
Peter M. Spangenberg

Die Liberalisierung des Fernsehens
Iberische Variationen über kulturelle, politische und 

wirtschaftliche Interessenlagen

Was auf dem Spiel steht: 
der Telekommunikationsmarkt der Zukunft

Auf dem spanischen Fernsehmarkt findet derzeit eine äußerst hart geführte Aus­
einandersetzung um die Vorherrschaft auf dem Sektor der privaten Pay-TV-An­
bieter statt. Die technische Basis für diese Angebote ist die kodierte und kompri­
mierte digitale Signalübertragung, die in Zukunft ein breit gefächertes Informa­
tionsangebot ermöglichen wird. Digitale Hörfunkprogramme, Telefon und Daten­
übertragungen zu privaten wie kommerziellen Zwecken sind per Satellit möglich, 
doch den wirtschaftlich attraktivsten Sektor bilden für absehbare Zeit immer noch 
TV-Angebote, seien es traditionelle Vollprogramme oder spezialisierte Sparten­
kanäle. Schon mit der analogen Signalübertragung per Satellit wurden nationale 
Rundfunk- und Einspeisungsmonopole von Kabelgesellschaften außer Kraft gesetzt, 
doch die digitale Verschlüsselung bietet den TV-Anbietern weitere Vorteile. 
Während die Datenkomprimierung die Übertragungskapazitäten erhöht -  mehrere 
digitale Programme können pro gemietetem Satellitentransponder gesendet w er­
den -  erleichtert die Verschlüsselung die einfache Abrechnung von elektronischen 
Dienstleistungen.

Wer als Anbieter jedoch auf diesem technisch-globalisierten Markt -  die foo t­
prints (Sendereichweiten) der Astra-Satelliten überdecken z.B. alle wirtschaftlich 
interessanten westeuropäischen Staaten1 -  dauerhafte Erfolge durch Werbeein­
nahmen und Direktvermarktung durch Pay-TV  erzielen will, muß attraktive An­
gebote für ein genau definiertes, nationales oder regionales Publikum anbieten 
können. Analysen des Zuschauerverhaltens haben nun in den letzten Jahren wie­
derholt nachgewiesen, daß sowohl für die Markteinführung und -durchsetzung 
neuer Sender als auch für den Wiedererkennungswert und die Kanaltreue des 
Publikums aktuelle Filme und attraktive Sportsendungen die nachhaltigste W ir­
kung und den schnellsten Erfolg versprechen. In einer Phase des Umbruchs der 
generellen Angebotspalette und der Einführung neuer Pay-7V-Sender spielen 
deshalb die Übertragungen des spanischen Fußballs -  der Meisterschafts-, der Po­
kal- und der Europapokalspiele -  eine so wichtige Rolle.

1 Vgl. Henning Kriebel (Hg.): Satelliten-Empfang. Jahrbuch 97/98. Radio /  TV-Technik -  Pro­
gramme -  Systeme. Finning 1997, S. 200-223.



610 Peter M. Spangenberg

Allerdings ist schon jetzt absehbar, daß die bereits überhöhten und in den letz­
ten Jahren durch immer neue Angebote weiter gestiegenen Kosten der Sportrechte 
sich kurzfristig weder durch Werbeeinnahmen noch durch Direktvermarktung -  
Ab onne nte n- Pay - 7Y oder Einzelabrechnung von Medienereignissen in der Form 
von Pay-Per-View -  wieder refinanzieren lassen werden.2 Berücksichtigt man 
diese verschiedenen Faktoren, so wird deutlich, daß es den Beteiligten im gegen­
wärtigen Konflikt nicht um unmittelbare wirtschaftliche Erfolge, sondern nur um 
längerfristige Marktbereinigungen gehen kann.

Darüber hinaus wird schon aufgrund der Hartnäckigkeit, mit der der Konflikt 
unter Einsatz von beträchtlichen ökonomischen, juristischen und sogar legislati­
ven Mitteln geführt wird, erkennbar, daß hier nicht nur wirtschaftliche, sondern 
auch allgemeine politische Ziele verfolgt werden. Berücksichtigt man an dieser 
Stelle Erfahrungen aus der neueren spanischen Mediengeschichte, so ist erklär­
lich, daß die Wettbewerber davon ausgehen, daß die Kontrolle über den Zu­
kunftsmarkt der kommerziellen -  analogen wie digitalen -  Informations- und Pro­
grammangebote entscheidenden Einfluß auf die politische Meinungsbildung in 
Spanien haben wird. Mediengeschichtliche Konstellationen und Ereignisse, wie 
etwa die Gründung der Tageszeitung El País kurz vor dem Ende der Franco-Dik- 
tatur oder die Einführung autonomer regionaler Fernsehstationen gegen den Wil­
len der Zentralregierung haben wichtigen Einfluß auf die politische Entwicklung 
Spaniens genommen. Allerdings ist fraglich, ob in einem medialen Umfeld, das 
»Liberalität« als Wahlfreiheit eines Konsumenten unter attraktiven audiovisuellen 
Unterhaltungsangeboten definiert, die klassische, politisch-informative Funktion 
von Massenmedien noch vorausgesetzt werden kann.

Zumindest die veröffentlichte Meinung Spaniens geht weiterhin davon aus, daß 
die Verbindung zwischen ökonomischer Medienkontrolle und politischem Einfluß 
kontinuierlich fortbesteht. Denn nur so ist die Aufmerksamkeit verständlich, mit 
der über die taktischen Übernahmen von Firmenanteilen, die Gesetzesinitiativen, 
die Klagen und Gerichtsurteile des »Fernsehkriegs« berichtet wird. Am ausführ­
lichsten leistet dies derzeit die renommierte und auflagenstarkste spanische Tages­
zeitung El País, die zugleich das wichtigste Öffentlichkeitsorgan des Medienkon­
zerns Promotora de Medios S.A. (PRISA) ist und aufgrund der Fernsehaktivitäten 
dieser Firmengruppe mit im Zentrum der Auseinandersetzungen steht.3 Die Posi­
tion der Gegenseite wird fast ausschließlich durch die konservativen Presseorgane

2 Vgl. Daniel Salamanca: »Sport als Erfolgsgarant im digitalen Fernsehen?«, in: Media Perspekti­
ven 2 (1997), S. 73-79, hier: S. 77.

3 El País digital (http://www.elpais.es) stellt eine spezielle Datenbank mit allen Artikeln, die seit 
Beginn 1997 zu diesem Thema in der Zeitung veröffentlicht wurden, zur Verfügung. Die 
Position der Gegenseite kann -  weniger ausführlich -  im Internet über die Tageszeitung ABC  
(http://www.ABC.es) verfolgt werden.



Die Liberalisierung des Fernsehens 611

ABC  und El Mundo vertreten. Beide Zeitungen sind über ihre Mutterunternehmen 
und durch personelle Interessenverflechtungen direkt im Konflikt engagiert.4

Die größten spanischen Mediengruppierungen und ihre Geschäftsbereiche

Correo-, M arkanteil 12%
A ktivitäten: Z eitschriften  (El Correo Español, Diario Vasco, La Verdad, Sur, El Diario 
Montañés, Hoy, El Comercio e tc .), H örfunk, Fernsehen (terrestrisch), K abelfernsehen, 
N achrichtenagentur, G ratispresse (W erbung), Film produktion, V ertrieb , Zeitungsbeilagen

Recoletos: M arktanteil 11%

Aktivitäten: Z eitungen {Marca, Expansion), M arketing , V ertrieb , G ratispresse (W er­
bung)

PRISA: M arktanteil 10,2%
A ktivitäten: Z eitungen {El País, Cinco Días, El País de México), H örfunk, Fernsehen 
{Pay-TV), Satellitenfernsehen, K abelfernsehen, F ilm produktion, D ruckereiindustrie , V er­
trieb , B uchverlag, Z eitschriftenverlag, Internationale Beteiligungen an: IE P  V erlag 25%  
(M exiko), N ew spaper Publication 12,6% , N ew spaper A ssociates 25%  (G roßbritannien), 
Público Com . 16,7%  (Portugal)

Zeta\ M arkanteil 8,7%
Aktivitäten: Z eitungen (El Periódico de Catalunya, Sport, El Per. / La Voz de Asturias, 
El Per. de Aragón, Mediterránea, El Per. de Extremadura), Fernsehen (terrestrisch), 
K abelfernsehen, Satellitenfernsehen, Zeitschriften, V ertrieb , D ruckereiindustrie

Prensa Española: M arktanteil 7,7%
A ktivitäten: Z eitung {ABC), D ruckereiindustrie , V ertrieb

Unidad Editorial: M arktanteil 6,8%
A ktivitäten: Z eitungen {El Mundo, El Dia del Mundo), Z eitschriftenverlag 

Prensa Ibérica-, M arktanteil 6,8%
Aktivitäten: Z eitungen {Levante/EMV, La Nueva España, Información, La Provincia, 
Faro de Vigo, Diario de las Palmas e tc .) , D ruckereiindustrie , V ertrieb , Fernsehen (terre ­
strisch), K abelfernsehen

Godo\ M arktanteil 6,7%
A ktivitäten: Z eitungen {La Vanguardia, El Mundo Deportivo), N achrichtenagentur, V er­
trieb

Quelle: Fundesco 1995.

4 Die Gründung von El Mundo verfolgte eindeutige politische Ziele. Die Zeitung hatte schon sehr 
früh Zugang zu den GAL-Papieren, deren kontinuierliche Publikation die Wahlniederlage von 
Felipe González beschleunigte. Die Ermittlungen über seine politische Verantwortung für den 
Staatsterrorismus der vom spanischen Geheimdienst organisierten Grupos Antiterroristas de 
Liberación (GAL) sind noch nicht beendet.



612 Peter M. Spangenberg

Im Gegensatz zu Deutschland, wo Fusionen und Kooperationen von Medienun­
ternehmen ein wesentlich geringeres öffentliches Echo finden, hat in Spanien der 
zunächst um das Kabelfernsehen einsetzende und um die beiden Digitalplattfor­
men andauernde Konflikt zu einer Polarisierung und Mobilisierung der Öffent­
lichkeit geführt.5 Die verästelten und für einen externen Betrachter oft schwer 
durchschaubaren Unternehmens- und Interessensverflechtungen der Wettbewerber 
reduzieren sich aus dieser Perspektive auf die Opposition von zwei Gruppierun­
gen. Da ist zum einen der liberale Medienkonzern PRISA, dessen politische 
Orientierung von Seiten der konservativen Medien und der Koalitionsregierung 
um José Maria Aznar mit der der sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens -  PSOE 
-  identifiziert wird. PRISA ist an dem Pay-TT-Sender Canal + beteiligt und ging 
1997 mit dem digitalen Pay-TV-Anbieter Canal Satélite Digital (CSD) auf Sen­
dung, der sein Angebot kontinuierlich ausweitete. Auf der anderen Seite steht die 
von der Regierung unterstützte, mehrheitlich vom größten Elektro- und Kommu­
nikationskonzern Spaniens, Telefónica, beherrschte und noch im Aufbaustadium 
befindliche Digitalplattform Via Digital. Beide Pay-7Y-Firmen sind darauf ange­
wiesen, durch interessante Angebote und günstige Konditionen Abonnenten zu 
werben, und müssen deshalb mit anderen Programmanbietern Zusammenarbeiten. 
Während nun CSD versucht, seinen Startvorsprung auszubauen, setzen seine 
Konkurrenten alles daran, diese Entwicklung zu bremsen und vielleicht sogar 
noch umzukehren. Im Spätsommer 1997 sprechen viele Anzeichen dafür, daß sie 
damit Erfolg haben werden, auch wenn es ihnen wohl nicht gelingen wird, CSD 
gänzlich von Markt zu verdrängen.

Demokratisierung mit Hindernissen: Das Ende 
des Monopols der RTVE

Um die Tragweite des Konflikts und seine emotionalen wie politisch-historischen 
Konnotationen nachvollziehen zu können, ist ein umfassender Blick auf die Ent­
wicklung der spanischen Medien notwendig. Der Hörfunk und das Fernsehen6 
waren nach dem Tod des Diktators Franco 1975 fortdauernde und sichtbare Insti­

5 Im März 1997 Unterzeichnete eine große Gruppe Intellektueller -  unter ihnen Gabriel García 
Márquez, Norman Mailer, Susan Sontag, Carlos Fuentes und Umberto Eco -  sowie Journalisten 
zahlreicher europäischer Zeitschriften -  Le Monde, La Repubblica, The Independent -  eine Soli­
daritätsadresse, in der sie die Verdienste der Zeitschrift El País und der Gruppe PRISA bei der 
Demokratisierung der spanischen Gesellschaft hervorhoben. Vgl. El País v. 21.3.1997.

6 Seit den sechziger Jahren war das Fernsehen zu einem wesentlichen Verbreitungsmedium der 
Staatsideologie aufgebaut worden. Die RTVE gehörte zu den Institutionen, die in der Über­
gangsphase aufgrund ihrer franquistischen Vergangenheit, ihrer ideologischen Unbeweglichkeit 
und des Widerstands, den sie demokratischen Veränderungen entgegensetzten, im Volksmund 
»el bünker« genannt wurden. Vgl. Enrique Bustamante: »Riesgos nacionales, retos internaciona­
les«, in: Ders. / J. Villafañe (Hg.): La televisión en España mañana. Madrid 1986, S. 251-281.



