ihn durch den gesamten Nahen und Mittleren Osten, Nordafrika, Frankreich 

39 Übersicht über die am 25. 6. 1942 in Betrieb be�ndlichen Concordia-Sender, Auslands-
direktor Dr. Winkelnkemper, zit. nach Reimund Schnabel, Mißbrauchte Mikrofone. Deut-
sche Rundfunkpropaganda im Zweiten Weltkrieg; eine Dokumentation, Wien 1967, S. 94.

40 Vgl. Hans Goldenbaum, Nationalsozialismus als Antikolonialismus. Die Deutsche Rund-
funkpropaganda für die Arabische Welt, in: Vierteljahrshe�e für Zeitgeschichte 64 (2016) 3, 
S. 449–490, S. 457.

41 Ekkehard Ellinger, Deutsche Orientalistik zur Zeit des Nationalsozialismus 1933–45, Edin-
gen-Neckarhausen 2006, S. 419.

42 Vgl. Jennie Lebel, �e Mu�i Of Jerusalem Haj-Amin El-Husseini And National-Socialism, 
Belgrad 2007, S. 138, 151–154, 255; Yunus Al-Bahri, Hunā Berlīn! Ḥaiy al-ʿ arab! (Hier ist 
Berlin! Heil den Arabern!), Beirut 1955; Bahri bezog ein Gehalt von 1700 RM im Monat, 
BArch, R 55/230 111, Leiter der Personalabteilung an Herrn Staatssekretär, betr.: Ein-
stellung des türkischen Journalisten Dr. Djelal Esine als Redakteur und Sprecher bei der 
Orient- Zone der Deutschen Überseesender der Reichsrundfunkgesellscha�, 21. 4. 1943.

43 Vgl. Nils Riecken, How to read German state archives di�erently. �e case of the „Iraqi 
traveller“ Yūnis Baḥrī (ca. 1901–1979) in a global frame, in: ZMO Working Papers 18 (2017), 
https://www.zmo.de/publikationen/WorkingPapers/riecken_2017.pdf, S. 1–14, hier S. 5 
[30. 7. 2020].

44 Vgl. Virginia Vacca, Oriente in Generale, in: Oriente Moderno 12 (1932) 6, S. 272–273, hier 
S. 272.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   238 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 239

bis nach Indonesien (Niederländisch-Ostindien) und Indien. Nach seiner Rück-
kehr in den Irak 1933 begann er seine Tätigkeit als Journalist und schloss sich den 
extrem-nationalistischen Krä�en an.45 In Bagdad arbeitete er als Redakteur der 
antibritischen Zeitung Al-Uqab; im Abessinien-Krieg 1935/36 verö�entlichte er 
dort Artikel, in denen er sich proitalienisch positionierte. Außerdem war er als 
Sprecher für den irakisch-nationalistischen und antisemitischen Radiosender im 
Palast (Qasr al-Zuhur) des irakischen Königs Ghazi I. tätig.46

Durch seine Arbeit im Irak wurde Fritz Grobba, der bei der Werbung der 
arabischen Mitarbeiter eine große Rolle spielte, als Gesandter in Bagdad auf Bahri 
aufmerksam.47 Mit seiner Hilfe kam Bahri im April 1939 nach Berlin, nachdem 
die Briten seine Dienste in der Propaganda abgelehnt hatten, ein Umstand, der 
ihn nach dem Krieg in den Verdacht brachte, ein britischer Doppelagent gewesen 
zu sein. Er arbeitete als freier Mitarbeiter für den Internationalen Programmaus-
tauch (IPA) der RRG. Diese Sprechertätigkeit machte ihn bis heute in der ara-
bischen Welt bekannt.48 Bahri wurde zu einem der populärsten Journalisten im 
von der Achse beherrschten Europa.49 In einem britischen Geheimdienstbericht 
hieß es über ihn: „Berlin could never have been able to �nd a better-suited man to 
be its propaganda instrument through the Radio. He is a man famous for noth-
ing more than his dirty tongue, intrigues and a �rstclass inventor of lies.“50 Sein 
scharfer Tonfall und seine aggressiven Reden machten seine Sendungen zu einem 
der wirksamsten Instrumente der deutschen arabischsprachigen Sender.51 Er war 
charismatisch und rhetorisch begabt, was seine Beliebtheit bei der Hörerscha�, 
für die er die Stimme des Senders war, steigerte.52 

45 Vgl. Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 6.
46 Vgl. ebenda, S. 7.
47 Vgl. Fritz Grobbas schri�liche Aussage vom 5. 3. 1946, http://istmat.info/node/21944, unter 

Punkt 4 [30. 7. 2020].
48 Vgl. Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 7.
49 Vgl. Stefano Fabei, Il fascio, la svastica e la mezzaluna, Mailand 2003, S. 248.
50 Informationsblatt zu Yunus Bahri, Juli 1939, gesendet von Lampson (Britische Botscha� 

Kairo) an Halifax (Foreign O­ce), 6. 7. 1939, Alexandria, NA, FO 395/664, zit. nach Mota-
del, Islam and Nazi, S. 93.

51 Vgl. ebenda, S. 93.
52 BArch, R 55/20013-3, Vertraulicher Bericht – Au lärungsausschuß Hamburg-Bremen an 

RMVP, 30. 11. 1939, S. 4.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   239 20.01.21   16:03



Philipp Henning240

Nach 1945 kehre Bahri noch mindestens zweimal nach Deutschland zurück: 
1951 als Presseberater des libyschen Königs Idris I. und 1963/4, um die arabische 
Zeitschri� Al-Arab in Stuttgart zu gründen.53 Außerdem verfügte er zu der Zeit 
über eine Postanschri� in Bonn-Bad Godesberg.54. Das AA erhielt Informatio-
nen über Bahri vor allem von der deutschen Botscha� in Bagdad und dem pen-
sionierten Fritz Grobba.55 Durch weitere Nachforschungen kam das AA so zu 
dem Verdacht, Bahri habe während seiner Zeit als Sprecher von Radio Berlin als 
„agent provocateur“ gearbeitet und sich deshalb nicht an die Anweisungen seiner 
Vorgesetzten gehalten.56 Die Botscha� informierte das AA im März 1964, dass 
das Arabic Boycott O­ce for Israel erklärt habe, Bahri arbeite in Genf für den 
israelischen Geheimdienst Mossad.57 Zur Einordnung dieser Information zog 
das AA schließlich Grobba zu Rate. Dieser verwarf diese Vorwürfe gegen Bahri 
und ordnete den Bericht als Rache des libanesischen Botscha�ers in Deutsch-
land Amiouni wegen Beleidigungen in Bahris Zeitschri� Al-Arab ein.58 Darü-
ber hinaus versuchte Grobba, Bahri als einen um Ausgleich zwischen Israel und 
der a rabischen Welt bemühten Emissär darzustellen. Doch im Irak begann sich 
die Au�assung, Bahri betreibe in Deutschland Propaganda für Israel, durchzu-
setzen.59 

Einen weiteren Anhaltspunkt für seine Illoyalität gab ein Bericht im Juli 1964. 
So habe Bahri schon im Januar 1956 eine Tätigkeit für einen Sender in Amman, 
der mit britischer Hilfe aufgebaut wurde, begonnen.60 Eine direkte britische Ein-
�ussnahme auf die Sendeinhalte ließ sich daraus jedoch nicht erkennen.61 Auch 
hatte das AA Hinweise für eine propagandistische Tätigkeit für die französische 
Regierung in Algerien.62 Im August 1965 verließ Bahri Deutschland endgültig 

