
389

Bundeskanzlerin Angela Merkel sparte nicht mit Lob, als sie, es ist 
noch keine fünf Jahre her, auf dem Petersberg bei Bonn einer Zei-
tung zum 60. Geburtstag gratulierte – einem „mutigen“ Blatt, das 
„mit intellektuellem Scharfsinn“ unbequeme Wahrheiten verkünde, 
ein glaubwürdiges Medium, das nie reißerisch, aber durchaus zuge-
spitzt berichte, „brillant in Sprache, Stil und Form“, dabei stets mit 
besonders hohen ethischen Grundsätzen, oder anders gesagt: „Man 
spürt immer wieder: Hier schreiben Journalisten mit Leib und Seele.“ 
Die anwesenden Redakteure und Verlagsmitarbeiter haben sich an-
gesichts solch salbungsvoller Worte aus dem Munde der Regierungs-
chefin sicherlich sehr geehrt gefühlt. 

Aber ein runder Geburtstag ist ja auch meist mit einem Blick in die 
Zukunft verbunden. Man wünscht dem Jubilar zum Beispiel, er möge 
noch einmal 60 Jahre leben. Bei der Jubiläumsfeier des „Rheinischen 
Merkur“ (RM) ist solch ein Satz, nach allem, was an Reden doku-
mentiert ist, nicht ausgesprochen worden. Ein Warnzeichen im Jubi-
läumsjahr, in dessen Verlauf – ausgerechnet – die verkaufte Auflage 
erstmals um mehr als zehn Prozent einbrach? Doch es gab sie, die 
Optimisten. Nach der Bundeskanzlerin trat der damalige Medienbi-
schof Friedrich Ostermann ans Mikrofon. Er wünsche der Wochenzei-
tung „weiterhin Expansionskraft“. Sein Grußwort beendete der Weih-
bischof mit den Worten: „Das Erbe des Rheinischen Merkur muss 
gewahrt werden!“ Und Erwin Müller-Ruckwitt, Vorsitzender des Auf-
sichtsrats und der Gesellschafterversammlung, sprach anschließend 
gar von einem „bekennenden Verlegertum der deutschen Bischöfe, 
die genau wissen, dass sie ohne ein solches einzigartiges publizisti-
sches Forum wie den Rheinischen Merkur in der gesellschaftlichen 
Debatte nicht bestehen können“.

Nun muss auf dieses Medium offenbar doch verzichtet werden. 
„Bischöfe wollen ‚Rheinischen Merkur’ entsorgen“, titelte Spiegel 
Online am 20. September 2010 und schrieb von „Sterbehilfe durch 
Geldentzug“ bei der von der Katholischen Kirche getragenen Wo-
chenzeitung. In der Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonfe-

Plötzlich, aber nicht unerwartet
Der „Rheinische Merkur“ schrumpft  
zu einer Beilage der „Zeit“

Christian Klenk

Aufsatz

Communicatio Socialis 43 (2010), Nr. 4: 389–403 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



390

renz klang das einen Tag später, wie zu erwarten, nüchterner. Eine  
„Kooperation“ mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ wurde dort angekün-
digt mit dem Ziel, „die Kernkompetenz des Rheinischen Merkur un-
ter gewandelten Bedingungen des Medienmarktes weitestgehend zu  
sichern“. Wie auch immer man das Vorhaben umschreibt – im Ergeb-
nis wird der RM als eigenständige Wochenzeitung den 66. Jahrgang 
nicht mehr erleben. Zuvor wird das Erscheinen des traditionsreichen 
Blattes eingestellt und der Verlag aufgelöst. Der Schritt wird ökono-
misch begründet. 

Von Dezember 2010 an soll stattdessen nur noch eine wöchentli-
che Beilage produziert werden, die einer Teilauflage der „Zeit“ beilie-
gen wird. Dieses sechsseitige Zeitungsbuch erhalten ausschließlich 
jene „Merkur“-Leser, die ihr Abonnemententgelt künftig anstatt nach 
Bonn an den Zeit-Verlag in Hamburg überweisen. Angesichts eines 
hohen Anteils von Freiabonnements und „sonstigen Verkäufen“, wel-
cher die Auflagenstruktur des RM zuletzt kennzeichnete, wird also 
die Mehrzahl der bisherigen Leser den RM nicht einmal mehr als 
Beilage erhalten. Und auch die Mehrheit der RM-Verlagsmitarbeiter, 
insgesamt 47 Beschäftigte, wird sich nach neuen Stellen umschauen 
müssen. Für die Beilage werden, so Chefredakteur Michael Rutz in 
einem Interview mit dem Deutschlandradio (21.9.2010), „noch sechs 
oder sieben Redakteure“ arbeiten.

Im Folgenden sollen die Hintergründe der Entscheidung, soweit 
recherchierbar, dargestellt werden. Die Nachkriegsgeschichte der 
1946 gegründeten Zeitung, die mit ihrem Titel an das gleichnamige 
Blatt des kämpferischen Katholiken Joseph Görres (1814 bis 1816) 
anknüpfen wollte, hat Roloff anlässlich des 60. Geburtstags des RM 
ausführlich in Communicatio Socialis dargestellt.1 An einige geschicht-
liche Eckpfeiler, die auch für die jetzt getroffene Entscheidung von 
Relevanz sind, soll dennoch kurz erinnert werden.

Politisch konservativ mit christlichem Überbau

Gegründet wurde die Zeitung nach dem Zweiten Weltkrieg von dem ge-
bürtigen Solinger Franz Albert Kramer. Er lebte zuvor in der Schweiz 
im Exil, kam im August 1945 nach Koblenz und gründete dort als 
Herausgeber und Chefredakteur, ausgestattet mit einer damals nöti-

1	 Eckart Klaus Roloff: 60 Jahre „Rheinischer Merkur“. Eine Wochenzeitung zwi-
schen Wandel und beständigen Werten. In: Communicatio Socialis, 40. Jg. 2007, 
H. 1, S. 38-49.

