
 ESSAY 

                  Als Rupert Murdoch im Jahr 2007 für 5,6 Milliarden Dollar das  Wall Street Journal  seinem 
Imperium einverleibt hat, das er seither zielstrebig bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet, 
bewegte sich das andere tonangebende Blatt Amerikas eher im Windschatten öffentlicher 
Aufmerksamkeit. Doch das war offenbar die Stille vor dem Sturm, denn in jüngster Zeit 
ist die New York Times  zunehmend in die Schlagzeilen geraten. Ihre wirtschaftliche Ent-
wicklung hat sich dramatisch verschlechtert. Erst stiegen die beiden Hedgefonds, die sich 
nur Monate zuvor mit 19 Prozent am Kapital des Verlagshauses beteiligt und damit auch 
in den Aufsichtsrat eingekauft hatten, mit großen Verlusten wieder aus – in den Wirren 
der Finanzkrise suchten die Heuschrecken mit Riesensprüngen das Weite. Dann fand sich 
allerdings mit Carlos Slim ein mexikanischer Multimilliardär, der dem hochverschuldeten 
Zeitungshaus aus der ärgsten Klemme heraushalf. Nahezu zeitgleich erwarb in England 
ein russischer Oligarch und früherer KGB-Mann, Alexander Lebedev, den  Evening Stan-
dard.  Man stelle sich einmal vor, in Deutschland kaufte sich ein bulgarischer Milliardär 
bei der  Frankfurter Allgemeinen Zeitung  ein, oder die  Abendzeitung  in München würde 
von einem Geheimdienst-Mann aus der Ukraine übernommen. Würde das bei uns einen 
Aufschrei provozieren?  

  Tatsache ist: Die New York Times Co. steckt weiterhin bis zur Halskrause in Schulden. 
Einen Teil ihres neuerbauten Büroturms in Midtown Manhattan hat sie soeben verkauft; 
schon zur Jahresmitte 2009, so wurde kürzlich spekuliert, könnte auch sie Gläubiger-
schutz beantragen müssen (vgl. Hirschorn  2009 ) – wie zuvor schon die  Chicago Tribune,
die Los Angeles Times,  der  Philadelphia Inquirer  und der  New Haven Register.

  Nicht nur im Internet ist eine heftige Diskussion darüber entbrannt, wie die Ikone 
des US-Journalismus überleben kann; auch die Zeitung selbst hat inzwischen offensiv 
die Diskussion um „battle plans for newspapers“, also um Schlachtpläne für Zeitungen, 
eröffnet und dazu prominente Medienexperten befragt (New York Times 2009) – darun-
ter Nicholas Lemann, den Dean der Columbia Journalism School, Geneva Overholser, 
Leiterin des Journalismus-Programms an der Annenberg School of Communication, und 
Steven Brill, den Gründer der Medienzeitschrift Brill’s Content,  die sich allerdings selbst 
nur kurze Zeit am Markt behaupten konnte. Der Chefredakteur der New York Times,  Bill 

 PUB (2009) 54:265–276
  DOI 10.1007/s11616-009-0035-z 

  Eine Welt ohne die „New York Times“?
  Amerikas Leitmedium Nr. 1 im Strudel der Abwärtsspirale  

  Stephan Russ-Mohl  

  © VS-Verlag 2009

     Prof. Dr.     S.     Russ-Mohl    (  )   
    Università della Svizzera italiana  ,    Via Buffi  13  ,   6900     Lugano  ,   Schweiz  
        E-Mail:  stephan.russ-mohl@lu.unisi.ch     

brought to you by COREView metadata, citation and similar papers at core.ac.uk

provided by RERO DOC Digital Library

https://core.ac.uk/display/159150564?utm_source=pdf&utm_medium=banner&utm_campaign=pdf-decoration-v1


266 S. Russ-Mohl

Keller, hat kürzlich während einer Online-Leserbefragung außerdem avisiert, man denke 
ernsthaft darüber nach, das Internet-Angebot wieder zahlungspfl ichtig zu machen, nach-
dem man zwei Jahre zuvor den gegenteiligen Schritt getan hatte.  

  Über vier Generationen hinweg hat die  New York Times  „für den Journalismus welt-
weit die Standards gesetzt“. Dabei seien „außerordentliche Höhen, aber auch einige 
erschreckend-beschämende Tiefpunkte“ zu würdigen – so Rachel Smolkin ( 2007 ) in 
einem lesenswerten Porträt für die American Journalism Review.  Ihre Einschätzung hat 
nicht nur Bestand, wenn man das vergangene Jahrhundert Revue passieren lässt; sie trifft 
auch erstaunlich genau die gegenläufi gen Entwicklungen in jüngster Zeit bei Amerikas 
Weltblatt, das sich in geradezu atemberaubendem Tempo neu erfi ndet.  

  Ein Indiz der Widersprüchlichkeit ist allein schon der Kosename: Noch immer wird 
die New York Times  als „Grey Lady“ tituliert – ob liebevoll oder eher mitleidig, sei dahin-
gestellt. Das passt indes weder zum farbigen Outfi t und den opulenten Lifestyle-Beilagen 
der Zeitung noch zu ihrer Internet-Präsenz – und auch nicht zu so manchem ihrer Auf-
tritte, die mitunter schrill ausfallen können.  

  Gelegentlich ist es sogar der Verleger Arthur Sulzberger Jr. selbst, der provoziert. Beim 
World Economic Forum in der Höhenluft von Davos schockierte er Anfang 2007 seine 
Zuhörer mit dem Statement, er wisse nicht, ob sein Blatt in fünf Jahren noch auf Papier 
gedruckt werde. Es sei ihm „letztlich auch egal“. Diese Aussage hat er freilich alsbald 
relativiert, und auch jetzt betont er, dass „Print noch über viele Jahre hinweg lebensfähig 
bleiben wird“, auch wenn „Anzeigengeschäft und Aufl agen in der gesamten Branche in 
den letzten Jahren rückläufi g“ seien.  