53 PA AA B 11 (Band 1390), PA AA, B 82 Nr. 525, V3-88 1964–1968.
54 PA AA, B 82 Nr. 525, V3-88 1964–1968.
55 Vgl. Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 10.
56 PA AA B 130, Bd. 6460A.
57 Ebenda.
58 Ebenda.
59 PA AA, B 130, Bd. 6460A, PA AA, B 36 (Band 83), Botscha� in Beirut, 22. 1. 1964, bezüglich 

der Aussage von A�f al-Tibi.
60 PA AA B 130, Bd. 6460A, Bonn 16. 7 1964.
61 Vgl. Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 10.
62 PA AA, B 130, Bd. 6460A, 23. 7. 1964 an Referat V3.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   240 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 241

Richtung Frankreich, aus Angst vor einer Verha�ung und Auslieferung nach 
Ägypten oder in den Irak.63

Bahri verkau�e seine propagandistischen Fähigkeiten an verschiedene 
Mächte. Aus seinem Handeln sprach weder eine tiefe Überzeugung vom Islam 
noch vom NS. Demnach, so Riecken, dürfe man nicht zu dem Schluss kommen, 
Bahri habe den radikalen Antisemitismus der muslimischen Araber verkörpert, 
da man hiermit der intendierten Denkrichtung der NS-Propaganda folgen würde. 
Dass Bahri antisemitische und islamistische Inhalte sendete, bedeutete nicht, dass 
er oder die anderen arabischen Mitarbeiter diese Überzeugungen auch vollum-
fänglich teilten.64 

Bahri bleibt die schillerndste und rätselha�este Figur der deutschen arabisch-
sprachigen Rundfunkpropaganda, deren vollständige Verwicklung in zahlrei-
che Propagandadienste nach heutigem Wissensstand nicht endgültig aufgeklärt 
werden kann. Er lebte in verschiedenen imperialen Kontexten, in denen er seine 
propagandistischen Fähigkeiten stets zu nutzen wusste. Er entwickelte dabei ein 
„inter-imperiales“ Wissen durch seine Tätigkeiten für die Sowjetunion, die Nie-
derlande, Großbritannien, Frankreich, Italien und das Deutsche Reich und war 
somit ein gefragter und hochspezialisierter Wanderarbeiter der Propaganda.65 
Vermutlich sah Bahri Berlin nur als Station in seiner globalen Karriere. Aus dieser 
Perspektive ist seine Tätigkeit für den NS-Rundfunk gänzlich neu zu betrachten. 

Rotts Neu-arabische Stilproben – Das erste Jahr der Rundfunkpropaganda

Um die Übersetzungspraxis zu professionalisieren und eine Art Leitfaden zu 
geben, verfasste Gerhard Rott im März 1940 die Neu-arabischen Stilproben. Mit 
dieser kleinen Zusammenstellung von 50 Beispielmeldungen und deren arabi-
scher Übersetzung lieferte er nicht nur eine einzigartige Quelle zu den tatsäch-
lichen Inhalten der Sendungen (bis 1940), sondern auch einen sehr aufschluss-
reichen und kaum beachteten Einblick in die Art und Weise, mit der die deutschen 

63 PA AA, B 82 Nr. 525, V3-88 1964–1968.
64 Vgl. Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 9.
65 Vgl. ebenda, S. 3, 8; PA AA, R 104795, 6. 7. 1939.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   241 20.01.21   16:03



Philipp Henning242

Stellen v ersuchten, die Meldungen überzeugend, modern und glaubha�-arabisch 
zu gestalten. Der Band bestand aus einem kurzen Vorwort, einer Einleitung, 
50 Stilproben auf Deutsch und Arabisch sowie eines auf die Texte zugeschnitte-
nen arabischen Glossars, damit die Leserscha� (Mitarbeiter der Orientzone) ihre 
Übersetzungs fähigkeiten sogleich trainieren konnte. Rott gab dabei Anleitungen, 
worauf zu achten sei und welche Schwierigkeiten bei Übersetzungen ins und aus 
dem Arabischen zu beachten waren. Finanziert wurde der Band vom RMVP, was 
als Indiz für die Federführung des Ministeriums bei der arabischen Propaganda 
gesehen werden kann.66 Auch die arabischen Mitarbeiter des Drahtlosen Diens-
tes, namentlich Bahri, Farraj Allahwerdi, Muhammad Taqi ad-Din al-Hilali und 
Kemal-ed-Din Galal, halfen bei der Erstellung des Bandes mit.67 Diese Empfehlun-
gen für die Übersetzung der von den deutschen Redakteuren geschriebenen Nach-
richten für den arabischen Sender waren zweifelsohne für die Wirksamkeit der 
Rundfunkpropaganda sehr hilfreich. Da dieser Leitfaden noch aus der Anfangszeit 
der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda stammte, wird nur von Radio Berlin 
und noch nicht vom Sender Concordia (Stimme des Freien Arabertums) in Kairo 
und vom Sender Athen (ab 1941) gesprochen. Es ist aber davon auszugehen, dass 
beide Sender diese Richtlinien auch für ihre Programme übernahmen.

Rott machte auch auf die Schwierigkeiten der Übersetzung der Meldungen 
und auf die Besonderheiten der arabischen Sprache aufmerksam, auf die geach-
tet werden müsse, um den modernen (Presse-)Stil und den Kreis der potenziellen 
und anvisierten Hörerscha� in allen Bildungsschichten zu erreichen. Dabei sollte 
auf die „blumenreiche“ Sprache der klassischen arabischen Dichter verzichtet 
und stattdessen eine moderne Zeitungssprache mit möglichst geringem Vokabel-
schatz, der aber in der gesamten arabischen Welt mit all ihren Dialekten verstan-
den wird, verwendet werden.68 Außerdem wies Rott darauf hin, dass die Überset-
zung keine bloße Übertragung der deutschen Texte und Wörter ins Arabische sei, 
sondern sich dem arabischen Stil, teilweise auch inhaltlich, anpassen müsste. So 
dürfe kein „deutsch mit arabischen Worten“ geschrieben werden.69 Dieser Fakt 

66 Vgl. Gerhard Rott, Neu-arabische Stilproben, Leipzig 1940, S. 7.
67 Vgl. ebenda.
68 Ebenda, S. 5, 8, 11 f.
69 Ebenda, S. 10.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   242 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 243

machte die Problematik mit den Sprechern deutlich, denn eine vollständige Kont-
rolle des Gesagten in allen Facetten der Sprache war im Sendebetrieb unmöglich. 
Mit den Stilproben wollte Rott ein Gefühl für den in der Rundfunkpropaganda 
benötigten Tonfall vermitteln.70 Schließlich nahm er die arabischen Sendungen 
von Radio Bari sowie der BBC, die „für ihre arabischen Sendungen wiederholt in 
den arabischen Sendungen Berlins gebrauchte Ausdrücke übernommen haben“ 
als Beispiel für den Erfolg der deutschen Übersetzungspraxis.71 