Christian Klenk



391

gen Lizenz der französischen Besatzer, den RM. Hergestellt wurde das 
Blatt in der seit 1894 bestehenden Görres-Druckerei (zusammen mit 
der ebenfalls lizenzierten „Rhein-Zeitung“), die sich zu Ehren des be-
rühmten Mitbürgers diesen Namen gegeben hatte. Görres’ RM war im 
Vormärz ebenfalls in Koblenz als Tageszeitung erschienen und nach 
357 Ausgaben verboten worden. Kramer schrieb in seinem ersten Leit-
artikel: „Es gibt keinen größeren Namen, zu dem wir greifen könnten. 
Mit der Ursprünglichkeit seines Denkens, mit der Kraft seiner Spra-
che, mit der ganzen hinreißenden Leidenschaftlichkeit seines Geistes 
hat Görres dem Rheinischen Merkur den höchsten Rang gesichert.“

Die erste Ausgabe des RM erschien am 15. März 1946. Die Aufla-
ge von 220 000 Exemplaren konnte nicht lange gehalten werden und 
ist auch später nie mehr erreicht worden. Das Blatt musste mit der 
damals üblichen Zuteilung von Papierrationen kämpfen und bestand 
nur aus acht Seiten – insofern ist das künftige Supplement ein Schritt 
zurück in die Gründungszeit. Auch für den angestrebten täglichen 
Erscheinungsrhythmus reichte es nicht. Schon 1947 wurde das Blatt 
offiziell in eine Wochenzeitung umgewandelt.2 

Der Herausgeber bemühte sich von Beginn an um die Ökumene. 
„Kramers oberstes Ziel ist die Aufhebung der konfessionellen und der 
politischen Spaltung im christlichen konservativen und im liberal-
konservativen Lager. Diese bürgerliche liberal-konservative Einheits-
plattform gegen alle bolschewistischen und sozialdemokratischen 
Tendenzen und für einen Rheinstaat war ihm also wichtiger als die 
Orientierungen an der katholischen Kirche, mit der es durchaus par-
tielle Interessensübereinstimmungen beispielsweise in Schul- und 
Bildungsfragen oder moralischen Sichtweisen gab.“3 Die damalige 
Redakteurin Vilma Sturm erinnerte sich später: „Wir im RM erblick-
ten in der christlichen Religion den fraglos geglaubten Überbau über 
all unserm Denken und Tun. Alles, was ich damals schrieb, durfte 
diesen Überbau voraussetzen: ob es sich um Berichte über Dichter- 
oder Philosophentagungen, um Natur- oder Musikbetrachtungen, um 

2	 Vgl. auch Michael Defrancesco: „Rheinischer Merkur“ und „Die Zeit“. Eine ver-
gleichende Untersuchung der Berichterstattung über politische Richtungsent-
scheidungen in der Adenauer-Ära. Diplomarbeit Eichstätt 1999, S. 27.

3	 Guido Müller: Der „Rheinische Merkur“. Ein militantes christliches, konserva-
tiv-liberales und westliches Medium in der Gründungsphase der Bundesrepublik 
Deutschland (1946–1950) In: Grunewald, Michel/Puschner, Uwe (Hg.): Le Milieu 
intellectuel conservateur en Allemagne, sa presse es ses réseaux. Das konser-
vative Intellektuellenmilieu in Deutschland, seine Presse und seine Netzwerke 
(1890–1960). Bern 2003, S. 289.

Plötzlich, aber nicht unerwartet



392

Weidekätzchen oder Glockenguss handeln mochte. […] Wir dachten 
nicht nur, wir lebten auch mit den Glaubensinhalten. Die Feste des 
Kirchenjahres, lange vorbereitet, lange nachwirkend, glichen Über-
schwemmungen mit Frömmigkeit, durch und durch wurden wir damit 
getränkt. Auch als es nach der Währungsreform wieder zu essen gab, 
hielten wir das Fasten- und Abstinenzgebot.”4

Kramer starb im Februar 1950 an einem Herzanfall.5 Bereits im 
Jahr zuvor folgte ihm der damals 29-jährige Otto Bernhard Roegele 
als Chefredakteur (bis 1963), anschließend bis zu seinem Tod 2005 
auch als Herausgeber. Der promovierte Mediziner und Historiker 
Roegele hatte nach Abschluss seines Studiums zunächst als Arzt 
in Heidelberg und Mannheim gearbeitet, wurde dann aber Journa-
list und 1963 auch Inhaber des Lehrstuhls für Zeitungswissenschaft 
in München.6 Unter seiner Leitung gewann das Blatt enormen Ein-
fluss auf die Politik Konrad Adenauers (ihm wurde gar das Prädikat  
„Adenauers Leib- und Magenblatt“ verliehen) und profilierte sich 
schon früh auf dem Gebiet der Europa-Berichterstattung.

Von Bedeutung für die politische Berichterstattung und die öffent-
liche Wahrnehmung war auch der Leiter des Bonner Korresponden-
tenbüros.7 Der schwäbische Jurist und Publizist Paul Wilhelm Wen-
ger war „berühmt und berüchtigt für seine treffenden, anklagenden 
und vorwärtstreibenden Kommentare und Leitartikel“8. Wenger hielt 
rege Korrespondenz mit dem Kanzler und wies diesen vor anstehen-
den Entscheidungen schon mal auf einen Meinungsartikel zum The-
ma im RM hin.9 Chefredakteure des RM nach Roegele waren Anton 
Böhm (1963-1973), Herwig Gückelhorn (bis 1979), Alois Rummel  
(bis 1985), Thomas Kielinger (bis 1994) und zuletzt Michael Rutz, der 
zuvor beim Bayerischen Rundfunk und als Chefredakteur von Sat.1 
tätig gewesen war. Herausgeber sind heute Wolfgang Bergsdorf,  
Steffen Heitmann, Paul Kirchhof und Jean-Claude Juncker.