Die Liberalisierung des Fernsehens 613

tutionen eines zentralistischen Nationalstaates, der während und nach dem spani­
schen Bürgerkrieg die ideologische Kontrolle über die Massenkommunikations­
mittel übernommen hatte. Vor allem das Fernsehen blieb im kollektiven Bewußt­
sein zumindest bis 1980 und für viele demokratisch orientierte Spanier auch noch 
darüber hinaus -  personell und von seiner Organisationsstruktur -  ein unzeitge­
mäßer Restbestand des franquistischen Regimes.7 Dieser Eindruck wurde dadurch 
bestätigt, daß der erste konservative Regierungschef nach dem Tode Francos, 
Adolfo Suárez, ein ehemaliger Direktor der RTVE war, auch wenn dies allenfalls 
als ein historisch wenig signifikanter Zufall anzumerken ist.

Die alten Machtstrukturen innerhalb der zentralistischen, national-konservativen 
RTVE bewegten sich langsam und leisteten hinhaltenden Widerstand gegen eine 
grundlegende Veränderung der spanischen Gesellschaft. Dies gilt sicherlich auch 
für viele andere gesellschaftliche Bereiche während der Übergangsphase8 von 
1975-1982. Doch die Auseinandersetzungen um Programminhalte und Sendever­
bote des Fernsehens oder die Maßregelungen politisch mißliebiger Mitarbeiter 
ebenso wie das nun öffentliche Auftreten der Gewerkschaften und ihre Kämpfe 
um bessere Arbeitsbedingungen und Löhne erhielten durch die Aufmerksamkeit, 
die das Medium auf sich zog, eine vergrößerte Sichtbarkeit und konnten als Indi­
katoren für den Fortschritt oder die Stagnation der gesamtgesellschaftlichen De­
mokratisierung angesehen werden.

Die öffentlichen Medien erschienen also der Politik und der Öffentlichkeit -  
wie in dieser Zeit allgemein üblich und verstärkt durch die Erfahrungen seit dem 
Bürgerkrieg9 -  dominant als politische Machtfaktoren. Die fortdauernde Kritik 
an der RTVE traf vor allem die Regierung der Unión del Centro Democrático 
(UCD), die dem Mißmanagement, den Finanz- und Personalskandalen mit dem 
RTVE-Statut von 1980 ein Ende setzten wollte. Eine Strukturreform der RTVE 
stand aufgrund einer andauernden Mißwirtschaft und nicht endender Skandale 
schon lange auf der politischen Agenda. Das RTVE-Statut von 1980 muß sogar 
als ein lange verschlepptes Reformprojekt im Anschluß an den Moncloa-Pakt von 
1977 bezeichnet werden. In diesem Abkommen wurden die Rahmenrichtlinien für

7 In der Phase von 1975 bis 1980 wurde deutlich, daß die RTVE weder in der Lage noch willens 
war, sich von innen heraus zu demokratisieren. Sie erzeugte in der Öffentlichkeit das Image 
einer konservativ-zentralistischen Anstalt, »...die weder informiert, noch orientiert, noch unter­
hält«. Vgl. David Díaz (=  J. Benito Fernández): »Los once hombres de Televisión Española«, 
in: Tiempo de Historia 68 (1980), Reprint in: Lorenzo Díaz: La Television Española 1949-1995. 
Madrid 1994, S. 713-722.

8 Vgl. Manuel Vázquez Montalbán: Crónica sentimental de la transición. Barcelona 1985.
9 Dies gilt besonders für den Hörfunk, der während des Bürgerkriegs eine wesentliche Rolle ge­

spielt hat. Allgemein bekannt sind die Haßtiraden, die der franquistische General Queipo de 
Llano von 1936-38 aus Sevilla über Unión Radio S.A. verbreitete. Zur sozialhistorischen 
Bedeutung des Hörfunks in der spanischen Gesellschaft vgl. Lorenzo Díaz: La radio en España. 
1923-1993. Madrid 1993, hier: S. 133-136.



614 Peter M. Spangenberg

den langsamen Übergang Spaniens zur Demokratie -  die sog. ruptura pactada -  
festgelegt.10 Dem Einverständnis der linken Parteien mit einer konservativen 
Lohn- und Wirtschaftspolitik standen Zugeständnisse der rechten Gruppierungen 
in den Bereichen der Regionalisierung, der Demonstrationsfreiheit, des Schei- 
dungs- und Abtreibungsrechts sowie strukturelle Änderungen staatlicher Institu­
tionen -  u.a. auch der Polizei -  gegenüber. Auch an der weiteren Entwicklung der 
Organisationsstruktur des Fernsehens wird ersichtlich, daß die Regionalisierung 
einen der brisantesten Bereiche der Demokratisierung in jenen Jahren darstellte.

Das Ziel, das Mißmanagement der RTVE zu beenden, wurde durch das Statut 
von 1980 nicht erreicht. Der eher deklamatorischen Festlegung des Fernsehens auf 
demokratische Normen -  z.B. auf den Grundsatz der politischen Meinungsplu­
ralität -  war zwar ein gewisser parlamentarischer Aktionismus gefolgt, aber keine 
wirksame Strukturreform.11 Den dominierenden Gruppen im Parlament ging es 
weiterhin vornehmlich mehr um die politische Kontrolle der öffentlichen Medien 
als um eine Untersuchung und Behebung ihrer internen Unzulänglichkeiten. 
Trotzdem hatte das Statut wesentliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung 
der Medienlandschaft in Spanien. Es enthielt nämlich ein politisch motiviertes 
Angebot an die autonomen Regionen, auf deren Unterstützung die Regierung bei 
ihrer Politik einer möglichst ausbalancierten Veränderung der Gesellschaft ange­
wiesen w ar.12

Vor dem Hintergrund der Tatsache, daß in Spanien die Dezentralisierung des 
Staates von jenen autonomen Regionen, deren Sprachen und kulturelle Identität 
die franquistische Diktatur massiv unterdrückt hatte, als eines der wichtigsten 
Ziele der Demokratisierung verstanden wurde, eröffnet das RTVE-Statut den 
autonomen Regionen die Möglichkeit, eigene öffentliche Programme anbieten zu 
können. Die Regionen sahen jedoch die Tatsache, daß die RTVE sowohl die tech­
nische wie die organisatorische Kontrolle der dritten Programme behalten soll­
te ,13 als unannehmbar und unvereinbar mit ihren Interessen an. Da zudem die 
RTVE keinerlei Maßnahmen ergriff, um die im Statut von 1980 erwähnten drit­
ten Programme in die Praxis zu übersetzen, begann man in den Regionen -  zu­
nächst im Baskenland und in Katalonien -  über eigene Fernsehanstalten nachzu­
denken. Auch nach dem Scheitern der letzten UCD-Regierung und dem überwäl­

10 Vgl. Walther L. Bernecker: Spaniens Geschichte seit dem Bürgerkrieg. München 1984, S. 225- 
246.

11 Vgl. Juan Felipe Vila-San-Juan: La »trastienda« de tve. Barcelona 1981.
12 Vgl. Richard Maxwell: The Spectacle o f  Democracy. Spanish Television, Nationalism, and 

Political Transition. Minneapolis / London 1995, S. 33-39.
13 Die dritten Programme waren gewissermaßen als Ausweitungen der regionalen Produktions­

zentren gedacht. Die TVE stand unter dem Verdacht, mehr eine folkloristische Bereicherung 
ihres Angebots durch Lokalberichte als vollwertige Programme schaffen zu wollen. Vgl. ebd. 
S. 106-112.



Die Liberalisierung des Fernsehens 6 15

tigenden Wahlsieg der Sozialisten von 1982 änderte sich nichts Grundlegendes am 
Organisationschaos innerhalb der RTVE und an ihrem Desinteresse an den dritten 
Programmen.

Die Regionen setzten nun der Untätigkeit der neuen Regierung und der RTVE 
eigene medienpolitische Initiativen entgegen. Man schuf zunächst die rechtlichen 
Grundlagen und gründete dann technisch und organisatorisch von der RTVE 
autonome Fernsehgesellschaften. Schon um den Zentralstaat vor vollendete Tat­
sachen zu stellen, wurden die entsprechenden Gesetze sehr schnell verabschiedet. 
1983 begannen dann bereits Versuchssendungen, und 1984 wurde der regelmä­
ßige Programmbetrieb von ETB (Baskenland) und TV-3 (Katalonien) aufgenom- 
men. Die rechtlichen Begründungen für diesen Schritt fielen im Baskenland radi­
kaler aus als in Katalonien. Beide Regionen beanspruchten jedoch für sich, zum 
Ausdruck ihrer kulturellen und sprachlichen Autonomie eigene Programme pro­
duzieren und eigene Sender betreiben zu dürfen. Sie untermauerten diesen 
Rechtsstandpunkt durch Hinweise auf ihre in der Verfassung von 1978 veranker­
ten Autonomierechte und auf das RTVE-Statut von 1980. Es folgten intensive 
politisch-juristische Auseinandersetzungen, und gleichzeitig forcierten die Regio­
nen die Gründung autonomer öffentlich-rechtlicher Medien, die sich 1988 in Kon­
kurrenz zur nationalen RTVE zur Föderation Autonomer Radio- und TV-Gesell- 
schaften (FORTA) zusammenschlossen. Bereits 1990 gab es elf autonome regio­
nale Anbieter -  im Baskenland, in Katalonien, Valencia, Madrid, Murcia, Gali­
cien und Andalusien -  von denen sechs täglich sendeten.

Wichtiger als die folgenden verfassungsrechtlichen Dispute war für die weitere 
medienpolitische Entwicklung allerdings, daß die Regionen das nationale Sende- 
und Programmonopol der RTVE de facto  gebrochen hatten. Die sozialistische 
Regierung hatte zuvor noch einmal versucht, das Sendemonopol im nachhinein 
durch das Gesetz über die dritten Programme (1984) zurückzugewinnen. Der Er­
folg war jedoch ausgeblieben, und das Gesetz hatte sogar in den ab 1982 vom 
PSOE dominierten Regionalparlamenten nur aufschiebende Wirkung. Mittlerwei­
le gehören die Sender der autonomen Regionen zum festen Bestandteil der öffent­
lichen Anstalten, und ihre Existenz ist nicht mehr juristisch, wohl aber durch die 
permanenten und hohen Kosten, die ihr Betrieb verursacht, gefährdet. Es bleibt 
also zu fragen, wie lange die Regionen die ständigen Defizite, die im Wettbewerb 
mit den privaten Anbietern entstehen, noch tragen können und w ollen.14

14 Vgl. Daniel Salamanca: »Spaniens Medien auf dem Weg zu Konzentration und Konsolidierung« 
in: Media Perspektiven 4 (1996), S. 209-223, hier: S. 218f.



616 Peter M. Spangenberg

Zuschaueranteile der quantitativ wichtigsten Regionen. 
Nationale und regionale Anbieter

(Feb.-Nov. 1996)

Angaben 
in %

Anda­
lusien

Katalo­
nien

Madrid Valen­
cia

Kastilien
und
León

Galicien Bas­
ken­
land

Alle
Reg.1

T V E 1 18,3 16,2 12,8 10,1 7,7 6,7 5,3 16.883

Ant 3 TV 20,0 14,2 12,5 8,9 6,7 4,5 5 ,7 15.863

Tele Cinco 19,1 13,5 16,2 9,4 5,6 5,8 4 ,2 13.050

La 2 16,7 12,4 11,7 9,1 7,1 6,8 5,1 6.189

TV-3 - 93,0 - 3,7 - - - 2.848

Can. Sur 97,3 - - - - - - 2.332

T .m adrid - - 87,8 - 4,7 - - 1.892

Canal 9 - 1,6 - 93,5 - - - 1.423

Canal 33 - 94,0 - 1,3 - - - 933

TV Gal. - - - - 0,8 98,2 - 862

ETB -2 - - - - 3,8 - 83,1 770

lokale TV 35,8 28,4 15,6 13,0 4,7 8,0 7 ,5 426

ETB-1 - - - - 0,4 - 88,7 280

Rest2 29,9 9,5 6.7 9.2 6,4 3,5 3 ,2 345

1 Zuschauerzahlen für ganz Spanien in Tsd.
2 Übrige Anbieter
Quelle: Anuario El País 1997, S. 215.

Das ursprüngliche Ziel der autonomen Fernsehsender, vor allem ein Forum zum 
Ausdruck einer eigenständigen kulturellen Identität zu sein, hat sich im Laufe 
ihrer Entwicklung ausdifferenziert. So ist z.B. eine Tendenz zur Öffnung und 
Überschreitung der Sendegrenzen der »elektronischen« Regionen, die nicht mit 
den politisch-administrativen übereinstimmen, festzustellen. Die katalanischen 
Sender profitieren hiervon am meisten, da sie in einer dynamischen und ökono­
misch leistungsfähigen Region angesiedelt sind.15 In der nationalen und interna­

ls  Vgl. Eduardo Giordano: Polítiques de televisió a Espanya: model televisiu i mercat audiovisual. 
Barcelona 1996; Josep Maria Marti: La ràdio a Catalunya: estructura del sistema radiodifusor 
català. Barcelona 1996.



Die Liberalisierung des Fernsehens 617

tionalen Medienkonkurrenz kann sich zudem kein Programm mehr behaupten, 
das dominant regionale Inhalte verbreitet. Kulturelle Identität vollzieht sich im 
Fernsehen deshalb heute nicht anhand nostalgisch-folkloristischer Inhalte, sondern 
auf der Ebene der Normalisierung der Regionalsprache -  normalización de la 
lengua in der internationale Informations-, Unterhaltungs- oder Sportsendungen 
präsentiert werden. So erwarb TV-3 die Ausstrahlungsrechte an der Erfolgsserie 
Dallas von Fininvest (Berlusconi) und präsentierte sie 1988 in katalanischer Spra­
che zur besten Sendezeit und mit großem Erfolg.