Auch inhaltlich boten die 50 Beispielmeldungen interessante Einblicke in 
die erste Phase der arabischen Rundfunkpropaganda. Nur zwei befassten sich 
mit antisemitischen Meldungen. So wurde die arabische Zeitung Falestin (Paläs-
tina) zitiert, die über eine Organisation zur militärischen Ausbildung junger 
Jüdinnen und Juden in Tel Aviv sowie über ein französisches Schutzgesetz für 
die jüdische Bevölkerung Frankreichs berichtete.72 Die Mehrheit der Stilproben 
hatte politische, wirtscha�liche und militärische Inhalte. Sie konzentrierten sich 
voll und ganz auf die Zurschaustellung deutscher Überlegenheit im Militär, wie 
etwa Berichte über neue Flugzeuge und Schi�e (fünf Meldungen),73 in der Wirt-
scha� und Wissenscha�, besonders Berichte über zivile technische Neuerungen 
und deutsche Ingenieurskunst (acht Meldungen),74 sowie auf die britischen und 
französischen Schwächen in diesen Bereichen, wie etwa Probleme in den Kolo-
nien, stetiger Verlust von Kriegsschi�en oder wirtscha�liche Probleme in Groß-
britannien.75 Weitere Meldungen beschä�igten sich mit der Unterdrückung der 
arabischen Bevölkerung durch diese Kolonialmächte (sechs Meldungen). So gab 
es beispielsweise Berichte über Hinrichtungen und Verha�ungen von Arabern 
als angeblich willkürliche Strafmaßnahmen der Briten in Palästina.76 Ein großer 
Anteil befasste sich mit Nachrichten aus der arabischen Welt, besonders von den 
Unabhängigkeitsbestrebungen gegen die Kolonialmächte und die Kon�ikte in 

70 Ebenda, S. 6.
71 Ebenda, S. 12.
72 Ebenda, Stilproben Nr. 28, 41.
73 Ebenda, exemplarisch Stilproben Nr. 33, 34, 50.
74 Ebenda, exemplarisch Stilproben Nr. 11, 14, 25.
75 Ebenda, exemplarisch Stilproben Nr. 18, 43, 46.
76 Ebenda, Stilproben Nr. 8, 16; auch BArch, R 55/1419, Plakat „Wenn Englands Soldaten Ara-

ber zusammenknallen“, Dezember 1938.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   243 20.01.21   16:03



Philipp Henning244

Palästina (13 Meldungen).77 Die restlichen 16 Meldungen hatten neutrale Berichte 
über alliierte Außenpolitik und Sonstiges zum �ema. In keiner der Stilproben 
hingegen ließ sich eine religiöse �ematik erkennen. Das ist ein Hinweis darauf, 
dass die Rundfunkpropaganda bis 1940/41 noch kaum antisemitischen und gar 
keinen islamischen Charakter hatte.

Die deutschen Erfolge zu Kriegsbeginn ließen in der arabischen Welt ein Bild 
der Unbesiegbarkeit entstehen. Die Ho�nung der arabischen Nationalisten auf 
einen West-gegen-West-Kon�ikt hatte sich realisiert. Jedoch, so betonte Bashir 
Na�, war die Au�assung, dass die Araber NS-Deutschland vorbehaltlos unter-
stützt hätten, falsch. Sie gingen sehr vorsichtig und pragmatisch vor.78 Nachdem 
der Nimbus der militärischen Stärke der Achse in der Schlacht von al-Alamein 
1942 gebrochen wurde, nahm auch die arabische Bereitscha� zur Kollabora-
tion mit ihr ab. Man wollte nicht auf das falsche Pferd setzen. In Berlin wiede-
rum mahnte der Leiter der Politischen Abteilung des AA Ernst Woermann zur 
Vorsicht. Deutschland dürfe sich nicht in das arabische „Spiel“ ziehen und gegen 
 Italien ausspielen lassen.79 

Als die erste Flaute an militärischen Siegesmeldungen im Herbst 1940 ein-
setzte, bestand erstmals die Notwendigkeit, auch politische Ziele in den Mittel-
punkt der Propaganda zu stellen.80 Nachdem die Feindbilder aufgebaut waren, 
kam die Auslandspropaganda Ende 1941 an einen Wendepunkt, da die Sieges-
propaganda mit dem Stocken der Wehrmacht an der Ostfront nicht mehr fort-
gesetzt werden konnte.81 Zusätzlich erforderte die Anwesenheit deutscher Trup-
pen in Nordafrika neue Propagandakonzepte.82 Mit Rücksicht auf die kolonialen 

77 Rott, Neu-arabische Stilproben, exemplarisch Stilproben Nr. 17, 36, 38, 45.
78 Vgl. Bashir M. Na�, �e Arabs and the Axis. 1933–1940, in: Arab Studies Quarterly 19 (1997) 

2, S. 1–24, hier S. 9.
79 ADAP, Ser. D, Bd. X, Nr. 200, 21. 7. 1940, S. 215 f.
80 Vgl. Longerich, Propagandisten im Krieg, S. 77.
81 Vgl. ebenda, S. 85.
82 Der Sender Tunis wurde vom Propagandazug des Afrikakorps in Betrieb genommen, 

NL Höpp, ZMO, 1.10.02 Vorläu�ge Sprachregelung für Propagandazug und Sender Tu-
nis (1942), Megerle an Gesandten Krümmer, 20. 11. 1942: „Achsenmächte sind Freunde 
der Mohammedaner. Alle arabischen Länder beten für ihren Sieg. [Sie] respektieren […] 
m ohammedanische Völker und kämpfen mit ihnen gegen anglo-amerikanische Unterdrü-
cker und gegen Judentum.“

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   244 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 245

Interessen Italiens, Vichy-Frankreichs und Spaniens waren die Äußerungen der 
Propaganda Beschränkungen unterworfen.83 Der Orient-Ausschuss des AA gab 
im Februar 1942 einen Leitsatz für die Orientpropaganda heraus,84 der aber nach 
der militärischen Winterkrise 1941/42, bzw. der Kriegswende 1942/43 nicht mehr 
berücksichtigt wurde. Die Bedeutung der Feindbilder stieg als Reaktion auf die 
fehlenden militärischen Erfolgsmeldungen an, was in der arabischen Welt vor 
allem Angst- und Hetzpropaganda gegen die Juden bedeutete.85 Festzuhalten ist 
in jedem Fall, so der Historiker Peter Longerich, dass die Propagandalinien des 
AA weitaus defensiver und zurückhaltender als die des RMVP und stärker von 
außenpolitischem Kalkül als von ideologischen Aspekten beein�usst waren.86

Zunehmende Hetze gegen Juden und die Bedeutung des Islam 
für die Propaganda

Die inhaltlich wichtigsten Programmpunkte waren, trotz ihrer letztlichen Abset-
zung 1943, die sogenannten Talks, die sich vor allem mit innerarabischen Fragen 
auseinandersetzten. Die Hauptprogrammpunkte bis 1941 waren die suggerierte 
Überlegenheit des Deutschen Reiches,87 die Neuordnung Europas sowie die poli-
tische, wirtscha�liche und militärische Schwäche, Dekadenz und Grausamkeit 
der Kriegsgegner, insbesondere im Mandatsgebiet.88 Dem Islam hingegen brächte 
Deutschland eine hohe Wertschätzung entgegen. Auch wahre Nachrichten wur-
den mit Übertreibungen angereichert und dramatisiert. So wurde etwa behaup-
tet, britische Polizisten und Soldaten hätten unschuldige Zivilisten ermordet und 

83 Schnabel, Mißbrauchte Mikrofone, Dok. 110, Aufzeichnung zur arabischen Frage, Woer-
mann, AA Pol. Abt., 7. 3. 1941, S. 259–265; ADAP, Ser. D, XII,1, Aufzeichnungen zur arabi-
schen Frage, 7. 3. 1941, S. 193–200.

84 NL Höpp, ZMO, 1.10.008 Richtlinien Propaganda, Woermann, Paris, 18. 2. 1942; ADAP, 
Ser, D, XII,1, Woermann, Aufzeichnungen zur arabischen Frage, 7. 3. 1941, S. 193–200.

85 Vgl. Longerich, Propagandisten im Krieg, S. 96; Auswärtiges Amt, Zusammenstellung der 
Standardthesen und Richtlinien für die deutsche Auslandspropaganda, o. O. 1943, Nr. 20 
vom 11. 2. 1942, Nr. 23 vom 19. 5. 1942.