4	 Vilma Sturm: Barfuß auf Asphalt. München 1981, S. 206f.
5	 Vgl. Alfred Pressel: Der „Rheinische Merkur“ und „Die Zeit“. Vergleichende  

Inhaltsanalyse zweier Wochenzeitungen von verschiedener weltanschaulicher 
Orientierung. Berlin 1968, S. 15.

6	 Vgl. Maria Löblich: Das Menschenbild in der Kommunikationswissenschaft. Otto 
B. Roegele. Münster 2004; insbes. S. 150ff.; zu Person und Werk von Otto B. Roe-
gele siehe auch die Nachrufe von Michael Schmolke (in: Communicatio Socialis, 
38. Jg. 2005, H. 4, S. 419-424) sowie von Walter Hömberg (in: Publizistik, 50. Jg. 
2005, H. 4, S. 482-484).

7	 Die Redaktion zog nach Kramers Tod nach Köln um, später dann nach Bonn.
8	 Defrancesco, a.a.O., S. 32.
9	 Ebd.

Christian Klenk



393

Zeitung der Kirche, aber keine Kirchenzeitung

„Die Eigentumsverhältnisse beim Rheinischen Merkur konnten nur 
zu einem geringen Teil geklärt werden“, schreibt Pressel 1968 über 
seine Recherchen.10 Roegele habe ihm mitgeteilt, dass die Rhena-
nia Verlag- und Druckerei GmbH in Koblenz 87,2 Prozent am Ver-
lag des RM halte, weitere zehn Prozent gehörten Roegele selbst und 
2,8  Prozent dem Staatsrechtler und Bundestagsabgeordneten Adolf 
Süsterhenn. Näheres zum Mehrheitseigentümer hatte Pressel nicht 
herausgefunden. Den Rhenania Verlag hatte Franz Albert Kramer un-
ter anderem für den RM gegründet. Nach dessen Tod führte der Bru-
der die Geschäfte. 1956 stieg der Hamburger Verleger Kurt Ganske 
(Jahreszeitenverlag) als Teilhaber bei Rhenania ein und wurde damit 
Verleger des RM.11 

Bis auf wenige Ausnahmejahre schrumpfte die verkaufte Auflage 
des RM in der darauffolgenden Zeit beständig. 1950 waren es noch 
63 623 Exemplare, 1965 noch 49 123 (minus 23 Prozent). Die Druck-
auflage sank im gleichen Zeitraum übrigens nur um zehn Prozent, 
was darauf hindeutet, dass die Verbreitung des RM schon in frühen 
Jahren mit Freiexemplaren gestützt wurde.12 Die „Zeit“ hat übrigens 
im gleichen Zeitraum bei der verkauften Auflage von rund 80 000 auf 
gut 210 000 Exemplare zugelegt.

1970 erhielt der Verlag erstmals Zuschüsse vom Erzbistum Köln, ein 
Jahr später übernahm die Diözese 13 Prozent der Anteile.13 Nachdem 
1971 das Experiment einer bundesweiten katholischen Wochenzei-
tung („Publik“) gescheitert war, wurde der RM von der katholischen 
Kirche auch institutionell unterstützt. 1974 übernahmen katholische 
Bistümer „83 Prozent für einen Kaufpreis von acht Millionen Mark“14, 
seit 1976 ist auch die Bischofskonferenz über den Verband der Diö-
zesen Deutschlands (VDD) beteiligt. Roegele hielt bis zu seinem Tod 
0,91 Prozent, die zuletzt dem Verlag als Eigenanteil gehörten.

1980 folgte die Fusion mit der protestantisch orientierten Wochen-
zeitung „Deutsche Zeitung/Christ und Welt“, die sich ihrerseits 1969 
aus zwei Redaktionen zusammengeschlossen hatte. Inhaltlich wurde 
das Blatt damit erweitert (wobei die christliche Interkonfessionalität 

10	Pressel, a.a.O., S. 15.
11	Vgl. Firmengeschichte auf www.rhenania-buchversand.de (Zugriff am 29.9.2010).
12	Vgl. Pressel, a.a.O., S. 17.
13	Roloff, a.a.O., S. 45.
14	Defrancesco, a.a.O.; ebenso Ferdinand Oertel: Der Kirchenzeitungsmann. Erinne-

rungen aus fünfzig Journalistenjahren. Berlin 2009, S. 217. 

Plötzlich, aber nicht unerwartet



394

von Anfang an eine Rolle spielte), und die Auflagenzahl konnte deut-
lich auf über 100 000 Exemplare gesteigert werden.

Im März 2002 übernahm der RM den Abonnentenstamm der Wo-
chenzeitung „Die Woche“. Das 1993 gegründete Blatt, das 1996 
seinerseits die Abonnenten der wegen roter Zahlen eingestellten 
ostdeutschen „Wochenpost“ geschluckt hatte, war für die Ganske-
Verlagsgruppe ein Verlustgeschäft geblieben. Zwar hatte die verkaufte 
Auflage laut IVW stabil bei 130 000 bis 140 000 Exemplaren gelegen.  
Allerdings waren darunter schon in der offiziellen Statistik nur knapp 
50 000 Abonnements. Tatsächlich übernahm der RM aber knapp 
30 000 „echte“ Abonnentenadressen – und natürlich blieben längst 
nicht alle zahlenden „Woche“-Leser der neuen Zeitung treu. Aber  
immerhin stieg die Zahl der RM-Abonnenten innerhalb eines Jahres in 
der Summe um rund 6000.

Seit der Auflösung des Katholischen Instituts für Medieninforma
tion im Jahr 2003 erschienen der „Filmdienst“ und die „Funkkorres
pondenz“ im Verlag Deutsche Zeitung, einer hundertprozentigen 
Tochter des RM. Die beiden renommierten Fachzeitschriften sollen in 
Zukunft an die Katholische Nachrichtenagentur angegliedert werden. 
50 Prozent hält der Verlag an der Fernsehproduktionsgesellschaft  
merkur.TV (die andere Hälfte gehört der Tellux Beteiligungsgesell-
schaft mbH). Was dieses Geschäftsfeld betrifft, war die weitere Zu-
kunft bei Redaktionsschluss noch offen. 