  Sein Job sei es, „das digitale Geschäft so schnell weiterzuentwickeln, dass es die 
Verluste im Print-Sektor ausgleicht“. Gleichsam als Glaubensbekenntnis fügt er hinzu: 
„Qualitätsjournalismus lockt hochwertige Publika an, die wiederum hochwertige Anzei-
genkunden attrahieren.“ Das gelte „quer über die Medien hinweg“ – und sei „wichtiger 
und zwingender denn je“ (S Sulzberger  2008 ).

  Genau an diesem Punkt haben Forscher jüngst mehrfach Zweifel angemeldet: Ver-
schiedene Studien lassen befürchten, dass die Werbung zwar den Publika ins Internet 
folgt – aber keineswegs zwingend auf die Nachrichten-Websites der Zeitungshäuser (vgl. 
Taylor/PEJ  2008 ; Patterson  2007 ; Layton  2008  m.w.N.).  

  Sulzbergers Erfolgsbilanz kann sich dennoch sehen lassen – auch wenn sie für die 
gedruckte Zeitung angesichts der Endzeitstimmung, die sich in der Branche ausgebreitet 
hat, nur relativ positiv ausfallen kann: Die Aufl age sinkt weniger stark als anderswo; im 
ersten Quartal 2008 ist sie sogar leicht angestiegen, dann allerdings brach sie wieder ein. 
Werktags wurden Ende 2008 1,034 Millionen Exemplare verkauft – das sind „nur“ 76 000 
Exemplare oder rund sieben Prozent weniger als zehn Jahre zuvor. Bei der Sonntagsaus-
gabe sind die Verluste heftiger: Ende 2008 betrug die Aufl age 1,451 Millionen – minus 
199 000 Exemplare oder rund zwölf Prozent gegenüber 1998. 1    Andere große Zeitungen 
in den USA haben im selben Zeitraum zwischen 20 und 30 Prozent ihrer Verkaufsaufl age 
verloren.

1   Angaben für 2008 auf der Website der  New York Times  Co., http://www.nytco.com/company/
business_units/new_york_times_media_group.html. Für 1998: ABC Publisher’s Statement, 
März 1998, zit. nach E McNulty ( 2008 ); die Prozentwerte sind eigene Berechnungen.  



267Eine Welt ohne die „New York Times“?

  Das Anzeigengeschäft war zunächst ebenfalls weniger rückläufi g als bei Wettbewer-
bern: Noch im Frühjahr 2008 wurde mitgeteilt, bei der New York Times  Co. seien die 
Einkünfte aus Inseraten innerhalb eines Jahres nur um fünf Prozent gefallen – im Bran-
chenvergleich waren es seinerzeit sieben bis acht Prozent. Seither ist jedoch auch die  New
York Times  voll in den Strudel der Wirtschaftskrise geraten: Minus 14,1 Prozent gegen-
über dem Vorjahr vermeldete der Verlag Ende Dezember 2008. Und selbst die Anzeigen-
einkünfte, die online erzielt wurden, sind um 12,3 Prozent gefallen.  

  Von den Börsen wurden Sulzbergers Anstrengungen und relative Erfolge allerdings 
nicht honoriert: Obschon das Unternehmen im Zeitraum von 2003 bis 2006 Hunderte 
von Millionen Dollar in den Rückkauf eigener Aktien investiert hat, ist der Aktienkurs 
ins Bodenlose abgestürzt: Notierte die Aktie 2002 noch über 50 Dollar, so war sie Mitte 
März 2009 für weniger als einen BigMac zu haben: für 3,86 Dollar.  

  Die langfristig denkende und qualitätsbewusste Eigentümer-Familie hat sich bisher 
allerdings von den Investoren und Finanzanalysten der Wall Street nicht kirre machen 
lassen. Deshalb kam der Stellenabbau im gigantischen Newsroom auch viel langsamer in 
Gang als in anderen Zeitungskonzernen. Mit 1330 Mitarbeitern in der Redaktion war bei 
der New York Times  2008 der Höchststand erreicht. Inzwischen wurden über 100 Stellen 
gestrichen sowie eine weitere Sparrunde mit Gehaltskürzungen von fünf Prozent verord-
net (vgl. Pérez-Peña  2009 ). 50 Korrespondentenbüros im In- und Ausland unterhält die 
New York Times  nach wie vor. Von den 35 Auslandskorrespondenten sind vier ständig im 
Irak postiert. Sieben weitere Times -Journalisten pendeln dort ein und aus.  

  Zum Vergleich: Viele andere Redaktionen sind in den letzten Jahren um 20, so manche 
um mehr als 50 Prozent geschrumpft, weil Eigentümer oder Investoren in erschreckend 
kurzsichtiger Weise nach dem „Hire & Fire“-Prinzip verfahren.  

   Glanzleistungen online  

  Welche Glanzleistungen mit der Website  nytimes.com  erbracht werden, merkt vermutlich 
ein durchschnittlicher Web-Surfer kaum. Man muss sich schon gezielt durch das raffi -
nierte Angebot klicken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie vielfältig, wie interaktiv, 
wie multimedial und auch wie transparent Qualitätsjournalismus im Internet sein kann, 
wenn eine so große Redaktion aus dem Vollen schöpft.  

  Die Zahlen sprechen für sich: Mit 20,1 Millionen Besuchern pro Monat – das sind 
über 70 Prozent mehr als drei Jahre zuvor – bewegt sich nytimes.com  einsam an der 
Spitze aller Online-Nachrichtenangebote von Tageszeitungen in den USA (vgl. E Valen-
cia  2009 ). Trotz dieser Steigerungsrate rangiert das Webangebot aber nur an fünfter Stelle 
unter den Nachrichten-Websites – Yahoo!, AOL, MSNBC und CNN/time haben online 
die Nase vorn.  