86 Vgl. Longerich, Propagandisten im Krieg, S. 108.
87 BArch, R78/1822, Tagesplan vom 20. 4. 1941; BArch, R 78/1808, Tagesplan vom 6. 6. 1940.
88 Vgl. Rott, Neu-arabische Stilproben.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   245 20.01.21   16:03



Philipp Henning246

i slamische Heiligtümer seien von „Negersoldaten“ geschändet worden.89 Der 
Palästinakon�ikt wurde als Angelpunkt aller antikolonialistischen Bestrebun-
gen und als Ursache für die Lage der arabischen Bevölkerung stilisiert.90 Einen 
Wendepunkt stellte der Putschversuch gegen die pro-britische Regierung unter 
Nuri as-Said in Bagdad durch die achsenfreundlichen, irakischen Nationalisten 
unter Gailani im Mai 1941 dar.91 Erst im Zuge dessen brachte Berlin der arabisch-
nationalistischen Bewegung mehr Interesse entgegen und entsandte letztlich gar 
militärische Berater unter dem „Sonderstab F“ nach Bagdad.92 Die regionalen 
Nachrichten nahmen nun im Rundfunk zu.93 Nachdem die Briten den Putsch 
am 31. Mai niedergeschlagen hatten, kam es am 1./2. Juni zu einem Pogrom, der 
F arhud, gegen die Juden Bagdads.94

Der Talk vom 24. Juni 1941 setzte sich mit den britischen Strafmaßnah-
men gegen die arabischen Täter auseinander. Bemerkenswert war der radikale 
und hetzerische antisemitische Ton der Sendungen: „Die Briten haben die […] 
Regierung des Irak gezwungen, ihre jüdischen Freunde für die im Laufe des 
irakischen Befreiungskampfes zerstörten Geschä�e zu entschädigen. Mit echt 
jüdischer Frechheit wurden Entschädigungssummen verlangt, die weit über den 
Wert der erlittenen Schäden hinausgehen. Das Geld für die Juden wird aus der 
armen arabischen Bevölkerung mit allen Mitteln herausgepresst. […] Die Juden 
sind täglich bemüht, ihren britischen Freunden bei der Knebelung der arabischen 

89 BArch, R 78/1822, Tagesplan vom 17. 4. 1941.
90 Vgl. Goldenbaum, Nationalsozialismus als Antikolonialismus, S. 467.
91 Vgl. Bashir M. Na�, �e Arabs and the Axis. 1933–1940, Arab Studies Quarterly 19 (1997) 2, 

S. 1–24, S. 12 f; Na� stellt in seinem Artikel klar, dass die irakischen O­ziere und Nationa-
listen nicht ideologisch oder religiös für einen Putsch motiviert waren, sondern einzig aus 
politischen Gründen handelten; vgl. Orit Bashkin, Iraqi Shadows, Iraqi Lights. Anti-Fascist 
and Anti-Nazi Voices in Monarchic Iraq, 1932–1941, in: Gershoni, Arab Responses to Fas-
cism and Nazism, S. 141–170.

92 ADAP, Ser. D, Bd. XII, 2, S. 718; Führerweisung 32; vgl. Wilhelm Kohlhaas, Hitler-Aben-
teuer im Irak. Ein Erlebnis-Bericht, Freiburg im Breisgau 1989.

93 BArch, R 78/1823, Tagespläne vom 2. 5. 1941.
94 Vgl. Daphne Tsimhoni, Farhud, in: Dan Diner (Hrsg.), Enzyklopädie jüdischer Geschichte 

und Kultur (EJGK), Stuttgart 2012, S. 324–327; zur Farhud auch: Philip Mattar, �e Mu�i 
of Jerusalem. Al-Hajj Amin al-Husayni and the Palestinian National Movement, New York 
1992, S. 94; Klaus-Michael Mallmann/Martin Cüppers, Halbmond und Hakenkreuz. Das 
Dritte Reich, die Araber und Palästina, Darmstadt 2006, S. 80–82.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   246 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 247

B evölkerung t eu�ische Henkersdienste zu leisten. […] Die Saat, die hier von den 
Juden gesät wird, wird […] sich in einer furchtbaren Abrechnung gegen das Juden-
pack entladen.“95

Antikolonialismus und Antisemitismus schienen mittlerweile völlig mitein-
ander verschmolzen zu sein: „Die Briten beweisen […] durch ihre schändlichen 
Taten immer wieder, […] dass britisch und jüdisch dasselbe ist.“96 Von nun an 
wurde der Antisemitismus in den Sendungen zunehmend thematisiert.97 Juden 
wurden als illoyale, gefährliche „Dritte“ dargestellt, die nicht zum nationalen 
Kollektiv gehören.98 Nach der deutschen Eroberung Tobruks 1942 und be�ügelt 
durch eine erho�e Wende im Afrikakrieg, sendete die „Stimme des freien Ara-
bertums“ aus Kairo einen o�enen antisemitischen Aufruf. Der Sender hetzte, jeder 
Ägypter sei in der P�icht, „die Juden und ihren Besitz zu vernichten“.99 Da der 
Islam nach Überzeugung der NS-Propaganda „nach Ursprung und Wesen eine 
politische Religion“ war, stellt er einen zentralen Bezugspunkt in den Rundfunk-
sendungen dar,100 was sich durch die Rezitation von Koranstellen, die Nutzung 
religiösen Vokabulars oder die Anrede der Zuhörerscha� als Muslime äußerte. 
Die Sendungen konzentrierten sich auf eine Auswahl von (politisch nutzbarer) 
religiöser Terminologie, Parolen und Rhetorik.101 Je�rey Herf sieht im Koran 
sogar den wichtigsten Text, den das NS-Regime nutzte, um durch eine „selektive 
Aneignung und Interpretation“ einen „kulturellen Zugangspunkt“ zu bekom-
men, über den die eigenen ideologischen und politischen Inhalte dem arabischen 
P ublikum übermittelt werden konnten.102

95 BArch, R 78/1825, Talk vom 24. 7. 1941.
96 Ebenda; auch R 78/1802, Bericht über Rede Ben Gurions „Aus dieser Rede des Juden Ben 

Gurion geht hervor, dass das Weltjudentum den Krieg Englands als einen Krieg der Juden 
betrachtet“, Talk vom 22. 1. 1940.

97 BArch, R 78/1810, Tagesplan vom 23. 7. 1940.
98 Vgl. Klaus Holz, Die antisemitische Konstruktion des „Dritten“ und die nationale Ordnung 

der Welt, in: Christina von Braun/Eva-Maria Ziege (Hrsg.), Das „bewegliche“ Vorurteil. 
Aspekte des internationalen Antisemitismus, Würzburg 2004, S. 54.

99 Je�rey Herf, Nazi Propaganda for the Arab World, New Haven 2011, S. 125.
100 Reinhard Hübner, Hadsch Muhammed Amin el-Husaini. Der Mu�i von Jerusalem, in: 

Hans Heinrich Schaeder (Hrsg.), Arabische Führergestalten, Berlin 1944, S. 137.
101 BArch, R 901/73039 „Die Propagandamittel im Islam“.
102 Herf, Nazi Propaganda, S. 262.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   247 20.01.21   16:03



Philipp Henning248

Von dieser bestimmenden Bedeutung des Koran ist anhand der Sendungs-
pläne und der Stilproben jedoch nicht auszugehen, wurden die islamischen Inhalte 
anfangs doch eher als Beiprogramm in die Sendungen einge�ochten. Es muss 
allerdings klargestellt werden, dass diese formelha�e Verwendung islamischer 
Sprache einzig der Islamisierung säkularer Inhalte dienen sollte und keinesfalls 
aus inhaltlicher Übereinstimmung mit Glaubensinhalten des Islam erfolgte. Viel-
mehr handelte es sich um eine bewusste Verwendung des Vokabulars, um isla-
mische Tradition für die Vermittlung eigener nationalsozialistischer Positionen 
zu nutzen.103 In den Sendungen gab es säkulare sowie islamisierte Aspekte, die 
jeweils aufeinander au�auten, in der Überzeugung, Arabertum und Islam stellten 
eine „ontologische Wesenseinheit“ dar. So verknüp�e die deutsche Propaganda 
den Islam mit modernen antisemitischen Mythen, was in der muslimischen Welt 
bisher präzedenzlos war. 