Im Herbst 2007 erschien die erste Ausgabe des Jugendmagazins 
„mercury“, das nach Verlagsangaben in einer Auflage von 300 000 Ex-
emplaren in Schulen ausgelegt wurde und sich an 16- bis 20-jährige 
Jugendliche richtete. Zehn Ausgaben pro Jahr waren geplant.15 Kritik 
wurde laut, als der Verlag begann, in jeder Ausgabe einem Unterneh-
men als Hauptanzeigenkunde eine bis zu vierseitige „Verlagssonder-
veröffentlichung“ im „mercury“-Layout zur Verfügung zu stellen. Der 
Bund der katholischen Jugend beendete daraufhin die Zusammen-
arbeit.16 Seit Ausgabe 9 vom Dezember 2009 (monothematisch zum 
Thema „Stille“) ist „mercury“ nicht mehr erschienen. Offenbar war 
das Interesse der Anzeigenkunden gering, auch funktionierte die Ver-
teilung der Hefte an den Schulen nicht. Das Onlineportal „mymercu-
ry.de“ wurde seither nur noch sporadisch aktualisiert, die Facebook-
Fanseite von „mercury“ zählte im Oktober 2010 sieben Freunde.

15	Vgl. Christian Meier: Rheinischer Merkur: Der Faktor Jugend. In: Kress Medien-
dienst, 7.9.2007, S. 6.

16	Vgl. Corinna Zisselsberger: Ausverkauf der Moral. Jugendmagazin „mercury“  
finanziert sich durch Schleichwerbung. In: Publik-Forum, 7/2008, S. 11.

Christian Klenk



395

Obwohl die katholische Kirche den RM in den vergangenen Jahrzehn-
ten mit vielen Millionen Euro an Kirchensteuern subventionierte, war 
das Blatt keine „Kirchenzeitung“. Wer die Hintergründe nicht kennt, 
kam womöglich gar nicht auf die Idee, dass neun deutsche Diözesen 
und die Deutsche Bischofskonferenz (über den Verband der Diözesen 
Deutschlands) den Kreis der Gesellschafter bildeten (vgl. Abb. 1). 

Das erste Buch der Zeitung war für die politische Berichterstat-
tung reserviert, wenngleich bestimmte gesellschaftliche Themen wie 
Sozialpolitik oder Biotechnologie unter christlichen Gesichtspunkten 
diskutiert wurden und in diesem Zusammenhang auch protestanti-
sche oder katholische Kirchenvertreter zu Wort kamen. Immer wieder 
wurden aktuelle Themenfelder auf drei bis vier Schwerpunktseiten 
(„Spezial“) umfassend aufbereitet (zum Beispiel „Sanierungsfall Ge-
sundheitssystem“, „Wirtschaftskrise: Die Lehman-Lehren“ oder, we-
nige Ausgaben vor Bekanntgabe der Einstellung des RM, „Die Zeitung 
lebt!“, ein Schwerpunkt über die Zukunft der Medien, sowie Anfang 
November ein melancholischer Schwerpunkt mit Abschiedslyrik17).

17	Andreas Öhler in der RM-Ausgabe vom 4.11.2010: „Mehr als sechs Jahrzehnte 
besaß die Poesie im Rheinischen Merkur einen hohen Stellenwert [...]. Aus gege-
benem Anlass hier nun das letzte Lyrik-Spezial in der gewohnten Form mit dem 
sinnfälligen Thema ‚Abschied‘.“

Plötzlich, aber nicht unerwartet

Erzbistum Köln
23,91%

Bistum Trier 
1,82%

Bistum Rottenburg-
Stuttgart 1,82%

Erzbistum  
Berlin 2,27%

Rheinischer Merkur 
0,91%

Verband der Diözesen 
Deutschlands 9,09%

Erzbistum 
Freiburg
14,27%

Bistum Paderborn
14,36%

Bistum  
Münster
11,55%

Bistum  
Essen

10,55%

Bistum  
Aachen
9,45%Bistümer

in Nordrhein- 
Westfalen = 69,82%

Abb. 1: Gesellschafter des Verlages Rheinischer Merkur (Quelle: Handels-
registerblatt 5299 beim Amtsgericht Bonn; eigene Darstellung)



396

Es folgten auf sechs Seiten die Wirtschafts- und die Wissenschafts-
berichterstattung, auf weiteren sechs Seiten der Kulturteil sowie wei-
ter hinten das sechsseitige „Lebensart“-Buch mit Reiseseite und Film-
besprechungen. Ein Alleinstellungsmerkmal des RM war das Ressort 
„Christ und Welt“ mit Beiträgen zum Themenfeld Kirche und Religion 
auf meist drei Seiten. Die anfangs starre Trennung, zwei Seiten ka-
tholische, zwei Seiten  evangelische Berichterstattung, wurde schon 
früh überwunden – das Ressort war ökumenisch orientiert. „Christ 
und Welt“ dürfte der Kern der neuen Beilage in der „Zeit“ sein.

Es gab Überlegungen, den RM vollständig umzugestalten –  
weg vom nordischen Zeitungsformat hin zu einer Tabloidausgabe. 
Vorbild war u. a. die Neukonzeption der „Frankfurter Rundschau“  
beziehungsweise der „Weltwoche“ in Zürich. Eine Arbeitsgruppe wur-
de dafür eingerichtet und sogar eine Nullnummer produziert. Neben 
dem Papierformat wäre demnach auch der Inhalt verändert worden 
– noch magazinartiger. Verwendet werden sollte außerdem Zeitschrif-
tenpapier, erwogen wurde sogar eine Änderung des Titels.18 Letztlich 
wurde das Projekt jedoch verworfen. 