Kehren wir noch einmal zum nationalen spanischen Fernsehen zurück. An der 
institutioneilen Ausrichtung von RTVE als teilweise kommerziell finanziertem 
und staatlich kontrolliertem Anbieter mit zwei nationalen TV-Kanälen und zwei 
Hörfunkketten änderte sich auch nach der Übergangsphase -  1975 bis 1984 -  
nichts.16 Bis zum Ende der achtziger Jahre bestand damit eine Konkurrenzsitua­
tion zwischen zwei öffentlich-rechtlichen und nicht gewinnorientierten Medienan­
bietern. Beide konnten sich noch relativ problemlos durch die im Vergleich zu 
1975 sprunghaft ansteigenden Werbeeinnahmen finanzieren, und zugleich wurde 
deutlich, daß die wirtschaftlichen Potentiale des Fernsehmarktes noch lange nicht 
ausgeschöpft waren. Die weitere Deregulierung dieses Marktes durch die Zulas­
sung privater Anbieter konnte zwar verzögert, aber letztlich nicht aufgehalten 
werden, wodurch -  wie in allen anderen europäischen Ländern -  private wie öf­
fentlich-rechtliche Medienanbieter gezwungen wurden, ihre Tätigkeit immer mehr 
durch wirtschaftliche Erfolge in der Form von Einschaltquoten zu bewerten.

Einschaltquoten und nicht die gesellschaftlichen Informations- oder Orientie­
rungsfunktionen sind spätestens seit Beginn der 90er Jahre primäres Erfolgskrite­
rium der Sender, und die Aufmerksamkeit ihrer Zuschauer ist das »Produkt«, das 
sie an die Werbeindustrie verkaufen. Die Konkurrenz um die Einschaltquoten ist 
in Spanien besonders ausgeprägt, da alle Fernsehanbieter sich entweder gänzlich 
oder zum überwiegenden Teil durch Werbeeinnahmen finanzieren müssen. Ob 
Axy-7V-Anbieter langfristig, und zwar gemessen an ihren Zuschauerquoten, eine 
gewichtige Alternative zu öffentlich-rechtlichen Anstalten und zum kommerziel­
len werbefinanzierten »Free-TV« sein werden, bleibt abzuwarten.

D ie zögerliche E in führung  des P rivatfernsehens

Betrachtet man die Einführung des Privatfernsehens aus der Rückschau, so ergibt 
sich das Bild einer wenig konsistenten Entwicklung. Dieser Eindruck entsteht 
aufgrund der häufigen Positionswechsel der politischen Akteure, denen Phasen 
euphorischer Aufbruchsstimmung und darauffolgender Ernüchterung bei poten­

16 Anderer Meinung ist, wie der Titel verrät, Mauro Muñiz: La madre de todas las corrupciones.
Elfelipism o en televisión. Madrid 1995.



618 Peter M. Spangenberg

tiellen Anbietern folgten, sowie durch die Beobachtung, daß dieses Thema häufig 
als Anlaß oder sogar nur als Vorwand für andere politische Auseinandersetzungen 
und Kampagnen17 diente. Versucht man die verwickelten Episoden und Interes­
senlagen dieser Geschichte auf wesentliche Kernpunkte zu reduzieren, so werden 
über einen längeren Zeitraum sehr wohl einige Grundpositionen deutlich.

So befürworten seit den achtziger Jahren viele Presse- und Medienunterneh­
men sowohl aufgrund wirtschaftlicher Erwartungen wie auch mit dem Argument 
einer breiteren Meinungsvielfalt kommerziell organisierte audiovisuelle Medien. 
Besonders engagiert und dauerhaft vertraten diesen Standpunkt Presseorgane wie 
El País, La Vanguardia und Cambio 16, obwohl alle drei unterschiedlichen Un­
ternehmen und Interessengruppierungen angehören. Die politischen Erwartungen, 
die liberale Politiker und Medienunternehmer mit privaten Medien verknüpften, 
beruhten, wie schon ausgeführt, weitgehend auf der negativen Erfahrung mit dem 
technologisch-ideologischen Staatsmonopol der RTVE. Private Fernsehstationen, 
die in den 80er Jahren noch nicht mit international verflochtenen Medienkonzer­
nen, die heute marktführend sind, gleichzusetzen waren, versprachen demgegen­
über den Zugang zu profitablen regionalen und lokalen Werbemärkten, verbun­
den mit kultureller Eigenständigkeit und politischer Meinungsvielfalt. Anhand 
dieser ökonomisch-politischen Idealvorstellung, die auch später noch eine Viel­
zahl von kleinen und kleinsten Sendern motivierte,18 wird die Doppelperspektive 
deutlich, unter der private Fernsehinitiativen wahrgenommen wurden. Während 
bis zum Anfang der achtziger Jahre in Spanien -  und auch sonst in Europa -  ganz 
selbstverständlich eine Sichtweise vorherrschte, die das Fernsehen als ein gesell­
schaftspolitisch legitimiertes und demokratisch zu kontrollierendes Medium be­
trachtete, setzte sich in den folgenden Jahren eine ökonomische Sichtweise durch, 
die es als einen gewinnorientierten Wirtschaftszweig ansah. Anhand der Ge­
schichte des spanischen Privatfernsehens ist diese Entwicklung exemplarisch nach­
vollziehbar.

Im Frühjahr 1981 verbreiteten Mitglieder der Regierung von Calvo Sotelo 
Pläne zur Einführung des privaten Fernsehens und trugen damit nachhaltig zur 
Zerstörung der Funktionsbasis der UCD-Politik bei. Dabei ging es in erster Linie 
gar nicht um die Inhalte dieses Gesetzentwurfs, sondern um das politische Ärger­
nis, daß er nicht im voraus mit allen UCD-Gruppierungen abgesprochen worden 
war. Als der rechte Flügel der UCD, der in dem Entwurf eine letzte Chance sah,

17 Vgl. Maxwell: The Spectacle o f  Democracy (Anm. 13), S. 85f.
18 Mehr als 500 kleine Stadtviertelsender -  TV de barrios -  sendeten 1995 am Rande oder außer­

halb der Legalität. Sie verbreiten lokale Informationen, sind jedoch kaum rentabel und verfügen 
nur über minimale technische Ausstattungen. Vgl. Enrique Sánchez: »La legislación sobre TV 
por cable y local«, in: Telos. Cuadernos de Comunicación, Tecnología y  Sociedad. 28 (1994), 
S. 155ff.



Die Liberalisierung des Fernsehens 619

die anstehende Wahl zu gewinnen, nun auch noch versuchte, ihn mit einfacher 
Mehrheit -  als decreto ley -  zu verabschieden, waren die impliziten Arbeits­
grundlagen der UCD-Politik vollends außer Kraft gesetzt.

Der Inhalt der medienpolitischen Initiative war also zweitrangig, während die 
genannten Verfahrensfragen den internen Groll über das Gesetz anheizten. Nach­
dem es dann doch noch eine Zeitlang so aussah, als könnte die Medienreform 
trotz aller Widerstände als einfaches Gesetz verabschiedet werden, verhinderte 
ausgerechnet ein Urteil über die Klage der privaten Radiogesellschaft Antena 3 
gegen RTVE in letzter Minute diese Lösung. Die Anwälte von Antena 3 hatten 
argumentiert, daß durch das Fernsehmonopol der RTVE eine Einschränkung des 
Rechtes auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 20 der spanischen Verfassung 
vorliege. Das Gericht verwarf diese Auslegung nicht nur, sondern verschärfte die 
Rechtslage sogar noch dadurch, daß es für die Zulassung des Privatfernsehens ein 
Organgesetz vorschrieb. Die dafür notwendige absolute Mehrheit war zwischen 
den zerstrittenen Flügeln der UCD nicht auszuhandeln.

Angesichts dieser Lage argumentierten die an der Liberalisierung interessierten 
Kreise nun in eine ganz andere Richtung. Das Privatfernsehen sei nicht nur als 
Medium der öffentlichen Meinungsbildung zu betrachten, sondern vor allem als 
eine Wirtschaftsunternehmung, deren Gewerbefreiheit durch das staatliche 
Rundfunkmonopol verfassungswidrig eingeschränkt sei. Somit sei Artikel 38 der 
Verfassung zum Schutz der Marktwirtschaft für die technische und wirtschaftli­
che Organisation des Privatfernsehens anzuwenden. Dafür reiche ein einfaches 
Gesetz nicht nur aus, sondern es sei sogar -  aus Sicht der Regierung -  notwen­
dig. Auch diese Konstruktion konnte von der rechten Fraktion der UCD-Regie- 
rung nicht mehr vor den Wahlen von 1982 durchgesetzt werden. Nach dem 
Wahlsieg regierte der PSOE mit absoluter Mehrheit, und sein Regierungschef 
Felipe González blieb zunächst bei der Position, daß ein Privatfernsehen deshalb 
nicht notwendig sei, weil die Bürger nicht daran interessiert wären. Im Kontext 
der politischen Zusammenarbeit zwischen Medienkonzernen, der W erbewirt­
schaft und der Regierung änderte sich diese Haltung jedoch.

Nach der Aufdeckung weiterer Finanz- und Organisationsskandale bei TVE, 
im Frühjahr 1984, änderte der PSOE mit Hinweis auf neue Umfrageergebnisse 
seine zuvor ablehnende Einstellung gegenüber dem Privatfernsehen. Die interes­
sierten Presseorgane verschafften dieser Nachricht sofort eine breite Publizität, 
und eine euphorische Aufbruchsstimmung verbreitete sich allenthalben. Die 
rechte Opposition vermutete hinter dieser Kehrtwendung sofort Geheimabspra­
chen zwischen Medienunternehmen und der Regierung, deren Absichtserklärun­
gen erst gegen Ende des Jahres eine konkretere Gestalt anzunehmen begannen. 
Unmittelbares Ergebnis der internen Überlegungen war die Einsetzung einer 
Kommission, die die verschiedenen Organisationsformen des Fernsehens in Groß­



620 Peter M. Spangenberg

britannien, den USA, Japan und Italien untersuchen sollte. Von vornherein er­
sichtlich war, daß Felipe González das britische Modell, das unter anderem auf 
einer einheitlichen nationalen Angebotsstruktur aufbaute, bevorzugte.19

Bekannte Besitzverhältnisse der w ichtigsten privaten Fernsehanbieter

Antena 3 TV Tele Cinco
(nach Ü bernahm e der Telefónica) (T ochterunternehm en der G estevisión
Telefónica 50% Tele Cinco)
Banco C entral H ispano 21,3% Fininvest (Italien) 25%
Banco de Santander 21,5% K irch-G ruppe (D eutschi.) 25%
Geschätzte Einnahm en: 883 M io. DM C orreo/A B C 25%
(1996, vor Ü bernahm e V iacom -Param ount 12,5%
durch Telefónica) Invesm edia 10%

G eschätzter Gewinn: 82,3 M io. DM G eschätzter Gewinn: 28 M io. DM
(1996) (1996)

Canal+ Canal Satélite Digital
(Pay-TV (analog) m it (Pay-TV  A nbieter (digital)

1,3 M io. A bonnenten) m it 100.000 Abonnenten)

PRISA 25% Sogecable 85%
H avas Canal Plus (Frankreich) 25% Antena 3 TV 7,5%
Banco B ilbao V izcaya 15% GM A 7,5%
M arch 15%
Bankinter 5% Via Digital
Cajam adrid 5% (Pay-TV  A nbieter (digital))
M edios S.A . 5% Telefónica 25%
E ventos S .A . 5% R TV E 17%
G eschätzter Gewinn: 123 M io. DM Televisa (M exiko) 17%
(1995) TV-3 5%

Itochu (Japan) 5%

Es muß besonders hervorgehoben werden, daß zu diesen Voruntersuchungen 
keine Organisationen, Gruppierungen und Institutionen der spanischen Gesell­
schaft -  Verbraucherverbände, Gewerkschaften, Bürgervertretungen etc. -  hinzu­
gezogen wurden. Diese Tatsache und die Entscheidung, die neuen Lizenzen nur 
für Programme mit nationaler Reichweite zu vergeben, schloß jegliche Fernseh­
initiativen von »unten«, wie etwa städtische Fernsehwerkstätten, Jugend- oder 
kulturelle Experimentalstudios etc., sowohl aus rechtlichen, aber vor allem aus fi­

19 Vgl. Ángel Faus Belau: La era audiovisual. Historia de los primeros cien años de la radio y  la 
televisión. Barcelona 1995, S. 93-134.



Die Liberalisierung des Fernsehens 621

nanziellen Gründen von vornherein aus.20 Die enormen Investitionen, die ein 
nationales Fernsehprogramm erforderte, schränkten den Kreis der potentiellen 
Anbieter somit auf einige wenige große Medienkonzerne ein.

Ebenfalls aus ökonomischen Gründen war auch nicht daran zu denken -  selbst 
wenn dies rechtlich zulässig gewesen wäre - ,  für das Privatfernsehen eine paral­
lele technische Infrastruktur aufzubauen. Deshalb erschien zumindest eine techni­
sche Kooperation mit der RTVE zur Nutzung bestehender Übertragungswege not­
wendig. Den potentiellen Anbietern gefielen diese technischen Rahmenbedingun­
gen gar nicht, denn sie liefen ganz klar auf die Anmietung und Nutzung des Sen­
dernetzes der RTVE und damit auf eine technisch-staatliche Kontrolle ihrer Pro­
gramme hinaus. Eine Alternative bot allenfalls die Nutzung der Infrastruktur der 
großen nationalen Telefongesellschaft Telefónica. Da diese Firma nur mehr zu ei­
nem Drittel dem spanischen Staat gehörte -  Hauptaktionär ITT, die restlichen 
Anteile waren unter amerikanischen und europäischen Elektronikfirmen gestreut -  
war Telefónica ein interessanterer Kooperationspartner für potentielle Fernsehan­
bieter als die RTVE.