Am 22. Mai 1943 wurde in dem Talk „Islam und Nationalsozialismus“ auf 
gemeinsame Werte wie Ordnung, Disziplin, Arbeit und Stärke hingewiesen, die 
beide Ideologien verbänden.104 Laut Gerhard Rühle, Leiter der Rundfunkpoliti-
schen Abteilung im AA, lag die Aufgabe dieser „religiösen Wochentalks“ darin, 
das Interesse des Publikums auch für die anderen Sendungen der deutschen Sen-
der zu wecken.105 Tenor der Sendungen war, die Muslime seien schwach, da sie 
sich vom rechten Pfad des Islam entfernt hätten. Einzig die Religion könnte sie 
wieder stark machen.106 Die „Erneuerung“ sollte in der Tradition des Propheten 
erfolgen. Modernismus und Aberglaube seien von den Feinden des Islam, die mit 
Berufung auf Sure 5 in den Juden ausgemacht wurden, gestreut worden.107 In 

103 Vgl. Reinhard Schulze, Geschichte der islamischen Welt im 20. Jahrhundert, München 
2003, S. 21 f.

104 BArch, R 78/1808, Tagesplan vom 6. 6. 1940; Broadcast Monitoring Script „Voice of Free 
Arabism: Bolshevism and Islam“, 7. 9. 1942 (recorded), USNA, RG 84, Entry UD 2410, Box 
77, zit. nach Motadel, Islam and Nazi, S. 98; auch vgl. Volker Koop, Hitlers Muslime. Die 
Geschichte einer unheiligen Allianz, Berlin 2012, S. 53–64.

105 BArch, R 901/73039 „Religiöser Wochentalk: Die Frömmigkeit“, 5. 12. 1940; „Die Wahrhaf-
tigkeit“, 26. 12. 1940; „Die gute Behandlung des Dieners, Sklaven und Tieres“, 23. 12. 1941; 
„Kultureller Talk: Die Wahrha�igkeit und die Stärke des Glaubens“, 31. 12. 1940; „Religiö-
ser Talk: Die Pilgerfahrt“, 2. 1. 1941.

106 BArch, R 901/73039, „Religiöser Wochentalk: Die Freigebigkeit“, 12. 12. 1940.
107 BArch, R 901/73039, „Neuerungen und Aberglaube im Islam“, 20. 2. 1941.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   248 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 249

diesem Zusammenhang wurde auch deutlich, dass die Propagandisten des AA 
sehr darauf bedacht waren, Rezitationen aus der islamischen Welt zu senden, weil 
sie diese als authentischer betrachteten als jene, die in Deutschland entstanden 
waren.108 Direkt nach der Besetzung von Tunis wurde deshalb nach Aufnahmen 
lokaler Imame gesucht.109 Ähnliches galt auch in der für die Hörergewinnung 
nicht zu vernachlässigenden Unterhaltungssektion. So wurde 1942 eigens orienta-
lische Musik auf Schallplatten aus Paris besorgt.110 

Inhaltlich unterschieden sich Sendungen von Radio Berlin im maghrebini-
schen Arabisch nicht wesentlich von denen in Hocharabisch, ausgenommen ihre 
Fokussierung auf lokale Ereignisse. Die religiösen und politischen Richtlinien 
waren hingegen dieselben. Das galt auch für Radio Athen und Radio Paris-Mon-
dial, das zudem über die muslimische Bevölkerung in Vichy-Frankreich berich-
tete.111 Die Skandalisierung der Verletzung kultureller Tabus, wie der Zerstörung 
von Moscheen, sollte ihre Empörung gegen Großbritannien schüren und die kul-
turell-religiöse arabische Identität ansprechen.112 So wurden wiederholt Berichte 
über den Alltag der islamischen Gemeinde in Berlin und die Hochachtung, die 
dieser von deutscher Seite entgegengebracht würde, gesendet.113 Wie bereits im 
Ersten Weltkrieg wurden dabei die islamischen Hochfeste genutzt, um Propa-
ganda zu betreiben.114 Husseini beklagte zum Maulid an-Nabi die Unterdrü-
ckung der gesamten islamischen Welt durch „feindliche Besatzer“ und warnte vor 

108 BArch, R 901/73039, „Das Gedicht als Propagandamittel im Islam“, „Das politische Gedicht 
im Islam“, Januar 1941.

109 PA AA, R 27768, Rühle an Rahn, 13. 3. 1943, Berlin; R 27766, Antwort, Rahn an Rühle, 
4. 4. 1943, Tunis.

110 Vgl. Schwipps, Wortschlacht im Äther, S. 31.
111 PA AA, 1116C, Schleier an AA, 15. 1. 1943, Paris, interner Vermerk, „Reportage in arabi-

schen Arbeitslagern der Organisation Todt“, 21. 1. 1943.
112 BArch, R 78/1822, Tagesplan vom 17. 4. 1941.
113 BArch R 78/1814, Tagespläne vom 18. 10. 1940, 21. 10. 1940; Talk: Islamische Feste: Islami-

sche Gemeinde Berlin feiert Id-al-Fitr. In mehreren Vorträgen wurde auf „das große Ver-
ständnis und die Freundscha� des deutschen Volkes für die islamische Welt hingewiesen“. 
Tagesplan vom 2. 11. 1940.

114 BArch R 78/1814, Talk: Islamische Feste, 2. 11. 1940: Islamische Gemeinde Berlin feiert 
Id-al- Fitr. Es wurde auf „das große Verständnis und die Freundscha� des deutschen 
V olkes für die islamische Welt hingewiesen“.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   249 20.01.21   16:03



Philipp Henning250

der „jüdischen Pest“ in Palästina, die das Land „zu verjuden“ bezwecke und alle 
benachbarten arabischen Gebiete bedrohe.115

Nachdem im Juni 1942 als Reaktion und Vorbereitung eines möglichen Vor-
dringens deutscher Truppen und der damit befürchteten Ausweitung der Ver-
nichtung der jüdischen Bevölkerung auf den Nahen Osten (im Falle eines deut-
schen Sieges in Nordafrika stand eine SS-Einheit in Athen unter Walther Rau� 
bereit116) die Haganah gegründet wurde, wussten die deutsche Propaganda und 
besonders Husseini diesen Umstand für sich zu nutzen.117 Am 7. Juli 1942, wäh-
rend der Euphorie durch die deutsche Einnahme Tobruks, sendete die „Stimme 
des freien Arabertums“ eine bis dato noch nicht erreichte Botscha� des Hasses. 
An der Ostfront waren die Todeslager und Deportationen in vollem Gange. In 
diesem Kontext muss die Sendung mit dem Titel „Tötet die Juden, bevor sie euch 
töten“ gesehen werden.118 Der militärische Vorstoß sollte, so Herf, mit Aufstache-
lung zum Massenmord begleitet werden und damit den Weg für die Ausweitung 
der „Endlösung“ auf den Nahen Osten und Nordafrika ebnen. Die arabischspra-
chige Propaganda unterschied sich in dem Punkt, dass das NS-Regime dem ara-
bischen Hörerpublikum nicht – wie in Europa – versicherte, es würde die Juden 
vernichten, sondern sie au�orderte, dies selbst zu tun. Denn in der Zwischenzeit 
war eine deutsche Präsenz in der Region nicht mehr gegeben. Husseinis Erfolg 
machte die Fähigkeit aus, die Mythen, Geschichten und religiösen Gefühle in 
einer Sprache zu transportieren, die seine Interpretationen verbindlich erschei-
nen ließen.119

115 Muḥammad Amīn Al-Husainī/Gerhard Höpp (Hrsg.), Mu�i-Papiere. Briefe, Memoranden, 
Reden und Aufrufe Amīn al-Ḥusainīs aus dem Exil, 1940–1945, Berlin 2004, Nr. 73, Rede 
zum Maulid, 19. 3. 1943, S. 152 f.