Umstritten ist, welchen Einfluss die Gesellschafter auf die Inhal-
te des Blattes genommen haben. In mehreren Medienberichten hieß 
es, einigen Bischöfen habe die zu liberale Linie des RM missfallen. 
„Meisner und etlichen anderen erzkonservativen Bischöfen passte 
vieles nicht [...]: wie die evangelische Bischöfin Margot Käßmann 
darin auftauchte, wie das Thema Ökumene stattfand oder dass 
selbst der Papst mitunter nicht gut weg kam, etwa bei dem Kon-
flikt um die Piusbrüder und den Holocaust-Leugner Bischof Richard 
Williamson“, schrieb etwa Spiegel-Online.19 Auf solche möglichen 
Differenzen zwischen dem Kölner Erzbischof Kardinal Meisner und 
dem RM angesprochen, sagte Chefredakteur Michael Rutz in einem 
Interview mit dem Deutschlandradio am 21. September: „Er hat sich 
hin und wieder gemeldet, aber das sind inhaltliche Fragen. Es ha-
ben sich auch andere Bischöfe gemeldet, wir haben das dann jeweils 
zur Kenntnis genommen und haben manchmal auch darüber gespro-
chen. Aber er hat uns nie eingeengt darin, dass er gesagt hat, eine  
bestimmte Haltung dürften wir nicht vertreten. Er hat uns seine Mei-
nung gesagt gelegentlich, und das finde ich akzeptabel, das haben  
andere auch.“

18	Vgl. „Merkur“ bald als Tabloid? In: Die Welt vom 12.5. 2005, S. 28.
19	Peter Wensierski: Bischöfe wollen „Rheinischen Merkur“ entsorgen. Spiegel 

Online, 20.9.2010; vgl. auch Joachim Frank: Die Kirche will mit der Zeit gehen.  
In: Frankfurter Rundschau vom 20.9.2010.

Christian Klenk



397

Ökonomische Entwicklung besiegelt das Aus

Eine eigene überregionale und thematisch universale Wochenzeitung 
hat die katholische Kirche in Deutschland viel Geld gekostet. Schon 
vor Jahren war in unbestätigten Zeitungsberichten mehrfach zu le-
sen, die Gesellschafter müssten ihr Blatt jährlich mit einem zweistel-
ligen Millionen-D-Mark-Betrag bezuschussen. Anlässlich des 50. Ge-
burtstags des Blattes war in einem Branchenblatt zu lesen: „Dass 
der ‚Rheinische Merkur‘ mit seinem Relaunch nicht nur neue Leser, 
sondern auch neue Anzeigenkunden gewinnt, die den Titel finanziell 
stützen, wurde am Rand der Veranstaltung von einem Vertreter der 
katholischen Bistümer gewünscht, die als Hauptgesellschafter die 
andauernden Verluste des Titels ausgleichen müssen. Wenn die jähr-
lichen Zuschüsse um weitere zwanzig Prozent steigen, sei wohl die 
Schmerzgrenze erreicht, hieß es.“20 

Im Zusammenhang mit einem Übernahmeangebot des Axel-Sprin-
ger-Verlages im Jahr 2000 (der RM sollte zu einer Beilage der Ta-
geszeitung „Die Welt“ reduziert werden, worauf sich die RM-Gesell-
schafter letztlich jedoch nicht einließen) war von „bis zu 15 Millionen 
Mark“ die Rede, die der RM jährlich an Subventionen benötige.21 
Doch welche Zahlen auch immer genannt wurden: „Was tatsächlich 
aus den diversen Töpfen – vornehmlich aus Kirchensteuereinnahmen 
– an den ‚Rheinischen Merkur‘ fließt, gehört zu den bestgehüteten 
Geheimnissen der Bischofskonferenz.“22

Chefredakteur Rutz sprach nun von Subventionen in Höhe von 
2,5  Millionen Euro im Jahr 2010. Ob diese Mittel aus dem Medien-
topf des VDD stammen oder von den Gesellschafter-Diözesen und ob 
die Summe entsprechend von anderer Stelle ergänzt wurde, konnte 
nicht geklärt werden.23 In der „FAZ“ war von Subsidien von zuletzt 
4,5  Millionen Euro die Rede.24 Klar ist nur, dass die im Handelsregis-
ter hinterlegten Jahresbilanzen des Verlages in der Frage der Rentabi-

20	Rheinischer Merkur feierte 50. Geburtstag. In: Horizont, 22.3.1996, S. 41.
21	Springer will „Merkur“. In: Focus, 10.4.2000, S. 16; o. T. in: Der Kontakter, 

22.5.2000, S. 34.
22	Gernot Facius: Auf Beistand angewiesen. Beide großen Kirchen sparen bei kon-

fessionellen Blättern. In: Die Welt, 7.11.2005, S. 26.
23	Die Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz, die Stabsabteilung Medien 

des Erzbistums Köln sowie die Geschäftsführung des Verlags Rheinischer Merkur 
machten auf entsprechende Anfragen von Communicatio Socialis keine Angaben.

24	Daniel Deckers: Das Siechtum währte Jahrzehnte. In: Frankfurter Allgemeine Zei-
tung, 22.9.2010, S. 37.

Plötzlich, aber nicht unerwartet



398

lität nicht weiterhelfen. Im jüngsten einsehbaren Jahresabschluss für 
2008 wird ein Verlust von 392 000  Euro ausgewiesen, der durch ei-
nen Überschuss im Jahr zuvor um gut 100 000 Euro reduziert werden 
konnte. Allerdings tauchen die Subventionen in Millionenhöhe in der 
Aktiva-Passiva-Aufstellung nicht auf. Offenbar gelang es aber dem 
Verlag, den Zuschussbedarf in den vergangenen Jahren deutlich zu 
senken. So wurden in der Redaktion etwa fünf frei werdende Stellen 
nicht mehr neu besetzt, wie uns aus Kreisen der RM-Redaktion be-
stätigt wurde. Außerdem wurden Vertrieb und Buchhaltung aus dem 
Verlag ausgegliedert. 