  „Die  New York Times  ist im Internet mehr als jeder andere Nachrichten-Lieferant 
Agenda-Setter“, konstatiert dennoch ein internes Memo. Demzufolge haben sich allein 
im Februar 2008 rund 50 000 Blogs mit der New York Times  verlinkt – mehr als doppelt 
so viele wie bei der zweiterfolgreichsten Zeitungs-Website, und sechsmal häufi ger als bei 
der Website  wsj.com  des  Wall Street Journal.  Ihre Spitzenposition bei den Blog-Links 



268 S. Russ-Mohl

konnte die New York Times  bislang halten – noch vor  Google News  (vgl. Nielsen Buzz-
metrics  2009 ).  

  Blog-Links, also Querverweise auf Quellen im Internet, sind ein ziemlich wichtiger 
Indikator für öffentliche Wahrnehmung, weil Blogger in ihrem jeweiligen Spezialbereich 
meist ganz gut auf dem Laufenden sind und als Meinungs-Multiplikatoren wirken. Blog-
Links zeigen aber auch, wie sehr die Blogger selbst auf Informationszulieferungen der 
„Legacy Media“ angewiesen sind – wie die großen Dinosaurier des Nachrichtengeschäfts 
neuerdings gern genannt werden. Blogger können die Rechercheleistungen großer, pro-
fessionell arbeitender Redaktionen allenfalls ergänzen, aber nur sehr selten ersetzen.  

  Nicht nur im Nachrichtenverkehr behauptet sich  nytimes.com  sehr gut: Die Website 
ist auch für Blogs im Gesundheitssektor und bei den fürs Anzeigengeschäft so wichtigen 
Luxus-Lifestyle-Blogs die Referenz Nr. 1. Und im Bereich Biz/Tech, also der Wirtschafts- 
und Technologie-Berichterstattung, schlägt  nytimes.com  so wichtige Wettbewerber wie 
Bloomberg, BusinessWeek, Forbes, Economist  und  MarketWatch  aus dem Feld.  

  Solche Erfolge haben vermutlich auch damit zu tun, dass konsequent Online- und 
Offl ine-Operationen im Newsroom integriert wurden. „Das heißt natürlich nicht, dass 
jeder Redakteur ‚alles‘ kann“, sagt Jonathan Landman, der journalistisch für die Web-
Angebote des Blatts zuständig ist. Jeder sei indes mit seiner Arbeit online präsent, und es 
gebe wirklich „keinen einzigen mehr“, der bei Internet-Aktivitäten abblocke (G Landman 
 2008 ). „Online fi rst“ gilt so gut wie unumschränkt seit 2007 – denn natürlich möchte 
man den technologischen Vorteil ausspielen, Nachrichten schneller zu übermitteln als mit 
traditioneller Drucktechnik.  

  Während die Nutzungsmöglichkeiten einer Zeitung begrenzt seien, könne das Web 
auf „radikal andere“ und unzählig viele Weisen eingesetzt werden. Aber auch das „Uni-
versum der Wettbewerber“ sei geradezu „explodiert“, meint Landman. Bisher seien es 
zwei, drei Zeitungen gewesen, jetzt seien es die großen Portale, aber auch Wikipedia und 
Tausende hochspezialisierter Blogs. Und während „treue“ Zeitungsleser eben meist „ihre 
Zeitung“ lesen würden, seien die besonders „loyalen“ Web-User der  New York Times
gerade jene Nutzer, die von einer Website zur anderen surften und sich somit ein sehr 
breit gefächertes Angebot im Internet erschlössen (G Landman  2008 ).  

  Loyale Publika im Internet heißt also auch: aktive Publika. Landman ist stolz darauf, 
wie stark sich die Leserschaft an Diskussionsforen beteiligt, mit wie vielen Fragen er und 
seine Kollegen bombardiert werden, wenn sie online als Gesprächspartner zur Verfü-
gung stehen – und wie schnell zum Beispiel an jenem Vormittag, an dem unser Gespräch 
stattfi ndet, Leser auf ein Kran-Unglück in Manhattan reagiert und erste Amateurfotos 
zugeliefert hätten.  

  Spannender, weil ungewöhnlicher ist Landmans zweites Beispiel. Er verweist auf 
Angebote, die sein Blatt im Internet gezielt in anderen Sprachen, zum Beispiel auf Rus-
sisch, Chinesisch und Arabisch entwickelt hat. Zwar könne man dort nicht regulär und 
kontinuierlich Information bereitstellen – aber mit einzelnen Themenschwerpunkten sei 
es gelungen, die staatliche Zensur in diesen Ländern punktuell zu unterlaufen. Auf Chi-
nesisch habe man beispielsweise die Umweltverschmutzung thematisiert, auf Russisch 
die Unterdrückung der Opposition und die Rückentwicklung der Demokratie unter Putin. 
Mit solchen Initiativen lasse sich zwar kein Geld verdienen, aber die Resonanz sei enorm. 
Einige dieser Dokumentationen habe man zuerst in der Fremdsprache im Web veröffent-



269Eine Welt ohne die „New York Times“?

licht – und auf diese Weise aus dem Land Leserecho bekommen. Dieses sei dann in die 
Version einbezogen worden, die später im Blatt selbst veröffentlicht wurde. In der Tat 
eröffnet das Web hier Auslandskorrespondenten ganz neue Möglichkeiten, auf dem Weg 
des „crowdsourcing“ an authentische Stimmen heranzukommen.  