116 Vgl. Mallmann/Cüppers, Halbmond und Hakenkreuz, S. 137–148; Laut Goldenbaum ging 
Radio Berlin Ende November 1942 auf den Völkermord in Osteuropa ein. Dies stellt einen 
Widerspruch zu Herf dar, der festgehalten hatte, dass es in den arabischsprachigen Rund-
funksendungen keinerlei Verweise oder Berichte über die Judenvernichtung gegeben habe. 
Vgl. Goldenbaum, Nationalsozialismus als Antikolonialismus, S. 472; Je�rey Herf, Ara-
bischsprachige nationalsozialistische Propaganda während des Zweiten Weltkriegs und des 
Holocaust, in: Geschichte und Gesellscha�. Zeitschri� für historische Sozialwissenscha� 
(GG) 37 (2011) 3, S. 359–384, hier S. 373.

117 Vgl. Mallmann/Cüppers, Halbmond und Hakenkreuz, S. 137–141, 166.
118 „Kill the Jews before �ey Kill You“, 21. 7. 1942, in: Herf, Nazi Propaganda, S. 125.
119 Vgl. ebenda, S. 126.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   250 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 251

Letztlich muss konstatiert werden, dass der Islam und die islamisierten Inhalte 
in der Literatur meist überbewertet wurden. Der Islam war zwar  – besonders 
ab 1941 – sehr präsent im Programm vertreten, jedoch stets nur als Mittel zum 
Zweck und nicht aus religiöser Überzeugung. Er diente als eine Art „Botensto�“, 
als kulturell vertrauter und anerkannter Träger der politischen und ideologischen 
Botscha�en des NS. Die Versuche des Mu�is, dem NS „einen Anstrich von islami-
scher Seriosität zu verleihen“, überzeugten kaum.120 Auch die Heterogenität in der 
Zusammensetzung der arabischen Mitarbeiterscha� der Orientzone – Säkulare, 
Neo-Sala�sten, Panarabisten und arabische Nationalisten – legte starke Di�eren-
zen unter den Propaganda-Ausführenden nahe.121 Von einer geschlossen, für die 
Ideale und Ziele des NS kämpfenden Gruppe konnte nicht gesprochen werden. 
Ohnehin führen solche Zugehörigkeitszuschreibungen von „Container-artigen 
Entitäten“122 wie „Islam“, „arabischer Nationalismus“ oder „Nationalsozia lismus“ 
zur Einordnung der Akteure in eine falsche Richtung. Da sich die arabische Mitar-
beiterscha� – wie besonders an Bahri zu sehen ist – in interkulturellen und inter-
imperialen Sphären bewegte, produziert eine Fixierung auf eine dieser E ntitäten 
zwangsläu�g ein falsches Bild.

Evaluierung der Propagandawirkung

Durch die hohe Analphabetenrate in der arabischen Welt versprach die Radiopro-
paganda eine höhere Reichweite als gedruckte Medien,123 doch auch die Zahl der 
Radiogeräte war in der Region gering. Ferner war zu bedenken, dass die meisten 
Kurzwellenempfänger in Palästina, Marokko, Algerien, Ägypten und dem Irak 
Juden oder alliierten Soldaten gehörten, die wohl eher weniger auf die deutsche 

120 Gilbert Achcar, Die Araber und der Holocaust. Der arabisch-israelische Krieg der Ge-
schichtsschreibungen, Hamburg 2012, S. 149.

121 Vgl. Goldenbaum, Nationalsozialismus als Antikolonialismus, S. 477 f.
122 Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 4.
123 Analphabeten in den 1930er-Jahren: Ägypten 79  % Männer, 95 % Frauen; Palästina 85 %; 

Syrien 63 %, Libanon 54 %, unter den Beduinen Syriens unter 1 %, in: Virginia Vacca, „Ar-
Radyo“. Le radio arabe e d’oriente e le loro pubblicazioni, in: Oriente Moderno 9 (1940), 
S. 444–451 hier S. 444.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   251 20.01.21   16:03



Philipp Henning252

Propaganda ansprachen.124 Jedoch war der Multiplikationsfaktor zu beachten, 
der durch das zu der damaligen Zeit weltweit übliche gemeinscha�liche Hören in 
Cafés, Klubs oder Friseursalons eine ungleich höhere Zahl an Hörern erreichen 
konnte und eine wichtige Rolle bei der Dezentralisierung der Debatte im ö�ent-
lichen Raum spielte.125 Laut Munif war das Radio beispielsweise in Amman wäh-
rend des Zweiten Weltkrieges die einzige Nachrichtenquelle, was die potenzielle 
Bedeutung der Sender erhöhte.126 Schon 1939 veranlassten Briten und Franzosen 
Gegenmaßnahmen und Verbote gegen das Hören italienischer und deutscher Sen-
der in der Ö�entlichkeit, gleichwohl blieb der Ein�uss der Achsensender jeden-
falls bis zur Kriegswende 1942 bestehen.127 Richtschnur war jedoch, so Schwipps, 
dass die Propaganda nicht nur für die städtische Bevölkerung, sondern auch „für 
Menschen fern der Meere“ verständlich bleiben musste.128

Diese schichtenabhängige Rezeption wird in der Literatur wenig di�erenziert; 
bei Herf �ndet sie kaum statt,129 einzig Goldenbaum problematisiert sie.130 Eine 
Aussage über die Wirksamkeit zu tre�en ist äußert schwierig, denn Erhebungen 
zum Hörerverhalten wurden stets von einer Kriegspartei durchgeführt und waren 
damit parteiisch. Betrachtet man die Analysen der Alliierten bezüglich der NS-
Propaganda, so lässt sich beweisen, dass diese deren potenzielle Wirkung durch-
aus ernst genommen haben.131 Hitler selbst trauerte der verpassten Chance durch 

124 Joel Beinin, Review, in: International Journal of Middle East Studies 42 (2010), S. 689–692, 
hier S. 690.

125 Vgl. Ulrike Freitag/Israel Gershoni, �e Politics of Memory. �e Necessity for Historical 
Investigation into Arab Responses to Fascism and Nazism, in: GG 37 (2011) 3, S. 312–331, 
hier S. 324. 

126 Vgl. Abd ar  Raḥmān Munīf, Sīrat Madīna: Aʿmmān fī l-ar-baʿ īnāt. (Biogra�e einer Stadt. 
Amman in den vierziger Jahren), Beirut 1994, S. 140.

127 Vgl. Political Report, Syria. No. 26, 17. 10. 1939, in: Gilbert MacKereth/Michael Fry/Itamar 
Rabinovich (Hrsg.), Despatches from Damascus. Gilbert MacKereth and British policy in 
the Levant, 1933–1939, Tel Aviv 1985, S. 25.