Die endgültigen gesetzlichen Regelungen all dieser Organisationsfragen ließen 
jedoch noch bis nach der Wahl von 1986 auf sich warten. Diese erneuten Verzö­
gerungen bezeichnete die Opposition nicht ohne Grund als wahltaktisches Manö­
ver. Viele Beobachter der Entwicklung sahen zudem in diesen medienpolitischen 
Versprechungen und ihrer späteren Einlösung ein Lockmittel bzw. eine Gegenlei­
stung des PSOE für die Unterstützung einflußreicher Presseorgane bei seiner 
NATO-Kampagne und dem anschließenden Wahlkampf. In dieser Ansicht fühlte 
sich besonders die Opposition durch die Übernahme der Radiokette Sociedad 
Española de Radiodifusión21 (SER) durch den Medienkonzern PRISA bestätigt, 
die 1985 mit Unterstützung der sozialistischen Regierung erfolgte. Allgemein 
wurde davon ausgegangen, daß die Medienfirma SOGETEL, an der SER, PRISA 
und die March-Gruppe Anteile hielten, der aussichtsreichste Partner der Soziali­
sten für die Vergabe von Lizenzen für ein Privatfernsehen war.

Um die Infrastruktur für die neu lizensierten Sender bereitzustellen, wurde die 
Gesellschaft Red Técnica Española de Television (Retevisión) gegründet, in die 
die technischen Übertragungsnetze der RTVE eingegliedert wurden. Alle neuen 
Anbieter wurden automatisch zu Kunden von Retevisión und mußten für die Nut­

20 Daß diese kleinen und kleinsten Fernsehsender trotzdem entstanden sind, belegt, daß es 
durchaus Alternativen und kommerzielle Interessen auf lokaler Ebene gibt und gegeben hat.

21 SER ist die wichtigste private Radiokette Spaniens. 1995 betrug ihr Anteil an der Gesamthörer­
schaft 47%. PRISA kaufte 1994 auch die Radiokette Antena 3 auf und vereinigte beide unter der 
Holding Unión Radio, der insgesamt 400 Einzelsender zugerechnet wurden. Diese Konzentra­
tion wurde von der spanischen Kartellaufsicht gerügt, die der Holding die Auflage machte, 
einige Sender zu verkaufen. Vgl. Salamanca: Spaniens Medien (Anm. 15), S. 212.



622 Peter M. Spangenberg

zung der Übertragungstechnik eine staatlich festgelegte Gebühr bezahlen.22 Die­
se Einnahmen deckten jedoch nur einen Teil der Kosten für den Betrieb und die 
Erweiterung der Übertragungskapazitäten, so daß der Staat den Hauptanteil des 
Budgets von Retevisión bestritt. Wie geplant schloß Retevisión bis 1993 alle 
wichtigen demographischen Zentren Spaniens an das Privatfernsehen an, so daß 
es über 80% der Bevölkerung durch terrestrische Sender erreichen konnte. Ob 
die Erwartungen, die in den Verlautbarungen der Sozialisten über das Privatfern- 
sehen zum Ausdruck kamen, nur der Wahlkampftaktik entsprangen, kann kaum 
nachgewiesen werden. Jedenfalls waren die Erwartungen der Regierung weitge­
spannt, denn es wurden eine Revitalisierung der Elektro- und Kommunikationsin­
dustrie, neue Arbeitsplätze und eine allgemeine Verbesserung der Wettbewerbs­
fähigkeit der spanischen Wirtschaft vorausgesagt.23

Um eine Wiederholung der Entwicklungen des italienischen Fernsehmarktes in 
Spanien zu vermeiden -  die vielen kleinen und lokalen Anbieter wurden in Italien 
nach und nach durch sehr wenige große Unternehmen aufgekauft, was schließlich 
zu einer Auseinandersetzung zwischen Berlusconis Medientrust Fininvest und der 
staatlichen RAI sowie letztlich zu einem Medienwahlkampf um die italienische 
Präsidentschaft führte24 -  sollte die wirtschaftliche Beteiligung ausländischer 
Medienunternehmen und einzelner Anteilseigner oder juristischer Personen an 
privaten spanischen Fernsehfirmen auf 25 % -  direkte wie indirekte Beteiligungen 
-  begrenzt werden. Diese Quotenbeschränkung und die Vorschriften, daß die 
Firmen ihren Hauptsitz in Spanien haben und der spanischen Rechtshoheit unter­
liegen mußten, sollte die Kontrolle der Firmen durch multinationale Medienkon­
zerne ausschließen.

Verabschiedet wurden diese Regelungen im Gesetz zur Einführung des Privat­
fernsehens erst im Frühjahr 1988. Die technischen Ausführungsbestimmungen 
folgten im Herbst desselben Jahres. Die Lizenzen wurden den Veranstaltern An­
tena 3 TV, Canal+ und Tele Cinco zugeteilt, die bis heute den privaten Fernseh­
markt beherrschen. Die Zulassung privater Anbieter, die 1990 nach einer kurzen 
Versuchsphase ihre regelmäßigen Sendungen aufnahmen, brach endgültig das 
audiovisuelle Medienmonopol der nationalen Sender TVE und ihres zweiten 
Programms, La 2. Schon nach kurzer Zeit konnten sich die neuen Sender etablie­

22 Die Privatisierung und Internationalisierung von Retevisión kann hier nicht nachgezeichnet wer­
den. Vgl. El País v. 22.4.97.

23 Keine dieser Erwartungen hat sich langfristig erfüllt. Die wenig eigenständige spanische Elek­
tro- und Kommunikationsindustrie ist weiterhin von ihren Mutterkonzernen abhängig, und die 
internationale Beteiligung an privaten spanischen Femsehanbietern überschreitet auch bei wohl­
wollender Auslegung die derzeit zulässigen gesetzlichen Grenzen. Vgl. Maxwell: The Spectacle 
o f Democracy (Anm. 13), S. 131-143.

24 Vgl. Giovanni Ruggeri / Mario Guarino: Berlusconi. Showmaster der Macht. Berlin 1994, S. 
99-156.



Die Liberalisierung des Fernsehens 623

ren, und 1991 betrug der Anteil beider RTVE-Programme nur noch 55,4% -  im 
Vergleich zu fast 90% im Jahr 1989 -  und die FORTA-Programme erzielten 
15,4%, während die beiden privaten Kanäle es auf 17% (Tele Cinco) und 10,8% 
(.Antena 3 TV) Zuschaueranteile brachten. Canal + ,  ein analoger Pay-TV-Anbie­
ter, erzielte mit nur 1% einen noch vernachlässigbar geringen Anteil.

60,0

50,0

40,0

30,0

20,0

10,0

0,0

Quelle: Comunicación Social 1996, Fundesco 1996

An die Regelung des Gesetzes über die direkten Beteiligungen an den neuen Sen­
dern hielten sich die Investoren zunächst -  zumindest wenn man sich auf eine for­
malrechtliche Sichtweise beschränkt. Weitet man die Analyse jedoch auf die ver­
schachtelten und oft kaum übersehbaren wechselseitigen Besitzverhältnisse und 
Interessenverknüpfungen aus, so ergibt sich ein anderes Bild. Bankbeteiligungen 
am Privatfernsehen, die wiederum untereinander und an den verschiedenen 
Sendern Anteile halten, überschreiten die 25%-Grenze bei weitem. Spanische 
Pressekonzerne, Medienanbieter und Werbefirmen, die sich ihrerseits wiederum 
ganz oder teilweise im Besitz internationaler Medienfirmen befinden, halten eben­
falls überproportionale Anteile. Einige bedeutende europäische und amerikanische 
Medienunternehmen wie Fininvest und die Kirch-Gruppe sind sowohl direkt wie

Entwicklung der Zuschaueranteile 1990-1996

TVE 1 La 2 Autonó. Antena Tele 5
3 TV



624 Peter M. Spangenberg

indirekt an spanischen Sendern und spanischen W erbeuntemehmen beteiligt, so 
daß entgegen der ursprünglichen Intention des Gesetzgebers die Kontrolle des 
Privatfernsehens von relativ wenigen finanzstarken Unternehmen ausgeübt wird 
und alle Spielarten der Medienkonzentration25 vorzufmden sind.

Wie in anderen Ländern veränderten sich mit der Einführung des Privatfernse­
hens die Marktbedingungen grundlegend. Mit dem Sende- war auch das Werbe­
monopol der RTVE durchbrochen, und aufgrund der steigenden Gesamtsendezei­
ten des Fernsehens sowie aus taktischen Wettbewerbsmotiven der Anbieter sanken 
die Preise der Spots. Die horrenden Anfangskosten der privaten Anbieter wurden 
also nur teilweise durch die sprunghaft ansteigenden Quotenanteile in der ersten 
Phase des Wettbewerbs, 1991-1994, in der es zu der erwartbaren Umverteilung 
der Einschaltquoten kam, kompensiert. Nachdem sie sich stabilisiert hatten bzw. 
sich nur noch geringe Zuwächse -  etwa durch aufwendigen Einkauf von attrakti­
ven Programmen -  erzielen ließen, verschärfte sich der Wettbewerb, was die tur­
bulenten Streitigkeiten um die Fußballrechte belegen und von dem besonders die 
öffentlichen Anbieter betroffen sind.

Ein aussagekräftiges Beispiel hierfür bieten die Programme der autonomen Re­
gionen. Da der Ausweitung ihrer Zuschauerschaft geographische Grenzen gesetzt 
sind, können sie nur durch massenattraktivere Inhalte oder durch die Einrichtung 
weiterer Programmangebote -  im Baskenland und in Katalonien -  ihre Zuschau­
eranteile erweitern. Beide Strategien werden von den Anstalten der autonomen 
Regionen verfolgt, was darauf hinausläuft, daß sie sich in ihren massenattraktiven 
Programmen immer weniger von ihren Konkurrenten unterscheiden. Doch selbst 
die kommerziell erfolgreichsten autonomen Sender können ihre Kosten durch 
Werbeeinnahmen nicht decken und sind dauerhaft auf hohe Subventionen ange­
wiesen. Der alle öffentlichen Anbieter belastende Kostendruck führte sogar zur 
technischen Zusammenarbeit zwischen »verfeindeten« Anbietern wie der TVE 
und dem baskischen Fernsehen. Aufgrund der schwierigen Finanzlage26 kam es 
bei der TVE zu einer drastischen Abnahme von Eigenproduktionen -  sie sind 
immer aufwendiger als der Einkauf von »fertigen« Programmen, z.B. aus den 
USA -  und zum Anstieg von Wiederholungen.

25 Als horizontale Konzentration bezeichnet man die Beteiligung von Unternehmen an mehreren 
Sendern, als vertikale Konzentration die gleichzeitige Kontrolle über Produktionsfirmen und 
Vertriebsnetze und als diagonale Konzentration die Beteiligung einer Gruppe an unterschiedli­
chen elektronischen und Printmedien. Während staatliche Kontrollgremien bis in die 80er Jahre 
versuchten, diese Konzentrationsformen zu unterbinden, geht die Entwicklung mittlerweile in 
Richtung einer europäischen Liberalisierung des Kommunikationsmarktes.

26 Vgl. Maxwell: The Spectacle o f Democracy (Anm. 13), S. 143ff.



Die Liberalisierung des Fernsehens 625

Soziale Verteilung der Reichweite 
von Printm edien und audiovisuellen M edien

(S p a n ie n  1 9 9 6 1)

D a ten b a sis:  
F e b .-N ov. 199 6

A ltersstruktur Form ale B ildungsstruktur

14-24 25-44 45-64 65 + ohne
Ausb.

Grund­
schule

Weiterf.
Schule Univ.

Medienn.2
insgesamt:

33.794 7.075 11.848 8.758 6.113 4.197 4.909 21.078 3.610

T A G E SZ T .3 38,2 39,3 46,8 35,7 23,7 9,3 23,6 42,6 65,9

Z EIT SC H R . 55,6 77,4 65,9 41,4 30,8 19,3 38,9 63,9 72,6

W ochenzeit. 37,3 48,2 41,0 30,9 27,0 16,3 30,0 43,1 38,0

M onatszeit. 37,1 59,6 49,6 21,9 8,5 5,8 16,8 43,8 61,8

H Ö R FU N K 56,6 65,5 61,3 52,0 43,8 32,5 47,5 61,1 70,9

TV-
G ESA M T

91,3 90,3 89,8 92,2 93,9 91,9 92,9 91,7 86,3

TVE-1 50,0 35,8 44,4 57,0 67,1 64,7 59,3 46,3 41,6

A ntena 3 46,9 55,3 44,8 45,7 43,1 44,2 49,1 48,4 38,5

Tele 5 38,6 40,7 37,2 39,0 38,3 40,3 41,4 38,8 31,6

La 2 18,3 15,8 19,5 18,9 18,2 14,9 17,1 18,7 21,1

TV-3 8,4 6,7 8,2 8,9 10,2 2,9 5,9 9,6 11,3

Canal + 7,4 13,1 8,3 4,9 2,7 2,4 4,3 8,7 10,5

Canal Sur 6,9 5,9 6,8 7,4 4,6 12,6 10,1 5,5 4,2

Telem adrid 5,6 4,8 5,8 6,3 5,1 4,4 4,9 5,8 6,4

Canal 9 4,2 3,6 4,1 4,9 4,1 2,8 5,6 4,3 3,5

Canal 33 2,8 4,2 2,9 2,0 2,1 0,8 1,7 3,3 3,2

TV Galicia 2,5 1,8 2,2 3,1 3,4 3,9 3,5 2,2 1,9

ETB-2 2,3 2,0 2,2 2,5 2,3 0,5 0,9 2,8 2,6

lokales TV 1,3 1,1 1,2 1,5 1,3 1,3 1,3 1,3 1,4

ETB-1 0,8 0,7 0,8 1,0 0,8 0,3 0,5 1,0 1,1
restl. TV 1,0 1,3 1,1 0,9 0,7 0,5 0,9 1,0 1,7

K IN O 4 9,3 21,3 11,7 2,4 0,9 0,4 1,9 10,8 21,2

L E IH ­
VID EO

4,8 7,6 6,4 2,7 1,5 1,1 2,9 5,9 5,9

1 Zitiert nach: Anuario E l País 1997, S. 214.
2 In Tsd.
3 Angaben in %. Sie repräsentieren die Mediennutzung bezogen auf die Nutzeranzahl pro 

Spalte. Z.B. 38,2% aller Nutzer lesen eine Tageszeitung.
4 Datenbasis: letzte Novemberwoche.