  Das gedruckte Blatt umarmt aber auch umgekehrt das Worldwide Web und die „Blo-
gosphäre“. Es vergeht kein Tag, an dem nicht Aktivitäten im Web zum Gegenstand der 
Berichterstattung in der gedruckten Zeitung würden. Ein Beispiel, das äußerst kontro-
verses Leserecho ausgelöst hat: Das New York Times   Magazine  gab der Bloggerin Emily 
Gould, die im Internet Kultstatus besitzt, Gelegenheit, über Seiten hinweg ihr Innerstes 
vor der Leserschaft auszubreiten – und begleitete die „Geschichte“ mit einer Fotostrecke, 
auf der die 24-Jährige samt all ihrer Tattoos in sinnlichen Posen präsentiert wurde. 

    Verändert die Webpräsenz die journalistischen Standards?  

  Wer mit dem Web so verwoben ist, muss sich wohl die Frage gefallen lassen, ob die dort 
vielfach aufgeweichten journalistischen Standards allmählich auf die Website  nytimes.
com  und auf das Mutterblatt abfärben. Niemand wird darauf eine klare Antwort geben 
können.

  Eine erste, eher grundsätzliche Einschätzung ergibt sich indes, wenn man über die 
ökonomischen Konsequenzen der Entscheidung nachdenkt, den „Paywall“ einzureißen, 
mit dem sich auch die New York Times  – ähnlich dem  Wall Street Journal  – noch vor 
kurzem im Internet umgeben hat. 

  Statt auf das Geschäft mit vergleichsweise wenigen zahlungsbereiten Kunden mit ent-
sprechend hohen Qualitätsansprüchen zu vertrauen, wettet man auf die Klicks möglichst 
vieler User, die sich gratis bedienen, und hofft auf Werbeeinkünfte, die das Angebot refi -
nanzieren. Die New York Times  setzt also online auf Massengeschäft und gerät damit 
absehbar auch mehr und mehr unter Druck, dem Massengeschmack zu folgen. Es steht 
zu erwarten, dass sich daraus eine Eigendynamik entwickelt, je mehr sich die Geschäfte 
ins Internet verlagern. Der Effekt ist aus anderen Branchen bekannt: Wenn Herstellern 
von Luxusgütern ihr Markt zu eng wird, erschließen sie sich neue Kunden unterhalb ihres 
bisherigen Marktsegments – aber zwangsläufi g auch mit Einbußen in puncto Exklusivität 
und Qualität des Produkts.  

  Andererseits gab es triftige Gründe, die Sulzberger veranlasst haben, das Experiment 
zu beenden, mit TimesSelect  für besonders hochwertigen Content Gebühren zu erheben. 
Mit diesem Angebot habe man rund 10 Millionen Dollar Einkünfte erzielt und innerhalb 
von zwei Jahren über 787 000 Online-Abonnenten an sich gebunden. „An diesem Punkt“, 
so Sulzberger (E Sulzberger  2008 ), „haben wir allerdings verstanden, dass die Leute in 
zunehmendem Maße sich über Suchmaschinen Information erschließen, und wir haben 
unseren Kurs dieser Entwicklung angepasst, um zusätzliche Website-Besucher anzulo-
cken. Eine sorgfältige Evaluierung ergab, dass die Anzeigeneinkünfte schneller wachsen 
würden als die Einkünfte aus Abonnements. Es war wichtig, den Traffi c auf der Website 
zu steigern, um an der starken Nachfrage nach Online-Werbung zu profi tieren […]. Auch 
wenn wir mit TimesSelect  unsere selbstgesetzten Ziele nicht nur erreicht, sondern über-



270 S. Russ-Mohl

troffen hatten, war es im Blick auf die Dominanz der Suchmaschinen an der Zeit, unseren 
Kurs zu korrigieren.“  

  Soweit die durchaus nachvollziehbaren Überlegungen des Managements. Doch was 
heißt all dies fürs redaktionelle Angebot, wie verändert sich dieses? Nach mehrmona-
tiger Lektüre lassen sich drei zum Teil gegenläufi ge Trends ausmachen. Die ersten beiden 
wären durch eine Inhaltsanalyse zu erhärten; der dritte ist so offensichtlich, dass er als 
empirisches Faktum gelten kann.  

  (1) Der neue Chefredakteur Bill Keller hat mit vorzeigbaren Erfolgen den investigativen 
Journalismus wiederbelebt und damit die Redaktion aus ihrer wohl bislang schlimmsten 
Identitätskrise herausgeführt, in die sie 2005 nach einer Serie von Skandalen, darunter die 
Fälschungen von Jayson Blair, geraten war. Zwei investigative Recherchen verdienen es, 
beispielhaft hervorgehoben zu werden – auch, weil sie 2009 mit Pulitzer-Preisen ausge-
zeichnet wurden: Der Gouverneur von New York, Eliot Spitzer, musste zurücktreten, weil 
er sich als Saubermann profi liert, aber selbst die Dienste eines Prostituierten-Rings in 
Anspruch genommen hatte und bei den Zahlungsmodalitäten mit dem Gesetz in Konfl ikt 
geraten war (vgl. Hakim/Rashbaum  2008 ).  

  Noch eindrucksvoller ist das zweite Beispiel: eine Dokumentation, in der die  New
York Times  zeigen konnte, wie das Pentagon die Irak-Berichterstattung des Fernsehens 
ferngesteuert hatte. Zahlreiche Ex-Militärs und andere Experten, die von den großen TV-
Networks als „unabhängige“ Experten präsentiert wurden, waren in Wirklichkeit eng mit 
dem US-Verteidigungsministerium liiert und standen als Berater auf der Payroll von Fir-
men und Institutionen des militärisch-industriellen Komplexes – eine Interessenverfl ech-
tung, die gegenüber den Zuschauern und wohl auch gegenüber den Sendern selbst nicht 
offengelegt wurde (vgl. Barstow  2008 ).  