Widersprüchlich sind die kursierenden Informationen über die 
Verbreitung der Wochenzeitung. In Medienberichten hieß es zuletzt, 
der RM habe unmittelbar vor Bekanntwerden der Einstellungs-
pläne im September noch 22 000 (laut Deutschlandradio), 15 670 
(„Frankfurter Rundschau“) bzw. nur 12 900 (Spiegel Online) zahlen-
de Abonnenten gehabt. Ein Mitarbeiter meint, die Abonnentenstatis-
tik sei verlagsintern „ein rotes Tuch“. Offiziell verweist der Verlag 
auf die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung 
von Werbeträgern. Laut der IVW-Statistik hatte der RM im zweiten 
Quartal 201025 noch eine verkaufte Auflage von 64  356  Exemplaren, 
davon 36 363 Abonnenten und 1755 Exemplare im Einzelverkauf.  
Seit 2002 sank die Zahl der Abonnenten stetig, von 2009 auf 2010 war 
das Minus allerdings mit 27 Prozent besonders groß (jeweils bezogen 
auf das zweite Quartal). Der sowieso schon vergleichsweise hohe 
Anteil von „sonstigen Verkäufen“ (Einzel- und Mehrfachlieferungen 
mit individuellem Preisnachlass) in der Auflagenstatistik wurde vom 
Verlag noch weiter erhöht (plus 50 Prozent), um die Einbußen bei der 
Verbreitung zu dämpfen (vgl. Abb. 2). 

Unklar bleibt, wie sich die im Vergleich zu den IVW-Daten angeblich 
noch geringere Zahl von (zahlenden) Abonnenten ergibt. Der bei der 
IVW zuständige Mitarbeiter für die Auflagenkontrolle teilt auf Nach-
frage mit, dass der RM – wie alle IVW-geprüften Titel – zweimal pro 
Jahr kontrolliert worden sei, zuletzt im Mai 2010. Berichtigungen lä-
gen nicht vor, „die Quartalsmeldungen gelten insofern als bestätigt“. 
Allerdings geben die Ausführungen in den IVW-Richtlinien Raum für 
Spekulationen: Wurden beispielsweise im großen Umfang Freiexem-
plare an katholische Einrichtungen wie Kirchenverwaltungen oder 

25	Vgl. www.ivw.de; seit 29.9.2010 werden vom RM keine Zahlen mehr an die IVW 
gemeldet, das zweite Quartal 2010 bildet also die letzte verfügbare Datenbasis.

Christian Klenk



399

Bildungshäuser geliefert und als so genannte „Personalstücke“26 
und damit für die IVW-Statistik als vollwertige Abonnements  
verbucht?

Laut Allensbacher Werbeträger-Analyse von 2009 wurde der RM 
schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen gelesen (38 Prozent der 
verkauften Auflage), sodann in Süd- und Südwestdeutschland (Ba-
den-Württemberg und Bayern je 13 Prozent, Hessen, Rheinland-Pfalz 
und Saarland zusammen 12 Prozent). Die restliche Auflage wurde in 
die östlichen (15 Prozent) und nördlichen Bundesländer (9  Prozent) 
geliefert.27 Weitere empirische Erkenntnisse über die Leserschaft des 
RM sind öffentlich nicht zugänglich, wenngleich die Gesellschafter 
Befragungen durchführen ließen, zum Beispiel im Zusammenhang 
mit der Übernahme der Abonnenten der „Woche“. 

Im Trendmonitor „Religiöse Kommunikation 2010“ (vgl. Aufsatz 
in diesem Heft) taucht der RM kurz auf: Bei Katholiken hatte das 
Blatt 2009 immerhin die höchste Bekanntheit unter den kirchlichen 
Zeitungen und Zeitschriften. Demnach kennen 38  Prozent der Katho-
liken ab 16  Jahren den RM zumindest dem Namen nach. Es folgen die 

26	Vgl. Regel-Leitfaden IVW-Auflagenkontrolle, Ziffer 17: „Der Zahl der abonnierten 
Exemplare können Personalstücke [...] hinzugezählt werden. Mitarbeiter organi-
satorisch ausgegliederter Fachbereiche des die Druckschrift verlegenden Verlags- 
und Druckereiunternehmens [...] stehen Betriebsangehörigen gleich.“ 

27	Vgl. Mediadaten 2010, abgerufen unter www.merkur.de (27.10.2010).

Plötzlich, aber nicht unerwartet

120 000

100 000 

80 000 

60 000 

40 000 

20 000 

0
1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010

Abonnements	      Einzelverkauf                        sonstiger Verkauf                       Freiexemplare

Quelle: Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)
Die Daten beziehen sich jeweils auf das 2. Quartal eines Jahres.

Abb. 2: Auflagenentwicklung des „Rheinischen Merkurs“ 1990 bis 2010



400

Mitgliederzeitschrift „Kolpingmagazin“ (23  Prozent), die Illustrierten 
„Frau im Leben“ (18) und „Leben und Erziehen“ (17), das „Missio 
Magazin“ (15), „Stadt Gottes“ (14) und „Chrismon“ (12).28

Ein weiterer ökonomischer Faktor ist das Anzeigengeschäft. Harte 
Fakten zur Umsatzentwicklung unterliegen dem Geschäftsgeheimnis 
und liegen öffentlich nicht vor. Die stichprobenartige Auswertung von 
Ausgaben im Herbst 2010 kommt zum Ergebnis, dass die 32-seitige 
Zeitung jede Woche zwischen zweieinhalb und vier Seiten Anzeigen 
enthielt.29 Nicht gelungen ist dem Verlag in all den Jahren, den Markt 
der Stellenanzeigen zu erschließen. Die „Zeit“ hat hier beispielsweise 
mehr oder weniger ein Monopol bei den Anzeigen im Ausbildungs-
markt (Hochschulen etc.) erlangt. Ähnliches wäre für den RM im ins-
gesamt großen kirchlichen und kirchennahen Beschäftigungssektor 
(Kirchenverwaltung, karitative Einrichtungen, katholische Schulen 
etc.) naheliegend gewesen. Mitarbeiter hatten intern offenbar mehr-
fach darauf gedrängt, in dieser Richtung aktiv zu werden. 