626 Peter M. Spangenberg

D er S treit um  das D ig ita lfern sehen  und  die 
F ußballübertragungsrech te

Eine weitere Möglichkeit, im Konkurrenzkampf zu bestehen, ist die Verbesserung 
der Infrastruktur durch Kabelanschlüsse oder Satellitenangebote. Während es im 
Moment wenig Auseinandersetzungen um das Kabelfernsehen gibt -  die Betriebs­
rechte und die Einspeisungsrechte sind hier wesentlich -  ist der Zukunftsmarkt 
des Satelliten- und vor allem des Digitalfernsehens heftig umkämpft. Vorder­
gründig geht es zunächst um die technischen Standards der neuen Technologie, 
also um die in der EU bzw. in Spanien zugelassenen Verschlüsselungsverfahren 
und Dekoder. Die Definition der technischen Normen durch das Dekret über das 
Digitalfernsehen27 vom 2. Februar 1997 hat jedoch weitreichende Auswirkungen 
auf die Marktchancen der aktuellen und zukünftigen -Pay-7Y-Anbieter.

Derzeit sind nur Programme von Canal Satélite Digital (CSD) auf digitalem 
Wege zu empfangen, und zur Verschlüsselung der Signale wird das Simulcrypt- 
Verfahren angewandt. CSD ist ein Tochterunternehmen von Sogecable und damit 
der PRISA-Gruppe zugehörig, die auch den analogen Pay-TV-Anbieter Canal+ 
mitbetreibt. Sowohl die analogen wie die digitalen Pay-7Y-Programme werden 
über die Astra-Satelliten ausgestrahlt. Innerhalb von nur sechs Monaten ist es nun 
CSD gelungen, an die 100.000 Abonnenten zu werben,28 die für den Empfang 
zusätzlich zu ihrer Satellitenempfangsanlage einen speziellen Dekoder mieten 
müssen, mit dem die abonnierten Programme dekodiert -  also sichtbar gemacht -  
werden. Außerdem ermöglicht der Dekoder die Einzelabrechung von Sendungen, 
Pay-Per-View  (PPV), was im Moment quantitativ noch keine wesentliche Rolle 
spielt, sich jedoch bald als zugkräftiges Dienstleistungsangebot erweisen könnte.

Das in der EU zugelassene Verschlüsselungsverfahren Simulcrypt ist also ein 
zentrales Element sowohl für die Übertragung wie den Zugang und die Abrech­
nung des Abonnenten und des PPV-Fernsehens. In Zukunft werden weitere digi­
tale Informationsangebote -  Internetzugang ist bereits möglich -  und Servicelei­
stungen von kommerziellen Anbietern über Satellit verbreitet werden, so daß die 
Auswahl des Satelliten, des digitalen VerschlüsselungsVerfahrens und des Deko­
ders -  auch Set-Top-Box genannt -  eine Schlüsselposition bei fast allen digitalen 
Kommunikationsangeboten einnehmen wird. Diejenige Firma, der es mit juristi­
schen oder ökonomischen Mitteln gelänge, »ihren« Satelliten, »ihre« Codierung 
und »ihren« Dekoder am Markt durchzusetzen, würde kaum kompensierbare 
Wettbewerbs vorteile für sich verbuchen können.

27 Es ergänzt das Gesetz vom 12.12.1995 über den Satellitendirektempfang. Der Text ist nachzule­
sen in: »Decreto-ley sobre normas para la emisión de señales de televisión«, El País v. 2.2.1997.

28 Im Juli 1997 zählte CSD 77.000 Abonnenten und 23.000 Anmeldungen, die sich in Bearbeitung 
befinden. Für Ende 97 werden 200.000 Abonnenten angestrebt. Vgl. El País v. 30.7.97.



Die Liberalisierung des Fernsehens 627

HIFI-Audio (analog)
Audio-on-Dem and
ADR-Satellitenradio

__

Fernsehgerät

□ □□□ 
n  {3 £3A

r - ...........K ------
k

Scart (1)

HF

V

Spielkonsole

Eingänge und Rückkanäle:

Scart (2) t
A M u lti-M ed ia-T uner

Satellit 
Breitband kabel 
ISDN (Telefon)

Video recorder

Scart (3)

Smard-Cards 
(Abrechnung der

W eitere D ekoder Dienstleistungen)

Drucker

und/oder „
scs i 2 PC-Programme

PC-Spiele

Weitere Geräte: 
Foto-CD 
CD-Rom 

Video-CD

V e rn e tz u n g  d ig ita le r 
u n d  a n a lo g e r  E n d g e rä te  

ü b e r  d ie  S e t-T o p -B o x  
(A bb. n a c h  In fo sa t 98 , S . 39)

Das spanische Gesetz zur Regelung des Digitalfernsehens greift nun mit seinen 
technischen und wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen genau an dieser Stelle 
zugunsten von Via Digital -  geschäftsführend ist Telefónica -  und zum Nachteil 
von Canal Satélite Digital ein. Als erste technische Auflage bestimmt das Gesetz 
die Verwendung eines »offenen« Verschlüsselungsverfahrens, um -  wie es heißt -  
ein technisches Monopol zu verhindern. Obwohl CSD nachweisen konnte, daß 
man mit seinem Dekoder und dem Simulcrypt-Verfahren neben den eigenen Pro­
grammpaketen auch Programme anderer Anbieter, und zwar auf den Satelliten 
Astra und Hispasat, empfangen kann, blieb die spanische Regierung bei der 
Rechtsauffassung, daß Simulcrypt ein »geschlossenes« und nur Multicrypt ein 
»offenes« Verschlüsselungsverfahren darstellt. Das digitale Pay-TV  Via Digital, 
dessen Sendebeginn im September ‘97 über den Satelliten Hispasat29 angekündigt

29 Seine Programme sollen die spanischsprechenden Zuschauer in Lateinamerika, den USA und 
Europa erreichen. In Deutschland benötigt man bereits große Satellitenantennen, um ihn 
empfangen zu können. Sollte es der Regierung gelingen, Via Digital als einzigen »legalen« Digi­
talanbieter in Spanien durchzusetzen, wären davon indirekt auch die Astra-Programme betrof­
fen. Die Astra-Satelliten sind auf der Orbitalposition 19,2° Ost, Hispasat ist auf 31° West posi­
tioniert. Beide Satelliten sind also nicht problemlos gleichzeitig zu empfangen. Via Digital wirbt



628 Peter M. Spangenberg

wird, beruht auf diesem bisher noch nicht kommerziell eingesetzten Verfahren. 
Dies ist jedoch nicht die einzige Regelung des Gesetzes, von der CSD betroffen 
ist. Neben der Begrenzung der Preise für digitale Kommunikationsangebote be­
hält sich die Regierung -  unter Verletzung von EU-Richtlinien -  eine nationale 
Zulassung der Digitaldekoder und eine Registrierung der Abonnenten des digita­
len Pay-TV  vor.

Die konzertierte Aktion gegen CSD und den Medienkonzern PRISA be­
schränkt sich jedoch nicht auf diese gesetzgeberischen Maßnahmen.30 Eine neue 
digitale Plattform, darin sind sich alle Medienanalytiker einig, kann ohne massen­
attraktive Programmangebote keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. Derzeit sind 
dies vor allem Direktübertragungen von Fußballspielen und ein breites Angebot 
interessanter Filme -  beides möglichst in reichlicher Auswahl. An diesem Punkt 
konvergiert die Auseinandersetzung um das Digitalfernsehen mit dem Streit um 
die Fernsehrechte von Fußballspielen. Um dies nachvollziehen zu können, ist ein 
kurzer Rückblick notwendig.

Noch zu Beginn der Ära des Privatfernsehens wurden die Rechte31 zentral 
von der spanischen Profiliga, der Liga de Fútbol Profesional (LFP), vermarktet, 
die auch die Verteilung der Einnahmen an die einzelnen Erst- und Zweitligaclubs 
vornahm. Für die Spielzeiten von 1990 bis 1997/98 hatte die Gemeinschaft der 
autonomen Fernsehsender FORTA die Rechte für umgerechnet 636 Mio. DM 
gekauft, was 79,5 Mio. DM pro Saison entspricht. FORTA wiederum hatte mit 
Canal+ die Zahlung von jährlich 22,35 Mio. DM für die verschlüsselte Übertra­
gung eines Spiels pro Woche vereinbart. Die Fernsehrechte an den Spielen der 
Nationalmannschaft lagen bei der RTVE, während Antena 3 TV  die Rechte an 
den Europacupspielen mit spanischer Beteiligung gekauft hatte. Tele Cinco e r­
warb Rechte an einigen Freundschaftsspielen. Sowohl Antena 3 TV  als auch 
Canal +  erzielten hohe Einschaltquoten bzw. Abonnentenzahlen aufgrund der 
Fußballübertragungen, die sich in den letzten Jahren -  in allen Sendern -  infla­
tionär vermehrten.32

derzeit damit, daß es seinen Abonnenten eine Satellitenantenne kostenlos zur Verfügung stellen 
wird. Vgl. El País v. 11.6. und v. 23.7.97.

30 Auf den gegen Jesús de Polanco, den Präsidenten der PRISA-Gruppe, angestrengten Prozeß 
wegen des Verdachts der unrechtmäßigen Verwendung von Kundengeldern der Firmen Canal+  
und Sogecable braucht hier nur am Rande eingegangen zu werden. Mit publizistischer Hilfe von 
El Mundo und ABC  eröffnete Richter Javier Gómez de Liaflo ein Untersuchungsverfahren. Die 
Anordnungen dieses Richters wurden immer wieder von höheren Instanzen verworfen und ihm 
selbst schließlich wegen Befangenheit die Untersuchung entzogen. Die Ermittlungen wurden 
eingestellt. Vgl. die Berichterstattung in El Mundo, ABC  und El País im Juni 1997.

31 Aus Gründen der Vereinfachung werden nur Erstverwertungsrechte für Direktübertragungen 
berücksichtigt.

32 In der Saison 1995/96 wurden 944 Spiele der spanischen Ligen und internationaler Wettbewerbe 
direkt übertragen. »Insgesamt finanziert sich die spanische Liga zu 52 Prozent durch den Ver-



Die Liberalisierung des Fernsehens 629

Eine erste Veränderung der Vertragsgrundlagen beim Poker um die Fußball­
rechte bewirkten einige spanische Fußball vereine, die 1996 direkt mit den Fern­
sehstationen, vermehrt um den mexikanischen Sender Televisa, über die Ver­
marktung ihrer Spiele verhandelten. Über Monate hinweg folgten immer neue 
Absprachen zwischen den Vereinen, konkurrierenden Sendern und Fernsehanbie­
tern, die sich zum Sportrechtekauf zusammenschließen wollten. Im Laufe der 
Verhandlungen stiegen die Angebote in immer höhere Dimensionen. Hierbei 
überboten sich vor allem Canal + und Antena 3 TV, aber auch Televisa unterbrei­
tete der LFP für die Übertragungsrechte an 10 Spielzeiten der spanischen Mei­
sterschaft, des Pokals und bezogen auf die Verbreitung in Spanien, Portugal, 
Nord- und Lateinamerika ein Angebot von 4,1 Mrd. DM. Bei Televisa dürfte die 
Markteinführung von rund 20 Digitalkanälen in Lateinamerika Grund für dieses 
Angebot gewesen sein.33

Die Höhe der Beträge, die nun im Umlauf waren, führten zum Rückzug der 
RTVE,34 die aufgrund des Defizits von 2,9 Mrd. DM, das sich von 1989-95 
angesammelt hatte, sogar ihre Rechte an den Olympischen Spielen von Atlanta
(1996) an Canal +  und Sportmania (CSD) veräußerte. Die Regierung Aznar be­
fürwortete jedoch offenbar nicht, daß die RTVE gerade bei den quotensensiblen 
Sportrechten den Rotstift ansetzte, und sorgte für den Rücktritt der Intendantin 
Mónica Ridruejo, die erst nach dem Wahlsieg der Konservativen in dieses Amt 
gewählt worden war.