  (2) Andererseits stöckelt die „graue Lady“ immer öfter auf dem Boulevard daher und 
gerät dabei mitunter auch ins Stolpern. Dieser zweite Trend hat viel mit den Internetakti-
vitäten zu tun und irritiert nicht nur Stammleser. Auch hierfür zwei Beispiele:  

  Die Redaktion versuchte im Frühjahr 2008, dem republikanischen Präsidentschafts-
kandidaten McCain eine Affäre mit einer Lobbyistin anzuhängen. Sie entfachte damit 
einen Wirbelsturm öffentlicher Kritik – nicht etwa im Blick auf die amourösen Eskapaden 
McCains, sondern wegen des Verfalles journalistischer Standards beim Flaggschiff des 
amerikanischen Zeitungsjournalismus. Das Timing der Veröffentlichung war fragwürdig, 
und vor allem war die Story nicht hinreichend belegt.  

  Als die  New York Times  danach einen „echten“ Scoop landete und – wie bereits 
erwähnt – Gouverneur Spitzer zu Fall brachte, gingen zwei andere wichtige Themen im 
Medienspektakel über den Sex-Skandal unter. Zum einen schien sich in der Redaktion 
kaum jemand für die Frage zu interessieren, ob der Fall nicht in erster Linie deshalb 
skandalös war, weil staatliche Ermittlungsbehörden rabiat die Privatsphäre des Politikers 
verletzt hatten. Tags darauf berichtete Amerikas Leitmedium Nr. 1 stattdessen über die 
Prostituierte, mit der sich Spitzer amüsiert hatte – mit einer schlüpfrigen Fotostrecke und 
Details aus deren Privatleben, die fraglos ihren Anspruch auf „privacy“ verletzten. Zum 
anderen wurde im Skandal-Strudel die eigentliche Spitzennachricht praktisch übersehen: 
Der Kommandeur der US-Marine im Nahen Osten und damit auch im Irak, William J. 
Fallon, war zurückgetreten – offenbar im Dissens mit der Regierung Bush.  



271Eine Welt ohne die „New York Times“?

  (3) Es gibt vermutlich keine andere Zeitung der Welt, die sich vergleichbar um Trans-
parenz bemüht. Freiwillig und täglich werden in einer eigenen Spalte auf Seite 2 die 
Fehler des Vortags korrigiert, und auch online werden penibel Korrekturen nachgetragen. 
In „Editor’s notes“ erläutert die Chefredaktion gelegentlich ergänzend, weshalb ein Irr-
tum unterlaufen ist. Aber auch in Blogs und Diskussionsforen stehen leitende Redakteure 
immer wieder Rede und Antwort.  

  Seit dem Skandal um Jayson Blair hat das Blatt außerdem einen „Public Editor“, an den 
sich Leser mit Beschwerden über die Berichterstattung wenden können. Der Ombudsman 
trägt zur Diskussion um professionelle Standards bei und ist im ganzen Land eine vielbe-
achtete Autorität. Oftmals glättet er die Wogen, mitunter gießt er aber auch Öl ins Feuer. 
Jedenfalls ist er so etwas wie das „öffentliche Gewissen“ seiner Zeitung. Unabhängig 
vom Chefredakteur setzt er sich einmal pro Woche in seiner Kolumne mit Kritik ausein-
ander, die an der  New York Times  geübt wird. Nach innen wirkt er als Qualitätsexperte, 
der auf das Redaktionsmanagement Einfl uss nimmt, einzelne Journalisten auf Fehler auf-
merksam macht und so hilft, die redaktionelle Leistung zu steigern. In der Außenwirkung 
ist er dagegen Aufklärer, Mediator und Schiedsinstanz.  

  Ein Thema, mit dem sich der derzeitige Public Editor Clark Hoyt öfters auseinan-
dersetzen muss, sind anonyme Quellen. Sie seien „der Lebenssaft und das Verderben 
des Journalismus“ – so jedenfalls sieht er selbst es. An der Columbia University gab er 
eine bemerkenswerte Untersuchung in Auftrag. Studenten sollten wissenschaftlich ana-
lysieren, wie sich die Berichterstattung verändert hat, seit die Chefredaktion vor ein paar 
Jahren Richtlinien verabschiedete, die einen strengeren Umgang mit anonymen Quellen 
vorsahen.

  Hoyt ( 2008 ) stellt zunächst klar, dass es nicht ohne Quellenschutz geht, wenn der Jour-
nalismus seine Wächterrolle in der Demokratie ausfüllen soll. Journalisten kommen an 
bestimmte, heikle Informationen nur heran, wenn sie ihre Informanten nicht preisgeben 
müssen – sei es, um sie vor Lebensgefahr, sei es, um sie vor Jobverlust und fi nanziellen 
Nachteilen zu schützen, die mit dem Ausplaudern korrupter und krimineller Aktivitäten 
einhergehen können. Anders hätte zum Beispiel die  New York Times  niemals aufdecken 
können, dass die Regierung Bush illegal den internationalen Telefonverkehr überwacht 
hat.

  Die andere Seite der Medaille: Wenn eine Quelle im Dunkel der Anonymität verblei-
ben kann, lädt dies angesichts des beinharten Wettbewerbs um „Scoops“ dazu ein, Intri-
gen zu spinnen. Journalisten – und mit ihnen ihre Publika – werden auf falsche Fährten 
geführt; Behauptungen oder Gerüchte lassen sich streuen, die nicht hinreichend belegt 
sind. Der Bericht über die außereheliche Affäre von John McCain war mal wieder so 
ein Fall, als sich die New York Times  instrumentalisieren ließ. Er lieferte wohl auch den 
aktuellen Anlass für die Studie.  