128 Schwipps, Wortschlacht im Äther, S. 60; PA AA, R 67484, Botscha�er von Papen (Ankara) 
an AA: „wenn überhaupt“ seien nur die „unteren Klassen“ von dieser Art Propaganda zu 
beein�ussen, 3. 5. 1940.

129 Vgl. Herf, Nazi Propaganda, S. 62.
130 Vgl. Goldenbaum, Nationalsozialismus als Antikolonialismus, S. 483.
131 Analyse Axis Propaganda in the Moslem World, 1941, abgedruckt in: Wolfgang G. Schwa-

nitz, �e German Middle Eastern Policy, 1871–1945, in: ders. (Hrsg.), Germany and the 

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   252 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 253

den zu zögerlichen Umgang mit der arabischen Welt 1945 nach: „Der italienische 
Verbündete war uns […] überall im Wege. […] Dabei bebte die islamische Welt in 
Erwartung unserer Siege. […] [Das Bündnis] lähmte uns und verursachte überdies 
bei unseren mohammedanischen Freunden ein Mißbehagen […]. Dabei war für 
uns Deutsche eine großzügige proislamische Politik so einfach und naheliegend. 
Sie ist uns versaut worden.“132 

In einem Bericht von 1957 für das amerikanische Militär stellte Fritz Grobba 
die �ese auf, die arabische Nationalbewegung habe den Zweiten Weltkrieg stär-
ker ausgenutzt als Deutschland die arabische Nationalbewegung.133 In seinen 
zehn Jahre nach diesem Bericht erschienenen Memoiren rechnete Grobba mit 
der deutschen Orientpolitik ab: „Die Chance, die wir im Mittleren Orient durch 
die freundliche Stimmung der Araber hatten, haben wir im letzten Krieg nicht 
benutzt, […]. Der wahre Grund war aber wohl, daß er [Hitler] […] nicht einse-
hen wollte, daß die semitischen Araber für uns eine wertvolle Unterstützung sein 
könnten.“134 

Grobbas Nachkriegsaussagen sind selbstverständlich mit Vorbehalt zu betrach-
ten. Der in der Propaganda formulierte Aufruf zu Aufständen und Gewalt gegen 
die Kolonialmächte und die Juden blieb – mit Ausnahme des Farhud- Pogroms – 
erfolglos. Der Blick auf die Akteure in der zweiten Reihe der arabischen NS-Kol-
laborateure gibt ein präziseres Bild auf die Kooperation als die bisherige falsche 
Annahme, Husseini und Gailani hätten diese allein bestimmt.135 Im arabischen 
Diskurs spielt etwa Bahri eine prominentere Rolle als in Europa.136 Ohne M itarbeit 

Middle East 1871–1945, Princeton 2004, S. 16 f; die New York Times warnte 1942 vor den 
deutschen Sendungen: C. L. Sulzberger, Axis Radio Blankets Islam. American Aid Needed 
to Fight Propaganda Aimed at Lands of the Middle East, in: New York Times, 1. 2. 1942.

132 Adolf Hitler/Martin Bormann, Hitlers politisches Testament. Die Bormann Diktate vom 
Februar und April 1945, hrsg. von François Genoud, Hamburg 1981, 4. 2. 1945.

133 Supplement zu MS/P-207 „German Exploitation of the Arab Nationalist Movements in 
World War II“, Hellmuth Felmy u. Walter Warlimont für die Historical Division der US 
Armee in Europa, 1957; vgl. Wolfgang G. Schwanitz, „�e Jinnee and the Magic Bottle“. 
Fritz Grobba and the German Middle Eastern Policy 1900–1945, in: ders., Germany and the 
Middle East, S. 111.

134 Fritz Grobba, Männer und Mächte im Orient. 25 Jahre diplomatischer Tätigkeit im Orient, 
Göttingen 1967, S. 317.

135 Vgl. Riecken, „Iraqi traveller“ Yūnis Baḥrī, S. 12.
136 Etwa Khaled Abdul Moneim Al-Ani, Notizen des Reisenden Yunus Bahri (arab.), Beirut 2005.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   253 20.01.21   16:03



Philipp Henning254

der Exilanten, Kriegsgefangenen und Kollaborateure wäre weder im Ersten noch im 
Zweiten Weltkrieg eine arabischsprachige deutsche Propaganda möglich gewesen. 
Letztlich hatten die eingesetzten neuen Medien nicht die Wirkung, die Goebbels 
von ihnen erho�e. So war das bloße Senden von Inhalten nicht ausreichend, um 
bei den Empfängern die gewünschte Wirkung zu erzielen. Es kam auf die Interpre-
tation, das Vorwissen der Hörerscha� an.137 Dies wurde von deutscher Seite meist 
nicht hinreichend berücksichtigt. Die ober�ächliche Islaminterpretation rief zwar 
keine vernehmbaren Proteste von höheren islamischen Religionsgelehrten hervor, 
die o�ensichtliche Ignoranz für innerarabische Debatten und das ständige Anpas-
sen der Propaganda entlang von militärischen Entwicklungen führten aber auch 
nicht zu einer gesteigerten Glaubwürdigkeit.138

Fazit

Anhand der Rundfunkpropaganda lässt sich zeigen, wie das NS-Regime den 
Islam und die Muslime im Zweiten Weltkrieg für sich zu gewinnen suchte. Dies 
war zwar nicht erfolgreich, ö�nete aber die Tür zu einer Instrumentalisierung der 
Religion Islam und dem Streben nach Unabhängigkeit in der post-osmanischen 
Region des Nahen Ostens und Nordafrikas. Die Propaganda wurde je nach 
Kriegslage den militärischen und geostrategischen Umständen angepasst, um 
den deutschen Interessen am besten zu dienen. Die Annahme, der wachsende 
Antizionismus in Palästina sei durch die NS-Propaganda in einen Antisemitismus 
nach europäischem Vorbild gewandelt worden,139 kann pauschal nicht bestätigt 
werden. Die arabische Auseinandersetzung mit der faschistischen und national-
sozialistischen Ideologie war weit di�erenzierter. Viele Beobachter waren von 
Hitlers Aufstieg und der Modernisierung Deutschlands fasziniert, aber vom 

137 Vgl. Bernd Heidenreich, Medien im Nationalsozialismus, Paderborn 2010, S. 7.
138 Vgl. Francis R. Nicosia, Arab Nationalism and National Socialist Germany, 1933–1939. 

Ideological and Strategic Incompatibility, in: International Journal of Middle East Studies 3 
(1980), S. 351–372, hier S. 366.

139 Kürzlich wurde dieser übergangslose Zusammenhang erneut hergestellt: Matthias Küntzel, 
Nazis und der Nahe Osten. Wie der islamische Antisemitismus entstand, Leipzig 2019.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   254 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 255

T otalitarismus und Rassismus abgestoßen.140 Die Auseinandersetzung mit der 
Situation in Deutschland zeigte vor allem den Wunsch nach sozialer und poli-
tischer Veränderung im eigenen Land.141 Ein kritikloser inhaltlicher Transfer 
durch die Radiopropaganda fand nicht statt. Aktuelle Tendenzen, die die Auswir-
kungen der NS-Propaganda als zentrale Ursache für den modernen arabischen 
Antisemitismus sehen, nehmen eine Vergegenwärtigung der Geschichte ohne die 
notwendige Einordnung in den historischen Kontext vor.