Kurz vor dem Jahresende 1996 kam es jedoch zu einer überraschenden Wen­
de, da Sogecable, Antena 3 TV  und TV-3 (Katalonien) die Verwertungsgesell­
schaft Audiovisual Sport gründeten, in die die Fußballrechte der Gesellschafter 
eingebracht wurden. Damit schien eine Entscheidung über dieses zentrale 
Programmsegment bis zum Jahr 2003 gefallen zu sein. Geschäftsziel dieser Ge­
sellschaft ist die Vermarktung der unverschlüsselten -  z.B. über die Fernsehge­
sellschaften der FORTA -  wie der verschlüsselten Direktübertragungen. Die 
Rechte für letztere wurden an CSD weiterverkauft.

Als Ergebnis dieser Transaktionen lagen nun alle Sportrechte der Liga in der 
Hand von zwei Gesellschaften, die ihrerseits von der PRISA-Gruppe -  durch die

kauf von Fernsehrechten; für die Saison 1996/97 bedeutet das einen Betrag von ca. 375 Mio. 
DM.« Salamanca: Sport als Erfolgsgarant (Anm. 3), S. 77.

33 »Trotz der immensen Wirtschaftsmacht, die hinter Televisa steht, wird das Angebot in Spanien 
aufgrund der astronomisch hohen Summe nicht für sehr seriös gehalten; außerdem erfolgte das 
Angebot zu einem Zeitpunkt, als die Vereine bereits ihre Vereinbarungen mit den spanischen 
Sendern getroffen hatten.« Ebd. S. 75.

34 Auch ARD und ZDF konnten bekanntlich mit den Angeboten der Privatsender nicht mithalten. 
Mittlerweile hat sich in Deutschland die Situation verändert, da einigen Sportverbänden eine 
kontinuierliche und qualifizierte Berichterstattung durch öffendich-rechtliche Programme wichti­
ger ist als die lukrative Vermarktung weniger Spitzenereignisse. Vgl. Michael Amsinck: »Der 
Sportrechtemarkt in Deutschland«, in: Media Perspektiven 2 (1997), S. 62-72, hier: S. 69ff.



630 Peter M. Spangenberg

Gesellschaft Sogecable -  kontrolliert wurden. Sicherlich ist die Argumentation 
nicht ganz von der Hand zu weisen, daß mit dieser Konstruktion Audiovisual 
Sport und Canal Satélite Digital eine monopolähnliche Marktposition in einem 
wichtigen Programmsegment erzielt hatten. Ebensowenig ist von der Hand zu 
weisen, daß sich die Gesetzgebung zum Digitalfernsehen und die als »Fußballge­
setz« bekanntgewordenen Bestimmungen (beide 1997) sich nicht nur direkt gegen 
die technische Basis und die kommerziellen Interessen von CSD richten, sondern 
auch eindeutig das der Regierung nahestehende Konkurrenzprojekt, Via Digital, 
begünstigen. Berücksichtigt man diese letzte Tatsache, so bricht die Argumenta­
tion der Regierung, man wolle mit den besagten Regelungen lediglich ein M arkt­
monopol im Bereich des Digitalfernsehens verhindern und unkodierte Fußball­
übertragungen ermöglichen, in sich zusammen.

Sieht man statt dessen die Initiativen der Regierung als einen Beitrag zur Un­
terstützung von Via Digital, so ergibt sich ein kohärentes und auf die Interessen­
lage dieses Anbieters ausgerichtetes Bild. Selbst wenn es nämlich letztlich ge­
länge, eine eigenständige technische Norm für spanische Digitaldekoder per Ge­
setz festzuschreiben, was gegen den Widerstand der EU ziemlich aussichtslos 
erscheint, so wäre ohne ein entsprechendes Programmangebot der Erfolg von Via 
Digital noch immer gefährdet. Da sich die wichtigsten Filmrechte -  z.B. Warner 
Brothers, Disney -  in der Hand von CSD befinden, bleibt wiederum nur der 
Sport als Zugpferd, um sich am Markt einzuführen und durchzusetzen.

Nur wenige Monate nach dem überraschenden Erwerb der Fußballrechte durch 
Audiovisual Sport und CSD brachte also die spanische Regierung ein Gesetz ein, 
das -  in formaler Anlehnung an eine Richtlinie der EU -  die Übertragung von 
wichtigen Fußballspielen zu einem generellen gesellschaftlichen Interesse er­
klärte. Der Erwerb von Exklusivrechten und die ausschließliche Vermarktung 
durch Pay-TV  sei deshalb nicht zulässig. Vielmehr müsse allen interessierten An­
bietern der Zugang möglich gemacht und eine unverschlüsselte Übertragung bei 
Partien von nationaler und internationaler sportlicher Bedeutung gewährleistet 
werden. Diese Rechtsauffassung wurde von der EU nicht bestätigt, die erklärte, 
daß die Exklusivrechte von Sportübertragungen nicht unvereinbar mit dem gene­
rellen Interesse an solchen Veranstaltungen seien.

Der Versuch, Audiovisual Sport oder CSD durch diese neuen gesetzlichen Be­
stimmungen zum Verkauf von Übertragungsrechten an die Konkurrenz zu 
»ermuntern«, war bis kurz vor dem geplanten Sendebeginn von Via Digital nicht 
erfolgreich. CSD beharrte vielmehr auf seiner Rechtsposition und warf den Re­
präsentanten von Via Digital und ihrer Mutterfirma Telefónica vor, in ihren Äu­
ßerungen und in der Werbung den falschen Eindruck zu erwecken, daß man über 
die Übertragungsrechte verhandele und sogar sicher sei, sie auch erwerben zu 
können. Da die Zeit drängte und die legislativen Mittel offenbar keine schnelle



Die Liberalisierung des Fernsehens 631

Wirkung, sondern eher langwierige -  nationale wie internationale -  Rechtsstrei­
tigkeiten absehbar werden ließen,35 griff Telefónica nun zu ökonomischen Mit­
teln, und zwar in einer Größenordnung,36 die zeigte, daß Telefónica immer noch 
der dominierende Faktor der spanischen Telekommunikationsindustrie ist.

Durch den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an Antena 3 TV  und Gestora de 
Medios Audiovisuales (GMA)37 übte Telefónica direkten Druck auf die Konkur­
renten von Audiovisual Sport und CSD aus und erzeugte damit gleichzeitig eine 
gänzlich neue Situation auf dem spanischen Fernsehmarkt. Telefónica ist nun 
nicht nur an allen wesentlichen Medienaktivitäten in Spanien beteiligt, sondern 
kann aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung ihrer Beteiligungen auch wesentli­
chen Einfluß auf die Wettbewerbsbedingungen des Marktes nehmen. Nach wie 
vor ist Telefónica der größte spanische Kommunikationskonzern, u.a. auch Be­
treiber von Telefon- und TV-Kabelnetzen, Gesellschafter der Retevisión und nun 
auch Mehrheitsaktionär eines der marktführenden TV-Sender, Antena 3 TV. 
Schließlich hält Telefónica auch 25% der Anteile des mehrheitlich französischen 
(75%) Marktforschungsunternehmens Sofres, das die Zuschauerquoten der spani­
schen Sender ermittelt.

Für die weitere Entwicklung im Streit um das Digitalfernsehen ist wesentlich, 
daß Telefónica über Antena 3 TV  und GMA auch einen Minderheitsanteil an CSD 
erworben hat, dem direkten Konkurrenten von Via Digital. Durch die 40%- 
Beteiligung von Antena 3 TV an Audiovisual Sport hält Telefónica nun Anteile an 
beiden Konkurrenzfirmen, die über die Fernsehrechte der Profi-Ligen verfügen. 
Wichtig wird nun die Geschäftspolitik von TV-3 innerhalb von Audiovisual Sport 
sein,38 die mit ihrem Anteil von 20% dort Zünglein an der Waage spielen kann. 
Nach dieser Entwicklung überrascht es nicht, daß wenige Tage nach der Trans­
aktion von Telefónica beide Digitalplattformen mit neuen Angeboten um die 
Unterstützung von TV-3 -  dem wichtigsten FORTA-Anbieter -  warben. Via 
Digital bietet ein Programmpaket in katalanischer Sprache an, während CSD dem 
Sender TV-3 -  als Gegenleistung für dessen Ausübung einer bestehenden Kaufop­
tion (5%) auf Gesellschaftskapital von CSD -  die Möglichkeit eröffnen will, die 
besten Programminhalte von CSD, die Fußballspiele und die Filme, in Katala­

35 Sowohl das Gesetz zum Digitalfemsehen wie das Gesetz zur Regelung von Fußballübertragun­
gen in den Medien stießen auf heftige Kritik der Wettbewerbskommission der EU. Vgl. El País 
v. 25.6.97 und v. 15.8.97.

36 Zu den Einzelheiten der Transaktion vgl. »Telefónica y los bancos Santander y BCH compran a 
Asensio el 56% de Antena 3«, in: El País v. 25.7.97.

37 Diese Firma hatte eine Vielzahl von Übertragungsrechten, die direkt mit einzelnen Vereinen 
abgeschlossen worden waren, in die Gesellschaft Audiovisual Sport eingebracht. Vgl. El País v. 
25.7.1997.

38 Die Partei der katalanischen Nationalisten, Convergencia i Unió (CiU), gehört zur Koalitionsre­
gierung Aznars.



632 Peter M. Spangenberg

nisch zu senden.39 Wie kaum anders zu erwarten, möchte TV-3 jedoch in beiden 
Digitalplattformen präsent sein, oder anders gesagt, die Entwicklung noch ein 
wenig abwarten.

Verteilung der Fußballübertragungsrechte und der Besitzverhältnisse der beteiligten 
Gesellschaften vor der Übernahme von Antena 3 TV durch Telefónica

Audiovisual Sport

Besitzt die Rechte an den spanischen 
Meisterschafts- und Pokalspielen

GMA (Antena 3 TV)
(Gestora de Medios 

Audiovisuales)

— Tel e f ón i ca  4 9 % 
A s e n s io  49%

Banco de Santander 1% 
Banco Central Hispano 1 %

Canal Satélite Digital

Besitzt die Pay-TV-Rechte

Sogecable
Prisa 25%

Canal + (Havas, Frankreich) 25% 
Banco-Bilbao-Vizcaya 15,8% 

Gruppe March 15,8% 
Bankinter 5,3% 

Cajamadrid 5,3%
Eventos 7,3%

TV-3
Corporación catalana 
de radio y televisión

Die Rechte für unverschlüsselte 
Übertragungen von Fußballspielen 

liegen bei Audiovisual Sport.

Besitzante ile

Antena 3 TV 7,5%  < -
GMA 7,5%

Die Übertragungsrechte für 
Pay-Per-View besitzt ebenfalls 

Canal Satélite Digital

Bis zum Jahr 2003 hat Audiovisual Sport das Senderecht 
an einer verschlüsselten Fußball-Direktübertragung pro 
Woche an Canal + verkauft

Canal +

Telefónica hat mit der Mehrheitsübernahme von Antena 3 TV  und GMA einen M inderheits­
anteil an Canal Satélite Digital erworben und wesentlichen Einfluß im Aufsichtsrat von _ ] _  
Audiovisual Sport gewonnen. Damit soll der Zugang zu Fußballübertragungsrechten für den 
Pay-TV-Anbieter Via D igita l - den Konkurrenten von Canal Satélite D ig ita l - erschlossen werden.

Auf der ersten Aufsichtsratssitzung von Audiovisual Sport nach den feindlichen 
Firmenübernahmen durch Telefónica wurde die Machtverschiebung sofort deut­
lich. Der -  alte und neue -  Vorstandsvorsitzende, Campo Vidal, berichtete, daß 
CSD bereit zu Verhandlungen mit Via Digital über die Pay-TV-Rechte sei, wenn

39 Vgl. »Via Digital 'versus' Canal Satélite Digital«, in: El País v. 31.7.97.



Die Liberalisierung des Fernsehens 633

letztere dies wünsche. Erst nach diesen Verhandlungen solle mit Audiovisual 
Sport über die finanziellen Modalitäten der Nutzung der Fußballrechte verhandelt 
werden. Via Digital möchte jedoch direkt mit Audiovisual Sport in Kontakt treten. 
Aus diesen und anderen Äußerungen läßt sich implizit ablesen, daß derzeit bei 
den Beteiligten die Meinung vorherrscht, daß einerseits die Regelungen des 
»Fußballgesetzes«40 Bestand haben werden und daß man andererseits zunächst 
vom Fortbestand der Existenz beider Digitalplattformen ausgeht.

Daß Telefónica mit ihrer Mehrheitsbeteilung an Antena 3 TV  und GMA sich 
über das spanische Gesetz zum Privatfernsehen, das 25% als Höchstgrenze für 
Einzelbeteiligungen festlegt, hinweggesetzt hat, scheint vor dem Hintergrund der 
politischen und wirtschaftlichen Interessen, die hier auf dem Spiel stehen, nur 
eine Marginalie zu sein. Kein geringerer als der stellvertretende Ministerpräsi­
dent, Francisco Álvarez Cascos, gab bereits bekannt, daß die Regierung nicht 
etwa beabsichtige, die Justiz anzurufen, sondern vielmehr das hinderliche Gesetz 
zu ändern. Dies macht auf politischer Ebene insofern Sinn, als ab Beginn 1998 
sowieso der Telekommunikationsmarkt -  innerhalb der EU-Richtlinien -  liberali­
siert werden wird und die wenigen »Beschränkungen«, die die aktuellen Bestim­
mungen zum Priyatfernsehen noch enthalten, ohnehin durch Interessen Verbindun­
gen und von Strohmännern geleitete Firmen ausgehebelt wurden.41 Trotzdem 
bleibt festzuhalten, daß es sich nur der wirtschaftlich potenteste und der Regie­
rung nahestehende Konzern Telefónica leisten konnte, spanische Gesetze schlicht 
zu ignorieren. Ob ihm dies auch gegenüber dem Verbot der Wettbewerbskom­
mission der EU42 gelingen wird, ist noch nicht entschieden.