  Deren überraschendes Ergebnis: Die Vorgaben der Chefredaktion haben tatsächlich 
etwas bewirkt. Auch ein großer, schwerfälliger Tanker lässt sich also manövrieren. Ano-
nyme Quellen wurden nur noch halb so oft genutzt wie zuvor. Vor allem auf der ersten 
Seite, um die sich die Chefredaktion besonders intensiv kümmert, tauchten sie sehr viel 
seltener auf.  

  Im Detail allerdings lässt sich bei der  New York Times  manches nachbessern. Was die 
jungen Forscher monierten, signalisiert auch für andere Redaktionen Handlungsbedarf: 



272 S. Russ-Mohl

0      80 Prozent der anonymen Quellen wurden den Lesern „nicht angemessen beschrie-
ben“; es blieb also unklar, weshalb Quellenschutz gewährt wurde und „warum die 
befragten Quellen wissen können, was sie zu wissen vorgeben“.  

0      Häufi ger als früher wurde anonymen Quellen die Gelegenheit eingeräumt, Meinungen 
zu äußern, obschon die Regelung genau dies unterbinden sollte.     

  Die Studenten erhielten übrigens Gelegenheit, ihre Erkenntnisse der Chefredaktion vorzu-
stellen – auch das eine Form der Zusammenarbeit, wie sie viel zu selten vorkommt. Und 
dank der Kolumne des Public Editor erhielt eine praxisrelevante Forschungsarbeit die Publi-
zität, die sie verdient, um Anstöße für die Veränderung redaktioneller Praxis zu liefern. 

    Souverän im Umgang mit Kritik  

  Kritik – nicht nur vom Public Editor – wird mitunter auch dann noch gedruckt, wenn 
Marketing-Experten die Haare zu Berge stehen mögen. So fragte das  New York Times 
Magazine  20 Intellektuelle, was sie den seinerzeit noch drei Präsidentschaftskandidaten 
an Lektüretipps mit auf den Weg geben würden. 19 von ihnen haben sich redlich Mühe 
gegeben. Als Schlussakkord präsentiert das Blatt jedoch die fl apsige Bemerkung des 
Schriftstellers Gore Vidal: „Ich kann die Frage nur ins Negative wenden: Sie sollten nicht 
die New York Times  lesen, sondern stattdessen die  Financial Times  abonnieren.“  

  Gerade mit solcher Offenheit hält das Blatt auch anderen den Spiegel vor – und legt 
die Messlatte für die meisten Wettbewerber unerreichbar hoch. Es verwundert, wie wenig 
diese Bemühungen um Transparenz registriert werden von all denen, die der Zeitung 
noch immer Überheblichkeit vorwerfen, ihr mit Misstrauen begegnen und sie als Teil der 
„mainstream media“ verorten.  

  Auf die Frage, ob die nachhaltigen Bemühungen um Transparenz nicht einer Einla-
dung an die weniger aufgeschlossenen Wettbewerber gleichkomme, die  Times  immer 
wieder zu skandalisieren, geht Sulzberger (E Sulzberger  2008 ) nicht ein. Er konstatiert 
nur lapidar: „Transparenz ist für unser Unternehmen ein wichtiger Wert. Wir werden an 
ihm weiterhin festhalten.“  

  Bill Keller wird da deutlicher: Sein Blatt sei von der Bush-Regierung zum „Prügelkna-
ben“ gemacht worden, und in diesen „Ja-und-Amen-Chor“ habe man „bei Fox News  und 
in Murdoch-Land“ vielfach eingestimmt. Der New York Times  ergeht es also ähnlich wie 
dem Klassenprimus: Alle wissen, dass sie sich kaum mit ihm messen können, aber gerade 
deshalb macht es erkennbar Spaß, ihn zu hänseln. Und so wird das Blatt immer wieder 
mit erkennbarer Schadenfreude von anderen Medien skandalisiert. Zu einer fairen Zwi-
schenbilanz gehört allerdings, dass diejenigen, die die graue Lady so lustvoll attackieren, 
kaum zu merken scheinen, wie sehr sie aus dem Glashaus Steine werfen.  

    Murdoch als Identitätsstifter  

  Fehlentscheidungen der Redaktion, wie es sie auch in jüngster Zeit immer wieder mal 
gab, dürften auch auf die wachsende Nervosität zurückzuführen sein, die in einer ver-



273Eine Welt ohne die „New York Times“?

schärften Konkurrenzsituation entsteht. Andererseits schweißt Letztere auch zusammen 
und trägt somit ihr Scherfl ein dazu bei, dass die Redaktion der  New York Times  allmählich 
ihre Identitätskrise überwindet.  

  Dass Murdoch als neuer Eigentümer des  Wall Street Journal  und langjähriger Besit-
zer der New York Post  zur Attacke entschlossen ist, ist offensichtlich. „Natürlich ist das 
eine ernstzunehmende Bedrohung“, sagt Landman. Murdoch sei ein Gegner, der mit sei-
ner Entschlossenheit und mit nahezu unbegrenzten Ressourcen schon viele das Fürchten 
gelehrt habe. Als „Spin“ ist dagegen wohl vorerst Michael Wolffs Mutmaßung abzutun, 
Murdoch wolle sich demnächst auch die New York Times  einverleiben (vgl. Farkas  2008 ). 
Solcher Spekulationen bedarf es wohl inzwischen, wenn man – wie Wolff ( 2008 ) – ein 
neues Buch über Murdoch vermarkten möchte.  