Die Kooperation mit der „Zeit“

Am 11. Oktober 2010 haben alle Mitarbeiter des Verlages die Kündi-
gung erhalten – just an dem Tag, als in Bonn Experten auf Einladung 
der Gesellschaft Katholischer Publizisten unter der Überschrift „Der 
blockierte Medienriese“ über die Zukunft katholischer Medien disku-
tierten. Zu Abfindungen machte der Verlag keine Angaben. Auch blieb 
bis Redaktionsschluss unklar, wieviele Mitarbeiter für die Produktion 
der neuen Beilage übernommen werden. 

Nach Auskunft der Stabsstelle Medien des Erzbistums Köln hat 
es Verhandlungen mit mehreren Verlagen über eine Kooperation ge-
geben. „Hier wurde Vertraulichkeit vereinbart.“ Die konservative 
Wochenzeitung „Junge Freiheit“ berichtete, sie habe der Bischofs-
konferenz ein Übernahmeangebot vorgelegt. Chefredakteur Dieter 

28	Vgl. Medien-Dienstleistungs Gesellschaft (Hg.): MDG-Trendmonitor Religiöse 
Kommunikation 2010. Kommentarband II – Einzeldarstellung der Mediengattun-
gen. München 2010, S. 42ff.

29	Streifenanzeigen und Kleinanzeigenflächen wurden addiert, Eigenanzeigen des 
Verlages wurden nicht mit eingerechnet. Eine Ausgabe enthielt zusätzlich eine 
Werbebeilage. Der Preis für eine ganzseitige farbige Anzeige beträgt laut Preis-
liste Nr. 16 (2010) knapp 13 000 Euro. Der Anzeigenumsatz je Ausgabe lässt sich 
auf dieser Basis jedoch nur näherungsweise berechnen (Kleinanzeigen werden 
nach Millimeter berechnet; außerdem sind Rabatte z. B. für katholische Verlage 
oder Organisationen nicht auszuschließen).

Christian Klenk



401

Stein kritisierte die Kooperation mit der „Zeit“: „Der Verlust eines vor 
Jahren noch dezidiert christlich-konservativen Titels ist beklagens-
wert genug. Die quasi Auslieferung der Leser, die zu einem Teil noch 
glaubten, ein konservativ-katholisches Blatt abonniert zu haben, an 
eine Wochenzeitung, die aus ihrer Gegnerschaft gegenüber der Kirche 
selten einen Hehl gemacht hat, ist jedoch ein Skandal.“30 

Skeptisch haben sich auch RM-Leser über die Kooperation gezeigt, 
wie Chefredakteur Michael Rutz berichtet: „Nicht wenige von Ihnen 
haben Zweifel daran geäußert, wie das zusammengehen kann: der 
‚konservative‘ RM und die ‚liberale‘ ‚Zeit‘.“31 Immerhin widmet die Re-
daktion der „Zeit“ dem Thema Religion seit einiger Zeit verstärkt Auf-
merksamkeit. Seit Ende März 2010 gibt es das neue Ressort „Glauben 
und Zweifeln“, das nach Verlagsangaben jede Woche „die Vorstellun-
gen von Religion, Ethik und Werten in säkularisierten Gesellschaften 
behandeln soll“. Die dreimal wöchentlich in Würzburg erscheinende 
katholische „Tagespost“ schaltete im RM eine Anzeige: „Bevor Sie mit 
der Zeit gehen, testen Sie die katholische Alternative.“ Auch „Chris-
mon plus“ und „Publik-Forum“ warben im RM um neue Leser.

„Zeit“ und RM hätten mehr gemeinsam, als manche meinten, 
schrieb „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo in einem Gastbei-
trag für den RM Ende Oktober.32 „Ich weiß, dass beide Blätter oft 
auch konträre Positionen eingenommen haben. Doch ob es eine Ma-
rion Gräfin Dönhoff auf der einen oder ein Otto B. Roegele auf der 
anderen Seite war – der Rheinische Merkur und ‚Die Zeit‘ sind sich 
als maßgebliche deutsche Autorenblätter stets mit einem Grundstock 
an Respekt begegnet, man hat die jeweilige Tradition und die Beweg-
gründe der anderen Seite geachtet. In diesem Geist gehen beide Häu-
ser nun ihre Kooperation ein. Das heißt aber eben auch: Die Unter-
schiede bleiben bestehen, und sie sollen bestehen bleiben.“ Die neuen 
„Zeit“-Abonnenten würden künftig in ihrer Wochenzeitung auch auf 
Meinungen stoßen, die ihnen nicht behagten. „Bitte glauben Sie mir: 
Das geht mir als Chefredakteur manchmal genauso.“ Es gehe nicht 
darum, die Unterschiede zwischen beiden Blättern zu nivellieren: 
„Auch in der Kooperation mit der ‚Zeit‘ wird und muss der Rheinische 
Merkur von seiner inneren Unabhängigkeit und geistig-gedanklichen 
Eigenständigkeit leben.“

30	N.N.: Junge Freiheit legt Übernahmeangebot für „Rheinischen Merkur“ vor. Mel-
dung vom 21.9.2010 auf www.jungefreiheit.de.

31	Michael Rutz im Rheinischen Merkur vom 21.10.2010. 
32	Giovanni di Lorenzo: Es bleibt, was sich verändert. In: Rheinischer Merkur vom 

28.10.2010, S. 1.