Die weitere Entwicklung auf dem digitalen Fernsehmarkt ist also wieder voll­
ständig offen. Einem wirtschaftlich erfolgreichen, international verankerten, aber 
von der aktuellen Regierung angefeindeten Anbieter, CSD, der auf der europa­
weit potentesten Satellitengruppe Astra angesiedelt ist, steht ein noch im Aufbau 
befindlicher Anbieter, Via Digital, gegenüber, der nach Kräften von der Regie­
rung und der ihr nahestehenden Wirtschaft unterstützt wird. Er soll auf Hispasat, 
einem dominant auf Spanien, Lateinamerika und die USA ausgerichteten Satelli­
ten, etabliert werden und damit dessen Marktposition, die in Europa außerhalb 
Spaniens unbedeutend ist, festigen helfen. Das Filetstück aller Programme, um 
das sich alle öffentlichen oder privaten, analog oder digital sendenden, terre­

40 Vgl. ABC  und El Mundo, 10.2.1997, sowie El País v. 11. und 22.2.1997.
41 Die relative Hilflosigkeit nationaler Kontrollbehörden gegenüber dieser Entwicklung ist offen­

kundig. Wenn sie nicht sowieso eine weitgehende Deregulierung unterstützen, so sind sie zu­
mindest in schwerwiegende Interessenkonflikte -  der Abwägung von wirtschaftlichen und sozia­
len Vorteilen (Arbeitsplätze) durch die Ansiedlung von Unternehmen gegenüber den Kontrollin- 
teressen des Staates -  verstrickt.

42 Die Wettbewerbskommission der EU sprach sich in einer Eilentscheidung gegen den Kauf von 
Antena 3 TV durch Telefónica aus. Vgl. El País v. 14.8.1997.



634 Peter M. Spangenberg

strisch, per Kabel oder Satellit übertragenden Anbieter streiten, sind Fußballüber­
tragungen, mit denen täglich bis zum Überdruß die Kanäle gefüllt werden.

W erbezeiten und W erbetypen
(1 9 9 5 )

Typ M inuten
Konventionelle Werbung 335.909

Spotwerbung 333.048
W erbereportage 240
Einblendungen 2.621

Sponsoring 67.403
V or der Sendung 9.340
Integriert in die Sendung 53.391
Spot des Sponsors 4.672

Eigenwerbung 160.188
T railer 13.942
V or der Sendung 146.245

Teleshopping 47.233
Summe 610.733
Quelle: Comunicación Social 1995, Fundesco 1995.

Die Kosten, mit denen diese Sportrechte belastet sind, haben in Spanien Dimen­
sionen erreicht, die das europäische Niveau deutlich überschreiten. Der Verband 
der spanischen Werbeindustrie, Asociación Española de Anunciantes (AEA), 
warnt bereits vor den Folgen dieser Entwicklung,43 die dadurch verschärft wird, 
daß das spanische Fernsehen von jeher einen hohen Anteil von Werbeeinblendun­
gen enthielt, der sich in den letzten Jahren noch gesteigert hat und sich nicht in 
dem Maße steigern läßt, wie es allein für die Refinanzierung der Fußballrechte 
notwendig wäre.44 Auch die Kunden der PPV-Anbieter sind nach Umfrageer­
gebnissen nicht bereit, die von den Anbietern anvisierten Preise von zwischen 
2,50 DM (zweite Liga) und 20 DM (bei Spitzenspielen) zu zahlen, und die Rege­
lungen des »Fußballgesetzes« könnten diese Einkünfte zusätzlich schmälern.

43 Die Umsätze des Werbemarktes im Bereich der Printmedien und des Rundfunks (TV und 
Hörfunk) sind relativ stabil: 566.017 Mio. Ptas. (1992); 531.238 Mio. Ptas. (1993); 536.763 
Mio. Ptas. (1994). Der Gesamtumsatz des Werbemarktes von 1994 wird -  von einer anderen 
Quelle -  mit 567.161 beziffert. Er verteilt sich zu 48,1% auf Printmedien, zu 37,2% auf Fern­
sehgesellschaften, zu 9,3% auf den Hörfunk und zu 4,5% auf Plakat- und Kinowerbung. -  Die 
längerfristige Entwicklung der Werbezeiten des Fernsehens belegt regelmäßige Zuwächse: 886 
Std. (1989); 3.404 Std. (1992), 5.555 Std. (1994) und 6.000 Std. 1995. Die Zeiten für die Ei­
genwerbung der Sender sind darin nicht berücksichtigt. Vgl. Salamanca: Spaniens Medien 
(Anm. 15), S. 212, 218.

44 Vgl. Salamanca: Sport als Erfolgsgarant (Anm. 3), S. 77.



Die Liberalisierung des Fernsehens 635

Die gegenwärtige Phase läßt sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur 
als ein Kampf um künftige Marktpositionen und eine noch weit in der Zukunft 
liegende Marktführerschaft interpretieren. Unter den Auswirkungen dieses Kon­
flikts haben besonders die chronisch defizitären öffentlichen Anbieter zu leiden, 
die ihre strukturellen Nachteile im Wettbewerb mit den rein kommerziellen Sen­
dern nie werden beheben können.45 Der Streit um das Digitalfernsehen verdeut­
licht aber auch, daß marktwirtschaftliche Rationalität nicht ausreicht, um die 
Härte der Auseinandersetzungen und die Dimensionen der eingesetzten Mittel und 
der eingegangenen Risiken zu erklären. Der »Krieg« um das Digitalfernsehen 
belegt vielmehr, daß dieses Leitmedium der öffentlichen Aufmerksamkeit seinen 
Doppelcharakter als Wirtschaftsunternehmung und -  zumindest potentielles -  
politisches Machtstrument im Bewußtsein der spanischen Medienveranstalter und 
Zuschauer behalten hat.

Ausgewählte Daten und Ereignisse aus der 
Rundfunkgeschichte Spaniens

1908  R unkfunkm onopol des spanischen Staates
P er königlichem  D ekret w ird die Zuständigkeit für alle bestehenden und zukünf­
tigen Form en der Funkentelegraphie sowie für alle w eiteren Technologien dieser 
A rt dem  Staat übertragen.

1924  E rste  R adiolizenz
EAJ-1  sendet in B arcelona als e rster staatlich lizensierter R adiosender in Spanien. 
D ie erste R undfunksendung von Radio  Castilla  fand bereits m it einer staatlichen 
Sonderlizenz im Jahr 1921 statt. Radio  Castilla  übertrug  regelm äßig K onzerte aus 
dem  Königlichen T heater in M adrid.

1934-
1935  S taatsm onopol für H örfunk und Fernsehen

Die R undfunkgesetze der Z w eiten Republik weiten das R undfunkm onopol auch 
au f B ildübertragungen und alle sonstigen zukünftigen T echnologien der Ton- und 
B ildübertragung aus. In der Praxis kontro lliert der Staat jedoch  nur Frequenzzu­
teilungen und erm utigt den Betrieb leistungsschw acher lokaler H örfunksender.

1939  N ationalisierung des H örfunks nach dem Sieg Francos im spanischen B ürgerkrieg 
1948-

1956  Fernsehversuchssendungen in M adrid 
1956  E röffnung des spanischen Fernsehens

45 Bei der TVE standen sich z.B. 1995 tägliche Einnahmen von ca. 210 Mio. Ptas. und Ausgaben 
von ca. 525 Mio. Ptas. gegenüber. Der Verlust betrug also ca. 315 Mio. Ptas. täglich. Vgl. 
Cinco Días v. 28.3.1986. -  Deshalb wird in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltsmittel und der 
kommenden Umstrukturierungen des Telekommunikationsmarktes immer wieder über die Priva­
tisierung von öffentlichen Sendern nachgedacht. Vgl. Manuel Campo Vidal: La transición 
audiovisual pendiente. Barcelona 1996.



636 Peter M. Spangenberg

»Heute am  Sonntag, den 28. O ktober, dem  Tag des C hristkönigs, dem  alle M acht 
im H im m el und au f der E rde gegeben ist, w erden die neuen E inrichtungen und 
Studios des spanischen Fernsehens eröffnet. M orgen, am 29. O ktober, dem 
X X III. lahrestag  der G ründung der Falange, beginnen die regelm äßigen und täg­
lichen Program m e des Fernsehens.

W ir haben diese beiden Tage ausgew ählt, um dam it die beiden fundam entalen 
G rundsätze zu verkünden, die der künftigen Entw icklung des spanischen Fernse­
hens voranstehen, sie unterstützen und kennzeichnen werden: es sind dies O rtho­
doxie und Strenge in relig iöser w ie m oralischer H insicht, unter Beachtung der 
Regeln, die die katholische K irche in dieser H insicht vorschreib t, und die O rien­
tierung des D ienstes und der D ienst selbst an den fundam entalen P rinzipien und 
den großen Idealen der nationalen Bewegung. U nter dieser doppelten Ausrichtung 
und im V ertrauen au f technische, künstlerische, kulturelle  und erzieherische V er­
besserungen der Program m e, die stets ansprechend und abw echslungsreich sein 
m üssen, hoffe ich m it Ihrer H ilfe, daß das spanische Fernsehen sich zu einem  der 
besten erzieherischen Instrum ente für die individuelle und die kollektive V ervoll­
kom m nung der spanischen Fam ilie entw ickeln w ird.
D ie neuen E inrichtungen und Studios des spanischen Fernsehens sind hierm it 
eröffnet. V iva Franco! A rriba  España!«46

E ine M esse aus dem  neuen TV-Studio und die zitierte Rede eröffnen den regel­
m äßigen Program m dienst des spanischen Fernsehens am 28. O ktober 1956. -  
E rster G enerald irektor der R adiodifusión y  Televisión Española  (RTV E) ist Jesús 
Suevos Fernández. Z u dieser Zeit gibt es im Raum M adrid ca. 3 .000 Em pfangsge­
räte, die Reichw eite des Senders beträgt 70 km. N eben einigen E igenproduktionen 
(U nterhaltungs- und K inderprogram m e) basieren viele der ersten  Sendungen auf 
M aterial der B otschaft der USA. N achrichtensendungen beginnen 1957. Das of­
fizielle B ildm aterial w ird durch angekauftes N achrichtenm aterial von CBS und 
United P ress ergänzt. Das Fernsehen finanziert sich zum  Teil durch  W erbung 
sow ie durch eine L uxussteuer, die au f den Besitz und den G ebrauch der E m pfän­
ger erhoben w ird.

1959  Ausw eitung der TV E  nach B arcelona und Zaragoza; A nschluß an die E urovision 
N ach B arcelona (20.000 G eräte) w erden weite Teile K ataloniens, Kastiliens, der 
E xtrem adura und der K antabrischen K üstenregion an das Sendenetz der T V E  an­
geschlossen. -  Ü bertragungen von Fußballspielen sind bereits Publikum srenner. 
D ie Partie  Real M adrid gegen FC B arcelona führt zum  A usverkauf aller Geräte 
in B arcelona. E in anderer Publikum sm agnet sind Fürstenhochzeiten. D ie Ü ber­
tragung der H ochzeit des belgischen Königs B audouin m it Fabiola (1960) ist ein 
solches M edienereignis, das dem Fernsehen einen Popularitätsschub versetzt. -  
E ine der ersten  am erikanischen E rfolgsserien  ist Papá lo sabe todo , sie läuft zur 
gleichen Z eit in der BRD unter dem  Titel: Vater ist der Beste.

1960-
1962  Fernsehem pfang in A ndalusien, Galicien und der Region von M álaga

Das spanische Fernsehen ist zu dieser Z eit noch fast ausschließlich ein städtisches 
Phänom en. Es existieren zwei P roduktionszentren, M adrid und Barcelona. M a­

46 Eröffnungsrede von Gabriel Fernando Arias Salgado, Ministro de Información y  Turismo, 
Madrid 1956. Zitiert nach: Díaz: Televisión (Anm. 8), S. 713.



Die Liberalisierung des Fernsehens 637

drid bildet das politisch gewollte Zentrum , sowohl was die technische A usstattung 
betrifft, als auch im H inblick au f die A nteile der produzierten  E igenprogram m e. 
M adrid ist zudem  die Sendezentrale für ganz Spanien. -  1960 erhält die T V E  die 
ersten M agnetaufzeichnungsgeräte (A M PEX ) und überträgt die erste bedeutende 
Eurovisions-Sendung: das Europacupspiel M adrid gegen N izza. Im  H erbst 1961 
sind ca. 420.000 T V -Em pfänger in Spanien in Betrieb, deren  Sendungen nach 
optim istischen Schätzungen 65-69%  der B evölkerung erreichen.

1963 Beginn regelm äßiger Fußballübertragungen
D ie Preise fü r Fernsehgeräte sind gem essen am D urchschnittseinkom m en noch 
sehr hoch. U nterstützt vom Staat, e tabliert sich der kollektive Fernsehem pfang in 
B ars und anderen öffentlichen Räum en. Ob der vom Staat gew ünschte P ropagan­
daerfolg erzielt w ird, bleibt fraglich. Zeitzeugen berichten oft von einer durch die 
kollektive R ezeption des Fernsehens verstärk ten  Oppositionshaltung.