  Murdochs neuer Generalissimus Robert Thompson will mit seinen konzeptionellen 
Änderungen in die Leser- und Anzeigenmärkte des Wettbewerbers vordringen. Optisch 
verspricht das neue Wall Street Journal  so etwas wie eine  New York Times  „light“ zu 
werden – was gefährlich werden könnte, weil zwischen dem liberalen, aber im Erschei-
nungsbild eher konservativen Weltblatt und Amerikas größter Tageszeitung, der auf 
anspruchsvolle Weise bunt-boulevardesken  USA Today,  tatsächlich eine Marktnische zu 
besetzen ist. Erkennbar an Stories wie jenen über die Bloggerin Gould oder über Spitzers 
Prostituierte, verleitet dies wohl auch die New York Times  gelegentlich dazu, dem gewan-
delten Wall Street Journal  dort das Wasser abzugraben, wo es angreift – und dazu gehören 
bei Murdoch seit jeher die seichteren Tümpel des Journalismus. Ein  Wall Street Journal,
das so neokonservativ-wirtschaftsliberal bleibt, wie es immer war, aber in seiner Optik 
freundlicher und inhaltlich weniger gestreng daher kommt, könnte der Times  womöglich 
ein paar Aufl agenprozente abjagen. „Murdoch hat immer davon gesprochen, wie sehr 
er das Wall Street Journal  schätzt“, verriet ein Redakteur des Wirtschaftsblatts, der ver-
ständlicherweise anonym bleiben wollte, dem Medienreporter der Konkurrenz. „Aber 
er verändert so viel, dass man sich wundert, was er eigentlich gemocht hat.“ (Arango 
 2008 )  

  Und dann fährt der  New York Times -Reporter mit seiner eigenen Einschätzung fort: 
„Es gibt bisher keine Anzeichen dafür, dass Murdoch das Blatt seinen wirtschaftlichen 
oder politischen Interessen dienstbar machen würde, wie das von vielen befürchtet und 
vorhergesagt worden ist. Es gibt aber klare Signale, dass aus einem Wirtschaftsblatt sui 
generis eine marktgängige General-Interest-Zeitung werden soll, allerdings eine mit 
einem wirklich bombigen Wirtschaftsteil.“ (Arango  2008 )  

  Das Statement zeugt von Noblesse im Umgang mit dem Gegner, aber es umreißt 
zugleich sehr präzise, welches Drama sich seit dem Beginn des Jahres 2008 abspielt: 
„Die größte Zeitungsschlacht des frühen 21. Jahrhunderts hat soeben begonnen“, bemerkt 
Andrew Neil, der als vormaliger Editor der Sunday Times  in London Murdochs Kriegs-
führung aus nächster Nähe kennt (zit. n. Page 2008). Murdoch ist jedoch nicht nur ein 
begnadeter Stratege, sondern auch eine Spielernatur. Obendrein könnte es sein, dass er 
seinen Gegner diesmal unterschätzt.  

  Marcus Mabry (V 2008), ein leitender Auslands- und Wirtschaftsredakteur der  New
York Times,  sekundiert, Sulzberger habe vor allem im Umgang mit Wall Street-Investo-
ren „die nötige Chuzpe“ gezeigt. Er wird sie jetzt, wo ihn Murdoch vor Ort in New York 
ebenso wie auf nationaler Ebene einzukreisen sucht, mehr denn je brauchen. Seine größte 



274 S. Russ-Mohl

Bewährungsprobe kann Sulzberger allerdings nur dann bestehen, wenn ihm die eigene 
Familie nicht in den Rücken fällt. Spekulationen, dass die Sulzbergers ähnlich wie die 
Bancrofts von Dow Jones ihr Interesse am Unternehmen verlieren könnten und sich mit 
Verkaufsabsichten tragen, sind vermutlich verfrüht. Eine feindliche Übernahme der  New
York Times  gilt als schwer möglich, weil – anders als etwa beim Verkauf des Zeitungskon-
zerns Knight-Ridder an McClatchy – die Zwei-Klassen-Struktur des Aktienkapitals der 
Familie die Kontrolle über das Unternehmen weiterhin sichert.  

  Sollte es freilich in der inzwischen weitverzweigten Dynastie Verkaufswillige geben, 
könnte es eng werden. Die Kernfrage ist, ob Sulzberger die Familie zusammenhalten 
kann. „Das wird nicht ganz einfach sein – es dürfte in der Dynastie Leute geben, die Bar-
geld sehen möchten, und auch solche, die alte Rechnungen zu begleichen haben“, sagt 
ein New Yorker Medienexperte, der mehrere Mitglieder der Familie persönlich kennt und 
deshalb namentlich nicht genannt werden möchte.  

  Je mehr in den USA allerorten Redakteure und Korrespondenten in geradezu atembe-
raubendem Tempo eingespart werden, desto unübersehbarer ragt die  New York Times  aus 
dem erschreckenden Mittelmaß und den Belanglosigkeiten heraus, mit denen die meisten 
amerikanischen Medien ihre Leser, Hörer und Zuschauer bedienen. Niemand kann der 
Times  derzeit ihre Funktion als Leitmedium des amerikanischen Journalismus streitig 
machen. Susan E. Tifft, die zusammen mit ihrem Mann Alex S. Jones die Sulzberger-
Dynastie umfassend porträtiert hat (Tifft/Jones 1999), meint, der Abstand zwischen der 
New York Times  und den anderen Nachrichtenmedien habe sich vergrößert. „Er könnte 
noch größer werden.“ (zit. n. Smolkin  2007 )  

  Seit sie im April 2008 ihr neues Quartier in der Nähe des Times Square bezogen hat, 
ragt die Times  auch architektonisch aus ihrer Umgebung heraus: Der Wolkenkratzer, in 
dem sie jetzt residiert, hat 52 Stockwerke. Das Bauwerk, das rund 600 Millionen Dol-
lar gekostet hat, ist zwar inzwischen bereits wieder Dispositionsmasse; notgedrungen 
wird es – mit Rückkauf-Option – an eine Immobilienfi rma verkauft. In der westlichen 
Midtown Manhattans bleibt es trotzdem ein unübersehbares Monument. Dass das Blatt 
jetzt zur Miete in den unteren 21 Etagen des Gebäudes residiert, ist ja vielleicht auch ein 
Signal, wie sehr man in turbulenten Zeiten nach Bodenhaftung strebt – trotz aller Höhen-
fl üge, zu denen die Redaktion nach wie vor neigt. Und noch ein symbolträchtiges Detail: 
Das Wall Street Journal  zieht demnächst um, von der 200 Liberty St. im Financial District 
ins New Yorker Headquarter von Murdoch’s News Inc., also ganz in die Nähe der  New
York Times.