Plötzlich, aber nicht unerwartet



402

Die neue sechsseitige Beilage für die „Zeit“ wird den Titel „Christ 
und Welt/Rheinischer Merkur“ tragen. Im Mittelpunkt sollen „Geistli-
ches und Geistiges stehen“. Die Beilagen-Redaktion werde sich vor al-
lem der Diskussion um die Entwicklung der großen Kirchen widmen, 
meint di Lorenzo. Er sieht im Abschied vom RM als eigenständige Wo-
chenzeitung, den er freilich eine „Kooperation zweier Qualitätsblätter“ 
nennt, kurioserweise „auch ein Signal gegen die in manchen neuen 
Medien anklingenden Abgesänge auf 200  Jahre deutsche Zeitungs
tradition“. Er habe sich die Zusammenarbeit „von Herzen gewünscht 
[...], weil ich überzeugt davon bin, dass die Stimme des Rheinischen 
Merkur in der Berliner Republik nicht verstummen darf“. 

Reaktionen

Der Katholische Medienverband sprach von einem „tiefen Einschnitt“ 
in der christlichen Publizistik. Der RM habe seit Gründung der Bun-
desrepublik eine wichtige Rolle nicht nur in der konfessionellen Me-
dienlandschaft gespielt. Umso dringlicher sei nun eine einheitliche 
Kommunikationsstrategie der katholischen Kirche, so der Verbands-
vorsitzende Rolf Pitsch: „Die zeitnahe Entwicklung eines Medienge-
samtplans ist unverzichtbar.“

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten äußerte sich zunächst nicht. 
Es habe innerhalb des Vorstands „kein einheitliches Meinungsbild 
zum Merkur“ gegeben, so die GKP-Vorsitzende Hildegard Mathies.33  

Der Deutsche Kulturrat kritisierte: „Qualitativ wie quantitativ führt 
das zu einem erheblichen Einschnitt in die Vielfalt der deutschen Zei-
tungslandschaft.“ Geschäftsführer Olaf Zimmermann sagte, der RM sei 
in der Kulturberichterstattung „Wege abseits des Mainstreams“ gegan-
gen. „Der Pluralität der Kulturberichterstattung in Deutschland haben 
die Bischöfe mit ihrer Entscheidung einen Bärendienst erwiesen.“34 

Der Deutsche Journalisten-Verband sorgte sich um die Redakteure. 
Der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken appellierte an die Bi-
schöfe, ihre Verantwortung für die redaktionellen Arbeitsplätze ernst 
zu nehmen: „Jeder redaktionelle Arbeitsplatz, der vernichtet wird, 
schwächt den Berufsstand aller Journalisten.“ Mit der Reduktion des 
RM von einer Wochenzeitung zu einer Beilage verabschiede sich die 
Bischofskonferenz von ihrem publizistischen Anspruch.35

33	Vgl. GKP-Informationen, Ausgabe November 2010, S. 2. 
34	Vgl. Pressemitteilung vom 23.9.2010.
35	Vgl. Pressemitteilung vom 21.9.2010.

Christian Klenk



403

Der Intendant des Deutschlandradios, Willi Steul, kritisierte eben-
falls die Einstellung des eigenständigen RM. Bei einem Festakt an-
lässlich des zehnjährigen Bestehens des Domradios am 3.11.2010 in 
Köln sagte Steul: „Ich bedauere es vor allen Dingen als engagierter 
Journalist. Der Blickwinkel des Merkurs auf Politik und Gesellschaft 
war sehr oft ein anderer, ein bereichender, ein die anderen Tages- und 
Wochenzeitungen ergänzender Blickwinkel auf unsere Gesellschaft, 
besonders auf ihre Grundlagen und ihre Werte, ein christlicher Blick 
eben, ein konservativer Blick im besten Sinne des Wortes. [...] Der 
Manager in mir [...] kann die Entscheidung angesichts der Auflagen-
entwicklung des Merkurs, angesichts der Finanzsituation der Diöze-
sen natürlich sofort nachvollziehen.“ Jedoch verliere die katholische 
Kirche einen Kommunikationskanal „in diese Gesellschaft hinein, eine 
Verbindung zu relevanten Entscheidungsträgern und eine Bindung zu 
einem auch noch Bildung suchenden Bürgertum“. Weder Internet, 
noch Kirchenzeitung, Domradio und KNA könnten dies ersetzen.

Auch Johannes Röser, Chefredakteur von „Christ in der Gegenwart“, 
bedauerte die Entscheidung. Es breche ein Medium weg, das für einen 
wichtigen Teil der katholischen Landschaft in Deutschland stehe. Auch 
wenn man nicht alle im RM vertretenen Standpunkte teile, sei eine sol-
che Zeitung wichtig. „Einfach um sich daran zu reiben und um in den 
Debatten weiterzukommen, der ‚Rheinische Merkur‘ wird fehlen.“36 

Der Jesuit und Kommunikationswissenschaftler Eckhard Bieger 
analysierte: „Was mit Publik angefangen hatte, dass die Bischöfe zu 
Zeitungsherausgebern wurden und mit den Kirchensteuermitteln ein 
Organ stützen konnten, half nicht über die mangelnde Bereitschaft 
der Katholiken hinweg, ein solches Organ zu abonnieren. [...] Wenn 
es den Katholizismus als Kultur und politische Kraft nicht mehr gibt, 
ist es folgerichtig, die katholische Wochenzeitung in der linkslibe-
ralen ‚Die Zeit‘ aufgehen zu lassen, so wie auch das Zentralkomitee 
der Katholiken sich von keinem anderen linksliberalen Milieu mehr 
deutlich unterscheidet. Erst wenn es Positionen zu Bildung, Gebur-
tenentwicklung, Rente, Atomkraft, Krankenversicherung u. a. aus 
einem weltanschaulich-katholischen Blickwinkel gibt, wird es eine 
Basis für eine katholische Wochenzeitung geben.“ Eine katholische 
Wochenzeitung sei auch deshalb überflüssig geworden, weil heutzu-
tage vermehrt Hintergrundberichte zu Religion und Kirche von der 
Tagespresse geliefert würden.37

36	Vgl. KNA-Meldung vom 27.9.2010.
37	Vgl. Kommentar auf www.kath.de vom 24.9.2010.

Plötzlich, aber nicht unerwartet