1965-
1976  Aufhebung der L uxussteuer au f Fernsehgeräte (1965); regionale Produktionszen­

tren
D ie W erbeeinahm en zur Finanzierung des Fernsehens erre ichen  zu Beginn der 
60er Jahre eine G rößenordnung von einer M io. D ollar jäh rlich  und w achsen bis 
1973 au f über 100 M io. D ie Program m zeiten weiten sich von 28 (1958) au f 70 
(1968) und 110 (1970) W ochenstunden aus. W eitere regionale Produktionszentren  
w erden in den frühen 70er Jahren aufgebaut, doch nur in B arcelona und au f den 
K anarischen Inseln reichen die technischen und m ateriellen K apazitäten aus, um 
um fangreichere Beiträge zu produzieren. Von den 5.348 Program m stunden, die 
1976 für T V E 1 und TV E  2 produziert w erden, tragen die Produktionszentren 
von B arcelona 161 Std. (3% ) und Las Palm as au f den K anarischen Inseln 154 
Std. (2 ,9% ) bei. D ie restlichen Z entren  kom m en zusam m en au f einen Anteil von 
1,8 bis 1 ,9% . Eine A usw ertung der N achrichtenbeiträge belegt für 1982, daß nur 
7 ,2%  aller N achrichten in den Regionen produziert wurden. D en größten Teil da­
von m achen Zusam m enfassungen von Fußballspielen aus. A nfang der 80er Jahre 
gab es 11 und 1988 schließlich 16 regionale Z entren  im Produktionsnetz der 
R TV E. M it Ausnahm e der K anaren und Kataloniens stim m te keine d ieser »Pro­
duktionsregionen« geographisch m it den politisch definierten A utonom en Re­
gionen oder deren sprachlichen und kulturellen G renzen überein.

1976  Um wandlung der R TV E in eine autonom e und kom m erziell orientierte  Anstalt
D iese Ä nderung bedeutet einen ersten  -  zaghaften -  V ersuch einer R eform  der 
Rundfunkorganisation und setzt die Rundfunkgesetze Francos außer K raft. M itt­
lerw eile existieren 8,2 M io. T V -G eräte, davon 800.000 F arbfernseher, in Spa­
nien. G enerald irektor der R TV E w ird der dem  linken christlich-dem okratischen 
Flügel zuzurechende Fernando A rias Salgado. E r repräsentiert als Sohn jenes 
falangistischen M inisters, der die Eröffnungsrede der T V E 1956 gehalten hat, 
einen in jen e r Epoche häufigen politischen G enerationskonflikt. Sein B ruder Ra­
fael A rias Salgado, E ntw icklungsm inister der Regierung A znar, w ird 1997 das 
Gesetz zum  D igitalfernsehen einbringen.

1978  Ü bernahm e des PA L-System s als definitive N orm  für das Farbfernsehen

1979  A ufdeckung vielfältiger Finanz- und O rganisationsskandale durch Presseberichte



638 Peter M. Spangenberg

Die Berichterstattung von El País über die kaum  glaubliche M ißw irtschaft und 
das organisatorische Chaos innerhalb der R T V E  hinterlassen  einen nachhaltigen 
E indruck in der öffentlichen M einung. Auch eine parlam entarische K ontrollkom ­
m ission kann diese Skandale nicht beenden. E ine R eform  der R T V E  w ird fü r die 
U C D -R egierung zu einer politischen Notwendigkeit.

1980 R TV E-Statut
D as R eform -Statut zielt eher darauf, die politische K ontrolle  über d ie R T V E  fest­
zulegen, als die finanziellen und internen M ißstände zu bereinigen. D ie T V E  wird 
als öffentliche Anstalt definiert, die der M einungspluralität verpflichtet sein soll. 
D ie Um setzung dieses G rundsatzes bevorzugt die großen politischen G ruppierun­
gen.

1981 V ersuchter Staatsstreich durch die Besetzung des Parlam ents und der TV E
Am  M orgen des 23.2.1981 besetzt der franquistische Putschist Antonio T ejero 
M olina m it 300 Z ivilgardisten das Parlam ent und die Fernsehanstalt. W ährend des 
18stündigen Putschversuchs m ußte die T V E die N achrichtenkom m uniqués der 
A ufständischen verbreiten. D ie ebenfalls von ihnen kontrollierte  nationale R adio­
kette R N E sendete dazu M arschm usik. In einer spät in der folgenden N acht über­
tragenen Fernsehansprache verkündete König Juan C arlos das Scheitern der M ili­
tärrevolte  gegen die konstitutionelle M onarchie. D ie Berichte von privaten R adio­
stationen w aren während des Putsches die w ichtigsten Inform ationsquellen über 
den A blauf der E reignisse. -  Später w urde bekannt, daß die U SA  sich explizit 
gew eigert hatten, in die A useinandersetzung zugunsten der dem okratischen K räfte 
einzugreifen. -  Fernando Castedo übernim m t die G eneraldirektion der RTV E.

1982 Anstieg der Zuschauer au f 20 ,952 M illionen
W eltw eiter E rfo lg  der US-Serie Dallas -  in Spanien w ird sie von durchschnittlich 
22 M illionen Z uschauern gesehen -  gefolgt von Dynasty und Falcon Crest. Die 
private Radiokette Antena 3 w ird unter Beteiligung der Z eitschrift Vanguardia 
gegründet.

1983-
1985 Autonom e Fernsehstationen im B askenland, in Galicien und Katalonien

José M aría  Calviflo w ird G enerald irektor der RTV E. -  N ach ersten  V ersuchssen­
dungen (1983) beginnen 1984 die Sender des Baskenlands, ETB , und K ataloni­
ens, TV-3, m it der A usstrahlung eines regelm äßigen Program m s. G alicien, 
C R T V G , folgt 1985. D er R echtsstreit um den Status und die K ontrolle  über diese 
Sender w ird auch durch das nationale Gesetz über die dritten  Program m e (1984), 
verabschiedet erst nach deren  Sendebeginn, nicht beigelegt. D ie PSO E-R egierung 
kann nur in den Regionen, in denen sie auch über die M ehrheit in den R egional­
parlam enten verfügt, den Sendebeginn regionaler TV -Stationen -  in A ndalusien, 
Valencia und M adrid -  bis 1989 verzögern.

1986 Beginn des nationalen F rühstücksfernsehens
P ilar M iró  w ird zur G enerald irektorin  der R T V E  gewählt. -  ETB 2 nim m t als 
zw eiter regionaler A nbieter im Baskenland den Sendebetrieb in kastilischer Spra­
che auf.

1987 V erabschiedung des Telekom m unikationsgesetzes LO T



Die Liberalisierung des Fernsehens 639

D ie Ley de Ordenamiento de la Telecomunicación faßt zum  ersten M al die ve r­
schiedenen B ereiche der Telekom m unikationsgesetzgebung zusam m en.

1988 V erabschiedung des G esetzes zur Regelung privater Fernsehlizenzen; G ründung 
der FO R TA
A usweitung des T V E -Program m s auf 24 Stunden am W ochenende. D er K onkur­
renzdruck der zukünftigen privaten Fernsehanbieter m acht sich bereits bem erkbar. 
P ilar M iró  steht dabei m it m ehreren  M aßnahm en zur A usw eitung der Z u­
schauerquoten der TV E  -  u .a. auch zum  Nachteil der nächtlichen R adioprogram ­
me -  im Zentrum  der K ritik . -  Ab 1988 sendet T V E  1 sein Program m  auch über 
E utelsat 1. M it dem  Canal América baut T V E  ein A ngebot auf, das an ein in ter­
nationales spanischsprechendes Publikum  gerichtet ist. -  Sendebeginn des zw eiten 
katalanischen Kanals C 33. Gründung der Federación de Organizaciones de Ra­
diotelevisiones Autonómicas (FO R TA ), einer K ooperation der Fernsehgesell­
schaften in den autonom en Regionen. Sie dient der V erbesserung der M ark tposi­
tion der M itgliedsgesellschaften -  z .B . beim  P rogram m einkauf -  dem  P rogram m ­
austausch und der K oordinierung ih rer Interessen gegenüber dem  nationalen 
Fernsehen.

1990 Sendebeginn der Privatstationen: Antena 3 TV; Tele 5 und Canal+
A ufgrund der begrenzten Sendereichw eiten erzielen die privaten  A nbieter 1990 
nur 10,4%  der gesam ten Zuschauerquote. Zw ei Jahre später erzielen sie 44 ,1 % , 
und 1994 konnten sie 47,3%  au f sich vereinigen. Seitdem  verlangsam ten sich die 
Zuw achsraten , und der G esam tanteil stabilisierte sich bei einem  A nteil zw ischen 
45 und 48% . A ußer Canal + ,  einem  PA Y-TV-A nbieter m it einem  geringen A nteil 
an W erbeeinnahm en (8% ), sind die restlichen privaten Sender ausschließlich auf 
das W erbegeschäft ausgerichtet. D ies führt zu einem  Preiskam pf und läßt die 
W erbeeinnahm en seit 1993 stagnieren. B esonders betroffen ist davon die R TV E. 
D ies hatte, verstärkt durch eine im m er noch unzureichende interne K ostenkon­
trolle , w iederum  A usw irkungen au f die M ittel, die für die Produktion von E igen­
program m en zur Verfügung stehen. Produktionen unabhängiger spanischer P ro ­
duzenten m achen 1991 deshalb nurm ehr 2%  des P rogram m s aus. D er Anteil von 
W iederholungen, ein w eiteres A nzeichen fü r die finanzielle Zw angslage der 
R TV E, steigt dem gegenüber au f 54% , was einer V erdoppelung gegenüber 1989 
und einer V erdreifachung gegenüber 1979 entspricht.

1992 B eitritt Spaniens zur E uropäischen G em einschaft (EU)
D er B eitritt m acht die Anpassung nationaler m edienrechtlicher Bestim m ungen 
-  u .a. Abbau von W ettbew erbsvorteilen spanischer F irm en -  an die EU -R egelun- 
gen notwendig. In den aktuellen A useinandersetzungen spielen E U -R ichtlinien und 
Gesetze zum M edien- und W ettbew erbsrecht eine nicht zu unterschätzende Rolle.

1993 B etriebsbeginn von H ispasat 1 B
N eben den schon über die Satelliten A stra, Intelsat und E utelsat erreichbaren  P ro ­
gram m en von Galavisión (ein A bleger des m exikanischen Senders Televisa), Eu­
rosport, TVE International, Super Channel etc. sind durch H ispasat nun auch alle 
privaten spanischen Sender per Satellit zu em pfangen. N eben zw ölf R adiopro­
gram m en sind derzeit über H ispasat die TV -Kanäle: Tele Deporte, Canal 
Clásico, Cinemania (verschlüsselt), Telesat 5, Antena 3 International, Antena 3 
TV, ETB 1, Taurus Prog. Service, Tele 5 España, Canal+ España (verschlüsselt)



640 Peter M. Spangenberg

und TV-3 de Catalunya  zu em pfangen. Das digitale Poy-TT-Angebot von Canal 
Satélite D ig ita l w ird über A stra IE  -  IG  verbreitet.

1995  V erabschiedung des G esetzes zum  K abelfernsehen

Sendezeit des Fernsehens in Stunden
(1 9 9 5 )

Sender: Std. % Sender: Std. %
Autonomías 49.796 55,18 T V E 15.294 16,95

Canal Sur 6.706 7,43 TVE-1 7.660 8,49
ETB-1 6.345 7,03 L a 2 7.634 8,46
ETB-2 5.909 6,55 Privatsender 25.158 27,87
TV G alicia 5.855 6,49 Antena 3 8.718 9,66
TV-3 6.542 7,25 Tele 5 8.151 9,03
TV M adrid 7.235 8,02 Canal + 8.289 9,18
Canal 33 4.272 4,73 SU M M E 90.248 100
Canal 9 6.932 7,68

Quelle: Comunicación Social 1995, Fundesco 1995.

1996  A useinandersetzungen um Fußballübertragungsrechte
M it im m er neuen Angeboten überbieten sich private Sender und Sendergem ein­
schaften (FO R TA ). A ls V ertragspartner treten sowohl V ertre ter der P rofi-L iga 
als auch die V ereine selbst auf. A ntonio  A sensio  (GM A) kann die Ü bertragungs­
rechte von 27 V ereinen für Antena 3 TV  aufkaufen. D er K onkurrenzkam pf wird 
beendet durch die Gründung von Audiovisual Sport, e iner R echteverw ertungsge­
sellschaft, zu der sich A ntena 3 TV  (G M A ), Sogecable  und TV-3 zusam m en­
schließen.

1997  Beginn des D igitalfernsehens als neue Form  des Pay-TV, A ufkauf von A ntena  3 
T V  durch Telefónica
V erabschiedung des Gesetzes über das D igitalfernsehen, das eine »offene« Platt­
form  vorschreibt. V erabschiedung des »Fußballgesetzes«, das ein generelles ge­
sellschaftliches Interesse an unverschlüsselten D irektübertragungen feststellt. 
Heftige A useinandersetzungen um die technischen und w irtschaftlichen N orm en 
des D igitalfernsehens. A u f D rängen der EU  zeichnet sich eine gesetzliche Z ulas­
sung beider C odierungsverfahren -  Sim ulcrypt (Canal Satélite D igita l, PRISA) 
und M ulticrypt (Via D igital, Telefónica) -  ab. -  Canal Satélite D ig ita l kann als 
e rster A nbieter auf dem spanischen M ark t im Juli 100.000 A bonnenten verzeich­
nen.

1998  L iberalisierung des Telekom m unikationsm arktes