      Literatur  

Arango, Tim , 2008: Murdoch’s ‘Head of Content’, in: New York Times vom 28.04., http://www.
nytimes.com/2008 / 04 / 28/business/media/28thomson.html?partner = rssnyt&emc = rss   

Barstow, David,  2008: Behind TV Analysts. Pentagon’s Hidden Hand, in: New York Times vom 
20.04., http://www.nytimes.com/2008 / 04 / 20/washington/20generals.html   

Farkas, Alessandra,  2008: Murdoch vuole il “New York Times”, in: Corriere della Sera vom 04.09., 
http://www.corriere.it/economia/08_settembre_04/murdoch_310aa672-7a52-11dd-a3dd-
00144f02aabc.shtml



275Eine Welt ohne die „New York Times“?

Hakim, Danny/Rashbaum, William K.,  2008: Spitzer Is Linked to Prostitution Ring, in: New York 
Times vom 10.03., http://www.nytimes.com/2008 / 03 / 10/nyregion/10cnd-spitzer.html?hp   

Hirschorn, Michael,  2009: End Times, in: Atlantic Monthly, Januar/Februar, http://www.theatlan-
tic.com/doc/200901/new-york-times   

Hoyt, Clark,  2008: Culling the Anonymous Sources, in: New York Times vom 08.06., 12, http://
topics.nytimes.com/top/opinion/thepubliceditor/index.html   

Layton, Charles,  2008: Bridging the Abyss. Why a lot of newspapers aren’t going to survive, in: 
American Journalism Review, April/Mai, http://www.ajr.org/Article.asp?id = 4517   

New York Times,  2009: The Editors: Battle Plans for Newspapers. Posting vom 10.02., http://room-
fordebate.blogs.nytimes.com/2009 / 02 / 10/battle-plans-for-newspapers/   

Nielsen Buzzmetrics,  2009: Blogpulse vom 12.04., http://www.blogpulse.com/09_04_12/topPress-
Group.html   

Page, Bruce,  2008: Bending to Power. How Rupert Murdoch built his empire, and how he uses it, 
in: Columbia Journalism Review, http://www.cjr.org/profi le/bending_to_power.php   

Patterson, Thomas,  2007: Creative Destruction: An Exploratory Look at News on the Internet. 
Joan Shorenstein Center on the Press, Harvard University, http://www.hks.harvard.edu/press-
pol/carnegie_knight/creative_destruction_web.pdf   

Pérez-Peña, Richard,  2009: Times Co. Announces Temporary Salary Cuts, in: New York Times 
vom 27.03., http://www.nytimes.com/2009 / 03 / 27/business/media/27times.html?em   

Smolkin, Rachel,  2007: Challenging Times, in: American Journalism Review, Februar/März, http://
www.ajr.org/Article.asp?id = 4262   

Taylor, Kathy/Project for Excellence in Journalism,  2008: The State of the News Media 2008 Spe-
cial Report: The Future of Advertising, http://www.stateofthenewsmedia.com/2008/narrative_
special_advertising.php?cat = 0&media = 13   

Tifft, Susan E./Jones, Alex S.,  1999: The Trust: The Private and Powerful Family Behind the New 
York Times. New York.   

Wolff, Michael,  2008: The Man Who Owns the News: Inside the Secret World of Rupert Murdoch. 
New York.   

   E  =  E-Mails an den Verfasser 

E McNulty,  2008: E-Mail von Diane McNulty, PR-Abteilung der New York Times Co., vom 
17.06.   

E Sulzberger,  2008: E-Mail von Arthur Sulzberger, Publisher der New York Times, vom 17.06. 
E Valencia,  2009: E-Mail von Carolina Valencia, PR-Abteilung der New York Times Co., vom 

13.04.   

    G  =  Persönliche Gespräche des Verfassers  

G Landman,  2008: Gespräch des Verfassers mit Jonathan Landman, Deputy Managing Editor der 
New York Times in New York vom 30.05.   

    S  =  Statements bei öffentlichen Veranstaltungen  

S Sulzberger,  2007: Statement von Arthur Sulzberger jr. beim World Economic Forum in Davos, 
Posting in Cyber-Journalist vom 08.02., http://www.cyberjournalist.net/news/004038.php   

S Sulzberger,  2008: Statement von Arthur Sulzberger jr. beim Annual Meeting of Stockholders vom 
22.04., http://www.nytco.com/investors/presentations/investors-presentations-20080422.html   



276 S. Russ-Mohl

    V  =  Verträge  

V Mabry , 2008: Vertrag von Marcus Mabry, International Editor der New York Times in Stanford 
vom 22.04.   

   Im Herbst 2009 erscheint vom Autor als Buch: „Kreative Zerstörung. Niedergang und Neuerfi n-
dung des Zeitungsjournalismus in den USA“, Konstanz: UVK   

Dr. Stephan Russ-Mohl     ist Professor für Journalismus und Medienmanagement an der Universität 
Lugano und leitet das European Journalism Observatory    