Der vorliegende Text hingegen hat gezeigt, dass das Interesse beider Seiten 
aneinander letztendlich begrenzt und mehrheitlich durch eine eher ablehnende 
Skepsis geprägt war. So sprachen sich etwa 1939 die palästinensischen Medien ein-
deutig für die Alliierten im Krieg gegen NS-Deutschland aus.142 Das tri� auch zu, 
obwohl sich in Bezug auf die arabisch-nationalen Ziele der Unabhängigkeit bereits 
Ende 1945 das Gefühl einer verpassten Chance einsetzte – ausgelöst durch das 
britische Verhalten nach dem Krieg.143 Die Annahme, es gäbe eine kontinuierliche 
Linie vom Antisemitismus des Mu�is bis hin zur islamistischen Holocaustleug-
nung heute, lässt die Geschehnisse seit 1945 völlig außer Acht.144 Diese Tenden-
zen einer an der Gegenwart orientierten Suche nach historischen Kontinuitäten 
führen dabei zwangsläu�g in eine falsche Richtung. So dürfen die Ereignisse im 

140 Vgl. Gershoni, �e Crime of Nazism, S. 231–241; Bashkin, Iraqi Shadows; Israel Gershoni, 
Confronting Nazism in Egypt. Taw�q al-Hakim‘s anti-totalitarianism 1938–1945, in: Tel 
Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 26 (1997), S. 121–150; NL Höpp, ZMO, 1.23.048 
Araber lesen „Mein Kampf“.

141 Vgl. Götz Nordbruch, �e Arab World and National Socialism, 2012, in: http://www.
perspectivia.net/publikationen/orient-institut-studies/1-2012/nordbruch_arab-world, 
S. 5–7 [30. 7. 2020]; René Wildangel, Zwischen Achse und Mandatsmacht. Palästina und 
der Natio nal sozialismus, Berlin 2007; Götz Nordbruch, Nazism in Syria and Lebanon. �e 
Ambivalence of the German Option, 1933–1945, London 2011.

142 Vgl. Azmi Bishara, Die Araber und die Shoa. Die Problematisierung einer Konjunktion, in: 
Rainer Zimmer-Winkel (Hrsg.), Die Araber und die Shoa. Über die Schwierigkeiten dieser 
Konjunktion, Trier 2000, S. 22; Israel Gershoni, „�e Crime of Nazism against Humanity“. 
Ahmad Hasan al-Zayyat and the Outbreak of World War II, in: Gershoni, Arab Responses 
to Fascism and Nazism, S 231 f.

143 Vgl. Esther Webman, �e War and the Holocaust in the Egyptian Public Discourse, 1945–
1947, in: Gershoni, Arab Responses to Fascism and Nazism, S. 258.

144 Vgl. Peter Wien, Coming to Terms with the Past. German Academia and Historical Rela-
tions Between the Arab Lands and Nazi Germany, in: International Journal of Middle East 
Studies 42 (2010) 2, S. 311–321.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   255 20.01.21   16:03



Philipp Henning256

Nahen Osten der 1930er- und 1940er-Jahre nicht unter der gleichen Perspektive 
wie der in Europa interpretiert werden.145

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es eine lebha�e Debatte und zahlreiche 
antifaschistische und antinationalsozialistische Stimmen in der arabischen Welt 
der 1920er- und 1930er-Jahre gab.146 Schon 1938 protestierte George Antonius, 
der Vater der arabisch-nationalistischen Geschichtsschreibung, gegen das Kli-
schee des antibritischen Arabers.147 Das Ringen um das „korrekte“ Erinnern war 
immer eine ö�entlich ausgetragene Kontroverse. Die Ereignisse der Nakba von 
1948 prägten die moderne arabische Antisemitismusdebatte stark.148 Arabische 
Nationalisten sahen im Zionismus eine weitere Form des europäischen Imperi-
alismus, der als eine Bedrohung der arabischen Identität und als Hindernis für 
selbstbestimmte arabische Staaten angesehen wurde. Nicht zur Apologie, sondern 
zum Verständnis des arabischen Antisemitismus ist diese feine Unterscheidung 
deshalb essenziell.

Jede Seite wurde seitdem von der eigenen „hegemonialen Erinnerungskul-
tur“ bestimmt.149 Der arabische Antisemitismus, so der israelische Historiker 
Y ehoshafat Harkabi, sei hauptsächlich eine Post-Shoa-Erscheinung, während 
es sich beim europäischen vorwiegend um eine Prä-Shoa-Erscheinung handel-
te.150 Der französisch-libanesische Politologe Gilbert Achcar wiederum legte die 

145 Vgl. Freitag/Gershoni, �e Politics of Memories, S. 314.
146 Vgl. Israel Gershoni/James P. Jankowski, Confronting Fascism in Egypt. Dictatorship versus 

Democracy in the 1930s, Stanford 2010; Mustafa Kabha, �e Palestine National Movement 
and its Attitude towards the Fascist and Nazi Movements 1925–1945, in: GG 37 (2011) 3, 
S. 437–450; Peter Wien, Iraqi Arab nationalism. Authoritarian, totalitarian, and pro-fascist 
inclinations, 1932–1941, London 2006.

147 Vgl. George Antonius, Arab Awakening. �e Story of the Arab National Movement, London 
1938, S. 392 (Antonius schrieb sein Buch 1937 in der Villa des Mu�is in Jerusalem); René 
Wildangel, „Der größte Feind der Menschheit“. Der Nationalsozialismus in der arabischen 
ö�entlichen Meinung in Palästina während des Zweiten Weltkrieges, in: Gerhard Höpp/
Peter Wien/René Wildangel (Hrsg.), Blind für die Geschichte? Arabische Begegnungen mit 
dem Nationalsozialismus, Berlin 2004, S. 117–122.

148 Vgl. Freitag/Gershoni, �e Politics of Memories, S. 315 f.
149 Karin Joggerst, Vergegenwärtigte Vergangenheit(en), in: Höpp/Wien/Wildangel (Hrsg.), 

Blind für die Geschichte?, S. 297.
150 Vgl. Yehoshafat Harkabi, Noch einmal über arabischen Antisemitismus, Jerusalem 1980, 

S. 247–259 [hebr.].

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   256 20.01.21   16:03



Strategischer Hasstransfer in der arabischsprachigen Rundfunkpropaganda 257

a ktuellste und umfassendste Darstellung der arabischen Positionen gegenüber 
NS-Deutschland und Italien vor, die auch zahlreiche arabische Quellen verwen-
det. Er verurteilt jene arabische Nationalisten, die sich blind den Italienern und 
Deutschen anschlossen, ohne deren Ideologie zu hinterfragen.151 Israelische His-
toriker, so der palästinensische Philosoph Azmi Bishara, schenkten den Beziehun-
gen der palästinensischen Nationalbewegung zu NS-Deutschland höchste Auf-
merksamkeit, und arabische Wissenscha�ler bemühten sich, die Verbindungen 
zwischen zionistischen Organisationen und den Nazis aufzudecken.152 Für beide 
Seiten stellte der Nazismus den Inbegri� des Bösen dar, und jede Partei versuchte, 
ihn mit dem jeweiligen Gegner in Zusammenhang zu bringen.153 Eine hier nicht 
zu beantwortende Frage bleibt allerdings, inwieweit die arabische Wahrnehmung 
die Voraussagen der NS-Propaganda über die bevorstehende Vertreibung der Ara-
ber aus Palästina nach 1948 als eine Art nachträgliche Bestätigung der deutschen 
Sendungen betrachtete. Aussagen über Erfolge der Propaganda sind ebenso pro-
blematisch wie Aussagen über ein mögliches Fortleben des Gedankenguts nach 
dem Krieg.

151 Vgl. Achcar, Die Araber und der Holocaust, S. 183–191.
152 Vgl. Bishara, Die Araber und die Shoa, S. 29.
153 Vgl. Mehnaz M. Afridi, Shoah through Muslim Eyes, Brighton, MA 2017.

Jahrbuch Antisem_29_2020.indd   257 20.01.21   16:03


